RE: Betriebswerk

#1 von VT62 ( gelöscht ) , 17.11.2010 12:10

Hallo Usergemeinde,

Ich bin neu hier im Forum . Ich beschäftige mich seit ca. 1 1/2 Jahren wieder mit der Moba. Ich möchte ein Betriebswerk mit einem Industrieanschluss bauen. Da ich aus Bochum komme und bei mir vor der Haustür das Eisenbahnmuseum Bochum-Dahlhausen beheimatet ist (Entfernung ca. 2 Km Luftlinie), dachte ich dieses im Modell umzusetzen. Leider habe ich keinen Gleisplan und weis auch nicht wo ich einen bekommen könnte. Ich hab’s schon mal im Museum versucht. Leider ohne Erfolg .
Kann mir hier vielleicht jemand weiterhelfen.

Gruß

Markus


VT62

RE: Betriebswerk

#2 von dada81 , 17.11.2010 12:43

Nimm doch einfach den:

http://www.sporenplan.nl/figuren/tekenin...hlhausen-82.jpg
Das Bild direkt kann ich leider nicht einfügen, ist zu groß


Grüße aus dem Hochsauerland
Daniel


dada81  
dada81
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 304
Registriert am: 15.09.2010
Ort: Sauerland
Gleise Tillig
Spurweite H0
Steuerung TrainController
Stromart Digital


RE: Betriebswerk

#3 von VT62 ( gelöscht ) , 17.11.2010 19:46

Holla,

das ging aber schnell.
Vielen Dank für den Plan.
Hätt auch noch jemand Bilder aus der aktiven Zeit des BW's.

Gruß

Markus


VT62

RE: Betriebswerk

#4 von hks77 , 17.11.2010 19:57

Das Museum kennt sein eigenes Gelände nicht
Da muss ich mich doch sehr wundern.
Geh nochmal hin und finde den richtigen Ansprechpartner.
Mit Sicherheit haben die einen Plan ihres Geländes und wenns nur schematisch ist.
Gruß
Jürgen


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Betriebswerk

#5 von Reporter , 07.12.2010 17:56

Hallo Markus,
da hast Du Dir aber eine echte Aufgabe gestellt! Das Gelände in BO-Dahlhausen hat rund 30 Betriebs- und Umfahrgleise. Da brauchste aber schon ein ziemlich großes MoBa-Zimmer - unter einer Raumbreite von 6 Metern geht da nix, ist sich sicher der
Reporter


Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!


Reporter  
Reporter
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 30
Registriert am: 06.12.2009
Ort: Ruhrgebiet - Ost
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Betriebswerk

#6 von V 200 , 07.12.2010 23:31

Hallo Markus,fahr doch mal zur Modellbahnwelt Oberhausen am Centro.Dort ist das BW Dahlhausen, so wie es in den 60.er Jahren ausgesehen haben soll, nachgebaut.Da kannst Du dir auch die ungefähre Grössenausdehnung zu Gemüte führen.Schick Die Perle auf den Weihnachtsmarkt am Centro und dann mit dem Fotoapparat auf Motivsuche.Gruss ECKI


TEE RAM


V 200  
V 200
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 464
Registriert am: 26.10.2007


RE: Betriebswerk

#7 von epoche3b ( gelöscht ) , 08.12.2010 12:24

Hallo Markus,

da kann ich dir dieses Buch vom EK-Verlag empfehlen:
http://www.amazon.de/Dahlhausen-Eisenbah...k/dp/3882554304
Derzeit ist es nur noch gebraucht erhältlich.


epoche3b

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz