RE: Montan HDAG

#3401 von sgtdebruijn ( gelöscht ) , 16.11.2017 23:30

Hallo Heinz,

Ich habe gestern so rundum 4 Stunden in deine "Montan-welt" verbracht und ich bin wirklich begeistert von deiner Arbeit.
Mann was sieht das alles Super aus!

Jetzt hatte ich mir vor Jahren das Minitrix Model vom Hochofen gekauft, weil ich damals noch auf Spur N drauf war.
Aber Verstand kommt erst mal mit Jahren sagt mann hier in die Niederlande mal öfter und auch meinen Verstand kamm erst mal
mit die Entscheidung um meine Modeleisenbahn-liebe in H0 um zu setzen.

Du weiBt schon wie das denn anfängt. Mann kauft sich mal'ne startpackung mit einem Dampflok und ist schon auf der suche nach ein Thema,
aber das steht in diesem Moment schon lange fest: es soll, gleich wie damals Spur N, wieder MONTAN heisen.

Zu meiner Entauschung habe ich dann diese Woche erst mal entdeckt: das ist heut zu Tage noch gar nicht mehr so einfach.
Erstens stehen die Hochöfen hier (in der nähe von Eindhoven) auch nicht gleich um die Ecke. Es heiBt, Duisburg Nord ist 2 Stündchen fahren,
aber denn noch, warum gleich dort hin "jakkeren", wenn es erst für denn Basis anfang schon mal hunderte von Bilder im Internetz gibt.

Dann hatte ich mir so gedacht: "Ich kauf mir einen Hochofen von Walthers als Basis für einen Deutsch tüpischen ofen der Epoche III."
Aber an diese Gedanke kam dann diese Woche gleich ein Ende mit die Entdeckung das es zum diesen Thema im Fachhandel gar kein Angebot
mehr gibt. Und Angebote über E-bay sind auch schon haufig selten. Wenn es da schon ein Angebot gibt, dann soll mann wirklich tief im Geldbeutel tasten. Ich glaube nicht das meine Partnerin da gleich mit einverstanden ist.
Da gibt es dann noch Joswood. Nichts Negatives zum Firma, weil die produzieren wirklich tolle Sachen rundum das Thema, aber fast 400 euro für einen einzeln Hochofen, eckig geformt und mit komische birnen oben drauf, ist nicht grade das was ich suche.
Vielleicht kann ich die 400 euro dann bestens mal die Firma Evergreen, oder Plastuct spenden und mir selber so einen ding bauen.

Ich habe mich mal deinen ersten, kleinen Hochofen angekuckt und der gefällt mir schon wirklich gut!
Ich glaube dessen Ausführung (bitte verstehe mich nicht Falsch, du hast einen Riesen Arbeit draus gemacht) ist für mich mal was einfacher zu
volziehen, statt deinen neuen Hochofen. Da sind so viele Details drann, so ein Experten-level werde und will ich nicht erreichen.
Ich bin schon mal recht froch wenn da in der Basis mal einen Hochofen steht mit ein Filigran Gerüst, einen Einfachen Heizring und einige Rohre. Nochmals nicht Negatives über deine Arbeit, die ist wirklich Super! Las mal so sachen, Selbstbau liegt weit von meiner "Komfort-zone", ich habe immer die Angst mann braucht viel spezielles Werkzeug dazu und mann muss mathematisch ordentlich unterlegt sein.

Aber gut, ich glaube jede gute Gestalltung fängt erst mal an mit Fragen and die Experten, im diesen Fall bist du gemeint.

Kannst du mir bitte mal was Hinweise geben in Bezug auf die Höhe und Breite/Durchmesser deines ersten Model (Der "Stako-ofen").
Ich meine damit die Abmessungen des Ofens selber, also nicht dass gesamtes Gerüst.
Und die AuBendurchmesser der Hauptrohre die du für diesen Ofen genutzt hast.
Dann kann ich erst mal auf der suche nach passendes material zur bau des Ofens und die Rohre.
Das Stako-system für das Gerüst gefällt mir wirklich gut! Sieht sehr Filigran aus, jedoch einfach im Bau.
Mit deinen gut haben, werde ich diese Idee übernehemen.
Hast du vielleicht noch mehrere Bilder zum ersten Model? (Neben die bereits im Blog stehen)

So, das war es für dieses mal. Ich hoffe ich Langweile dich nicht mit meiner Geschichte und freu mich schon auf'ne Gegenantwort.

P.S. Bitte verzeih mir mein Deutsch. In der Sprache oft recht gut, aber im Schreiben wirklich scheise......

Schöne GrüBe aus die Niederlande!
Joël


sgtdebruijn

RE: Montan HDAG

#3402 von hda , 18.11.2017 20:52

Hallo,

Zitat von GSB im Beitrag Montan HDAG

Oftmals werden dafür sogar Minibagger ohne Kabine eingesetzt....


Jo, solche z.B.





Ich war im Zweifel, ob es überhaupt Schutzgitter an Minibagger Kabinen gibt und habe mal in vielen Videos drauf geachtet. Matthias.
Tatsächlich war dann auch einer dabei mit einem wunderschönen Gitterchen - dass nicht alle eins haben, ist klar; da hatte ich mich missverständlich ausgedrückt.

Aber man kommt hier noch lange nicht dazu, das Kabinchen zu begittern. Es gibt viel Wichtigeres zu tun. Unter anderem muss man den Schuttberg richtig fixieren





Das aufgeklebte Geröll sorgt zwar für genaue Position, sieht aber wegen seiner Magerkeit irgendwie aus wie ein Jungfernkränzchen…...
Und der Rand der 2mm Bodenplatte soll auch nicht mehr erkennbar sein; da muss noch kräftig aufgepäppelt werden.

Mit dem langwierigen Stein auf Stein Kleben und ein paar Experimental-Fotos ist es dann Abend geworden





Sogar fast finster…...





Solche Fotos haben ein großen Vorteil. Man sieht darauf sehr gut den garstigen Farbwulst, den der Pinsel an die Gebäudekanten schiebt

Inzwischen sind die Kanten bereinigt, mit leerem Auge waren sie kaum zu bemerken.

Übrigens ist der reklamierte Betonbunker durchaus vorhanden, Jürgen.
Oben zu sehen ist der 'Eingangsraum' des bereits abmontierten Förderbandes, welches die Verteileinrichtung befüllte. Unter dieser befinden sich drei Öffnungen, die zu drei von Dir gewünschten Bunkern führen. Es sind drei Bunker, weil der Füllwagen drei Behälter für die drei Öffnungen jeder Ofenkammer hat……

Jetzt fehlt aber noch ein wichtiges Detail: Die Weiterleitung des Gassammelrohres. Irgendwo muss der Qualm ja hin…..
Dummerweise hat dieses TrixWalthersHeljan Rohr 9 mm Durchmesser. Also wenn die Amis mit ihrem doofen Zoll System nicht bald aufhören
dann machen sie halt weiter.

Ein kleineres 8er Rohr als Weiterleitung ist ungut, also beißt man in den größeren 10mm Apfel.
Ausnahmsweise kam jemand vor dem Ankleben auf die Idee, mal zu probieren, ob unter dem dicken Rohr überhaupt noch das Drückerle durchgeht





Es geht! Halleluja!
Nun gibt es aber noch ein Problem. Nach Auskunft eines ein- und ausgewiesenen Fachmanns werden bei Stilllegung die Klappen aller Gasvorlagen geöffnet (so heißen wohl die senkrechten Rohre an jedem Ofen), um Gasreste austreten zu lassen.
Die kriege ich aber nicht mehr auseinander, weil sie bombenfest verklebt sind……
Um guten Willen zu zeigen, mache ich stattdessen an jedes Ende des Sammelrohres eine offene Klappe. Das ist besser als garnix





Ein gewöhnlicher Rohrdeckel mit einem kleineren Deckel am Bauch und ein paar Leiterstückchen auf dem Buckel.

Die ursprünglichen Deckel habe ich mit großer Zange abgesprengt gekriegt und dann vorn und hinten die Klappe gehalten

bis der Leim fest war….




Das ganze Rohrwerk muss auch noch fertig angemalt werden. Und tausend andere Sachen drängen…..es geht drunter und drüber

Aufstieg zum Kokerei-Kamin, Schrottcontainer, Kabelschrottcontainer, Buntmetallschrottcontainer, Löschwagen, Bodengestaltung und Vegetation, Pausencontainer, Wassersprüher, Baggergreifer, etc. etc……

Und natürlich die Absperrelemente. Die sind von Haus aus so blass und durchsichtig, als ob sie gerade aus einem Sarg kämen…..
Hilft nix. man muss sie anmalen





Das geschieht alles in heftiger Zeitnot, weil außerirdische Ereignisse wieder mal die Arbeit behindern. Und im Dezember kommt wieder der Ofen dran. Bis dahin muss die Kokerei auf eigenen Beinen stehen, daher steht hier das Wasser bis knapp zum Halse…..

Es würde mich nicht wundern, Tino, wenn Du jetzt anfängst, eine Kokerei zu bauen - und dann noch vor mir fertig wärst


Joël, es freut mich sehr, dass Dir mein altes Öfchen so gut gefällt!
Wenn Du nicht so weit entfernt wärst, würde ich ihn Dir anbieten, inzwischen habe ich nämlich keine Verwendung mehr für ihn…..
Er ist auch so weit weggepackt, dass ich zum Messen gerade nicht an ihn ran komme - aber ich habe noch Fotos vom Bau





Hier kann man die Maße ungefähr sehen.
Die Stakos sind 45mm lang, dazu kommen 1 oder 2 mm für die Böden.
Ringleitung ist ein Gummi mit Ø ca. 8mm.
Das Mittelstück des Ofens ist ein 80mm Regenfallrohr, oben und unten ist je ein Plastik Trinkbecher angesetzt und ganz oben ist ein Einfülltrichter ich glaube für Kindernahrung, Milupa oder Humana oder so.






Ich hoffe, ich konnte Dir helfen? Wenn Du weitere Fragen hast, bitte gerne.

Jetzt geh' ich mich weiter in Details verlieren

Schönen Sonntag im Niedrigen Land und überall

Gruß
Heinz


 
hda
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.438
Registriert am: 27.11.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Montan HDAG

#3403 von GSB , 18.11.2017 21:02

Hallo Heinz,

den N-Minibagger zum H0-Mikrobagger umbasteln wollte ich auch schon lange - nur finde ich gerade nirgends ein zu meiner Baufirma passendes orangefarbenes Modell...

Aber auch beim größeren Schaeff HR 16 (oder HR 1 kann man die Kabine sehr leicht demontieren, so daß der Minibagger dann im Gebäude gut eingesetzt werden kann. Also ich meine grad das Original, nicht das Wiking-Modell...

Schön zu sehen wie Deine Abbruch-Baustelle immer detaillierter wird!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.784
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Montan HDAG

#3404 von Dor-Basdel-Tino , 18.11.2017 21:12

Guten Abend Heinz

Nee nee ich bleibe bei der Chemie und ihren neben Produktionen. Du Überraschst einen aber auch immer wieder mit schönen Ausgefallenen Foto Szenen

Schönen Sonntag Morgen, Tschüß Tino


Ich Wünsche noch einen Schönen Tag Modellbaufreund Tino

PS Modellbau ist eine Legale Sucht

viewtopic.php?f=64&t=92379 Diverse Dioramen
viewtopic.php?f=15&t=126427 Chemiewerk Groß


Dor-Basdel-Tino  
Dor-Basdel-Tino
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.261
Registriert am: 09.04.2013
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Montan HDAG

#3405 von sgtdebruijn ( gelöscht ) , 18.11.2017 23:29

Hallo Heinz,

Vielen dank für die Antwort betreffend der Stako-ofen. Ich hatte hier schon mal heimlich Probestelle gemacht mit'ne alte "Dasty" Flasche,
mit rings herum so ein 16mm dickes PVC-Rohr, aber die Sache kam mir gleich unheimlisch vor.
Es heiBt die höhe und breite der Flasche gefällte mir gut, aber die Leitung sah schon recht komisch aus. Viel so dick!
Also die helfte des Durchmessers hatte ich schon mal erwartet.
Das wird dann tatsächlich ein Gummi rohr, oder ein Plastruct-Rohr aus Segmente, gleich das Ringrohr am deinen neuen ofen.

Jetzt möchte ich nur noch mal die Durchmesser des Gichtgasrohres am alten ofen wissen.

Tja und dann mal über deine aussage mir das alte Ofen an zu bieten. Da war ich doch gar nicht drauf hin!
Aber trotzdem danke für das Angebot. Wirklich sehr nett von dir!
Wann und wenn du noch mal dran kommst, sag mir dann bitte mal bescheid, dann werde ich mich gerne die Mühe nehmen das Ding ab zu hohlen.
Die weite Reise steht im keinen vergleich mit so einem super Produkt! Über den Preis sollst du mir dann mal bescheid sagen.

Weiterhin zum blog: die neue Forderungen sehen, so wie alles was du da schon gemacht hast, wieder Super aus.
Die Idee der Abriss bin ich noch niet auf'ne Montan Anlage begegnet. Das Gewuchs rundherum bracht mir gleich die Gedanke am alten Kokerei Zollverein im Kopf. Die habe ich vorgangenes Jahr mal besucht und ich glaube, die Behörden pflegen das Denkmal wie Gärtner, sonnst währe es schon längst im Jungle verschwunden.

So das war es. Noch mal danke und bis wiederhöhren!
Joël


sgtdebruijn

RE: Montan HDAG

#3406 von hda , 21.11.2017 17:16

Hallo,

der Winz-Minibagger ist nur ein Vorführmodell und inzwischen wieder verstaut, Matthias und Tino

Joël, die vier kleinen Gichtrohre müssten 16mm haben und das große 25, wenn ich mich recht erinnere.
Solltest Du übrigens wirklich das Öfchen haben wollen, schreib mir eine PN….

Hier wird inzwischen gebohrt. Man braucht zehn Löcher in gleicher Höhe; nach einigem Probieren kam dann diese Vorrichtung zustande





Die Faller Diesellok Tankstelle mit den beiden aufgeständerten Tanks wurde mal billig im Beutel verkauft, ich habe fünf davon erworben und besitze entsprechend zehn geknickte Füllrohre, die hier gut passen.
Leider sind es viel zu wenig…..





Die Vegetation nimmt auch ganz langsam zu, ist halt eine trockene Gegend









Und weil die PR Abteilung heute in der Baumschule aushelfen musste, macht sie jetzt Feierabend.

Gruß
Heinz


 
hda
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.438
Registriert am: 27.11.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Montan HDAG

#3407 von El Presidente , 21.11.2017 22:22

Hallo Heinz,

das sieht ja mal ganz hervorragend aus, sehr überzeugend dein Abbruch.
Ich hatte letztes Jahr mal,die Möglichkeit genutzt und mir die Überreste der Kokerei Hansa angesehen. Was soll ich sagen, du bist dem sehr nahe vor allem deine Fahrzeugarrangements finde ich Super. Da hast du scheinbar im Laufe deiner Basteljahre dir einen üppigen Vorrat angeschafft.

Grüße aus der Zuckerfabrik,
Uwe


Wo kämen wir hin, wenn alle sagen:"Wo kämen wir hin,..."
Und niemand ginge, um zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.

viewtopic.php?f=64&t=100192#
viewtopic.php?f=64&t=100743


 
El Presidente
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.314
Registriert am: 30.09.2013
Gleise Märklin
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: Montan HDAG

#3408 von Dor-Basdel-Tino , 22.11.2017 08:40

Guten Morgen Heinz

Das sind schöne Bildchen ich will heute zum Feiertag versuchen meine Ziegelsteinwand fertig zu gravieren.

Tschüß Tino



Ich Wünsche noch einen Schönen Tag Modellbaufreund Tino

PS Modellbau ist eine Legale Sucht

viewtopic.php?f=64&t=92379 Diverse Dioramen
viewtopic.php?f=15&t=126427 Chemiewerk Groß


Dor-Basdel-Tino  
Dor-Basdel-Tino
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.261
Registriert am: 09.04.2013
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Montan HDAG

#3409 von hda , 22.11.2017 18:18

Hallo,

oje, die Kokerei Hansa, Uwe - dagegen ist mein Kokslädchen nur ein Fliegendreck

Was die Fahrzeuge betrifft, kann ich - wahrscheinlich ähnlich wie Tino - schon auf einen guten Vorrat zurückgreifen. Nur werden Autos halt auch unmodern, und schon passt manches nicht mehr zusammen…..
Da kann ich von Glück sagen, Laura P.'s Vierachser günstig erwischt zu haben.
Sie hat heute noch eine Probefahrt gemacht, bevor der Bagger kommt









Der Baggertransporter ist gerade beim Aufpäppeln und die beiden Schaufelbagger sind ebenfalls in Bearbeitung. Ein paar Container muss man auch noch herrichten.
Mal schauen, was draus wird

Gruß
Heinz


 
hda
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.438
Registriert am: 27.11.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Montan HDAG

#3410 von sgtdebruijn ( gelöscht ) , 23.11.2017 23:32



Hallo Heinz,

Ich habe mal auf Google gesucht und habe dieses Bild gefunden. Ich glaube der Bagger ist ähnlich der du im Moment im Einzats hast.
Hersteller: Wiking

Die meisten Bilder von moderne Mini-Bagger die ich mir mal angekuckt habe, zeigen immer das gleiche, entweder es ist eine Kabine drauf,
oder eine kleine Halterung am Rücken des Baggers, der nur schutz bietet beim überrollen. Aber im letzten fall ist dann immer noch die Möglichkeit das die Beine des fahrers, beim zeitlich umkippen, zerquetscht werden, wenn er versucht raus zu springen.
(Mann lernt im Kurs in solche fälle das unbedingt nicht zu machen. Mann soll sich fest Klammern. Aber die Menschliche Natur erspricht meistens
das heraus springen. Ich glaube das die meisten Bagger deswegen eine Kabine haben.)

Schöne GrüBe aus die Niederlande,
Joël


sgtdebruijn

RE: Montan HDAG

#3411 von H0er , 24.11.2017 14:46

Hallo,

also deine Arbeiten sind sowieso genial, keine Frage, aber was du da aus der Abrißkokerei machst ist wahrhaft ein Meisterwerk....

Ich finde das sehr gelungen und ausgewogen....so wie halt in echt, sehr schön.

Kann man mal wieder ein Gesamtbild deiner Anlage sehen....danke im Voraus!

LG

Gottfried


Gottfried
Blutgruppe H0

besuch mich unter viewtopic.php?f=64&t=98835


H0er  
H0er
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.682
Registriert am: 04.10.2013
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Montan HDAG

#3412 von hda , 24.11.2017 19:13

Hallo,

Du hast den richtigen Wiking Bagger gefunden, Joël. Ich suche momentan noch nach einem Schutzgitterchen, und wenn ich keins finde, bleibt die Serienkabine bestehen.
Der Kleine muss eh warten, bis er wieder drankommt, weil vorher noch manch anderes zu erledigen ist…….

Ein Gesamtbild der Kokerei kommt alsbald, Gottfried. Ich muss nur einen Platz finden, wo ich sie komplett hinstellen kann
Die ganze Anlage ist ansonsten wüste Baustelle, und Fotos vom Hochofen gibt es voraussichtlich wieder in gut zwei Wochen.

Heute bin ich froh, endlich meinen Greifer für den kleineren Liebherr Bagger fertig zu haben. Man muss ihm nur noch ein Gebraucht-Finish verpassen





Voll beweglich isser ooch





Jetzt wird eilig weiter gemurkst, der Schornstein wartet und eine Menge Kleinzeug - man glaubt ja nicht, was so ein Abriss für Arbeit macht

Schönes Wochenende!
Gruß
Heinz


 
hda
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.438
Registriert am: 27.11.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Montan HDAG

#3413 von Dirty-Harry , 24.11.2017 23:29

Hi Großmeister des Details,

zu Deinem Projekt ist alles schon gesagt.... nur eins...... da überlegst Du stunden- oder tagelang wie und aus was Du ein einzelnes Bauteil herstellst und zumeist kommt ein Ergebnis raus, das wie ein "Fertigmodell" aussieht - und dann stellt Du den kleinen Liebherr mit dem Eigenbau-Greifer an das Abbruchmonster und was müssen meine alten Augen entdecken....... eine zittrig aufgemalte rot-weiß Schraffur am Ausleger...... Heeeeinz - wenn Du keine passende Decals hast, tüte ich sie Dir ein und schicke sie ins Schwäbische.......


Gruß aus dem wilden Süden


Harry

http://www.werkstatt87.de


Dirty-Harry  
Dirty-Harry
InterRegio (IR)
Beiträge: 201
Registriert am: 14.12.2010
Homepage: Link
Ort: Karlsruhe
Spurweite H0


RE: Montan HDAG

#3414 von Dor-Basdel-Tino , 25.11.2017 11:38

Mahlzeit Heinz

Sehr Schön eine Kabel bzw Schrottgreifer. Meine Baustelle die habe ich in Sonder Urlaub geschickt, weil ich muss in einer anderen ecke auch weider machen. Und dann noch das LED gebastel. Und die Ausstellung kommt immer näher.

Schönen Sonntag dir Heinz.

PS Ja da hast du recht ich kann auch alle Epochen an Fahrzeugen Bedienen.




Ich Wünsche noch einen Schönen Tag Modellbaufreund Tino

PS Modellbau ist eine Legale Sucht

viewtopic.php?f=64&t=92379 Diverse Dioramen
viewtopic.php?f=15&t=126427 Chemiewerk Groß


Dor-Basdel-Tino  
Dor-Basdel-Tino
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.261
Registriert am: 09.04.2013
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Montan HDAG

#3415 von hda , 25.11.2017 11:57

Hallo,

ja Harry, da siehste mal, was man im Alter alles aushalten muss

Das war mir schon bewusst, dass der zwanzigjährige Anstrich nicht mehr zeitgemäß ist.
Eigentlich wollte ich ihn bei Gelegenheit ausbessern, aber bevor ich mich jetzt einer Körperverletzung schuldig mache, ziehe ich ihn lieber vor





Ich hoffe, damit Dein Wochenende gerettet zu haben

Und die Löcher in den Zylindern mach' ich erst zu, wenn mir mal die passende Farbe entgegen kommt…..

Jetzt muss ich aber die Leitern für den Kamin machen und das Löschgleis verlängern und die Anschlagpuffer für die Drückmaschinen-Gleise anbringen und eine Staubbindeanlage bauen und überlegen, wo das Wasser dafür herkommt und und und und……

Tino, auf Deine andere Ecke bin ich gespannt

Bis später

Gruß
Heinz


 
hda
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.438
Registriert am: 27.11.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Montan HDAG

#3416 von Dirty-Harry , 25.11.2017 12:14

Meistro - alles wieder gut......bin wieder "stille...." flaster:

Und recht hast Du - die Bohrungen in den Zylindern bekomme ich auch nicht auf die Reihe - vielleicht kannst Du aus gleichfarbigen Kibri-Gußästen passende "Propfer" wie wir im Badischen sagen schnitzen .... dann brauchst Du nicht mal Farbe..... viel Spaß bei Deinem "Restfahrplan" am Basteltisch......


Gruß aus dem wilden Süden


Harry

http://www.werkstatt87.de


Dirty-Harry  
Dirty-Harry
InterRegio (IR)
Beiträge: 201
Registriert am: 14.12.2010
Homepage: Link
Ort: Karlsruhe
Spurweite H0


RE: Montan HDAG

#3417 von Dor-Basdel-Tino , 26.11.2017 14:00

Hallo Heinz

Ich war heute mal in der Stadt unterwegs und als ich den Baby Bagger gesehen habe dachte ich an dich und habe gleich mal Bilder von der Hydraulik gemacht.




Vielleicht kannst du sie gebrauchen.

Tschüß Tino





Ich Wünsche noch einen Schönen Tag Modellbaufreund Tino

PS Modellbau ist eine Legale Sucht

viewtopic.php?f=64&t=92379 Diverse Dioramen
viewtopic.php?f=15&t=126427 Chemiewerk Groß


Dor-Basdel-Tino  
Dor-Basdel-Tino
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.261
Registriert am: 09.04.2013
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Montan HDAG

#3418 von hda , 03.12.2017 21:31

Hallo,

muss mich nur mal kurz melden, um zu sagen, dass ich nicht dazu komme, mich zu melden…...

Harry. auf die Kibri Zylinder kommen wir bei nächster Gelegenheit zurück. Die Löcher sind schon höchst lästig. Nur im Moment ist es ein bisschen eng für solche Sachen

Vielen Dank für die Bilder, Tino! Klar möchte ich solche Schläuche verlegen! Aber wie gesagt: Leider geht es gerade nicht…..

Es reicht nur für ein paar schnelle Fotos, weil zum Schnee räumen muss ich gleich auch noch

















Wünsche Schöne Adventswoche!

Gruß
Heinz


 
hda
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.438
Registriert am: 27.11.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Montan HDAG

#3419 von Otaku , 04.12.2017 10:14

So viel Schnee liegt doch bei der HDAG gar nicht Schöne Bilderchen, bin gespannt wie es weiter geht


Gruß, Sebastian


 
Otaku
InterCity (IC)
Beiträge: 612
Registriert am: 24.04.2014
Ort: Erzgebirge


RE: Montan HDAG

#3420 von Dor-Basdel-Tino , 04.12.2017 18:21

Guten Abend Heinz

Tolle Bilder und Hintergrund. Das innen leben vom Container sagt mir zu Wenn ich mit meiner Umkleide fertig bin muss ich ein Duschraum mit einbauen und die Fenster aber ohne Milchglas.

Tschüß Tino


Ich Wünsche noch einen Schönen Tag Modellbaufreund Tino

PS Modellbau ist eine Legale Sucht

viewtopic.php?f=64&t=92379 Diverse Dioramen
viewtopic.php?f=15&t=126427 Chemiewerk Groß


Dor-Basdel-Tino  
Dor-Basdel-Tino
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.261
Registriert am: 09.04.2013
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Montan HDAG

#3421 von hda , 08.12.2017 16:10

Hallo,

jetzt ist wieder ein bisschen Luft für forumöse Aktivitäten

Sebastian, bei der HDAG lag kein Schnee, aber ringsum schon! Kurz nach dem Räumen hat er sich ergeben und den Rückzug angetreten, aber im Moment scheint er mit Verstärkung zurückzukommen…..

Dass Dir das Innenleben vom Container zusagt, glaub' ich sofort, Tino.
Die vergessene Wurstsemmel auf dem Tisch ist nämlich noch zu haben

Für die Hintergrund-Fotos musste hier alles umgeräumt werden; denn wenn schon die Belegschaft keinen geistigen Hintergrund hat, soll wenigstens die Koksanstalt einen kriegen……
Dabei ist auch die alte 44 ans Tageslicht gekommen. Mangels Strecke kann sie nicht fahren, aber immerhin ein wenig unwürdigen Rangierdienst leisten. Ist ja schließlich ein Eisenbahnforum hier





Inzwischen genießt der alte Turm seinen Ausblick





Aber da fehlt der Bagger mit dem langen Ärmel?

Der musste kurzfristig an anderer Stelle rumzwicken und wird gerade wieder angeliefert









Harry, ich kann nur hoffen, dass Dir als Lastexperte nicht wieder die Tränen kommen - ich weiß nämlich nicht, ob die 5 Achslinien ausreichen…….?
Und der Ausleger liess sich auch nicht richtig verstauen….. nee nee nee…. gut, dass der Transport nur auf Privatgelände stattfand

Aber die verschiedenen General-, Sub- und Tochterunternehmen scheinen auch nicht richtig zusammen zu wirken. Erst hammse alle Treppen abgerissen





Und dann müssen sie mit 'ner Leiter schauen, wie sie da hoch kommen….





Na ja, würden sie noch eine Weile warten, wäre eh alles flach

Schönes Wochenende!

Gruß
Heinz


 
hda
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.438
Registriert am: 27.11.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Montan HDAG

#3422 von No Elmars ( gelöscht ) , 08.12.2017 18:26

Mit Hintergrund noch 👍er


No Elmars

RE: Montan HDAG

#3423 von Dirty-Harry , 08.12.2017 22:28

Heinz, Du hast die Antwort schon selbst vorgegeben - Firmengelände ist privat ..... da darf man schon mal mit Achslastüberschreitungen fahren..... im Badischen wäre sicherlich ein "Zwangsstop" drin gewesen..... Dein Zug darf 95 t auf die Waage bringen - den Auflieger könnte man mit 30 t Eigengewicht und die Zugmaschine mit ca. 13 t veranschlagen - also bliebe ca. 52 Tonnen Nutzlast......... was bei einem Einsatzgewicht von ca. 85 t (wie Du ich verladen hast) etwas schwach auf der Brust wäre.......

Für richtige Überführungsfahrten bei abgebautem Stil und Verlängerung wäre vorne ein 3-achs und hinten mindestens ein 4- oder 5-achsiges Fahrwerk die bessere Alternative....... bei einem zulässigen Zuggesamtgewicht von 119 t hättest Du eine Nutzlast von ca. 70 t...... also im grünen Bereich.... viel Spaß beim Schnee schippeln.....


Gruß aus dem wilden Süden


Harry

http://www.werkstatt87.de


Dirty-Harry  
Dirty-Harry
InterRegio (IR)
Beiträge: 201
Registriert am: 14.12.2010
Homepage: Link
Ort: Karlsruhe
Spurweite H0


RE: Montan HDAG

#3424 von Dor-Basdel-Tino , 09.12.2017 09:59

Guten Morgen Heinz

Sehr schön Heinz ganz tolle Bilder wieder. An die Wurschtsemmel dachte ich weniger

Schönen 2.Advent Morgen Tschüß Tino



Ich Wünsche noch einen Schönen Tag Modellbaufreund Tino

PS Modellbau ist eine Legale Sucht

viewtopic.php?f=64&t=92379 Diverse Dioramen
viewtopic.php?f=15&t=126427 Chemiewerk Groß


Dor-Basdel-Tino  
Dor-Basdel-Tino
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.261
Registriert am: 09.04.2013
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Montan HDAG

#3425 von hda , 09.12.2017 15:37

Hallo,

ein Hintergrund ist nützlich, Jürgen, weil er von Fehlern im Vordergrund ablenkt ...

Soso, an die Wurstsemmel dachtest Du weniger, Tino. Wie hast Du bloß rausgekriegt, dass in der Verpackung daneben ein saftiger Schinken liegt?

Jetzt zu den Gewichten, Harry. Zuerst vielen Dank für die interessante und ausführliche Erläuterung!

Bisher habe ich solche Fuhren nur nach groben Schätzwerten zusammen gestellt und war von ca. 10t Nutzlast pro Achse ausgegangen.
Beim Bagger hatte ich eher halbherzig nach dessen Gewicht gesucht und bin auf verschiedenste Angaben zwischen glaub 53 und 80t gestoßen.
Gut, dann nehm' ich 80t zum Angeben und 53t zum Verladen

Damit und auch nach Deiner Erklärung liege ich mit der Konstellation nicht ganz falsch, wenn der Bagger wirklich 53t wöge…...
Heute habe ich nochmal nach dem Gewicht der Longfront Ausführung gesucht; es scheint sich tatsächlich meistens um ca. 56 bis 65t zu bewegen.

Um nun sicher zu sein und auch mal aus dem privaten Keller rausfahren zu können, wurde kein Aufwand gescheut und ein weiterer Subunternehmer mit dem Transport beauftragt





Die Familie ist überraschend mit Proviant angereist, während Vati nach der Nachtfahrt noch im Schlaf liegt.
Selbstverständlich stehen die zugezogenen Vorhänge in keinerlei Verbindung zu dem hinten geparkten Mini……….

Allenthalben macht sich Misstrauen breit. Sogar nach der Nutzlast vom Unimog habe ich gesucht, um ihn nicht mit der Abfuhr des Baufahrzeugs zu überladen





Die Nutzlast habe ich nicht gefunden, aber bei 8000kg zulGesGew müsste es für das Baggerle locker reichen

Heute ist mir auch heiß eingefallen, dass ich Gottfried ein Bild von der Anlage versprochen hatte… das heißt, von der Kokerei Anlage, denn die Gesamt-Anlage gibt es ja noch nicht.
Hier also mal die ganze Kokerei, nur der Schornstein hat es nicht auf's Bild geschafft





Der Koks-Wahn ist jetzt - obwohl noch nicht ganz fertig - vorläufig beendet und der Hochofen kommt wieder an die Reihe.
Das Kokerei Grundstück ist 1200 mal 450mm groß, Gesamtlänge mit angesetzter Verlängerung für Löschturm und Kamin ist 1870mm. Das ist eine höchst unhandliche Länge und kann nur diagonal auf dem zu kleinen Tisch komplett aufgestellt werden, sonst kippen die beiden Hälften auseinander.
In Verbindung mit der provisorisch quer im Raum aufgehängten Kulisse wurde alle sonstige Einrichtung total verdrängt, denn für Fotos aus verschiedenen Richtungen musste der Tisch gedreht und vor dem Hintergrund verschoben werden.

In dieser Wirrnis ist die weiter oben erwähnte 44 aufgetaucht, dafür ist jetzt das Weißleimfläschen verschwunden!
Für den Hochofenbau ist der Leim natürlich essentiell, dann da geht es um die Möllergebäude- und die sind aus Karton. Also läuft da erst mal garnix…..

Jetzt geh' ich Weißleim suchen und wünsche Schönen Sonntag

Gruß
Heinz


 
hda
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.438
Registriert am: 27.11.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


   

Meine Anlage auf dem Dachboden
🇦🇹 Die Rodltalbahn - eine Kompaktanlage in H0e

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz