RE: Montan HDAG

#3376 von No Elmars ( gelöscht ) , 06.11.2017 10:28

Moin,
Ich kann mich natürlich irren, aber ich meine auch, dass Löschturm und Bunker nicht auf der selben Seite stehen.

Zu den hübschen Stiefelchen: es gibt da auch einen Anbieter mit Scutt und Ziegeln, etc

Macht aber natürlich nicht soviel Spaß 😀

Schöne Woche!

Jürgen


No Elmars

RE: Montan HDAG

#3377 von Dor-Basdel-Tino , 06.11.2017 16:34

Hallo Heinz

Du wirst das mit dem Löschturm schon Harmonisch lösen, also mir gefällt es so.

Tschüß Tino



Ich Wünsche noch einen Schönen Tag Modellbaufreund Tino

PS Modellbau ist eine Legale Sucht

viewtopic.php?f=64&t=92379 Diverse Dioramen
viewtopic.php?f=15&t=126427 Chemiewerk Groß


Dor-Basdel-Tino  
Dor-Basdel-Tino
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.261
Registriert am: 09.04.2013
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Montan HDAG

#3378 von hda , 06.11.2017 18:57

Hallo,

der Löschturm sieht auf der Anti-Kohlen-Seite sicherlich besser aus, Heiko und Jürgen, da habt Ihr recht.
Leider kann er aber da nicht hin, sonst fällt mir auf der anderen Seite Laura P. mit ihrem Laster von der Platte…..
Da ich mir einbilde, irgendwo Fotos von 'gleichseitigen' Kohle- und Löschtürmen zu haben, wage ich jetzt einfach mal den Seitenwechsel.
Wenn später auf der Anlage genügend Platz bleibt, stelle ich ihn dann einfach anders rum hin.
Die Gesamtoptik leidet unter der 'Fehlstellung' nicht sehr, wenn man den bisher noch nicht berücksichtigten Kamin an passende Stelle setzt. Dazu habe ich mal einen unverbindlichen Probeaufbau geknipst, der Tino wohl auch gefallen wird





Wie gesagt: Unverbindlich, ohne irgendwelche Qualitätsansprüche.





Wahrscheinlich wird es bei dieser Zusammenstellung bleiben, bis die Anlage aufnahmebereit ist.
Das Löschgleis ist nach beiden Seiten offen und somit für alle Eventualitäten vorbereitet.

Jetzt nur noch kurz zwei schnelle 'Designstudien'









Die hellblaue Verbindung der aufgeständerten Schienen ist inzwischen rausgesägt, die beiden Hälften müssen alleine stehen.

Bis bald
Gruß
Heinz


 
hda
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.437
Registriert am: 27.11.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Montan HDAG

#3379 von notbremse , 06.11.2017 20:30

Also mir gefällt das jetzt sehr gut. Da stört schon eher, dass das Ding irreführend "Löschturm" heißt, obwohl gar kein Bier drin ist... rost:

Liebe Grüße

Karl


Wer schnell fertig werden will, sollte nicht Modellbau betreiben, sondern sich mit losen Damen vergnügen...

Mein Projekt im Stummiforum: Österreich 1955 - Die Görtschitztalbahn


 
notbremse
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.924
Registriert am: 26.01.2013
Gleise Rolf sein Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Montan HDAG

#3380 von Dor-Basdel-Tino , 06.11.2017 20:36

Guten Abend Heinz

Da hast du recht mir gefällt es.

Tschüß Tino


Ich Wünsche noch einen Schönen Tag Modellbaufreund Tino

PS Modellbau ist eine Legale Sucht

viewtopic.php?f=64&t=92379 Diverse Dioramen
viewtopic.php?f=15&t=126427 Chemiewerk Groß


Dor-Basdel-Tino  
Dor-Basdel-Tino
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.261
Registriert am: 09.04.2013
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Montan HDAG

#3381 von RRVRR ( gelöscht ) , 06.11.2017 22:38

Ich habs ja fast schon befuerschtet....da schau ich nach langer Zeit wieder beim Meister Heinz in seinen Troet und schon liegt die Kinlade wieder am Boden. Mein Arzt hat mir ausdruecklich verboten hier je wieder reinzusehen wenn ich die Knapperleiste weiter benutzen will ohne weiteren Schaden zu nehmen. Die ist eh laediert von den unzaehligen malen wo Iich hier reingesehen habe und sie runtergefallen ist.

Und nu isses wieder passiert....Mensch Heinz...dat kannste doch nit machen

Genial, da baut der einen Koks offen mit allen moeglichen Details um Ihn dann abzureissen....MEGA>>>das sieht so genial aus!!!! Einmal hier reingesehen und ich hab wieder Ideen fuer ein ganzes Jahr.

Aber Heinz, eins stoert mich schon und das muss ich leider in Smilie Form ausdruecken


RRVRR

RE: Montan HDAG

#3382 von Bauzugfahrer Andreas , 07.11.2017 03:46

Hallo Heinz,

also wenn du noch Ziegelschutt brauchst...ich hätte da noch was über von einer zerbröselten Mauer. Der Schutt wurde nur wenig Benutzt und würde selbstlos und Unfrei mit einem Güterwagen zu dir speditiert werden....

An deinem Löscheturm sört mich am meisten, das er die Ausicht auf die gekonnt und meisterlich gestaltete Abruchszene verdeckt. Oder habe ich jetzt einen Denkfehler....

@ Karl - das mir dem Löscheturm ist ja so eine Sache...wenn da Bier drin wäre, dürfte der löscheturm ja nur am Freitag benutzt werden... Aber evtl. hat der gute Heinz ja einer seiner ganzen Rohrleitungen so verlegt, das sie eine Direktverbindung zwischen Glühweinkocher (vulgo. Hochofen) und Löscheturm herstellt. Ich mein jetzt wo es draußen doch wieder kühler wird....

Praktikantinwiederhabenwollende Grüße

Andreas


Bauzugfahrer Andreas

Neues aus Küppersbusch....
viewtopic.php?f=64&t=105699#p1146368


 
Bauzugfahrer Andreas
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.013
Registriert am: 06.04.2012
Ort: Ruhrpott
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Montan HDAG

#3383 von hda , 09.11.2017 18:02

Hallo,

zuerst der Biernachweis für Karl





Dieses Löschmittel wird selbstverständlich nur außerhalb der Schicht eingebracht…..

Und was die Praktikantin angeht, Markus und Andreas: Die ist nach wie vor in ärztlicher Behandlung wegen ihrer Hautunreinheiten und somit arbeitsunfähig.
Ludwiga indes müsst Ihr noch ein paar Wochen ertragen. Seit die gesamte Belegschaft und Butgereit mit der Kokerei beschäftigt sind, muss sie sich allein um den Hochofen kümmern




Mal ab und zu Licht an und ausschalten, Rollläden rauf und runter ziehen - sonst denken sie noch, da wohnt keiner……

Butgereit hingegen besucht die Baumschule





Nach endlosen Versuchen mit vorhandenem Material - denn gekauft wird ja nix - sind diese kleinen Bäumchen rausgekommen. O.K., sie hatten noch nicht viel Zeit zum Wachsen…. und ob das ausgerechnet Birken sein sollen, wurde hier bereits in Zweifel gezogen….

Gut, dann sind es halt Erlen! Oder südsiamesische Quallwurzelbäume, das ist mir jetzt auch egal.
Wer hatte überhaupt den Einfall mit den Birken?
Ich glaube fast, da gerät jemand in Verdacht, der mit J anfängt und mit ürgen aufhört…..
Das kommt jetzt davon:





Der erste Vertreter hat sich aufgerafft, inzwischen hat er noch 17 Kollegen dazu gekriegt.
Die anderen kürzlich aufgestellten Testbäumchen wurden zusätzlich beflockt, dabei sind sie allerdings zu Säulen geworden und müssen anderweitig als Hecke eingesetzt werden.

Auch das Turmzimmer wird langsam besiedelt





Die Theorie ist jetzt die, dass in früheren Zeiten das Dach abgetragen wurde, danach hat man das Interesse verloren und den Bau stehen lassen, bis er jetzt endgültig abgerissen wird.

Andreas, vielen Dank für Dein großzügiges Ziegelschutt-Angebot! Da es sich hier jedoch um eine bisher vergleichsweise kleine Klinker - Abbruchfläche handelt, ist die vorhandene Bruchware ausreichend

Und der Löschturm - der verdeckt die Knabberstelle nur von einer Seite…..
Ich habe aber das Löschgleis an beiden Enden offen gelassen, um später noch die Wahl zu haben, wo das Türmle stehen soll. Hängt wie gesagt von den späteren Gegebenheiten der Anlage ab.
Zudem ist eine weitere Tischlerplatte in Vorbereitung, die ich bei Bedarf an das vorhandene Grundstück ansetzen kann.
Am Ende wird hoffentlich was zufriedenstellendes herauskommen - und Tino gefällt es eh schon

Bis die Tage, hier geht gerade alles ziemlich kopfüber…

Gruß
Heinz


 
hda
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.437
Registriert am: 27.11.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Montan HDAG

#3384 von Otaku , 10.11.2017 10:34

Du kommst gut voran



Ich hab an anderer Stelle etwas ähnliches gefunden, vielleicht findest du paar Inspirationen oder Anregungen...


Gruß, Sebastian


 
Otaku
InterCity (IC)
Beiträge: 612
Registriert am: 24.04.2014
Ort: Erzgebirge


RE: Montan HDAG

#3385 von Dor-Basdel-Tino , 10.11.2017 20:08

Hallo Heinz

Du hast recht das es mir Gefällt Heinz , aber was ich auch anderen immer Schreibe. Modellbau ist ein Hobby mansche betreiben es intensiver wie wir, und andere nur so zu Spaß. Aber wie auch immer gebastelt wird es muss dem Bastler gefallen und nicht den Beobachtern.

Tschüß Tino und dir schönen Abend




Ich Wünsche noch einen Schönen Tag Modellbaufreund Tino

PS Modellbau ist eine Legale Sucht

viewtopic.php?f=64&t=92379 Diverse Dioramen
viewtopic.php?f=15&t=126427 Chemiewerk Groß


Dor-Basdel-Tino  
Dor-Basdel-Tino
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.261
Registriert am: 09.04.2013
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Montan HDAG

#3386 von hda , 11.11.2017 21:19

Hallo,

danke für den Link, Sebastian! Ja, die Militärmodeller haben an Ruinen keinen Mangel, erst recht nicht in 1:35…. Dafür müssen die dann aber auch Löcher in ihren Hohlziegeln haben

Tino, Du hast recht. Es muss dem Bastler gefallen. Vor allem das Basteln muss ihm gefallen, sonst kommt eh nix raus
Wenn es dann anderen auch gefällt, ist es recht, und wenn es ihnen nicht gefällt, sollnses selber machen

In dem Zusammenhang muss ich mal darauf hinweisen, dass nichts vom hier gezeigten fertig ist - es geht immer nur stückweise von einer Baustelle zur anderen.
Das hat den Vorteil, dass der 'Reifegrad' überall ähnlich ist, alles einigermaßen zusammenpasst und am Ende kein Nachzügler rumhängt.

Am weitesten fortgeschritten ist wohl der Löschturm





Es ärgert mich schwer, dass ich ihm damals keine innere Bretterstruktur gegönnt habe…..
(immerhin befinde ich mich damit auf gleichem Entwicklungsstand wie viele Hersteller offener Güterwagen )
Wenn ich je dazu komme, versuche ich das nachzuholen.

Beim Bretter Vergammeln habe ich dann auch noch die Aufstiegsleiter zermatscht





Das ist nach aktueller Sachlage aber nicht tragisch. Ich biege einfach noch ein paar Streben krumm und sage, es war ein Baggerfahrer.

Nebenbei vegetiert auch das Turmzimmer weiter vor sich hin





Und auch auf dem Gelände machen sich ein paar Bewohner breit









Die blöden Fackeln musste ich dreimal zerlegen und abändern, bis sie endlich dahin passten, wo sie hin gehören.
Sie haben sich aber schon gerächt, indem sie bei jedem Hängenbleiben sofort abbrechen...





Zusammen mit dem Gassammelrohr müssen sie auch noch fertig angestrichen werden.
Im Gegensatz zu draußen können sie sich noch ein wenig im Abendlicht sonnen





Da sieht man auch schön den Fahrdraht vom Füllwagen runterhängen…..
Ich weiß nicht, wie oft ich das ganze Gestell schon runtergerissen habe. Bei jedem Transport bleibe ich dran hängen - die Konzentration ist nämlich am äußeren Ende des Gebäudes, weil man sich da gewaltig in die Finger stechen kann…..und einen Meter überm Boden schnell loslassen ist aus nachvollziehbaren Gründen untersagt
Also werde ich erst ganz am Schluss die Oberleitung in adäquate Form bringen, so lange bleibt der Draht hängen.

Und nu iss Feierabend.
Schönen Sonntag!

Gruß
Heinz


 
hda
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.437
Registriert am: 27.11.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Montan HDAG

#3387 von Hewi62 , 12.11.2017 01:18

...es grünt so grün....


N - Eigenbau - RöHWAG-Projekt

Montan im Kleinen

RE: N - Montan Eigenbau - RöHWAG-Projekt


Hewi62  
Hewi62
InterCity (IC)
Beiträge: 795
Registriert am: 19.10.2014
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Montan HDAG

#3388 von Dor-Basdel-Tino , 12.11.2017 11:06

Hallo Heinz

So langsam erfüllt dein Kohlebereich die EU Umwelt Norm

Schönen Sonntag dir Tschüß Tino


Ich Wünsche noch einen Schönen Tag Modellbaufreund Tino

PS Modellbau ist eine Legale Sucht

viewtopic.php?f=64&t=92379 Diverse Dioramen
viewtopic.php?f=15&t=126427 Chemiewerk Groß


Dor-Basdel-Tino  
Dor-Basdel-Tino
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.261
Registriert am: 09.04.2013
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Montan HDAG

#3389 von hda , 12.11.2017 18:40

Hallo,

na ja, richtig glücklich bin ich mit der Vegetation noch nicht, Andreas und Tino.
Da muss mir wohl noch was einfallen……

Leider fällt mir aber grade nur ein, dass FOPS für den Bagger vom wilden Max schon lange fertig ist
Die Herpa 'Konkurrenz' steht zum Vergleich daneben





Wo man nun eh schon bei den Baggern ist, kann man ja gleich an der blauen Abbruchseite weiter machen.
Da ist eine neue Stellprobe notwendig und der untere Rand des Schuttberges muss (unter Beibehaltung der Mobilität) irgendwie weggetarnt werden









Laura P. verdeckt teilweise die Anfänge der Schuttrand-Tarnung mit ihrem dicken Laster…





Es muss auch beidseitig noch ein Menge Geröll neben die Wände deponiert werden, die allerersten Steinchen liegen schon mal da





Jetzt warte ich mal ab, ob mir vielleicht doch noch ein Grüner Daumen wächst

Und die Drückmaschine sieht auch noch irgendwie farblos aus, da muss was getan werden. Überhaupt ist das ganze Grundstück viel zu öde…..

Kein Wunder, dass hier abgebrochen wird

Wünsche Frohe Arbeitswoche

Gruß
Heinz


 
hda
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.437
Registriert am: 27.11.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Montan HDAG

#3390 von Dor-Basdel-Tino , 12.11.2017 18:52

Hallo Heinz

Sehr schön sind die Stellproben. Wie wäre es mit ein paar Containern im Umfeld der Baustelle für Schrott und Kabelsalat. Vielleicht auch ein Schweißer der den Schrott kleiner macht, dazu noch eine Schweiß licht LED. Mal so als Ideen Finder.

Tschüß Tino und dir auch eine schöne Arbeitswoche.


Ich Wünsche noch einen Schönen Tag Modellbaufreund Tino

PS Modellbau ist eine Legale Sucht

viewtopic.php?f=64&t=92379 Diverse Dioramen
viewtopic.php?f=15&t=126427 Chemiewerk Groß


Dor-Basdel-Tino  
Dor-Basdel-Tino
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.261
Registriert am: 09.04.2013
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Montan HDAG

#3391 von hda , 12.11.2017 19:05

Hallo nochmal,

jo, das ist alles vorgesehen, Tino. Ist nur jetzt zuviel Arbeit, alles aufzustellen und wieder weg zu räumen...
Mir geht auch ganz gewaltig der Platz aus, es wird nur das Nötigste aus dem Schrank geholt

Gruß
Heinz


 
hda
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.437
Registriert am: 27.11.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Montan HDAG

#3392 von Otaku , 13.11.2017 11:54

Der ganze kleine Kleckerkram verhilft dem Objekt langsam zu morbidem Leben. Sehr schön! Bei folgendem Bild kam mir eine Idee:



Kannst du einen der Buchstaben (ich würde das "A" wählen) entfernen und unten auf die Rohre oder den Boden klatschen? Das würde den Verfall auf höchst symbolische Art und Weise noch hervorheben


Gruß, Sebastian


 
Otaku
InterCity (IC)
Beiträge: 612
Registriert am: 24.04.2014
Ort: Erzgebirge


RE: Montan HDAG

#3393 von hda , 13.11.2017 19:45

Hallo,

Du wirst lachen, Sebastian: Genau das A wollte ich auch schon opfern
Allerdings hätte ich es noch an einer Schraube hängend baumeln lassen.
Vielleicht komme ich noch dazu, in der Richtung was zu unternehmen. Denn es gibt noch jede Menge wichtigen Kleckerkrams, z.B. Möblierung des Turmzimmers…..

Gut, ich habe schon gehört, ich verlöre mich in Kleinigkeiten - aber die sind halt irgendwie notwendig, um ein wenig Pep reinzukriegen

Dementsprechend wurden also die Turm-Innenwände ein bisschen bemöbelt





Flach liegend ist es da drin ziemlich duster - da hilft mein selbstgebautes 'Baulämpchen', es hängt an dem oben eingesteckten Holzklötzchen.
Die Fugen zwischen Fußboden und Wänden muss man auch noch schließen, sonst haben es die Mäuse allzu leicht……

Und gleich wartet die nächste Kleinigkeit.
Man sieht oft endlos lange Kabeltrassen am 'Erdgeschoss' der Kokereien entlang laufen, also habe ich auch mal eine probiert





Sogar ganz ohne Anstrengung die unruhige Verlegung manchen Originals nachempfunden…..

Nun war da aber vor den Kabeln schon der Ausbruch an der Wand. Jetzt böte es sich an, zumindest das oberste Kabel an dieser Stelle durchzuzwicken, aus der linken Halterung zu reißen und beide Enden runter hängen zu lassen.
Dazu müsste man aber wissen, ob die beiden Enden vorbildlich runter hängen würden - oder zäh rumstehen wie Bahnstrom und Masse vom Märklin Trafo…..
Da sind vorher Versuche durchführen, bevor die ganze Trasse verdorben wäre.

Und die Schienen samt Unterbau sind auch noch so eine wartende Kleinigkeit

Na ja. Dann wäre da nur noch die ganze Vegetation, Gestaltung der Anbau-Außenwände, Löschgleis und -wagen herrichten, Koksführungswagen altern, einen Treppenaufgang anbringen….. und die Bagger sind immer noch ohne Hydraulikleitungen…..
Da geht mir auch das Zubehör von Markus Langer nicht aus dem Kopf. Vielleicht sollte man doch mal 1 Euro investieren - oder anderthalb….

Machmer lieber Feierabend

Gruß
Heinz


 
hda
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.437
Registriert am: 27.11.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Montan HDAG

#3394 von notbremse , 13.11.2017 21:45

Vielen Dank für den Hinweis auf Markus Langer. Kannte ich bislang nicht. Seine Baggerketten sehen so aus, als ob man sie auch für alte Menck-Bagger verwenden könnte...

Liebe Grüße

Karl


Wer schnell fertig werden will, sollte nicht Modellbau betreiben, sondern sich mit losen Damen vergnügen...

Mein Projekt im Stummiforum: Österreich 1955 - Die Görtschitztalbahn


 
notbremse
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.924
Registriert am: 26.01.2013
Gleise Rolf sein Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Montan HDAG

#3395 von Jör g Schmidt , 14.11.2017 03:36

moin Heinz
also ich finde die Kleinigkeiten sehr gut um sich drin zu verlieren, wie zb die rostigen Winkelchen oben am Turmzimmer....

und überhaupt:


schöne Grüße von der Wupper
Jörg

die Bergischen Hüttenwerke und Belval im Anlagenbau:
viewtopic.php?f=15&t=82704


 
Jör g Schmidt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.071
Registriert am: 10.01.2006
Homepage: Link


RE: Montan HDAG

#3396 von Kurt Kraft , 14.11.2017 06:00

Morrgähn, Heinz!

Wenn hier dauernd vom Löschen die Rede ist werde sogar ich munter! Und auch wenn es eventuell das eine oder andere mal bereits erwähnt wurde:
Was Du hier treibst, das ist der schiere Wahnsinn!

Viele Grüße,
Jürgen


Das Buch zum Hobby - ein perfektes Geschenk für alle Feuerwehrfans und H0-Modellbauer:

Feuerwehr Nordstadt - eine fiktive Großstadtfeuerwehr im Modell


 
Kurt Kraft
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 29.11.2013


RE: Montan HDAG

#3397 von hda , 14.11.2017 19:39

Hallo,

Der interessante Link auf Markus Langer kommt von Andreas (aps), Karl.
Dort hatte ich zwar zuvor schon den Longfront-Bagger entdeckt, jedoch nach Blick auf den Preis gleich wieder zu gemacht

Nach Andreas' Hinweis habe ich dann doch mal weiter geblättert und höchst interessante Dinge bemerkt…… nicht zuletzt die Ketten.
Aber dann kommt dies noch dazu und das und jenes, und das läppert sich halt….
Wenn man jedoch bedenkt, dass der große Herpa Kran in vollem Ornat wohl an die tausend Euro kostet, dann kommt man mit so 'nem Baggerchen doch noch relativ billig weg

Jaa, und die Winkelchen, Jörg. Die wollte ich eigentlich ganz zuletzt dran machen. aber dann hat einer reklamiert……..
Übrigens musste mal nach Deinen kleinen Schieberchen schauen; die scheinen nicht richtig zu funktionieren.
Weil, hier hammse einen glatt weggeschmissen





Man sollte nicht glauben, was die Leute so alles wegwerfen…...

Jürgen, gut dass Du Feuerwehr erwähnst!
Das erinnert mich nämlich daran, dass ich an einen Feuerwehrschlauch denken muss.
Plus einem gelangweilten Herrn, der denselben auf die aufwirbelnden Staubwolken richtet.
Dazu gehört dann auch ein Loch im Boden, das wiederum einen Deckel braucht. Jener Deckel benötigt wiederum einen lösbaren Ring, welcher auf dem Loch verbleibt, während der Deckel daneben liegt.
Und im Loch steckt dann der Hydrant, den der Schlauch zum Anschluss braucht.

Wenn das alles nur nicht so kompliziert wäre….
Da geht es mit den Betontrümmern schon einfacher. Davon wird wieder eine neue Ladung benötigt, um das Umfeld auszustatten.
Gefärbt wurden die glasklaren Teile wieder nach bewährter Becher-Rühr-Methode. Dabei muss man zwar oft etwas nachpinseln, das ist aber immer noch viel einfacher als jedes Steinchen einzeln anzumalen.
Nach bisher gemachter Erfahrung habe ich die Färbemethode durch Zugabe gesiebter Erde leicht abgeändert. Mit der dadurch enthaltenen feineren Körnung kriegen die Brocken eine bessere Schutt-Optik





Und wenn man der Mischung auch ein paar Klinkersteinchen zufügt, dann erhalten diese ihre anhaftenden Mörtel-Rückstände, die von gewissen Herren verlangt wurden…..

(die bereits liegenden Klinkerle haben auch die Rückstände, diese mussten aber noch angepinselt werden)





Man muss ja an so Vieles denken; z.B. wie kommt der Bagger zur Arbeit?

Dazu wird mal der alte Daimler reanimiert, der ist noch viel älter als der Bagger





Sein Fahrer hält ihn, ähnlich wie Laura P., offensichtlich gut in Schuss.
Er hat ihm sogar anlässlich dieses Auftritts die Felgen aufgebohrt und Extra Reifen aufgezogen.
Aber mit dem Auflieger hat er noch viel zu tun…. sehr viel….
Da ist nicht sicher, ob er fertig wird, bis der Laden hier abgerissen ist.

Wir lassen uns einfach überraschen

Gruß
Heinz


 
hda
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.437
Registriert am: 27.11.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Montan HDAG

#3398 von GSB , 14.11.2017 23:21

Zitat

Minibaggers mit Hydraulikhammer haben ein Schutzgitter vor der Frontscheibe!


Einspruch Euer Ehren (alias Heinz )!

Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen daß dem meist nicht so ist. Oftmals werden dafür sogar Minibagger ohne Kabine eingesetzt, damit sie durch niedrige Türen o.ä. kommen.

Ansonsten sind Deine ganzen Fortschritte an dieser Abbruch-Baustelle einfach genial!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Montan HDAG

#3399 von No Elmars ( gelöscht ) , 15.11.2017 10:58

Moin!

Jetzt muss ich aber doch mal meckern:
Ist das Innere des Kohlebunkers wirklich vorbildgetreu?
Die Silo- und Schütteinrichtung ist zwar sehr schön, m.E. Müsste das Innenleben aber mehr einem nach unten hin spitz zulaufenden Betonbunker ähneln.

Gruß

Jürgen


No Elmars

RE: Montan HDAG

#3400 von Dor-Basdel-Tino , 16.11.2017 19:06

Hallo schönen Abend Heinz

Schick Schick Schick, ja mir kreisen auch noch viele Ideen im Kopf rum was die Baustelle angeht.

Tschüß Tino




Ich Wünsche noch einen Schönen Tag Modellbaufreund Tino

PS Modellbau ist eine Legale Sucht

viewtopic.php?f=64&t=92379 Diverse Dioramen
viewtopic.php?f=15&t=126427 Chemiewerk Groß


Dor-Basdel-Tino  
Dor-Basdel-Tino
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.261
Registriert am: 09.04.2013
Spurweite H0
Stromart Analog


   

Die Sistenixer Lokalbahn: Von Hauben und Planen
„Pumpernudl“ und ein Maler der Illusionen – Folge 4: Die Burgruine Falkenstein

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz