RE: Empfehlung für die Zentrale

#1 von Zirkel ( gelöscht ) , 27.11.2010 08:42

Hallo Zusammen,

bin nach 40 Jahren Wiedereinsteiger mit Märklin (C-Gleis). Die Planung meiner Anlage ist abgeschlossen, es wird ein Hundeknochen mit angeschlossenem Endbahnhof, einem BW und einem Schattenbahnhof mit 5 Gleisen und Durchgangsgleis.

Der Schattenbahnhof soll voll automatisiert werden.

Ich möchte die Anlage per Software (z. B. Windigipet) und auch von Hand fahren. Welche Zentrale würdet Ihr mir empfehlen, bis lang bin ich auf IB Basic und TAMS MC gestossen, kann mich aber nicht entscheiden. Ich möchte zunächst die Zentrale kaufen und die gängigen Softwäreprodukte als Demo's in Ruhe austesten.

Würde mich über Empfehlungen sehr freuen, da im Moment alles sehr undurchsichtig ist.


Zirkel

RE: Empfehlung für die Zentrale

#2 von Andi , 27.11.2010 10:13

Moin Zirkel,

beim Zentralenkauf ist viel persönlicher Geschmack mit dabei (eine Moba-Anlage steuern können alle).

Ich lege Wert auf ein schönes GUI als Bedienoberfläche, deshalb sind die beiden hier viewtopic.php?f=33&t=49858 meine Favoriten.

Es kann helfen, sich eine Liste mit Requirements aufzustellen (Gleis-Protokolle, GUI, verfügbare Steuer-SW, Programmiermöglichkeiten, interne Komfort-Funktionen, etc..) und diese mit den in Frage kommenden Kandidaten abzugleichen.


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: Empfehlung für die Zentrale

#3 von Peter Müller , 27.11.2010 13:55

Zitat von Zirkel
Würde mich über Empfehlungen sehr freuen, da im Moment alles sehr undurchsichtig ist.