RE: Jemand Erfahrungen mit TRIX - 'Krokodilen' ??

#1 von Bodo Müller , 05.10.2010 21:03

Hallo,

für Modellbahner ist es ja schon fast ein MUß in der Sammlung das schweizer Krokodil zu besitzen. Nun habe ich auch eins, und zwar von Trix (Märklin). Ich konnte die gealterte grüne Version 22363 aus dem Jahr 2007 bekommen. Diese ist technisch baugleich mit 22340 und 22584.

Begeistert bin ich von dem Teil leider nicht. Aus folgenden Grund:

1.) Ein Vorlaufrad an einer Seite läuft nicht mit und steht still. Grund dafür ist, daß Märklin die Achse zu fest zusammen gepresst hat. Muß also mit einem Abziehwerkzeug korrigiert werden.

2.) Das nicht angetriebene Drehgstell ist ebenfalls schwergängig und läuft kaum mit. Optisch also ein Killer. Den Grund dafür habe ich noch nicht ermitteln können.

Frage: Wer von Euch hat eine 22340 oder 22584 und kann über seine Erfahrungen berichten? Ist es auch bei diesen Modellen so, daß das nicht angetriebene Drehgestell kaum dreht bzw. nicht so leichtgängig ist, daß es von alleine dreht?

Schade eigentlich, eine der schönsten Loks der Welt und sowas...


Viele Grüße,
Bodo Müller

2L = Digital mit DCC


 
Bodo Müller
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.028
Registriert am: 12.10.2007
Ort: NRW
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart DC


RE: Jemand Erfahrungen mit TRIX - 'Krokodilen' ??

#2 von X2000 , 05.10.2010 21:08

Hi,
laß einfach mal Seuthe Dampföl in die Achslager laufen und du wirst sehen, dass es nur ÖL ist, welches das runde Laufen beeinträchtigt.
Und das Vorlaufrad behandelst mal ebenso und ölst es anschließen im Lager. Wird schon werden.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.945
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Jemand Erfahrungen mit TRIX - 'Krokodilen' ??

#3 von Kapitän Nemo , 05.10.2010 21:12

Hallo Bodo,

da musst Du wohl ein Montagsmodell erwischt haben. Ich habe die exakt gleiche Lok und bei meinem Exemplar laufen sowohl das nicht angetriebende Drehgestell als auch beide Vorlaufachsen ohne Probleme.

Kann es eventuell an einer zu heftigen Alterung liegen ?

Gruß,

Ulrich



 
Kapitän Nemo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.082
Registriert am: 30.04.2005
Ort: 5-Seen-Land
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos2
Stromart AC, Digital


RE: Jemand Erfahrungen mit TRIX - 'Krokodilen' ??

#4 von Bodo Müller , 05.10.2010 21:31

Hallo Ulrich,

Zitat von Kapitän Nemo
Hallo Bodo,

Kann es eventuell an einer zu heftigen Alterung liegen ?

Gruß,

Ulrich



das glaube ich nicht. Ich habe auch andere gealterte Modelle von Trix, so wie den Big Boy und die 44er. Damit habe ich keine Probleme.

Ich werde mal den Tip von Martin versuchen und Seuthe Dampföl in die Achslager laufen lassen. Mal sehen ob es besser wird.


Viele Grüße,
Bodo Müller

2L = Digital mit DCC


 
Bodo Müller
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.028
Registriert am: 12.10.2007
Ort: NRW
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart DC


RE: Jemand Erfahrungen mit TRIX - 'Krokodilen' ??

#5 von lokhenry , 05.10.2010 22:43

Zitat von Bodo Müller
Hallo,

für Modellbahner ist es ja schon fast ein MUß in der Sammlung das schweizer Krokodil zu besitzen. Nun habe ich auch eins, und zwar von Trix (Märklin). Ich konnte die gealterte grüne Version 22363 aus dem Jahr 2007 bekommen. Diese ist technisch baugleich mit 22340 und 22584.

Begeistert bin ich von dem Teil leider nicht. Aus folgenden Grund:

1.) Ein Vorlaufrad an einer Seite läuft nicht mit und steht still. Grund dafür ist, daß Märklin die Achse zu fest zusammen gepresst hat. Muß also mit einem Abziehwerkzeug korrigiert werden.

2.) Das nicht angetriebene Drehgstell ist ebenfalls schwergängig und läuft kaum mit. Optisch also ein Killer. Den Grund dafür habe ich noch nicht ermitteln können.

Frage: Wer von Euch hat eine 22340 oder 22584 und kann über seine Erfahrungen berichten? Ist es auch bei diesen Modellen so, daß das nicht angetriebene Drehgestell kaum dreht bzw. nicht so leichtgängig ist, daß es von alleine dreht?

Schade eigentlich, eine der schönsten Loks der Welt und sowas...





Ja Bodo, dieses Problem habe ich nicht nur mit den Krokos sondern leider auch mit der BR 191, es ist mir leider nicht gelungen nur mit Öl die Sache zu erledigen, die Passungen der Achsen sind viel zu eng, musste leider nacharbeiten oder Du hast ein Vitrinenmodel erstanden, das ist schade, leider.

MfG

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.148
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Jemand Erfahrungen mit TRIX - 'Krokodilen' ??

#6 von X2000 , 05.10.2010 22:59

Da braucht man nichts nacharbeiten, das läßt sich durch Reinigung vom Schmiestoff in 99% der Fälle erledigen. Mach mal.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.945
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Jemand Erfahrungen mit TRIX - 'Krokodilen' ??

#7 von Multi ( gelöscht ) , 06.10.2010 00:51

Hallo Bodo,

bei mir ist es wie bei Käpten Nemo: mein Krokodil und auch meine 191 (von Henry ins Spiel gebracht) sind beide ohne lauftechnische Probleme.
Es muss also auch einwandfreie (bzw. unverschmutzte) Exemplare geben.

Gruß Dietmar


Multi

RE: Jemand Erfahrungen mit TRIX - 'Krokodilen' ??

#8 von X-Man ( gelöscht ) , 06.10.2010 14:24

Hallo Bodo,

die Achse Vorlaufgestell hat kaum spiel das ist normal, klemmen darf selbige aber nicht. Das Antriebslose Fahrgestell läuft aber super leicht, aber auch hier fast kein schlupf bei den Achsen. Könnte sein, das das Oel etwas verharzt ist dann mit Feuerzeugbenzin( entfettet hervorragend) reinigen und frisch einölen, auch das Gestänge dann sollte es eigentlich funktionieren.


X-Man

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz