RE: Kleines Modul "Seelenwaldtunnel" (viele Bilder vom Bau)

#1 von molou , 08.10.2010 16:57

Hallo zusammen,

neben der ganzen Planerei der zukünftigen Anlage und des Lesens im Forum, habe ich Lust bekommen mal ein paar für mich neue Landschaftsbautechniken auszuprobieren und entschloss mich ein kleines Modul zu bauen. Hat den netten Nebeneffekt, dass ich so auch gleich einen schönen Hintergrund für meine gealterten Modelle bekomme.

Das Modul hat die Maße 1,00x0,50m und soll eine zweigleisige Hauptstrecke darstellen, die einen Tunnel verlässt und einen Wirtschaftsweg überquert. Neben viel Natur und Wald sollte auch noch eine kleine landwirtschaftlich genutzte Fläche mit drauf, das sollte meiner Meinung nach genügen damit der 1/2 qm nicht zu überladen wird.

Für mich neue Techniken beim Bau:
- Geländegestaltung mit Spanten, Fliegengaze und Gips
- Felsgestaltung
- Begrasung mit dem Grasmaster
- EInschottern und Altern des C-Gleises á la Meise
- Stützbauwerke und Tunnel in Eigenbau aus Trittschalldämmung

Genug geschwafelt - an die Arbeit!

Probeaufbau der Unterführung für den Feldweg, die Spanten stehen 20cm auseinander und sind geleimt:


Die Tunneleinfahrt (hier noch mit Portal von Noch), vorne am Gleis kann man die leichte Kurvenüberhöhung erkennen:


Die Vorder- und die Rückwand sind mittlerweile montiert. Die Kanthölzer habe ich wegen der Stabilität eingebaut, da die vertikalen Spanten geleimt und nur mit der Trasse zusätzlich verschraubt sind:


Die Röhre für die Bahnunterführung. Die Mauern entstanden aus Styrodur Trittschalldämmung 5mm stark und wurden mit einem Messer eingeritzt. Für die Tiefenwirkung habe ich dann einzelne "Steine" mit einem Bleistift eingedrückt und das ganze mit Acrylfarben (1. staubgrau, 2. stark verdünntes Anthrazit, 3. vereinzelt graugrün und 4. weiß für Kalkspuren) behandelt.:


Die Verkehrszeichen entstanden ebenfalls in Eigenarbeit. Der Feldweg besteht aus "Parabraunerde" von Minitec:


Mittlerweile sind die Schienen montiert, mit Abtönfarbe (mocca) gestrichen und eingeschottert ("Rhyolith" von Minitec). Anschließend wurden sie mit einem Abtönfarbe-Holzleim-Wasser-Spüli-Gemisch eingeschlemmt. Die Unterführung hat ihren Platz gefunden:


Das Tunnelportal entstand ebenfalls wie die Unterführung aus 5mm Styrodur, die Tunnelwände sind von Faller. Das Drahtgewebe wurde mit einem Tacker an den Spanten befestigt:


Ein Blick auf die Tunnelröhre. Auf der Rückseite des Portals sieht man der Ursprungszustand des Styrodurs. Das Portal entstand insgesamt aus drei aufeinander geklebten Lagen, die hintere mit einem 2mm größeren Lichtraumprofil und die Tunnelinnenverkleidung nahtlos an das Portal zu bekommen.:


Hier kann man nochmal die leichte Kurvenüberhöhung erahnen:


Das war's erstmal für heute. Wünsche euch viel Spaß beim Bilder anschauen.

Beste Grüße
Christian


 
molou
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 334
Registriert am: 05.08.2009


RE: Kleines Modul "Seelenwaldtunnel" (viele Bilder vom Bau)

#2 von Karlheinz Hornung ( gelöscht ) , 08.10.2010 17:47

Hallo,

das gibt einen Eindruck, wie schön das Modellbahnleben mit C-Flexgleisen sein könnte. Ein Lob auch für das Portal aus einfachen Styrodurplatten. Es muß nicht immer sündhaft teure Fertigware sein.


Karlheinz Hornung

RE: Kleines Modul "Seelenwaldtunnel" (viele Bilder vom Bau)

#3 von Wasserschieee , 08.10.2010 18:12

Hallo Christian

Sieht sehr sauber und stimmig aus mit den Gleis, auch das Tunnelportal ist super gelungen.
Bin schon auf weitere Bilder gespannt


MFG Sven


 
Wasserschieee
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.069
Registriert am: 10.08.2009
Spurweite H0, 1
Stromart DC, Digital


RE: Kleines Modul "Seelenwaldtunnel" (viele Bilder vom Bau)

#4 von Max H , 08.10.2010 18:35

hey Christian

den Spaß beim anschauen der Bilder hatte ich
das gefällt mir was du da treibst
du schreibst von einem Modul: kommen da sogar noch weitere?

Viele Grüße
Max


LG Max

PORTA SAXONIA - Eingleisige Hauptbahn im Mittelgebirge

Meine kleinen AC-Fahrzeugumbauten


Max H  
Max H
InterRegio (IR)
Beiträge: 247
Registriert am: 05.09.2010
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Kleines Modul "Seelenwaldtunnel" (viele Bilder vom Bau)

#5 von Andreas Hackenjos , 08.10.2010 19:24

Das sieht schon sehr schön aus. Ist der Name des Moduls auch auf "unsere" 3 Seelenwaldstunnels im Schwarzwald bezogen

Gruß Andreas


Ein Leben ohne 218 ist möglich, aber nicht erstrebenswert


 
Andreas Hackenjos
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 317
Registriert am: 05.09.2010
Ort: im schwarzen Walde
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 2
Stromart DC, Digital


RE: Kleines Modul "Seelenwaldtunnel" (viele Bilder vom Bau)

#6 von Bubikopf , 08.10.2010 19:47

Hallo Christian,
erst Klasse! Ich habe noch nie so realistisch wirkende, eingeschotterte C-Gleise gesehen. Chapeau!!!

Zwei Fragen zu Deinem Modul:
- gibt es weitere (Anschluß Module?
- warum nimmst Du C-Gleis, wenn Du Dir eh so viele Mühe zum Einschottern machst?

vG Uwe


„Es ist nicht der Unternehmer, der die Löhne zahlt — er übergibt nur das Geld. Es ist das Produkt, das die Löhne zahlt.“
Henry Ford, ein außergewöhnlicher Manager, Geschäftsmann und Erfinder, 1863 - 1947


 
Bubikopf
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.064
Registriert am: 27.04.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS II
Stromart AC, Digital


RE: Kleines Modul "Seelenwaldtunnel" (viele Bilder vom Bau)

#7 von robo71 , 08.10.2010 22:10

Schön und gut,

... aber ich seh keine Bilder

Robo


Egal wie gut du fährst - Züge fahren Güter!


 
robo71
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 22.02.2010
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Kleines Modul "Seelenwaldtunnel" (viele Bilder vom Bau)

#8 von BW-Fan , 09.10.2010 09:08

Hallo Christian,

das sieht jetzt schon absolut klasse und supersauber gebaut aus
Da freue ich mich schon auf die Bilder wenn die Landschaft drumherum entstanden ist.
Die Unterführung ist auch 1-Sahne.
Mit weiteren Bilder-erwartungsvollen Grüssen,.....


Gruß,Heiko
Hail Odin, the allfather

Nur Altern hilft bei Plastikglanz,
nämlich so
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=50912

Hier gehts nach Katzenberg
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=51&t=47486


BW-Fan  
BW-Fan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.580
Registriert am: 23.12.2008
Ort: Enzkreis
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart Digital


RE: Kleines Modul "Seelenwaldtunnel" (viele Bilder vom Bau)

#9 von molou , 09.10.2010 19:14

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure lobenden Worte. Freut mich ganz besonders, da es wie gesagt meine ersten Schritte auf neuem Terrain sind.

Zitat von Karlheinz Hornung

das gibt einen Eindruck, wie schön das Modellbahnleben mit C-Flexgleisen sein könnte.


Du sagst es, aber da ich nicht an den Gleisen rumflexen möchte, bleibt mir wohl nur die Streckengestaltung mit R9.

Zitat von Andreas Hackenjos
Ist der Name des Moduls auch auf "unsere" 3 Seelenwaldstunnels im Schwarzwald bezogen


Ja, bin von der Streckenführung und der Landschaft nach wie vor begeistert und plane momentan auch eine Anlage (habe ich hier in einem anderen Thread vorgestellt) mit einer fiktiven Strecke von Offenburg nach Villingen, die Schwarzwaldcharakter haben soll. Das Modul ist quasi ein Landschaftsbau-Test, soll die realen Seelenwald-Tunnel aber nicht 1:1 kopieren.

Zitat von Bubikopf
Gibt es weitere (Anschluß Module?


Zitat von Max H

du schreibst von einem Modul: kommen da sogar noch weitere?


Momentan denke ich eher nicht, da ich das Modul zu Landschaftsbau-Tests für meine zukünftige Anlage angefangen habe und um meine gealterten Modelle in einem schönen Rahmen ablichten zu können.

Werde später eventuell noch ein paar neuen Bilder einstellen.

Viele Grüße
Christian


 
molou
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 334
Registriert am: 05.08.2009


RE: Kleines Modul "Seelenwaldtunnel" (viele Bilder vom Bau)

#10 von molou , 10.10.2010 01:30

Hallo nochmals

Sorry Uwe, hatte vorhin deine Frage übersehen:

Zitat von Bubikopf

warum nimmst Du C-Gleis, wenn Du Dir eh so viele Mühe zum Einschottern machst?


Das hab ich mich während der Bearbeitung auch nicht nur einmal gefragt
Ne, mal im Ernst. Die letzte Anlage meines Vaters war mit C-Gleis aufgebaut und da er mir die vermacht hat bin ich bei dem Gleissystem geblieben. An dieser aufwendigen Bearbeitung ist nur das Forum hier Schuld - da sieht man etwas, findet es einfach genial und will es auch mal ausprobieren - das geht mir bei den vielen tollen Beiträgen hier aber öfter so.

Nun noch ein paar von den versprochenen Bildern

Ein paar Eindrücke und Perspektiven vor den Gipsarbeiten:






Los geht die große Rumsauerei, rechts neben der Unterführung ist ein angedeutetes Feld oder eine Weide geplant:


Die Unterführung passt sich gut in die entstehende Landschaft ein, von der ursprünglichen Sperrholzröhre ist nichts mehr zu sehen:


Die Gipsarbeiten gehen ihrem Ende entgegen, links über dem Tunnelportal soll ein Felsen entstehen, deshalb wurde hier etwas großzügiger aufgetragen. Die Strecke wurde mittlerweile unter Strom gesetzt:


Die Rückseite mit Blick auf den Tunnel, die alte Märklin-Oberleitung macht optisch nicht mehr viel her:


Blick vom Tunnel, vorne links habe ich schon angefangen den Untergrund für die Bepflanzung mit der Mocca-Abtönfarbe einzupinseln:


Das war es dann erstmal wieder. Morgen gibt es dann Bilder von der Felsgestaltung. Hoffe ihr habt beim Bilder schauen genau soviel Spaß wie ich beim Bauen.

Gute Nacht und viele Grüße
Christian


 
molou
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 334
Registriert am: 05.08.2009


RE: Kleines Modul "Seelenwaldtunnel" (viele Bilder vom Bau)

#11 von kaeselok , 10.10.2010 07:13

Hallo Christian,

das sieht ja schon sehr schön aus - gefällt mir gut!

Da Du die alte M-Oberleitung verwendest habe ich für Dich folgenden Tip:

Verwende nach Möglichkeit nicht die original Märklin Ausgleichsstücke - die machen das ganze Bild kaputt. Verwende statt dessen ein normales Stück, schneide es in zwei Teile, kürze sinnvoll bis die beiden Stücke passen und sich an der Verbindungsstelle ca. 2 cm überlappen. Dann besorge Dir ein Fläschchen Lötwasser aus dem Baumarkt, kostet nicht viel.

Beide zu verbindenden Oberleitungsstücke werden bequem am Basteltisch zusammengelötet. Streiche die Verbindungsstellen mit Lötwasser ein und dann löte beide Stück zusammen. Einfach ein bisschen üben. Geht ganz einfach.

Die Verbindungsstelle kannst Du dann noch mit einer Feile etwas bearbeiten und fertig ist das spezial konfektionierte Oberleitungsstück.

Mit etwas Farbe kannst Du anschließend die Oberleitung auch noch antrazitfarben anmalen, am besten geht das mit Airbrush. Einige Kollegen heben auch die Rillenisolatoren der Oberleitungsmasten mit braun hervor ...

So kann man aus der guten, alten M-Oberleitung noch ein paar extra Punkte rausholen!


Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Kleines Modul "Seelenwaldtunnel" (viele Bilder vom Bau)

#12 von love-touch ( gelöscht ) , 10.10.2010 07:40

Guten Morgen Christian,

das Tunnelportal sieht klasse aus !!!


love-touch

RE: Kleines Modul "Seelenwaldtunnel" (viele Bilder vom Bau)

#13 von Wasserschieee , 10.10.2010 09:10

Hallo Christian

Also wenn Du soviel Spaß beim bauen hast wie ich beim betrachten Deiner Bilder dann haben wir beide mega spaß.

Sieht richtig gut aus und bin weiter hin gespannt also Bilder machen bis zum abwinken.


MFG Sven


 
Wasserschieee
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.069
Registriert am: 10.08.2009
Spurweite H0, 1
Stromart DC, Digital


RE: Kleines Modul "Seelenwaldtunnel" (viele Bilder vom Bau)

#14 von Angar , 11.10.2010 14:51

Sieht wirklich gut aus - das könnte ich hier auf meiner Studentenstube gut gebrauchen

Nur eine Sache irritiert mich:

Viele Modellbauer neigen dazu, die alte Märklinoberleitung entsprechend der Kurve zu biegen (!), was man z. B. bei Bernd Schmid sieht. Auch bei deinem Diorama stelle ich das fest, auch wenn es hier aufgrund der großen Radien weniger auffällt.
In der Realität kann man sowas nirgendwo finden ...


---
Eisenbahn trennt nicht, sondern sie verbindet!


 
Angar
InterRegio (IR)
Beiträge: 239
Registriert am: 29.07.2008
Ort: Dietenheim
Gleise C-Gleis u. K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Kleines Modul "Seelenwaldtunnel" (viele Bilder vom Bau)

#15 von molou , 11.10.2010 19:46

Hallo Moba-Kollegen,

nochmals vielen Dank für eure lobenden Worte. Freut mich wirklich, dass mein Modul und meine Eigenbauten solchem Zuspruch finden und motiviert natürlich weiter dran zu basteln. Leider werden die Arbeiten demnächst aber wohl ein wenig ins Stocken geraten, da der Grasmaster noch nicht da ist.

@Kalle: Vielen Dank für deinen Tipp mit der Oberleitung, ob ich das tatsächlich so umsetze weiß ich noch nicht, habe praktisch keine Löterfahrung, werde die Leitungen aber auf jeden Fall noch in anthrazit brushen, vielleicht genügt das schon für ein besseres Aussehen? Für meine zukünftige Anlage plane ich momentan eine andere Oberleitung zu verwenden, weiß aber noch nicht ob die neue Märklin oder die von Viessmann.

@Angar: Du hast natürlich Recht, dass es das so in real nicht gibt. Kann gar nicht genau sagen, warum ich es auch so gemacht habe. Vielleicht bin ich da auch von den alten Büchern inspiriert worden.

Da ich gestern leider nicht mehr dazu gekommen bin, reiche ich heute noch die Bilder von der Felsgestaltung nach. An den Stellen, an denen später Felsen entstehen sollten, habe ich etwas mehr Gips aufgetragen und dann anschließend mit verschiedenen Hilfsmittel (Schraubendreher, Messer, Stechbeitel) versucht eine glaubwürdige Felsstruktur zu ritzen.
Anschließend wurden die Felsflächen mit staubgrauer Acrylfarbe (die vom Tunnelportal und der Unterführung) gestrichen. Um ein wenig mehr Tifenwirkung zu erhalten habe ich dann noch sehr stark verdünnte anthrazitfarbende Acrylfarbe aufgetragen und die überschüssige Farbe mit einem Tuch wieder aufgenommen. So blieb das Anthrazit nur in Ritzen und Vertiefungen hängen.

Die Felsen oberhalb des Tunnelportals wurden bereits mit staubgrauer Acrylfarbe angepinselt:


Der große Felsen links von Tunnelportal im Detail:


Der kleinere Felsen am rechten Tunnelrand:


Der gleiche Felsen nach dem Auftragen des stark verdünnten Anthrazit:


Der große Felsen, die Flächen, die später mal bewachsen sein sollen wurden mit Abtönfarbe (mocca) gestrichen. Nach dem Reinigen der Schienen musste meine 150er für eine erste Testfahrt herhalten:


Nochmals der große Felsen im Detail:


Rechts hinter der Unterführung entstand ein weiterer kleiner Felsen:


Wünsche wieder viel Spaß beim Betrachten und freue mich auf eure Reaktionen und Meinungen.

Viel Grüße
Christian


 
molou
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 334
Registriert am: 05.08.2009


RE: Kleines Modul "Seelenwaldtunnel" (viele Bilder vom Bau)

#16 von molou , 16.10.2010 19:00

Hallo zusammen,

nächste Woche ist es endlich soweit - der Grasmaster kommt.

Dann kann die "Bepflanzung" starten und ich kann auch mal wieder neue Bilder einstellen.

Mit vorfreudigen Grüßen
Christian


 
molou
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 334
Registriert am: 05.08.2009


RE: Kleines Modul "Seelenwaldtunnel" (viele Bilder vom Bau)

#17 von steve1964 , 16.10.2010 20:26

Hi, das
issn dolles Ding für so kurze Zeit.........
Die Märklin Oberleitung ( Masten ) ist immer noch einer der schönsten.

nur eine Kleinigkeit fällt mir auf,
die Felsen um das Tunnelportal sind in ihrer Klüftung auffallend
gleichmäßig, stereotyp,
fast sieht man dass sie alle dem selben Schraubenzieher ode r Spachtel entwachsen sind.

Kannst du das noch geringfügig variieren ?

Grüße
Steve


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


RE: Kleines Modul "Seelenwaldtunnel" (viele Bilder vom Bau)

#18 von Rocmarhag , 17.10.2010 05:35

Ich glaube das wird überhaupt nicht auffallen wenn die Landschaft ums Portal herum fertig ist und die Felsen ja nicht so eine nackende Bloßsstellung darstellen.

Ole


 
Rocmarhag
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.646
Registriert am: 30.09.2009
Homepage: Link
Ort: Perth, Western Australien
Gleise K-Gleise, C-Gleise, HOe Gleise
Spurweite H0, H0e
Steuerung Digital, ESU
Stromart DC


RE: Kleines Modul "Seelenwaldtunnel" (viele Bilder vom Bau)

#19 von molou , 12.09.2011 20:02

Hallo zusammen,

ich hatte mal wieder Lust an meinem Modul weiter zu bauen und habe begonnen den vorderen linken Teil zu begrasen und den Feldweg anzulegen, der unter der Bahnstrecke durchführt.

Der Feldweg entstand aus "Parabraunerde" von Minitec. Das Zeug lässt sich echt super verarbeiten und sieht meiner Meinung nach top aus. Anschließend wurde der "Mittelstreifen" und die Ränder mit Holzleim bestrichen und mit dem Grasmaster begrünt.


Auf dem "Mittelstreifen" wurden bewusst ein paar Stellen ausgelassen um einen unregelmäßigen Bewuchs zu erzielen.


Auf der Strecke überquert gerade eine Crossrail-185er mit einem Tragwagenzug den kleinen Durchlass. Achtet mal bitte nicht auf die Verpackungen im Hintergrund, es gibt noch keine "Wolkenkulisse".


Natürlich fehlt hier und da noch ein Gebüsch und etwas Bewuchs, aber für den Anfang finde ich es ganz nett. Hab es noch nicht so richtig raus, wie ich nachträglich auf die Grasfläche mit den kurzen Halmen noch längere vereinzelte Wildgrashalme setzen kann. Beim ersten Versuch hatte ich einen richtig unschönen Holzleim-Klecks auf der Wiese. Breite des Feldwegs passt ideal für landwirtschaftliches Gerät.


Dann wünsche ich euch viel Spaß mit den Bildern und freue mich auf eure Kommentare und Meinungen.

Viele Grüße
Christian


 
molou
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 334
Registriert am: 05.08.2009


RE: Kleines Modul "Seelenwaldtunnel" (viele Bilder vom Bau)

#20 von GottfriedW , 13.09.2011 20:13

Hallo Christian,

es freut mich, dass du nach fast einem Jahr Abstinenz die Bahn wieder entdeckt hast .
Die Unterführung und der Feldweg sind sehr schön geworden und ich hoffe, mehr Bilder aus der Ecke zu sehen.

Liebe Grüße
Gottfried


Schau auch mal in Kahlfelden vorbei: viewtopic.php?f=64&t=62356


GottfriedW  
GottfriedW
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.212
Registriert am: 13.04.2011


RE: Kleines Modul "Seelenwaldtunnel" (viele Bilder vom Bau)

#21 von molou , 13.09.2011 21:57

Hallo Gottfried,

vielen Dank, "abstinent" war ich aber nicht (dafür macht es einfach zu viel Freude), habe mich nur mit anderen Basteleien wie Gebäudeselbstbau und der Sammlungsbereinigung beschäftigt, so dass dem kleinen Modul leider nicht so viel Zeit gewidmet wurde.

Viele Grüße
Christian

P.S.: Werde den nächsten Baufortschritt natürlich auch auf Chip festhalten und dann präsentieren


 
molou
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 334
Registriert am: 05.08.2009


RE: Kleines Modul "Seelenwaldtunnel" (viele Bilder vom Bau)

#22 von dada81 , 27.09.2011 12:54

Modulbau mit Spanplatte?
Wie sind deine Erfahrungen?
Empfehlenswert ist eigentlich Sperrholz (Buche oder Pappel), das ist leichter und besser zu verarbeiten,
kostet aber knapp das doppelte


Grüße aus dem Hochsauerland
Daniel


dada81  
dada81
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 304
Registriert am: 15.09.2010
Ort: Sauerland
Gleise Tillig
Spurweite H0
Steuerung TrainController
Stromart Digital


RE: Kleines Modul "Seelenwaldtunnel" (viele Bilder vom Bau)

#23 von molou , 27.09.2011 13:03

Hallo Daniel,

ich weiß, optimal ist das nicht. Allerdings hatte ich von den Spanplatten noch ein paar Reste und das Modul sollte ja, wie ganz am Anfang geschrieben, eigentlich nur dazu dienen ein paar für mich neue Landschaftsbautechniken zu üben (Begrasung mit Grasmaster, Einschottern des C-Gleises, Eigenbau von Kunstbauten, Felsgestaltung mit Gips etc.). Das Modul soll später auch nicht in die Anlage integriert werden.
Obwohl das Teil nur 1,00x0,50m misst ist es durch das Holz schon ziemlich schwer, werde da beim späteren Anlagenbau sicher das von dir bereits erwähnte Sperrholz nehmen.

Viele Grüße
Christian


 
molou
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 334
Registriert am: 05.08.2009


   

Modulbaubeginner

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz