Autos Epoche IV

#1 von 218er , 02.11.2022 03:40

Guten Abend zusammen,

ich bin auf der Suche nach Autos und eventuell Motorräder in Epoche IV, als Beladung für meine Roco DDm Autotransportwagen. Der Zug soll vorerst nicht komplett mit Autos voll sein weil ich nicht weiß ob das realistisch ist, trotzdem würde ich ja mit Fahrzeuge von Herpa oder Wiking bei 15 € pro Auto ein kleines Vermögen ausgeben, selbst bei bloß 30 Autos wärens 450 € und damit teurer wie die sechs Sitzwagen von LSM 😏, so schön die Autos von Herpa und Wiking auch sind.
Daher die Frage, wie kommt man günstiger an Autos in Epoche IV, ohne ein Vermögen auszugeben? Schuco ist gut und günstig, aber die Autos sind aus Metall soweit ich weiß und damit schwer…gibts noch Alternativen?

Danke und Gruß

Gregor.


Loks und Wagen ohne Kulissenführung, Pikoloks mit Smartdecoder und nicht maßstäbliche Wagen können mir gestohlen bleiben...


218er  
218er
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.119
Registriert am: 18.02.2011
Gleise Selbstbau mit RP 25 und maßstäblichen Weichen
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau
Stromart DC, Digital


RE: Autos Epoche IV

#2 von RichyD , 02.11.2022 04:33

Servus,
Wiking-Modelle gibt es oft als Konvolute. Wenn es nicht gerade welche von begehrten Sammlerstücken sind, ist der Preis moderat (und entspricht den simplen Modellen).

Busch und Herpa bieten einige (wenige) Fahrzeuge auch günstiger als Bausatz an: diese kaufe ich nicht primär wegen des Preises, sondern weil ich sie verschieden lackieren kann (und nicht erst zerlegen muss ) - da kommt schnell eine Flotte zusammen.
Für einen Ganzzug ab Fabrik praktisch; bei einem Autoreisezug ist natürlich mehr Abwechslung gefragt.

Auch lohnt ein Blick auf andere Vertriebswege statt Modellbahnhändler: modelcarworld.de (beispielhaft) hat auch Fahrzeuge in 1:87. Dort zum Newsletter angemeldet, erfährst du von wiederkehrenden Rabattaktionen.

Allerdings besteht durchaus Suchtgefahr! Ich bin eigentlich überhaupt nicht für Autos zu begeistern. Aber hier als Modell dürfen sie gerne etwas aufwendiger sein - verglichen mit den Autos aus dem Kaugummiautomat á la Wiking &Co. ...

Beste Grüsse,
Richy


Meteor hat sich bedankt!
RichyD  
RichyD
InterCity (IC)
Beiträge: 871
Registriert am: 02.11.2020


RE: Autos Epoche IV

#3 von rainerkrüger , 02.11.2022 10:07

Hallo Gregor, schau doch mal auf Spielzeug- Modellbahnbörsen nach. Dort findest du Modellautos in Hülle und Fülle für kleines Geld. Gibt es bestimmt auch in der Nähe deines Wohnortes.
mfg Rainer aus Wuppertal


Meteor hat sich bedankt!
rainerkrüger  
rainerkrüger
InterRegio (IR)
Beiträge: 191
Registriert am: 02.09.2018
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Autos Epoche IV

#4 von Meteor , 02.11.2022 11:35

Hallo Gregor,

von mir hast Du eine PN zur Lösung des Problems. Und Börsen sind auch eine gute Quelle. Ich werde z. B. Ende des Monats nach Aalen fahren.

Eine andere Möglichkeit wäre selberdrucken. Entsprechende Files hat zum Beispiel Thingiverse, sogar gratis. Manche etwas grob - aber als Ladegut reichts.


Mit freundlichem Gruß

Stefan

Epoche III/IV
Deutsche Bundesbahn
Südwestdeutschland
2L-GS analog


 
Meteor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.237
Registriert am: 15.06.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Autos Epoche IV

#5 von Dave2 , 02.11.2022 22:10

Hallo Gregor,

Modellbahn Pürner (www.puerner.de) bewirbt Schuco Nr. 26353 (8 x VW Käfer) @ 37,46 €. Dies würde Ihnen einen Anfang geben, während Sie nach einigen anderen Fahrzeugtypen suchen.

Besten Wünsche,
Dave


Dave2  
Dave2
InterRegio (IR)
Beiträge: 167
Registriert am: 08.08.2020
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Autos Epoche IV

#6 von Thiuda , 02.11.2022 22:35

Hallo Gregor,

da habe ich auch einen ganz konkreten Vorschlag.
Du hast eine PN.

Beste Grüße
Dirk


Thiuda  
Thiuda
InterCity (IC)
Beiträge: 570
Registriert am: 01.01.2022
Ort: Wonnegau
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Autos Epoche IV

#7 von 218er , 03.11.2022 11:45

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten und PNs. Ich werd mir da mal was raussuchen 👍.

Gruß


Loks und Wagen ohne Kulissenführung, Pikoloks mit Smartdecoder und nicht maßstäbliche Wagen können mir gestohlen bleiben...


218er  
218er
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.119
Registriert am: 18.02.2011
Gleise Selbstbau mit RP 25 und maßstäblichen Weichen
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau
Stromart DC, Digital


RE: Autos Epoche IV

#8 von Meteor , 03.11.2022 13:40

Hallo Dave,

der Käfer war tatsächlich in den 80ern noch allgegenwärtig, aber nicht mehr so wie noch in den 70ern. Und leider ist der Schuco-Käfer kein besonders gutes Modell. Eine gute Übersicht über die Modelle des Kugelporsches gab es mal bei Modellbahnfrokler.de

Für die 80er Jahre und einen Autreisezug würde ich den 1303 (neueres Modell aus den 2000ern) von Wiking oder den 1302 von AWM empfehlen. Ersteren bekommt man nur teuer und selten, letzteren hingegen recht gut und manchmal noch günstig.


Mit freundlichem Gruß

Stefan

Epoche III/IV
Deutsche Bundesbahn
Südwestdeutschland
2L-GS analog


 
Meteor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.237
Registriert am: 15.06.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Autos Epoche IV

#9 von RichyD , 03.11.2022 15:38

Servus,
mir ist da noch etwas eingefallen:



Diesen Blister hat meine Frau vor Jahren mal angeschleppt.
Ich meine hier auch nicht die Marke, die es vielleicht gar nicht mehr gibt, sondern die Machart.

Vermutlich stammt das Set vom Aldi/Hofer-Grabbeltisch, damals neben den Startpackungen, oder vielleicht auch von NKD oder TEDI.
Läden jedenfalls, die mir bei Modellbahnsachen nicht sofort als Anlaufstelle in den Sinn kämen

Beste Grüsse,
Richy

(ja, ich weiß, es wurde nach Autos der 80er gefragt: meine Englischlehrerin hatte solch einen roten Karmann Ghia und fuhr damit auch beim Abitur vor - und das war bereits in den 80ern - irgendwann wird dieses kleine Modellauto eins meiner Module zieren: Verkehrsunfall oder so )


RichyD  
RichyD
InterCity (IC)
Beiträge: 871
Registriert am: 02.11.2020

zuletzt bearbeitet 03.11.2022 | Top

RE: Autos Epoche IV

#10 von Meteor , 03.11.2022 19:56

Hi Richy,

dann sind wir ungefähr gleich alt. Die Autos kriegt man immer wieder unter verschiedenen Marken. Das sind die gleichen wie bei Schuco, denke ich. Allerdings gibt es die auch nicht mehr zu diesen freundlichen Preisen wie vor etwa 20 Jahren.


Mit freundlichem Gruß

Stefan

Epoche III/IV
Deutsche Bundesbahn
Südwestdeutschland
2L-GS analog


 
Meteor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.237
Registriert am: 15.06.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


   

Befahrbare Straßen für Carson 1:87 RC Modellautos
Schuco Mercedes L 911 in 1:18 (mhi)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz