RE: Lange Adresse LoPi 4.0 funzt bei CS1 reloaded nicht - Update

#1 von Südrampe , 12.12.2014 14:42

Hallo,

meine CS1 reloaded kann Loks, die eine "lange" Adresse haben, offensichtlich nicht ansteuern. Sie liest den betreffenden Dekoder zwar aus, wenn ich der Lok dann aber Fahrbefehle geben möchte oder das Licht einschalten will - NICHTS

Nächstes Problem: ein kürzlich erfolgter Versuch, meine CS1 update-mäßig auf den neuesten Stand zu bringen, scheiterte leider kläglich.
Derzeit ist die Version 3.4.3. aufgespielt - ist das schon vielleicht das ganze Problem? "Kann" diese Version die Lopis V4.0 nicht?

Ich habe die Programmierung sowohl mit der CS als auch mit dem ESU Lokprogrammer (neueste Softwareversion) durchgeführt und gehe davon aus, dass das alles gepasst hat. Jedenfalls wurde beim Auslesen mit beiden Geräten immer die lange Adresse (in dem Fall: 130) angezeigt.

Kann mir jemand weiterhelfen?


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.785
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Lange Adresse LoPi 4.0 funzt bei CS1 reloaded nicht - Update

#2 von maggus , 12.12.2014 15:51

Hallo Jochen,

bei der CS 1 reloaded / Ecos 1&2 Version 3.4.3 und 1 davor oder danach gab es etwas Probleme mit den Lokadressen, war dann später ab 3.7.x behoben. Du musst auf die 3.7 Updaten und dann kannst du auch auf die 4.x.x bei der CS 1 reloaded / Ecos 1&2 updaten.

Die Lopi V4 laufen bei mir alle mit langen Adressen ohne Probleme.

Gruß

Marcus


Meine Anlage

Das Stummi Bilderalbum


 
maggus
InterRegio (IR)
Beiträge: 197
Registriert am: 10.03.2011
Spurweite H0


RE: Lange Adresse LoPi 4.0 funzt bei CS1 reloaded nicht - Update

#3 von Michael70 , 12.12.2014 16:01

Hallo Jochen,

wie Marcus geschrieben hat, ist die Lang-Adresse kein Problem der älteren Software-Version. Offensichtlich passt das erwartete Protokoll des Decoders nicht mit der Einstellung an der CS1 zusammen. Sind also DCC und MM im LokPilot V4 aktiviert, sofern es ein Multiprotokoll-Decoder ist? Welches Protokoll mit wievielen Fahrstufen wird im Tacho angezeigt?

Für das Update der CS1 auf V4.x beachte bitte den Hinweis von ESU auf der Download-Seite:

Zitat von ESU
Bevor Sie Update 4.0.0. einspielen, sollte die Version 3.7.0 installiert sein.

Die aktuelle Version ist mittlerweile V4.0.2 vom 07.11.2014.

Viele Grüße
Michael


Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat in Sindelfingen


 
Michael70
InterCity (IC)
Beiträge: 577
Registriert am: 27.02.2007
Ort: D-71134 Aidlingen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS2 + Märklin MS1
Stromart Digital


RE: Lange Adresse LoPi 4.0 funzt bei CS1 reloaded nicht - Update

#4 von Robert Bestmann , 12.12.2014 19:49

Hallo Jochen,

Vorsicht mit dem Datenformat und der Adresse! Die 130 ist in DCC eine lange, bei Motorola (MM) hingegen eine kurze.

Viele Grüße

Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.604
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: Lange Adresse LoPi 4.0 funzt bei CS1 reloaded nicht - Update

#5 von Südrampe , 13.12.2014 12:50

Vielen Dank für eure Antworten!!

Zitat von maggus
Hallo Jochen,

bei der CS 1 reloaded / Ecos 1&2 Version 3.4.3 und 1 davor oder danach gab es etwas Probleme mit den Lokadressen, war dann später ab 3.7.x behoben. Du musst auf die 3.7 Updaten und dann kannst du auch auf die 4.x.x bei der CS 1 reloaded / Ecos 1&2 updaten.

Die Lopi V4 laufen bei mir alle mit langen Adressen ohne Probleme.

Gruß

Marcus




Das hatte ich schon "befürchtet". Das Updaten hat ja beim ersten Versuch nicht funktioniert, ich hoffe, ich bekomme das doch noch irgendwie hin


Zitat von Michael70
Hallo Jochen,

wie Marcus geschrieben hat, ist die Lang-Adresse kein Problem der älteren Software-Version. Offensichtlich passt das erwartete Protokoll des Decoders nicht mit der Einstellung an der CS1 zusammen. Sind also DCC und MM im LokPilot V4 aktiviert, sofern es ein Multiprotokoll-Decoder ist? Welches Protokoll mit wievielen Fahrstufen wird im Tacho angezeigt?

Für das Update der CS1 auf V4.x beachte bitte den Hinweis von ESU auf der Download-Seite:

Zitat von ESU
Bevor Sie Update 4.0.0. einspielen, sollte die Version 3.7.0 installiert sein.

Die aktuelle Version ist mittlerweile V4.0.2 vom 07.11.2014.

Viele Grüße
Michael




Hallo Michael, Danke für Deine differenzierte, ausführliche Antwort!

- es ist ein reiner DCC-Decoder. Mit der werkseitigen, "kurzen" Adresse 3 funktioniert auch alles bestens.

- die CS 1 reloaded erzeugt die Formate MM, DCC und M4

- die Anzeige des Tachos muss ich momentan raten (bin unterwegs). Da ich die Lok incl. Dekoder aber von der CS eingelesen habe, müsste ja eigentlich das richtige Format (DCC) und 28 Fahrstufen angezeigt sein (zumindest hab ich es so auch in Erinnerung).

- was die richtige Reihenfolge der Updats für die Reloaded angeht, hab ich m. W. nichts ausgelassen. Auch die IP-Adresse war korrekt, die PC und CS konnten miteinander kommunizieren.
Es haperte letztlich daran, dass das downgeloadete und entpackte Update-Paket scheinbar nicht auf die CS aufgespielt werden konnte. Es heißt ja, dass nach erfolgreichem Update die CS deutlich länger zum Booten brauchen könne ... Als nach ca. 8 Stunden immer noch nichts passiert war, wusste ich mir nicht anders zu helfen und habe, natürlich entgegen der eindringlichen Warnungen in der Betriebsanleitung zur CS1 Reloaded, den Netzstecker gezogen. Zum Glück funktioniert die CS nach wie vor tadellos (nach 3.4.3. - Maßstäben )


Zitat von Robert Bestmann
Hallo Jochen,

Vorsicht mit dem Datenformat und der Adresse! Die 130 ist in DCC eine lange, bei Motorola (MM) hingegen eine kurze.

Viele Grüße

Robert



Hi Robert, die Lok ist als DCC-Lok angelegt und wird auch so von der CS angesteuert - dann müsste doch eigentlich alles passen, oder?





Nochmals vielen herzlichen Dank für Eure Hilfe!! Ich fühle mich gerade, was das Digitalsystem angeht, ziemlich aufgeschmissen und Ihr könnt Euch gar nicht vorstellen, wie gut schon allein das Wissen tut, das es hier im Forum so viele hilfreich "Geister" gibt, die einem mit Rat und Tat zur Seite stehen


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.785
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Lange Adresse LoPi 4.0 funzt bei CS1 reloaded nicht - Update

#6 von Südrampe , 15.06.2016 00:21

Lang, lang ist's her ...
Aber der kürzlich erfolgte Besuch bei meinem Händler brachte zumindest etwas Licht in die Angelegenheit:

1. Fehler: ich hätte ein "asymmetrisches Gleissignal" erzeugen müssen (d.h. das entsprechende Häkchen setzen) ... wusste ich zuvor jedenfalls nicht, jetzt bin ich schlauer

2. Fehler: meine Zenrale kann jetzt zwar hohe DCC-Adressen programmieren - allerdings ausschließlich über die Hauptgleisprogrammierung ... Ist das denn nun normal?!?
Mein Händler rät mir jedenfalls, das Ding zur Überprüfung zu ESU zu schicken ...

Soviel mal dazu, ich werde weiter dranbleiben und ggfs. berichten.


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.785
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Lange Adresse LoPi 4.0 funzt bei CS1 reloaded nicht - Update

#7 von amsok95 , 15.06.2016 21:19

Hey,
Freut mich das du das Problem wenigstens schon mal teil-behoben hast. Ich habe auch ne csr

Aber sag mal kann man die hohen Adressen nur bei einem asymmetrischen gleissignal ansprechen?

Bei dem programmier-Problem kann ich dir leider auch nicht helfen aber die Antwort würde mich interessieren!

MfG (und viel Glück [emoji6] ) Max


Hier geht's zu meiner im bau befindlichen Anlage auf dem Dachboden :
viewtopic.php?f=64&t=133543

Und mein Youtube-Chanel "Modellbahn & Co. :
https://www.youtube.com/channel/UCokk2zeSOPA_n75MZyUJpcg


 
amsok95
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 426
Registriert am: 14.02.2015


RE: Lange Adresse LoPi 4.0 funzt bei CS1 reloaded nicht - Update

#8 von Lokpaint , 15.06.2016 23:25

Hallo

Nicht vergessen in der CV29 auch die lange Adresse zu aktivieren.

Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.133
Registriert am: 10.11.2006
Ort: Vlaardingen NL
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz