Moin,
im Beitrag #6 hat E44 bereits auf den Schleifer hingewiesen:
Zitat von E 44 im Beitrag #6
ich würde den Schleifer überprüfen und ggf sauber machen und einstellen. Dann dürfte das Problem erledigt sein.
Ganz wichtig ist das richtige Einstellen der Schleifer mit steifer Gleitsohle.
1. Die Sohle muss eben sein; also weder ballig noch hohl.
2. Die Sohle muss parallel zu den Radachsen stehen; also gerade stehen.
3. Parallelität zur Längsachse beachten; also die Sohle darf weder vorne noch hinten tiefer stehen.
4. Die Federn des Schleifers müssen so gespannt sein, dass diese etwa 2 mm unter die Radaufstandsebene reicht.
6. Laufrillen und Zunderstellen müssen ausgeschliffen werden; besser ist ein neuer Schleifer, die 6,- € dafür lohnen sich.
Sinn und Zweck ist, dass
1. die Gleitsohle über ihre ganze Fläche kontaktfähig ist, damit die unterschiedliche Höhenlager der Punktkontakte in Weichen und Kreuzungen nicht zu Unterbrechungen führt und
2. der Schleifer nicht klappert, was besonders für PIKO-Schleifer gilt.
Wenn bei den hohen Pukos der Weichen eine Lok anghoben wird, ist ein falscher Schleifer montiert worden oder es handelt sich um eine ganz alte 3064 bzw. 3065.