RE: Fragen nach dem CS2 Update

#1 von scotti , 01.10.2010 18:22

Servus
also das Update war wie immer ohne Probleme.

Die ersten Fragen hab ich trotzdem schon.
-Wie geht das mit den Screenshots? Eine Verbindung zwischen Computer und CS2 wurde hergestellt. Die IP wurde im Browser eingetragen (es ist doch die obere?), keine Seite gefunden. Müssen die "Leerzeichen" in der IP mit irgend etwas aufgefüllt werden (152.158.1??.53)? Muß irgendwas eingestellt werden? Was ist mit dem Gateway? Manuell oder automatisch?
Wäre auch eine USB Verbindung zum Rechner möglich, oder geht nur der andere Anschluß?

-Bei der 218 blau/beige komme ich nicht ins Mapping um die fehlenden Sounds zu finden.
Die Lok ist aufgerufen. Mit dem Schraubenschlüssel geht es ins Konfigurationsmenü. Wenn ich dort auf einen leeren Iconplatz klicke bekomme ich nur die Standartauswahl: Icon, Test, Funktionsweise (alles ganz links im Fenster), mehr ist da nicht.
Nach auslesen der MFX CV`s (Neue Liste der CV ist geöffnet), sieht das bei einem leeren Feld genau so aus.
Klicke ich auf das Lichtsymbol ändert sich an der Ansicht auch nichts. Nur bei den Icons, wo schon werkseitig die Sounds liegen bekomme ich ein erweitertes Menü (Fahrsound).
Unter Fahrsound kann der Testbutton genutzt werden: i.O.
Unter allen anderen Sounds (16Stück) wird im Test immer im wieder der Fahrsound abgespielt, ändern geht da gar nichts (egal ob Sound oder Licht,...).

-Wofür steht das S und F über dem Kreuz und Häkchen unten rechts?

-Im normalen Konfigmenü hatte ich in der Tachoansicht eine Geschwindigkeit von 140 eingestellt. Diese ist wieder auf 320 gestellt, läßt sich aber wieder auf 140 ändern und Anzeigen. Bis zum nächsten Neustart der CS! dann steht der Tacho wieder auf 320. Speichern mit grünem Häkchen ist ohne Erfolg!?

Bin für jede verständliche Hilfe dankbar
Verwirrte Grüße
scotti


Fahrdienstliche Grüße Scotti


 
scotti
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.797
Registriert am: 03.04.2008
Gleise C-Gleis
Steuerung CS 2


RE: Fragen nach dem CS2 Update

#2 von Torsten Piorr-Marx , 01.10.2010 18:43

Zitat von scotti
...
-Wie geht das mit den Screenshots?
Eine Verbindung zwischen Computer und CS2 wurde hergestellt. Die IP wurde im Browser eingetragen (es ist doch die obere?), keine Seite gefunden. Müssen die "Leerzeichen" in der IP mit irgend etwas aufgefüllt werden (152.158.1??.53)? Muß irgendwas eingestellt werden? Was ist mit dem Gateway? Manuell oder automatisch?...


152.158.1.53 ist keine lokale Adresse. Hast Du die manuell eingestellt?
I.d.R nimmt man den Adressbereich 192.168.x.x mit Subnetmask 255.255.x.x. Sowohl PC als auch CS2 müssen im gleichen Adressbereich liegen. Am einfachsten wäre es mit einem DHCP (meist in einem Router enthalten) die Adresse automatisch vergeben zu lassen.
Den Web-Bereich der CS2 öffnet man dann mit http://192.168.x.x im Browser.

Zitat von scotti
...Wäre auch eine USB Verbindung zum Rechner möglich, ...


Nein.

Zitat von scotti
...-Bei der 218 blau/beige komme ich nicht ins Mapping um die fehlenden Sounds zu finden.
Die Lok ist aufgerufen. Mit dem Schraubenschlüssel geht es ins Konfigurationsmenü. Wenn ich dort auf einen leeren Iconplatz klicke bekomme ich nur die Standartauswahl: Icon, Test, Funktionsweise (alles ganz links im Fenster), mehr ist da nicht. ...


Ganz unten auf das +Icon drücken. Dann erscheint oben eine Pull-Down-Box zur Auswahl.

Zitat von scotti
...-Wofür steht das S und F über dem Kreuz und Häkchen unten rechts?...


Stopp und Fahrt.

Zitat von scotti
... Speichern mit grünem Häkchen ist ohne Erfolg!?...


Probier erst mal den blauen Pfeil und dann den Haken...


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Fragen nach dem CS2 Update

#3 von TT800 , 01.10.2010 20:03

Zitat von scotti
Im normalen Konfigmenü hatte ich in der Tachoansicht eine Geschwindigkeit von 140 eingestellt. Diese ist wieder auf 320 gestellt, läßt sich aber wieder auf 140 ändern und Anzeigen. Bis zum nächsten Neustart der CS! dann steht der Tacho wieder auf 320. Speichern mit grünem Häkchen ist ohne Erfolg!?


Hallo scotti, habe das eben bei meiner CS2 nachgestellt. Grüner Haken -> Tacho im Fahrpult ist angepasst -> Neu gestartet -> Tacho ist in der angepassten Form wieder da. Also bei mir funktioniert das.

Zur Ergänzung von Torsten's Hilfe bringe ich hier noch einen Auszug aus der Hilfe, die in der CS2 unter Setup/IP vorhanden ist.

Zitat
Unter "Netzwerk" können Sie die notwendigen Einstellungen für einen Betrieb der Central Station in einem Netzwerk vornehmen.

Wenn Sie die Central Station an ein Netzwerk anschließen, in dem ein DHCP-Server arbeitet, wird sich die Central Station beim Start eine Netzwerk-Adresse zuteilen lassen. Diese wird dann im Feld "CS-IP-Adresse" angezeigt.
Wenn Sie die Central Station an ein Netzwerk anschließen, in dem kein DHCP-Server arbeitet, vergibt sich die Central Station selbst eine Netzwerk-Adresse. Diese wird dann im Feld "CS-IP-Adresse" angezeigt.

Grundsätzlich kann die Netzwerk-Adresse manuell verändert werden. Die Änderung wird sofort aktiv. Bei einem Neustart der Central Station bleibt eine manuell eingegebene Adresse erhalten.


Hallo Scotti,
Du musst nichts verändern, sondern nur die CS-IP-Adresse wie von Märklin beschrieben ablesen und dann in den Browser eingeben; also bei Deinem Beispiel wäre http://152.158.1.53/ einzugeben. Also immer unter Setup/IP nachsehen und die dort ersichtliche Adressedann im Browser verwenden.

Versuche einmal, in der obigen Zeile die Adresse anzuklicken; vielleicht klappt es gleich.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.897
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: Fragen nach dem CS2 Update

#4 von scotti , 01.10.2010 20:38

Erst mal Danke an euch beide!

Da es nicht geht, hab ich mal Bilder gemacht:

Die IP Einstellungen:

Die CS ist mit Kabel direkt mit dem Rechner verbunden, also Stecker aus dem Modem raus und in die CS rein, es soll ja eine Verbindung zum Rechner her und nicht zum Modem. Richtig? Was ist mit den Leerzeichen in der IP, eingeben, weglassen?

Der Tacho zeigt wieder 320...






Wenn ich S F drücke, ändert sich wirklich was: Konfiguration Stand/Fahrt.
Wozu soll das gut sein?
Unter ? Hilfe finde ich bei mir gar nichts außer: hilfe/de/mapping.html


Viele Fragen...
DANKE!


Fahrdienstliche Grüße Scotti


 
scotti
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.797
Registriert am: 03.04.2008
Gleise C-Gleis
Steuerung CS 2


RE: Fragen nach dem CS2 Update

#5 von Torsten Piorr-Marx , 01.10.2010 20:54

Zitat von scotti
...Die IP Einstellungen:
...
Die CS ist mit Kabel direkt mit dem Rechner verbunden, also Stecker aus dem Modem raus und in die CS rein, es soll ja eine Verbindung zum Rechner her und nicht zum Modem. Richtig? Was ist mit den Leerzeichen in der IP, eingeben, weglassen? ...


Ok, das heißt also, Du hast ein Modem mit nur einem Anschluß (der vermutlich auch einen DHCP hat). Folgende Verbindungen sind also bei dir möglich: PC <-> Modem, PC <-> CS2 oder Modem <-> CS2
Ist das richtig?

Außerdem: Wenn Du keine Steuersoftware für die CS2 nutzt, brauchst Du den Haken und die Zieladresse nicht -> löschen.

Zitat von scotti
...Wo ist das Pluszeichen? Es gibt doch nur eins für die Zeiteinstellung. ...


Das sieht nicht nach dem Funktionsmapping aus... (außer im letzten Bild, da ist auch das + zu sehen).
Hast Du im Lok-Menü erst auf mfx-CV gedrückt? Nach dem Laden der Einstellungen rechts auf eine freie F-Taste und dann sieht man unten die +Taste.


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Fragen nach dem CS2 Update

#6 von Torsten Piorr-Marx , 01.10.2010 21:00

Zitat von scotti
...Wenn ich S F drücke, ändert sich wirklich was: Konfiguration Stand/Fahrt.
Wozu soll das gut sein?...


Eine Spielerei?
Ich habe aus Jux einfach mal die Bahnhofsansage meiner 218er auf S gesetzt. Jetzt kommt die Ansage immer, wenn die Lok anhält.


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Fragen nach dem CS2 Update

#7 von scotti , 01.10.2010 21:06

Jawoll Torsten:
Das + ist da, auch ein Minus.
Jetzt kann ich im mittleren Teil viele "Fenster" untereinander anlegen:
Fahrsound/Licht vorne/Licht hinten/Ausgang 1/...

Die Pfeile stehen für vorwärts und rückwärts.
Wenn ich jetzt rechts einen original belegten Sound auswähle, Motorsound und diesen öffne, kann ich ihn auch als Test hören, aber nicht ändern.
Dito bei der Hupe.
Wenn ich einen leeren Iconplatz nehme, kann ich die Liste mit der Auswahl bis Sound 16 sehen, aber nichts davon annehmen oder nur mal testen. Auch nicht die Sounds die devinitiv vergeben sind, z.B. Fahrsound.

--------------------

Das mit dem Kabel stimmt, wie du es geschrieben hast:
Rechner-Modem, oder
Rechner-CS, oder
CS-Modem


Fahrdienstliche Grüße Scotti


 
scotti
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.797
Registriert am: 03.04.2008
Gleise C-Gleis
Steuerung CS 2


RE: Fragen nach dem CS2 Update

#8 von Torsten Piorr-Marx , 01.10.2010 21:08

Noch ein Posting:
Habe grade durch einen anderen Beitrag gelernt, daß 192.168.1.53 die Ip der CS2 ist, die ohne DHCP eingestellt ist - dann muß dein PC eine IP/SubNetMask im gleichen Bereich haben (z.B. 192.168.1.54).


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Fragen nach dem CS2 Update

#9 von Torsten Piorr-Marx , 01.10.2010 21:11

Zitat von scotti
... Wenn ich einen leeren Iconplatz nehme, kann ich die Liste mit der Auswahl bis Sound 16 sehen, aber nichts davon annehmen oder nur mal testen. Auch nicht die Sounds die devinitiv vergeben sind, z.B. Fahrsound. ...


Das ist eigenartig - eigentlich sollte es gehen.
Hast Du die Lok mal gelöscht und neu einlesen lassen?

Versuch mal irgendwas auszuwählen, dann den grünen Haken, dann Test.


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Fragen nach dem CS2 Update

#10 von scotti , 01.10.2010 21:21

Ja Torsten,
das mit dem Haken war nicht schlecht:
Hab es bei der ÖBB 1020 versucht (Pfeife), welche als Oiginalsound mit "Ausgang 3" belegt ist.
Dieser Sound läßt sich an eine andere Stelle durch neuanlgegen des "Ausgang 3" verschieben, ist dann am alten Iconplatz nicht mehr vorhanden, obwohl noch er noch eingetragen ist.
Das hat funktioniert, ohne die Lok neu anzulegen, also aufs Gleis und los.

Nur mit dem Haken zuerst, ist es ja kein Test mehr, da die Einstellungen übertragen werden...!?


Fahrdienstliche Grüße Scotti


 
scotti
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.797
Registriert am: 03.04.2008
Gleise C-Gleis
Steuerung CS 2


RE: Fragen nach dem CS2 Update

#11 von Torsten Piorr-Marx , 01.10.2010 21:28

Zitat von scotti
... Nur mit dem Haken zuerst, ist es ja kein Test mehr, da die Einstellungen übertragen werden...!?


Öhm, tja - da kann ich nicht widersprechen.
Es scheint irgendwie unterschiedliches Verhalten bei diversen mfx-Dekodern zu geben.
Gestern hatten wir einen neuen TGV beim Stammtisch. Da wurde überhaupt kein Port für den Sound zur Auswahl angezeigt... (hat er aber definitiv).


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Fragen nach dem CS2 Update

#12 von scotti , 01.10.2010 21:41

Die fehlenden Sounds bei der 218 sind da!
Jeweils auf einem freien Platz ein Icon anlegen und jedem einen Sound aus der Liste zuweisen, da ja nicht bekannt ist wo die Sounds versteckt sind: Sound1, Sound2,...
DANACH DEN GRÜNEN HAKEN DRÜCKEN!!!
Jetzt sind zwar die Einstellungen übertragen, aber vorher geht kein Test der Sounds.
-Neuer, zweiter Lokpfiff
-Kompressor
-Schaffnerpfiff
-Bahnhofansage


Fahrdienstliche Grüße Scotti


 
scotti
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.797
Registriert am: 03.04.2008
Gleise C-Gleis
Steuerung CS 2


RE: Fragen nach dem CS2 Update

#13 von TT800 , 01.10.2010 21:59

Zitat von Torsten Piorr-Marx

Zitat von scotti
...Die IP Einstellungen:
...
Die CS ist mit Kabel direkt mit dem Rechner verbunden, also Stecker aus dem Modem raus und in die CS rein, es soll ja eine Verbindung zum Rechner her und nicht zum Modem. Richtig? Was ist mit den Leerzeichen in der IP, eingeben, weglassen? ...


Ok, das heißt also, Du hast ein Modem mit nur einem Anschluß (der vermutlich auch einen DHCP hat). Folgende Verbindungen sind also bei dir möglich: PC <-> Modem, PC <-> CS2 oder Modem <-> CS2
Ist das richtig?

Außerdem: Wenn Du keine Steuersoftware für die CS2 nutzt, brauchst Du den Haken und die Zieladresse nicht -> löschen.




Unter dem Aspekt, dass Du die nötige IP-Adresse (wie Torsten es oben erklärt hat) am Rechner eingestellt hast, fallen mir noch 2 Punkte ein:
- Direktes Kabel CS - Rechner; das sollte dann auf jeden Fall ein ausgekreuztes sein! ("Stecker Modem raus und in die CS2 hinein" spielt es nicht, weil dieses Kabel sicher nicht ausgekreuzt ist.)
- Immer kontrollieren, ob die grüne LED beim Kabelstecker leuchtet!

Aber fundierter könnte man helfen, wenn man die Konfiguration wüßte, mit der Du das Update gemacht hast. Schließe noch einmal alles so an, als ob Du updaten möchtest, und schau nach, welche CS-IP die CS2 anzeigt.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.897
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: Fragen nach dem CS2 Update

#14 von TT800 , 01.10.2010 22:07

Zitat von scotti
... DANACH DEN GRÜNEN HAKEN DRÜCKEN!!!



Das war für mich klar, dass man doch nach Soundwahl dem Decoder das bekanntgeben muss! Er muss ja den Sound auch beim Testen erzeugen.

Ich verwende übrigens zum Decoder schreiben das Icon mit dem Pfeil hinunter in die Lok, denn dann bleibt das Konfigurationsmenü erhalten.

Wie Beispiel zeigt, muss man auch jeden Zwischenschritt extra erwähnen; aber gratuliere, dass Du Dich durchgekämpft hast.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.897
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz