Lok bleibt auf Weiche stehen

#1 von eisenbahner-hb , 18.06.2021 09:06

Moin,
meine Märklin Henschel DHG 500 bleibt auf unserer
Clubanlage an fast jeder Weiche (K-Gleise) stehen.
Bei hoher Geschwindigkeit, fast voll aufgedreht,
rutscht sie drüber hinweg.
Wer hat einen Tipp ?
Die Lok ist neu vor 2 Jahren gekauft und nur
ein paar Mal probegefahren.
Danke vorab für die Antworten.


Gruß Thorsten


 
eisenbahner-hb
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 54
Registriert am: 29.08.2006
Ort: Oldenburg
Gleise Rocoline m.B.
Spurweite H0
Steuerung Digital, Lenz
Stromart DC, Digital


RE: Lok bleibt auf Weiche stehen

#2 von silz_essen , 18.06.2021 10:57

Hallo zusammen,

bleibt die Lok stehen, weil sie keine Strom bekommt oder weil die Räder durchdrehen?
Letzteres ist leider ein Problem, weil Märklin nur noch einen Haftreifen standardmäßig bei dieser Lok verbaut. Wenn sich dieses Rad gerade auf der Herzstückliste befindet, dann rollt das Rad nur noch auf dem Spurkranz bzw. auf der Nicht-Haftreifenseite Metall-auf-Metall was zu einem erheblichen Zugkraftverlust führt. Da hilft eigentlich nur ein zweites Rad mit Haftreifen aufzuziehen. Das sollte man aber ohne Spezialwerkzeug nicht versuchen, sonst hat man ganz schnell ein eierndes Rad.
Wenn es aber ein Stromproblem ist, so müsste man dies genau untersuchen. Problem mit Massezuführung oder Problem mit Mittelleiterstrom-Zuführung oder, oder …

Gruß
Martin


eisenbahner-hb hat sich bedankt!
silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.923
Registriert am: 06.05.2005


RE: Lok bleibt auf Weiche stehen

#3 von eisenbahner-hb , 18.06.2021 15:01

Ja, bei einer Weiche bleibt sie stehen und dreht durch. Es ist
nur 1 Haftreifen verbaut und der Antrieb ist nur auf einer
Achse.
Bei den meistens anderen Weichen bleibt sie einfach stehen -
kein Strom.
Ob ein anderer Schleifer Abhilfe schafft ?


Gruß Thorsten


 
eisenbahner-hb
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 54
Registriert am: 29.08.2006
Ort: Oldenburg
Gleise Rocoline m.B.
Spurweite H0
Steuerung Digital, Lenz
Stromart DC, Digital


RE: Lok bleibt auf Weiche stehen

#4 von Railstefan , 18.06.2021 15:01

Hallo Thorsten,

ein Kontaktproblem erkennst du daran, dass die Beleuchtung entspechend ausgeht/flackert.

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Lok bleibt auf Weiche stehen

#5 von berndm , 18.06.2021 23:30

Zitat von eisenbahner-hb im Beitrag #3
Ja, bei einer Weiche bleibt sie stehen und dreht durch. Es ist
nur 1 Haftreifen verbaut und der Antrieb ist nur auf einer
Achse.
Bei den meistens anderen Weichen bleibt sie einfach stehen -
kein Strom.
Ob ein anderer Schleifer Abhilfe schafft ?

Wenn es am Kontakt fehlt, würde ein Pufferkondensator helfen.
Wenn der Schleifer das Lokmodell "aushabelt", dann könnte der Schleifer etwas angedrückt werden.
Oder die Lok bekommt etwas mehr Gewicht.
Generell sind die kleinen dreiachsigen Loks immer sehr anfällig. Die aktuellen Piko V60er Modelle haben einen Puffer und kommen daher ganz gut über die Weichen. Das gefällt mir sehr gut.


eisenbahner-hb hat sich bedankt!
 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.864
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Lok bleibt auf Weiche stehen

#6 von E 44 , 19.06.2021 08:07

Moin Thorsten,

ich würde den Schleifer überprüfen und ggf sauber machen und einstellen. Dann dürfte das Problem erledigt sein.

Btw.: Was für ein Gleis wird befahren?
Bei C-Gleis kommt das eher selten vor, das die Lok angehoben wird, aber sehr oft die Schleifer schwarze Punkte haben.
Die sind nicht leitend und deswegen kann eine Lok auch stehen bleiben.
Diese Erfahrung mach ich leider immer wieder und es kostet auch Nerven und Zeit.


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


eisenbahner-hb hat sich bedankt!
 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.951
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital


RE: Lok bleibt auf Weiche stehen

#7 von Bahnchef , 20.06.2021 22:16

Zitat von eisenbahner-hb im Beitrag #3
...
Bei den meistens anderen Weichen bleibt sie einfach stehen - kein Strom.
Ob ein anderer Schleifer Abhilfe schafft ?

Hallo Thorsten,
in diesem Fall mache mal folgendes: Gehäuse abnehmen und die Lok mit oben ohne fahren.
Vorher verschaffst Du Dir absolute Klarheit, wo am Decoder das Gleis- und das Mittelleitepotential eingespeist wird.
Im Störungsfall nimmst Du einen dünnen, aber steifen Draht und machst damit einen Bypass.
So kannst Du eingrenzen, ist es ein Schleifer- oder ein Masseproblem oder beides?
Ein kurzes Antippen reicht. Es wäre dabei auch gut, wenn die Lok einmal saftlos ist, dass Du die Fahrstufe auf 0 stellst, aber Licht einschaltest.
Aber: Anwendung auf eigenes Risiko. Wenn Du hier unsicher bist, dann lasse es bitte.
Auf diese Weise konnte ich schon einige dieser Fehler eingrenzen.
MfG
Bahnchef


Bahnchef  
Bahnchef
InterCity (IC)
Beiträge: 870
Registriert am: 31.03.2020
Ort: Im Vorstand 16
Gleise 2Leiter Neusilber
Spurweite H0
Steuerung z.21
Stromart Digital


RE: Lok bleibt auf Weiche stehen

#8 von eisenbahner-hb , 21.06.2021 08:21

Hallo Bahnchef, hallo Raimund
die Lok wird auf einer analogen Modulanlage mit K-Gleisen
betrieben. Vielleicht hilft ein neuer Schleifer. Ich musste
den eingebauten schon überschleifen, da er nach der ersten
Fahrt lauter kleine "Schweisspunkte" aufwies.


Gruß Thorsten


Miika Rosendahl hat sich bedankt!
 
eisenbahner-hb
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 54
Registriert am: 29.08.2006
Ort: Oldenburg
Gleise Rocoline m.B.
Spurweite H0
Steuerung Digital, Lenz
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 21.06.2021 | Top

RE: Lok bleibt auf Weiche stehen

#9 von Jochen53 , 21.06.2021 08:44

Hallo Thorsten,
ich wollte Dir nur mitteilen, daß Deine DHG 500 nicht die einzige ist, die bei Langsamfahrt auf Weichen stehen bleibt. Ich habe bei meiner schon das Führerhaus mit Blei ausgefüllt, aber es nützt trotzdem nichts, der Kontakt bleibt schlecht. Das trifft im übrigen für fast alle 3-Achser zu.
Jochen


Jochen53  
Jochen53
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.181
Registriert am: 24.09.2015
Spurweite H0
Steuerung CU 6021; Control 80f
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 21.06.2021 | Top

RE: Lok bleibt auf Weiche stehen

#10 von lojo , 21.06.2021 09:04

Hallo,

und manchmal trifft es sogar 4-achser. Meine BR 74 mit Achsfolge 1 C hat an der Vorlaufachse keine Masseverbindung zum Motor, ist also de facto dreiachsig. Sie zickt auf fast jeder Weiche.
Andererseits habe ich meine 89er (3000) durch "Verbleiung" so schwer gemacht, dass sie anstandslos über Weichen hinwegkommen.


Freundliche Grüße
lojo


 
lojo
InterCity (IC)
Beiträge: 889
Registriert am: 27.08.2019
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Lok bleibt auf Weiche stehen

#11 von Schwanck , 21.06.2021 09:10

Moin,

im Beitrag #6 hat E44 bereits auf den Schleifer hingewiesen:

Zitat von E 44 im Beitrag #6
ich würde den Schleifer überprüfen und ggf sauber machen und einstellen. Dann dürfte das Problem erledigt sein.


Ganz wichtig ist das richtige Einstellen der Schleifer mit steifer Gleitsohle.
1. Die Sohle muss eben sein; also weder ballig noch hohl.
2. Die Sohle muss parallel zu den Radachsen stehen; also gerade stehen.
3. Parallelität zur Längsachse beachten; also die Sohle darf weder vorne noch hinten tiefer stehen.
4. Die Federn des Schleifers müssen so gespannt sein, dass diese etwa 2 mm unter die Radaufstandsebene reicht.
6. Laufrillen und Zunderstellen müssen ausgeschliffen werden; besser ist ein neuer Schleifer, die 6,- € dafür lohnen sich.

Sinn und Zweck ist, dass
1. die Gleitsohle über ihre ganze Fläche kontaktfähig ist, damit die unterschiedliche Höhenlager der Punktkontakte in Weichen und Kreuzungen nicht zu Unterbrechungen führt und
2. der Schleifer nicht klappert, was besonders für PIKO-Schleifer gilt.
Wenn bei den hohen Pukos der Weichen eine Lok anghoben wird, ist ein falscher Schleifer montiert worden oder es handelt sich um eine ganz alte 3064 bzw. 3065.


Tschüss

K.F.


E 44 hat sich bedankt!
Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 21.06.2021 | Top

RE: Lok bleibt auf Weiche stehen

#12 von eisenbahner-hb , 21.06.2021 16:47

Hallo K.F.,
es handelt sich um eine neue Lok, # 36501,
vielleicht 10 min gelaufen, das ist ja das
erstaunliche.


Gruß Thorsten


 
eisenbahner-hb
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 54
Registriert am: 29.08.2006
Ort: Oldenburg
Gleise Rocoline m.B.
Spurweite H0
Steuerung Digital, Lenz
Stromart DC, Digital


RE: Lok bleibt auf Weiche stehen

#13 von Railstefan , 21.06.2021 17:11

Hallo Thorsten,

wenn die Lok z B brünierte Räder hat, so wäre das für die Stromabnahme nicht ideal, sieht aber eben besser aus... - da hilft nur fahren, fahren und noch mal fahren.
Sollte es innerhalb des Schleifers Kontaktprobleme zwischen dem eigentlichen Schleifschuh und den beiden federnden Armen geben, so hilft auch dort viel fahren.
Durch das Fahren werden die entsprechenden Stellen ein wenig blank geschliffen und es wird besser.

Teste das vielleicht einmal

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


Schwanck hat sich bedankt!
 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 21.06.2021 | Top

RE: Lok bleibt auf Weiche stehen

#14 von Schwanck , 21.06.2021 18:28

Moin Thorsten,

ich kann Railstefan nur zustimmen zu dem, was er über die Federgelenke der Schleifer schreibt. Ich kenne eine sehr schlechte Kontaktgabe in den Gelenken sogar bei ganz neuen Ersatzschleifern, die ich frisch aus den verschweißten Tütchen geholt hatte. Manchmal hilft ein kurzer Sprüher mit Kontakt 60 von Kontakt Chemie, CRC Industries Deutschland GmbH, Ref. 70009; es gab auch sehr hartnäckige Fälle, wo ich außerdem noch mit Pfeifenreinigern Marke BLITZ system, Konische Pfeifenreiniger mit Bürste die Gelenkaugen nachputzen musste.


Tschüss

K.F.


E 44 hat sich bedankt!
Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 21.06.2021 | Top

RE: Lok bleibt auf Weiche stehen

#15 von eisenbahner-hb , 25.06.2021 10:12

Gestern habe ich die Lok nochmal im Club auf die Gleise
gestellt. Wir haben dann festgestellt, daß die Kontaktaufnahme
vom Gleis (-) nur an einem (!) Rad erfolgt, und zwar das gegenüber
dem Rad mit dem Haftreifen. Ich versuche, daß die anderen Räder
oder Achsen auch Kontakt erhalten. Mal sehen, was sich machen
läßt.
Der Schleifer funktioniert einwandfrei.
Bei absolut topfebenen Weichen läuft sie auch langsam darüber
hinweg. Sofern eine Weiche eine kleine Unebenheit aufweist,
bleibt sie stehen. Da werksseitig ein Decoder verbaut ist, der
sie bei Kontakt langsam wieder anlaufen läßt, ist selbst ein
kleiner "Schubser" nicht machbar.
Soweit erstmal, kleine Lok große Probleme
Vielen Dank für euren Mühen. Ich berichte, wenn mein
Vorhaben von Erfolg gekrönt ist.


Gruß Thorsten


 
eisenbahner-hb
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 54
Registriert am: 29.08.2006
Ort: Oldenburg
Gleise Rocoline m.B.
Spurweite H0
Steuerung Digital, Lenz
Stromart DC, Digital


RE: Lok bleibt auf Weiche stehen

#16 von E 44 , 25.06.2021 10:21

Moin,

probier mal die F Tasten durch, irgendwo lässt sich die Anfahrverzögerung abschalten. Das müsste auch in dem Begleitheftchen drin stehen, auf welcher F-Taste das ist.


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.951
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital


RE: Lok bleibt auf Weiche stehen

#17 von alexus , 25.06.2021 10:31

Hallo Thorsten

Bei dieser Lok ist ja relativ einfach die Achsen auszubauen, sieheMärklin Ersatzteilliste. Schleifer abclipsen, Bodenplatte vorsichtig abnehmen. Vorsicht, das nichts davonspringt.
Kontrollieren ob die Kontaktfeder der mittleren Achsen vorhanden ist und gegebenenfalls an allen Achsen ein Zuviel an Schmiermittel entfernen. Sollte nur wenig geschmiert werden.
Dann sollte die Stromabnahme von den Achsen wieder funktionieren.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.512
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Lok bleibt auf Weiche stehen

#18 von eisenbahner-hb , 25.06.2021 17:16

Hallo Raimund,
sie fährt auf einer Analog-Anlage. Mit F-Tasten ist da nichts.

Hallo Alexus,
ich probiere und hoffe, daß mir nichts wegspringt.


Gruß Thorsten


E 44 hat sich bedankt!
 
eisenbahner-hb
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 54
Registriert am: 29.08.2006
Ort: Oldenburg
Gleise Rocoline m.B.
Spurweite H0
Steuerung Digital, Lenz
Stromart DC, Digital


RE: Lok bleibt auf Weiche stehen

#19 von alexus , 25.06.2021 17:36

Hallo Thorsten

Du weißt doch, das gefräßige Teppichmonster liegt immer auf der Lauer

Wenn du dir die Explosionszeichnung ansiehst, dann sollte das recht einfach gehen.

Schleifer ist geclipst. Die Bodenplatte aus Kunststoff hat, lt. Zeichnung 6 Rastnasen, die mußt du vorsichtig abspreizen, eventuell mit Zahnstochern o. ä. gespreizt halten.
Wenn du die Bodenplatte abziehst, Vorsicht, da hängt noch das Kabel vom Schleiferkontakt dran, ist in der Zeichnung nicht dargestellt.
Jetzt sollte der metallene Lokboden mit den Achsen, 1x mit Zahnrad und Haftreifen, vor dir liegen. Merk dir wo welche Achse ist (Innen markieren).
Unter der mittleren sollte eine feine, kupferfarbene, Feder in einem Loch sein.
Jetzt alles gut (ich nehm immer Toiletenpapier) abwischen. Auch die Laufflächen der Räder (aber ein sauberes Tuch nehmen).

Vor dem Zusammenbau die Lagerflächen der Achsen mit einem ganz kleinen Tröpfchen säurefreiem Öl (Nadelspitze) neu schmieren.
Und dann wieder zusammenstecken. Theoretisch fertig und sollte wieder funktionieren.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


eisenbahner-hb hat sich bedankt!
alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.512
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Lok bleibt auf Weiche stehen

#20 von eisenbahner-hb , 05.07.2021 08:31

Hallo Alexus,

vielen Dank nochmal für die ausführliche Beschreibung.
Ich habe den Schleifer ausgeklipst und die Bodenplatte
angehoben. Wie zu erwarten, die Lok ist ja relativ neu,
alles sauber und mit Öl versehen. Die Räder/Achsen
haben keinerlei Kontakt zur Masse oder untereinander.
Ich habe einen dünnen Kupferfaden um zwei Achsen
gewunden und bin mal gespannt, ob der Kontakt zur
Masse dadurch besser wird.


Gruß Thorsten


 
eisenbahner-hb
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 54
Registriert am: 29.08.2006
Ort: Oldenburg
Gleise Rocoline m.B.
Spurweite H0
Steuerung Digital, Lenz
Stromart DC, Digital


RE: Lok bleibt auf Weiche stehen

#21 von eisenbahner-hb , 20.07.2021 08:20

Sofern eine Verbindung von einer Seite zur anderen ist, läuft die Lok
einwandfrei über Weichen mit Kunststoffherzstück. Anscheinend
sind die Achsen nicht leitend, hätte ich bei Märklin nicht erwartet.
Vielen Dank für die Hilfe.


Gruß Thorsten


 
eisenbahner-hb
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 54
Registriert am: 29.08.2006
Ort: Oldenburg
Gleise Rocoline m.B.
Spurweite H0
Steuerung Digital, Lenz
Stromart DC, Digital


   

Frage zu Viessmann Innenbeleuchtung 5050
Elektronische Stellpult

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz