Hallo Leute, heute war wieder so ein Tag wo man am besten alles liegen lässt um sich lieber mit einer Carrerabahn zu beschäftigen.
Mitten im Spielbetrieb natürlich mit Besuch, entsteht ein Kurzschluss in der Anlage, die blöden Sprüche kennen wir ja, er übt noch, Vorführeffekt, warum fährst du nicht mit Märklin, da passiert sowas nicht usw. usw. bla bla, bla bla.....
Nach dem alle weg waren (was bin ich froh)habe ich mit der Prüfung der einzelnen Boosterkreise begonnen, beim Booster 1 der Zuständig ist für mein Abstellbahnhof wurde ich fündig, kein Problem da die Anlage zurzeit Total mit Züge überladen war , da musste ich erst mal 4 Komplettzüge im Sichtbaren Bereich von den Schienen holen, so konnte ich die 14 Abgestellte Züge aus dem Abstellbahnhof rausholen, tjaaaa aber wie machen, wenn ein Kurzschluss im Gleissytem vorhanden ist????
Klaro, hinein kriechen und die Loks verdreht auf kleinsten Raum Entkuppeln und vorsichtig um keine Kratzer zu verursachen aus dem Loch holen, dann die Wagen (Warum fahre ich nur so lange Züge) mit der Hand raus aus dem Abhf, wer so was noch nie gemacht hat, der kann sich nicht Vorstellen was das bedeutet.
Nach 15 Jahren habe ich endlich wiedermal einen Leeren Abhf, nun geht die Sucherei los, was könnte das Sein? Eine Metallkupplung oder ein Radkontakt oder hat etwa die Katze??? Neee kann nicht sein, also alle Gleise auf Metallreste abgesucht, es sind ja nur 17 Weichen und ca 90 m Gleis??? Nichts gefunden, der Kurzschluss obwohl die Züge alle vom Gleis sind immer noch da???
Was kann das nur sein??? Nassgeschwitzt bin ich erstmals runter ins Wohnzimmer und habe mir die letzten 10 Runden von Vettel angeguckt.
Ein Super rennen??
Mit gute Laune nach einen Milchkaffe und einStück Kuchen bin ich wieder hoch, also habe ich angefangen die Ringleitung Stück für Stück abzulöten und siehe da ich bin auf einer Kabellötleiste gestoßen wo was sein kann oder könnte, es waren 10 Anschlusskabel die nur für Schienenblöcke sind, aber es können nicht 10 Blöcke einen Kurzschluss haben, also wieder jedes einzelne Kabel durchgemessen und damit bin ich auf den Übeltäter gestoßen, es ist eine Weiche wo der Umschaltkontakt in eine Richtung richtig schaltet und in die andere Richtung Plus und Minus kurzschließt, soooooo ein Sch…….. es ist eine Rocoline Weiche mit einen Abschraubbaren Antrieb, nur mit 30 cm Höhe, da ist das mit dem schrauben so eine Sache.
Die Polarisierung ist ein Umschalter der mit Stellung der Weiche entweder Plus oder Minus ans Herzstück Schaltet, aber eben nur entweder oder und nicht gleichzeitig??? Es war wie immer die letzte Weiche die eigentlich nur von einen Liliputaner hätte repariert werden können, die Ursache war ein sich mit der Zeit verbogener Umschaltkontakt, es ist eigentlich nur ein Draht der nach links oder rechts gedrückt wird, kleine Ursache große Wirkung, es sind die Fehler wo man am besten wiederModellschiffe machen möchte.
Nun alles wieder auf den Schienen und jaaaaa nach 8 Stunden bin ich fertig mit der Reparatur, aber auch mit den Nerven, ein schöner Sonntag war das heute.
Habt Ihr sowas auch schon erlebt oder passiert so was nur bei mir, einen solchen Fehler hatte ich bisher noch nie, deswegen habe ich diese Dokumentation gemacht.
Gerade fährt wieder eine BR 320 mit Sound mit Fahrstufe eins über alle Gleise um Fehler zu Lokalisieren.
Alle wieder ok.
Einen schönen Sonntag zusammen.
MoBa Gruß
Henry