RE: Empfehlung für die Zentrale

#1 von Zirkel ( gelöscht ) , 27.11.2010 08:42

Hallo Zusammen,

bin nach 40 Jahren Wiedereinsteiger mit Märklin (C-Gleis). Die Planung meiner Anlage ist abgeschlossen, es wird ein Hundeknochen mit angeschlossenem Endbahnhof, einem BW und einem Schattenbahnhof mit 5 Gleisen und Durchgangsgleis.

Der Schattenbahnhof soll voll automatisiert werden.

Ich möchte die Anlage per Software (z. B. Windigipet) und auch von Hand fahren. Welche Zentrale würdet Ihr mir empfehlen, bis lang bin ich auf IB Basic und TAMS MC gestossen, kann mich aber nicht entscheiden. Ich möchte zunächst die Zentrale kaufen und die gängigen Softwäreprodukte als Demo's in Ruhe austesten.

Würde mich über Empfehlungen sehr freuen, da im Moment alles sehr undurchsichtig ist.


Zirkel

RE: Empfehlung für die Zentrale

#2 von Andi , 27.11.2010 10:13

Moin Zirkel,

beim Zentralenkauf ist viel persönlicher Geschmack mit dabei (eine Moba-Anlage steuern können alle).

Ich lege Wert auf ein schönes GUI als Bedienoberfläche, deshalb sind die beiden hier viewtopic.php?f=33&t=49858 meine Favoriten.

Es kann helfen, sich eine Liste mit Requirements aufzustellen (Gleis-Protokolle, GUI, verfügbare Steuer-SW, Programmiermöglichkeiten, interne Komfort-Funktionen, etc..) und diese mit den in Frage kommenden Kandidaten abzugleichen.


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: Empfehlung für die Zentrale

#3 von Peter Müller , 27.11.2010 13:55

Zitat von Zirkel
Würde mich über Empfehlungen sehr freuen, da im Moment alles sehr undurchsichtig ist.


Ich habe seinerzeit die Tams MasterControl genommen, weil es die günstigste Zentrale war, die die drei häufigsten Gleisprotokolle DCC, Mfx und MM senden kann. Mittlerweile hat sich die Lage geändert, und es kämen auch gerbauchte Märklin CentralStation I reloaded oder ESU ECoS I in Betracht. Bei Tams sehe ich aber die größere Chance, universell zu bleiben. Bei Märklin und ESU habe ich immer das Gefühl, gefangen gehalten zu werden. Da müssen also die Sachgründe schon groß sein, um zuzuschlagen (zum Beispiel eine sehr günstige Kaufgelegenheit).


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Empfehlung für die Zentrale

#4 von Zirkel ( gelöscht ) , 27.11.2010 18:50

Hallo Peter,

danke für die schnelle Antwort.

Die Tams MC hatte ich nach Literatur-Recherchen auch schon ins Auge gefasst. Was brauche ich den für den Start, MC, Trafo, sonst noch was? Was hälst Du denn von der IB 1 als Zentrale?

Gruß

Zirkel


Zirkel

RE: Empfehlung für die Zentrale

#5 von SAH , 27.11.2010 19:29

Guten Abend Zirkel,

Zitat von Zirkel

Die Tams MC hatte ich nach Literatur-Recherchen auch schon ins Auge gefasst. Was brauche ich den für den Start, MC, Trafo, sonst noch was? Was hälst Du denn von der IB 1 als Zentrale?



zum Betrieb mit der MC von Tams benötigst Du noch einen Booster (es bietet sich hier der B4, auch von Tams an).

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.731
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Empfehlung für die Zentrale

#6 von K.Wagner , 27.11.2010 20:41

Hallo Zirkel,

ich habe die IB1 - fahre allerdings ohne PC und nehme sie auch nur für den Fahr- und Programmierbetrieb. Ich bin einfach nur begeistert. Nun bin ich auch noch aus einer Generation, die mit Schaltern und Knöpfen groß geworden ist und auch beim Telefonieren meistens die Nummer wählt und nicht im Adressverzeichnis nachschlägt....


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.566
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Empfehlung für die Zentrale

#7 von Peter Müller , 27.11.2010 21:08

Zitat von Zirkel
Was hälst Du denn von der IB 1 als Zentrale?


Sehr beliebt und weit verbreitet. Wenn Du günstig eine bekommen kannst, würde ich sie nehmen. Aber rechne damit, dass Du, wenn Du genug eigene Erfahrungen gemacht hast und mit der Zeit gehen willst, sie wahrscheinlich gegen eine moderne Zentrale tauschen willst. Ist aber kein Problem, eine Intellibox I wirst Du genau so wie eine Märklin 6021 auch in fünf Jahren noch gut weiter verkauft bekommen.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Empfehlung für die Zentrale

#8 von Muenchner Kindl , 28.11.2010 09:03

Hallo,

Zitat
Was hälst Du denn von der IB 1 als Zentrale?



Ohne jetzt die Leistung des Geräts schmälern zu wollen, die IB1 war mal eine richtige Innovation, aber dieses Gerät ist heute nicht mehr zeitgemäss, abgesehen vom oft berichteten eher wenig kundenfreundlichen Service.
Du kannst damit keine 27/28 Fahrstufen im MM-Modus nutzen, RailCom wird es nicht geben und die Eigenschaften neuer mfx-Loks bleiben Dir damit ebenfalls verwehrt. Dazu hast Du auf nur 8(?) (oder waren es sogar nur 4?) Funktionen Zugriff. Ferner besitzt die IB1 zum Verbinden nur einen seriellen Port, der bei aktuellen PC und Laptop immer mehr zur Seltenheit wird (der Einsatz von USB-Konvertern ist nicht immer ein Vergnügen).

Tams bietet Dir dagegen 27 Fahrstufen im MM-Protokoll, RailCom, Zugriff auf 12 Funktionen bei DCC (15 bei m3), zwei Schnittstellen (USB und seriell). Wenn Du es gerne sanft willst und Dir 128 Fahrstufen (DCC) zu viel sind gibt es hier drei Einstellungen zur Reduktion (hier ist die MC einzigartig) und dank m3 kannst Du die elementaren Eigenschaften von mfx-Loks nutzen. Bei der internen Datenverarbeitung (wichtig beim PC-Betrieb) ist die Tams die schnellste Zentrale auf dem Markt und bei der Konnektivität die vielseitigste.
An das EasyNet lassen sich 64 weitere Geräte (LokControl, HandControl ect.) HotPlug anschliessen, mit einer PhoneControl kannst Du ein altes DECT-Telefon als Fahrregler verwenden und wenn Du auf Rocomäuse oder Lenzregler stehst gibt es auch noch die XNControl als Adapter in diese Welt.

Achja, wenn Dir langweilig ist, suche mal nach Problemen mit der MasterControl, anschliessend suche mal nach Problemen mit der IB und anderen zur Wahl stehenden Geräten.

Wenn Du Fragen zur MasterControl hast, nur her damit, gerne auch per PN oder Mail


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Empfehlung für die Zentrale

#9 von Zirkel ( gelöscht ) , 28.11.2010 11:29

Danke für die ausführliche Antwort, unabhängig von Deiner Antwort komme ich immer näher an die MC und weiter weg von der IB1. Alternativ denke ich auch noch über die Kombination IB-COM und Windigipet nach.

Aber allgemein noch 2 Fragen:

Ich habe noch einige alte analoge Märklin-Loks.
Wie sieht's denn aus mit den Lok-Decodern in Verbindung mit der MC, muss ich auf irgendwas achten, welche würdest Du empfehlen?

Zur Zeit bin ich mit dem Unterbau, den Trassen, etc. beschäftigt, danach soll's dann losgehen mit den Digitalkomponenten. Ich habe noch keinerlei Digitalkomponenten, würdest Du auch TAMS empfehlen oder geht auch Littfinski oder ähnliches? Da ich alles neu kaufen muss (Gleisbesetztmelder, Weichendecoder) möchte ich schon auf ein gutes Preis/Leistungsverhältnis achten, Priorität soll der Schattenbahnhof haben.


Zirkel

RE: Empfehlung für die Zentrale

#10 von Muenchner Kindl , 28.11.2010 11:59

Hi,

Zitat
Alternativ denke ich auch noch über die Kombination IB-COM und Windigipet nach.



Die IB-Com besitzt nur ein Loconet-Interface (via USB). Auch wenn die Kombination mit WDP und auch vielen anderen Produkten passt, Du bist immer darauf angewiesen, dass Loconet unterstützt wird. Ausserdem muss immer der PC mitspielen, auch wenn Du nur mal eine Proberunde drehen willst. Insgesamt handelt es sich bei der IB-Com um eine IB1 ohne Bedienelemente.
Dass daher auch die IB-Com kein RailCom, keine 27FS bei MM und vieles anderes nicht unterstützt sollte ebenfalls erwähnt sein, flexibler, in jeder Hinsicht, bist Du mit Tams.

Zitat
Wie sieht's denn aus mit den Lok-Decodern in Verbindung mit der MC, muss ich auf irgendwas achten, welche würdest Du empfehlen?



Mittlerweile bin ich so weit, dass ich Dir ESU Lokpiloten 3.0 empfehlen würde, mit denen hast Du wohl die wenigsten Probleme. Ggf. musst Du allerdings den Motor umbauen, allerdings gibt es dafür passende Umbausets, ist also kein Problem, sollte aber in einem eigenen Thema behandelt werden.

Zitat
würdest Du auch TAMS empfehlen


Wenn Du Rückmelder, Weichendecoder, Booster ect meinst... ich würde der Einfachheit halber bei einem Hersteller bleiben. Wenn es also die MC wird täte ich auch die anderen Komponenten von Tams nehmen. Nicht weil die alle besser sind sondern weil Dir bei evtl. Problemen in der Gesamtheit eher geholfen werden kann. Wenn irgendwas nicht klappt tust Du Dir bei einem Hersteller leichter als wenn Du viele verschiedene hast. Dass der Service bei Tams noch dazu vorbildlich ist und dass es eine hilfsbereite Gemeinde von Usern gibt sollte zusätzlich Dein Schaden nicht sein

Bei den Lokdecodern sieht es anders aus, hier kannst Du fast frei Schnauze wählen (ausser SX), von günstig bis Luxus, von Einfach bis Kompliziert

Insgesamt dürfte aber Tams nicht der teuerste Anbieter sein, das Preis/Leistungsverhältnis passt ganz gewiss.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Empfehlung für die Zentrale

#11 von Zirkel ( gelöscht ) , 28.11.2010 12:09

Besten Dank

du bist wirklich TAMS-begeistert oder Vertriebsleiter bei TAMS


Zirkel

RE: Empfehlung für die Zentrale

#12 von Muenchner Kindl , 28.11.2010 12:18

Zitat von Zirkel
Besten Dank

du bist wirklich TAMS-begeistert oder Vertriebsleiter bei TAMS





ich bin begeisterter Anwender von der ersten Stunde, Betatester, freier Entwickler (bei zwei RailCom-Komponenten) und wenn Du willst kann ich Dir auch ein gutes Komplettangebot unterbreiten

Hier noch ein aktuelles Beispiel, man beachte den letzten Absatz elften Beitrags


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Empfehlung für die Zentrale

#13 von De Swattenbeeker ( gelöscht ) , 28.11.2010 15:39

Moin Zirkel,
kann man wohl auch so sagen: wer sich bisher für die Tams-Steuerung entschieden hat, hat es wohl noch nicht bereut , obwohl Steuerung immer ein ganz "heißes" Thema ist

Das Beispiel ist übrigends im Beitrag Nr. 15, letzter Abschnitt.

Gruß
der Klaus


De Swattenbeeker

RE: Empfehlung für die Zentrale

#14 von gwolfspe ( gelöscht ) , 28.11.2010 15:54

Hallo
Ja, da gibt es mindestens so viele Empfehlungen wie es Zentralen/Systeme gibt.


gwolfspe

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz