RE: Meine CS2 hat ein Speicherproblem seit dem Update 1.4

#1 von Mike2 , 06.11.2010 07:50

Hallo MoBa- Freunde,
auch wenn ich heute zum ersten Mal einen Beitrag in diesem Forum leiste, habe ich in der Vergangenheit eure zahlreichen Beiträge mit großem Interesse gelesen. Ich baue seit ca. 12 Monaten an einer digitalen Märklin C-Gleis Anlage. Genauer gesagt ist es die Jubiläumsanlage aus dem Märklin Heft 04/2009. Ich steuere diese Anlage mit einer CS2.
Die neue Saison habe ich damit eröffnet zahlreiche Rückmelder in die Anlage einzubauen und diese dann im Layout der CS2 gespeichert. Anfang Oktober habe ich die SW Version 1.4 per Internet übertragen und kurz danach bemerkt, dass meine letzten Änderungen im Gleisbild nicht mehr gespeichert wurden. Nach mehreren Versuchen fiel auf, dass das Problem sporadisch auftritt, mal geht es mal wieder nicht.
Da ich bisher noch nie Glück hatte den Märklin Service telefonisch zu erreichen, habe ich eine E-mail geschrieben und nach ca. 2 Wochen die Antwort erhalten, dass das Thema bis jetzt nicht bekannt sei. Nach 2-3 weiteren Mails mit Märklin wurde mir geraten die Zentrale zur Reparatur zu schicken. Da Märklin keine Leihgeräte hat und ich zu dieser Jahreszeit nicht ohne CS2 sein wollte habe ich mich entschlossen eine neue zu kaufen.
Sie ist gestern eingetroffen und was soll ich sagen, sie hat dasselbe Problem!!! Der Händler hat mir versichert, er hat die CS2 vor dem Verschicken getestet und auch Daten im Layout problemlos gespeichert. Nach einer kurzen Diskussion sagte er mir aber, dass er nach seinem Test die SW 1.4 eingespielt hat und dann nicht mehr getestet hat. Da war für mich klar, dass die Version 1.4 vermutlich einen Fehler hat. Wenn ihr das mal ausprobieren möchtet, macht bitte mehrere Versuche. Das Speicherproblem tritt sporadisch auf und ist erst nach einem Herunterfahren oder Neustart erkennbar.
Das war die schlechte Nachricht für alle CS2 - 1.4 Besitzer. Ich habe aber auch eine gute Nachricht für euch. Den Verlust der Änderungen könnt ihr vermeiden indem ihr vor dem Herunterfahren der Zentrale die Daten über Setup (unter backup) speichert, intern oder USB ist egal, haben beide bei mir funktioniert.
Wenn nach dem Neustart die Änderungen weg sind, können sie über Setup Daten wiederherstellen sichtbar machen.
Wenn der eine oder andere von euch mal diesen Test macht, lasst mich bitte wissen wie es ausgegangen ist. Ich würde das dann an den Märklin Service weiterleiten.
Für eure Bemühungen bedanke ich mich im voraus.
Grüße aus Mittelfranken
Mike2


Gruß aus Mittelfranken,
Michael


Mike2  
Mike2
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 75
Registriert am: 29.10.2010
Gleise C-Gleis, Minitrix, LGB
Spurweite H0, N, G
Steuerung CS2/CS3/EcoS/WDP
Stromart DC, Digital


RE: Meine CS2 hat ein Speicherproblem seit dem Update 1.4

#2 von Torsten Piorr-Marx , 06.11.2010 07:54

Hallo,

das Verhalten ist bekannt (gibt hier irgendwo schon Beiträge darüber). Märkin empfielt nach Änderungen am Layout "den blauen Pfeil" vor dem grünen Haken zu drücken. Dann wird auch alles gespeichert.


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Meine CS2 hat ein Speicherproblem seit dem Update 1.4

#3 von johnjeanb , 06.11.2010 11:29

Hallo
Ich habe dasselbe Problem auch mit Fahrstrassen seit den 1.4.0 Update. Meine Lösung war durch backup und viederherstellen von Daten. Ich werde Torsten lösung mal probieren.
Vielen Dank und Tschuss
JohnjeanB


Freundliche Grüße aus Paris
Jean

CS3 (60226) V2.4.0(5) ROCRAIL, 11 x S88 C-Gleis - III Ära
Thema: RE: Meine Märklin und Car System Anlage
Video https://www.youtube.com/watch?v=SzgCvLKjq8I


 
johnjeanb
InterCity (IC)
Beiträge: 553
Registriert am: 23.08.2010
Ort: Paris gebiet
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Meine CS2 hat ein Speicherproblem seit dem Update 1.4

#4 von Mike2 , 06.11.2010 11:56

Ich habe es versucht und es hat geklappt. Frage mich nur warum es zu diesem Pfeil keine Info von Märklin gab oder habe ich etwas übersehen?
Wäre schon wünschenswert zu einem Update auch eine Beschreibung der Änderungen von Märklin zu bekommen.
Danke für den Tipp.
Mike2


Gruß aus Mittelfranken,
Michael


Mike2  
Mike2
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 75
Registriert am: 29.10.2010
Gleise C-Gleis, Minitrix, LGB
Spurweite H0, N, G
Steuerung CS2/CS3/EcoS/WDP
Stromart DC, Digital


RE: Meine CS2 hat ein Speicherproblem seit dem Update 1.4

#5 von Torsten Piorr-Marx , 06.11.2010 12:30

Zitat von Mike2
...Wäre schon wünschenswert zu einem Update auch eine Beschreibung der Änderungen von Märklin zu bekommen. ...


Hallo,

in der Online-Hilfe der CS2 ist das (ein wenig) beschrieben.
Da gibt es auch ein Changelog für alle Versionen.
Abrufen kann man das direkt in der CS2 über das "?" oder bei angeschlossenem Netzwerkkabel über einem Browser mit http://ip-der-cs2 (z.b. http://192.168.1.54).


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz