RE: Wo findet man auf den Märklin Modellen die Modellnummern?

#1 von TurricanIII ( gelöscht ) , 03.10.2010 11:22

Hallo Eisenbahnfreunde,

ich habe beim Aufräumen meine alte Märklin Eisenbahn entdeckt und möchte jetzt nach und nach einige meiner noch in einem ganz guten Zustand befindlichen Modelle bei eBay verkaufen. Ich weiß, dass ich dafür kein Vermögen bekomme, aber ich finde zum in der Kiste rumgammeln sind sie auch zu schade.

Leider kann ich auf keine der Modelle die entsprechenden Artikel- oder Modellnummern entdecken. Vielleicht könnt ihr mir da helfen. Wo kann ich diese finden? Oder gibt es eventuell eine Übersicht im Netz mit allen oder vielen Märklin Modellen wo ich nachsehen kann?
Die einzige Nummer, die ich finden konnte war die auf dem Boden des Schienenbustriebwagens Nr. 00284279. Keine Ahnung was die zu sagen hat.

Die Modelle sind alle irgendwann in den 90er gekauft worden.

Ich habe einfach mal ein paar Bilder von den Modellen gemacht. Ich würde mich freuen, wenn ihr was dazu sagen könnt.

Gruß Martin










TurricanIII

RE: Wo findet man auf den Märklin Modellen die Modellnummern?

#2 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 03.10.2010 11:40

Hallo Martin,

dann schau doch mal hier

Nachtrag:
die Nummern auf der Unterseite (Aufkleber) sagen nichts über die Modellnummer aus.
Es sind Seriennummern, in denen das Herstellungsjahr und die Motoransteuerung verschlüsselt sind.


wolfgang58

RE: Wo findet man auf den Märklin Modellen die Modellnummern?

#3 von De Swattenbeeker ( gelöscht ) , 03.10.2010 12:01

Moin Martin,
bevor du ebäh bemühst, kann du unter Umständen hier im Forum unter "bieten" deine Artikel anbieten.
Du mußt dich allerdings von den Mods freischalten lassen. Einfach mal nachlesen, ist alles beschrieben.

Mit den Nummern hat Wolfgang recht, es gibt auch noch eine Datenbank "Gleiswarze" von Murrphy bzw. Michael, wo war bloß der Link?

Gruß
der Klaus


De Swattenbeeker

RE: Wo findet man auf den Märklin Modellen die Modellnummern?

#4 von TurricanIII ( gelöscht ) , 03.10.2010 12:31

Moin,

vielen Dank für eure schnellen Antworten. Die beiden genannten Datenbanken sind sehr hilfreich, gerade die erste wegen der entsprechenden Bilder. Ich konnte schon zu einigen meiner Modelle die entsprechende Nummer finden.

Nur der Schienenbus ist nicht so einfach, da gibts ja Unmengen von verschiedenen Varianten. Werd mich wohl noch ein wenig durch die Informationen durchkämpfen müssen.

Gruß Martin


TurricanIII

RE: Wo findet man auf den Märklin Modellen die Modellnummern?

#5 von Holger ( gelöscht ) , 03.10.2010 12:49

Hallo Martin!

Hab Dir 2 PN (Nachrichten) geschickt.

Gruss Holger


Holger

RE: Wo findet man auf den Märklin Modellen die Modellnummern?

#6 von K-P ( gelöscht ) , 03.10.2010 13:30

Zitat von TurricanIII
Ich habe einfach mal ein paar Bilder von den Modellen gemacht. Ich würde mich freuen, wenn ihr was dazu sagen könnt.




Hallo Martin,

der Schienenbustriebwagen hat die Artikelnummer 3016, der antriebslose Beiwagen die Nr. 4018. Es handelt sich um die 7. (3016) bzw. 6. (401 Version nach Koll*, die in dieser Form von 1980 bis 1999 im Programm war.

*Joachim Koll, bringt seit Jahrzehnten "Koll's Preiskatalog" für Märklin H0/00 heraus.

Zitat von TurricanIII

Dies ist ein Werbewagen aus dem Jahr 1991, die Artikelnummer lautet 4415 (91726), die Auflage war 500 Stück. Die Versionsnummer in der Klammer ist wichtig, denn das Grundmodell mit der Artikelnummer 4415 gibt es auch heute noch.


Zitat von TurricanIII


Dies ist ein Weinfasswagen 4432, im Programm von 1979 bis 2006. Er besitzt übrigens tatsächlich ein Vorbild, das etwas anders proportioniert ist, weil Märklin für das Modell das gleiche Fahrgestell wie für den 4415 verwenden wollte:



Zitat von TurricanIII

Dies ist ein Abteilwagen 4201 mit Bremserhaus, im Programm von 1987 bis 1999. Das Modell ist entsprechend der Epoche III beschriftet, das Vorbild dieses Wagens (Bundesbahndirektion Hamburg, Heimatbahnhof Hamburg Hbf) wurde im Hamburger Vorortverkehr eingesetzt:



Freundliche Grüße

K-P


K-P

RE: Wo findet man auf den Märklin Modellen die Modellnummern?

#7 von Manolo , 03.10.2010 13:35

Gute Arbeit, K-P!

Bei dir sind neue Foren-Mitglieder ja wirklich bestens aufgehoben


Gruß, Manuel


 
Manolo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.777
Registriert am: 10.09.2010
Ort: Süddeutschland
Gleise Pickelgleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Wo findet man auf den Märklin Modellen die Modellnummern?

#8 von OliverW. , 03.10.2010 14:17

Zitat von De Swattenbeeker
(...)es gibt auch noch eine Datenbank "Gleiswarze" von Murrphy bzw. Michael, wo war bloß der Link?


Nicht Michael - sondern Achim (Murrrphy), und den Link gibt es auch von mir!

Oliver W.


OliverW.  
OliverW.
InterCity (IC)
Beiträge: 857
Registriert am: 18.10.2007
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung 6021, 60226
Stromart AC


RE: Wo findet man auf den Märklin Modellen die Modellnummern?

#9 von TurricanIII ( gelöscht ) , 03.10.2010 14:20

Hallo K-P,

jetzt bin ich aber sprachlos. Mit so einer Antwort hätt ich jetzt aber nicht gerechnet. Ganz ganz vielen Dank für deine Hilfsbereitschaft und deine sehr ausführlichen Informationen!

Gruß Martin


TurricanIII

RE: Wo findet man auf den Märklin Modellen die Modellnummern?

#10 von TurricanIII ( gelöscht ) , 03.10.2010 14:21

Ja, danke für den Link. Hab vorhin auch schon nach "Gleiswarze" gegoogelt.


TurricanIII

RE: Wo findet man auf den Märklin Modellen die Modellnummern?

#11 von De Swattenbeeker ( gelöscht ) , 03.10.2010 15:23

Zitat von OliverW.

Zitat von De Swattenbeeker
(...)es gibt auch noch eine Datenbank "Gleiswarze" von Murrphy bzw. Michael, wo war bloß der Link?


Nicht Michael - sondern Achim (Murrrphy), und den Link gibt es auch von mir!

Oliver W.




Moin Oliver,
sach ich doch (Achim, Michael, Murrphy oder Murrrphy)

Moin K-P,
interessante Seite

Gruß
der Klaus


De Swattenbeeker

RE: Wo findet man auf den Märklin Modellen die Modellnummern?

#12 von Manipol ( gelöscht ) , 03.10.2010 15:31

Zitat von K-P

.... der Schienenbustriebwagen hat die Artikelnummer 3016, der antriebslose Beiwagen die Nr. 4016. Es handelt sich um die 7. (3016) bzw. 6. (4016) Version nach Koll*, die in dieser Form von 1980 bis 1999 im Programm war.
Freundliche Grüße
K-P

Hallo K-P,
Du hast es vielleicht schon selbst gemerkt: der 4016 ist ein Silberling, der SchieBus-Anhänger hat die Art.-Nr. 4018
Viele Grüße
Manfred


Manipol

RE: Wo findet man auf den Märklin Modellen die Modellnummern?

#13 von TurricanIII ( gelöscht ) , 03.10.2010 15:41

Hallo Manfred,

das ist mir auch schon aufgefallen. Also hat der Schienenbustriebwagen jetzt die Artikelnummer 3016 und der antriebslose Beiwagen die Nr. 4018?? Und handelt es sich jetzt um die 6. oder 7. Version nach Koll??

Gruß Martin


TurricanIII

RE: Wo findet man auf den Märklin Modellen die Modellnummern?

#14 von K-P ( gelöscht ) , 03.10.2010 16:06

Zitat von Manipol
Hallo K-P,
Du hast es vielleicht schon selbst gemerkt: der 4016 ist ein Silberling, der SchieBus-Anhänger hat die Art.-Nr. 4018

Danke, Manfred,

jetzt habe ich es auch bemerkt.

Zitat von TurricanIII
Und handelt es sich jetzt um die 6. oder 7. Version nach Koll??


    3016.7
    4018.6


Freundliche Grüße

K-P


K-P

RE: Wo findet man auf den Märklin Modellen die Modellnummern?

#15 von TurricanIII ( gelöscht ) , 03.10.2010 16:09

Okay, dankeschön!


TurricanIII

RE: Wo findet man auf den Märklin Modellen die Modellnummern?

#16 von X2000 , 03.10.2010 16:41

Zitat von Manipol

Zitat von K-P

.... der Schienenbustriebwagen hat die Artikelnummer 3016, der antriebslose Beiwagen die Nr. 4016. Es handelt sich um die 7. (3016) bzw. 6. (4016) Version nach Koll*, die in dieser Form von 1980 bis 1999 im Programm war.
Freundliche Grüße
K-P

Hallo K-P,
Du hast es vielleicht schon selbst gemerkt: der 4016 ist ein Silberling, der SchieBus-Anhänger hat die Art.-Nr. 4018
Viele Grüße
Manfred




Einen Silberling 4016 gibt es gar nicht bei Märklin sondern nur bei Primex. 4016 war ein LS SBB WR.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.947
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz