Uhlenbrock IB 2 Version Update auf Rechner

#1 von Bra-Bahn , 26.01.2023 14:42

Hallo Leute.
Es ist schon ein paar Jahre her, dass ich meine UB 2 in Einsatz hatte.
Meine Frage: Eigentlich eine blöde Frage, ich bin mir aber nicht mehr sicher. Wenn ich das Software Update 1.025 - 1.026 in der UB 2 habe, muss ich dann bei Verwendung eines neuen PC / Laptop diese nochmal in dem neuen PC (jungfräulich) herunter laden um das System mit dem neuen PC zu steuern.
Oder ist es so, einmal in der UB 2 installiert, dann kann ich jeden neuen PC ohne Update benutzen.

Danke Gruß Heinz


UB 2 LocoNet /TC/TP/TA 10 Gold / Minitrix Gleise


Bra-Bahn  
Bra-Bahn
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 87
Registriert am: 25.09.2019
Ort: Oberfranken
Gleise Minitrix / Arnold
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Uhlenbrock IB 2 Version Update auf Rechner

#2 von iwii , 26.01.2023 17:14

Du brauchst den Treiber für die virtuelle serielle Schnittstelle, damit der PC per USB mit der Box kommunizieren kann. Guckst du -> https://www.uhlenbrock.de/de_DE/service/...0004.2.I0011926 - Den damit eingerichteten COM-Port gibst du dann in deiner Steuerungssoftware an.

Gruss, iwii



 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.973
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital


RE: Uhlenbrock IB 2 Version Update auf Rechner

#3 von Instandsetzung , 26.01.2023 19:41

Hallo Heinz,

Der Treiber und die IB2-Software sind zwei grund verschiedene Dinge.

Zum Treiber wurde ja schon was geschrieben. Wichtiger Weise sei noch hinzugefügt, daß der Treiber installiert werden muss, bevor man die IB2 daß erste Mal anschließt

Die IB2 Software 1.025-1.026 ist die aktuelle Version für nicht-mfx-Fahrer.
Die neuere Version 1.2 nur installieren, wenn man auch das mfu-Modul hat.

MfG Oliver


Bra-Bahn hat sich bedankt!
Instandsetzung  
Instandsetzung
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.357
Registriert am: 27.02.2009
Ort: Revier


RE: Uhlenbrock IB 2 Version Update auf Rechner

#4 von Bra-Bahn , 27.01.2023 14:10

Hallo zusammen.

Achso: Treiber und Update.

Treiber, Ach ja klar. Den Treiber brauche ich, um die Zentrale mit dem PC zu verbinden. Das ist die CD Rom "Software Intellibox II" (die war ja beim Kauf dabei). Da habe ich nur die alte Version für Windows 2000 bis Vista 7 (steht zumindest drauf).
Jetzt habe ich einen PC-Vista 7 auf Win 10 updaten lassen. Kann ich die trotzdem benutzen. Bzw. welchen Treiber brauche ich da jetzt genau. Aha. Also, den Treiber für "Für PC's unter Windows 10/11" von UB runterladen und dann erst die Zentrale anschließen.

Welche Treiberversion genau? Treiberversion: 10.1.10 vom 13.01.2021 oder Treiberversion 11.1.0 vom 22.03.2022. Sind beide für die Win 10/11.

Update: Und was ist jetzt das Update? Anschließend das Update 1.026 in den PC laden um die Software auf den aktuellen Stand zu bringen .... oder? .... das ist ja schon in meiner Zentrale drin!

Ist meine Denke so richtig. Sorry, Ja, ich bin da absoluter Laie

Gruß Heinz


UB 2 LocoNet /TC/TP/TA 10 Gold / Minitrix Gleise


Bra-Bahn  
Bra-Bahn
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 87
Registriert am: 25.09.2019
Ort: Oberfranken
Gleise Minitrix / Arnold
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Uhlenbrock IB 2 Version Update auf Rechner

#5 von iwii , 27.01.2023 14:35

Das was du meinst ist das Firmware-Update. Das wird nur einmal auf die Zentrale aufgespielt. Mit dem PC hat diese nichts zu tun. Beim Treiber würde ich einfach den Neuesten nehmen. Warum man mehrere anbietet, weiß ich nicht.

Gruss, iwii



 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.973
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital


RE: Uhlenbrock IB 2 Version Update auf Rechner

#6 von Instandsetzung , 27.01.2023 19:40

Hallo zusammen,

Zitat von Bra-Bahn im Beitrag #4
. . . .
Jetzt habe ich einen PC-Vista 7 auf Win 10 updaten lassen. Kann ich die trotzdem benutzen.

Falls die Treiber vorher auf dem Rechner waren, sind sie jetzt bestimmt weg.
7er Treiber werden bei Windows vermutlich nicht funktionieren.

Zitat
. . . .
Welche Treiberversion genau? Treiberversion: 10.1.10 vom 13.01.2021 oder Treiberversion 11.1.0 vom 22.03.2022. Sind beide für die Win 10/11.


Die untere.
Die obere ist ohne Installer.exe . Die nimmt man irgendwie für das Windows Update. Wie das geht, weiß ich allerdings nicht. Ich nehme einfach die untere und mache einen Doppelklick auf die exe.
( x86 bei der 32 Bit und x64 bei der 64 Bit Version)

Zitat von iwii im Beitrag #5
. . . Beim Treiber würde ich einfach den Neuesten nehmen. Warum man mehrere anbietet, weiß ich nicht.

Das habe ich dem Computermenschen bei Uhlenbrock auch schon mehrfach gesagt. Er meinte nur, daß wäre doch alles selbsterklärend. Genau, sieht man doch gerade hier .

Zitat
Update: Und was ist jetzt das Update? Anschließend das Update 1.026 in den PC laden um die Software auf den aktuellen Stand zu bringen .... oder? .... das ist ja schon in meiner Zentrale drin!


Genau, das ist schon in Deiner Zentrale drin,
und was macht man dann ?
Genau, gar nichts.

MfG Oliver


Bra-Bahn hat sich bedankt!
Instandsetzung  
Instandsetzung
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.357
Registriert am: 27.02.2009
Ort: Revier

zuletzt bearbeitet 27.01.2023 | Top

RE: Uhlenbrock IB 2 Version Update auf Rechner

#7 von Bra-Bahn , 28.01.2023 01:41

Hallo Oliver + iwii
OK Leute der Treiber / das Icon (IB2-SoftwAkt) ist drauf. Dann sollte es ja klappen.
Update ist ja schon in der Schachtel
Kann ich erst am WE testen.

Danke erstmal

Kommt mir allerdings irgendwie komisch vor.
Da hat sich was mit installiert.
Da steht was dabei von: Das ich eine Lizenz von WinRAR nach 40 Tage kaufen soll????? Soll ich's löschen?

Gruß Heinz


UB 2 LocoNet /TC/TP/TA 10 Gold / Minitrix Gleise


Bra-Bahn  
Bra-Bahn
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 87
Registriert am: 25.09.2019
Ort: Oberfranken
Gleise Minitrix / Arnold
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Uhlenbrock IB 2 Version Update auf Rechner

#8 von Franken-Bahner , 27.05.2023 21:35

Nàbend,

meine IB2 hat noch die Firmware 1013.
Uhlenbrock bietet noch Version 1020-1015 ( 25.10.12 ) an,
sowie Version 1026( 3.3.2015 ).

Frage: Kann ich gleich Version 1026 drüber bügeln,
oder soll ich zuerst die 1020-1015`ner drauf machen.


Mit freundlichen Grüssen aus Unterfranken - der Franken-Bahner


 
Franken-Bahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 193
Registriert am: 18.10.2010
Spurweite H0, N
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 27.05.2023 | Top

RE: Uhlenbrock IB 2 Version Update auf Rechner

#9 von faraway , 27.05.2023 23:17

Sei unbedingt sehr vorsichtig mit dem Update. Ich habe vor einigen Monaten die scheinbar aktuelle/neueste Firmware geladen und danach war die IB2 schwer krank.
Letztlich ist die Version 1.025-1.026 jetzt drauf und läuft problemlos.

Hier die Diskussion zu meinem Fehltritt: IB2 Fahrstraßen modifizieren und einrichten geht nicht, GAU
Mach das nicht nach !


Mit freundlichen Grüßen
Reinhard Peters


 
faraway
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 448
Registriert am: 14.12.2019
Gleise Roco Line ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung IntelliBox II
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 27.05.2023 | Top

RE: Uhlenbrock IB 2 Version Update auf Rechner

#10 von Michael Knop , 28.05.2023 09:22

Zitat von faraway im Beitrag #9
Sei unbedingt sehr vorsichtig mit dem Update. Ich habe vor einigen Monaten die scheinbar aktuelle/neueste Firmware geladen und danach war die IB2 schwer krank.
Letztlich ist die Version 1.025-1.026 jetzt drauf und läuft problemlos.

Hier die Diskussion zu meinem Fehltritt: IB2 Fahrstraßen modifizieren und einrichten geht nicht, GAU
Mach das nicht nach !



Hi,

Du sprichst von 1.200 - die soll ausdrücklich nur verwendet werden, wenn das mfu Modul angeschlossen ist.
Deine fahrstrassen hast du zerschossen, weil du gesicherte fahrstrassen aus verschiedenen Firmwareständen gemixt hast.

Meine IB2 (zwei Stück) habe ich schon mehrfach von 1.025/026 auf 1.200 und zurück hin und her geflasht, ohne Probleme mit den installierten fahrstrassen.



Zum Fragesteller oben - in den Updates wurden einige neue Funktionen eingefügt, daher ist es u.U. Besser schrittweise die Updates zu machen - und wenn du kein mfu Modul benutzt, maximal auf 1.025/1.026 upzudaten.



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.273
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 28.05.2023 | Top

RE: Uhlenbrock IB 2 Version Update auf Rechner

#11 von Franken-Bahner , 28.05.2023 12:14

Mahlzeit Michael,
vielen Dank für Deinen Hinweis.

Erfolgreich auf die 1.025/026 geflasht.
Angezeigt in der IB2 wird aber die 1.200.

Habe mich mehrmals überzeugt, dass ich die Software nur für die IB2 verwende.
in der Uhlenbrock-Anleitung liest man aber:
"IB II Softwareversion 1.2.00 vom 25.07.2022" im kleinen Text darunter.

Hoffentlich passt das jetzt alles + es ist nicht irgenwo ein " Ei " vergraben.


Mit freundlichen Grüssen aus Unterfranken - der Franken-Bahner


 
Franken-Bahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 193
Registriert am: 18.10.2010
Spurweite H0, N
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 28.05.2023 | Top

RE: Uhlenbrock IB 2 Version Update auf Rechner

#12 von Instandsetzung , 28.05.2023 15:00

Hallo Frankenbahner,

Zitat von Franken-Bahner im Beitrag #11
Hoffentlich passt das jetzt alles + es ist nicht irgenwo ein " Ei " vergraben.

Das kannst Du ganz einfach herausfinden.
Einer der Bugs bei der 1.200er Version ist, daß es Probleme geben kann, wenn man eine andere Sprache wählt.
Wenn das nicht klappt, gehe auf 1.025-1.026 zurück.
Beide Updates müssten in der gleichen Datei sein.

MfG Oliver


Instandsetzung  
Instandsetzung
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.357
Registriert am: 27.02.2009
Ort: Revier


RE: Uhlenbrock IB 2 Version Update auf Rechner

#13 von Michael Knop , 28.05.2023 15:12

Zitat von Franken-Bahner im Beitrag #11
Mahlzeit Michael,
vielen Dank für Deinen Hinweis.

Erfolgreich auf die 1.025/026 geflasht.
Angezeigt in der IB2 wird aber die 1.200.

Habe mich mehrmals überzeugt, dass ich die Software nur für die IB2 verwende.
in der Uhlenbrock-Anleitung liest man aber:
"IB II Softwareversion 1.2.00 vom 25.07.2022" im kleinen Text darunter.

Hoffentlich passt das jetzt alles + es ist nicht irgenwo ein " Ei " vergraben.



Hi,

Wenn in der IB2 1.200 angezeigt wird, ist das auch drin - und nicht 1.025/026.


Im dem Updatepaket ist beides drin, du kannst/musst es beim Update auswählen, was du machen willst.
Ich kann, wie oben geschrieben, nur empfehlen, bei einer IB2 ohne mfu Modul bei 1.025/026 zu bleiben.
In 1.200 ist noch ein Haufen Fehler, die mir aufgefallenen habe ich UB gemeldet.



Viele Grüße, Michael


faraway hat sich bedankt!
Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.273
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Uhlenbrock IB 2 Version Update auf Rechner

#14 von Franken-Bahner , 28.05.2023 19:09

Nochmals vielen Dank.

Hab mich durch den Updater gewurschtelt
und die 1.026 wird jetzt angezeigt nach dem Update.


Mit freundlichen Grüssen aus Unterfranken - der Franken-Bahner


Michael Knop hat sich bedankt!
 
Franken-Bahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 193
Registriert am: 18.10.2010
Spurweite H0, N
Stromart DC


RE: Uhlenbrock IB 2 Version Update auf Rechner

#15 von meicpet , 18.11.2023 15:38

Hallo, bin neu hier...aber: fahre schon seit 1985 Märklin digital. Dann auf die IB Basic gewechselt und vor ca. 13 Jahren auf die IB II . Ich sage jetzt was ganz böses...Uhlenbrock ist ein Bastelverein. Wenn wir in der Industrie (Bustechnik) so etwas auf dem Markt verkauft hätten...oh je...da wären uns die Kunden ausgegangen. Auf die mfu habe ich gefühlt 6 Jahre gewartet. Angeblich Lieferprobleme mit Bauteilen...so ein Quatsch ! Ich hätte schon längst auf einen anderen Hersteller gewechselt, wenn dies nicht mit so einem hohen Aufwand verbunden wäre. Derzeit ist meine IB II in der Klinik . Beim Softwareupdate auf : "mit mfu" konne ich das Update trotz korrekter Auswahl nicht aufspielen (keine Rückmeldung von der Zentrale)...und ich weiß was ich getan habe !
Hotline ... was soll der auch sagen....wir haben Mist gebaut ...ganz bestimmt nicht ! Mal gucken wenn die irgendwann zurück kommt, ob es dann funtzt ...

Gruß meicpet


 
meicpet
Beiträge: 9
Registriert am: 10.10.2019
Ort: Schwarzwald
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Uhlenbrock IB 2 Version Update auf Rechner

#16 von faraway , 18.11.2023 22:08

Hast Du daran gedacht _alle_ Kabel bis auf Power und USB zu ziehen bzw. abzuklemmen? Ich vergesse das auch immer wieder und suche mich dann dumm und dusselig.


Mit freundlichen Grüßen
Reinhard Peters


Michael Knop und meicpet haben sich bedankt!
 
faraway
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 448
Registriert am: 14.12.2019
Gleise Roco Line ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung IntelliBox II
Stromart DC, Digital


RE: Uhlenbrock IB 2 Version Update auf Rechner

#17 von Michael Knop , 19.11.2023 09:28

Zitat von meicpet im Beitrag #15
Hallo, bin neu hier...aber: fahre schon seit 1985 Märklin digital. Dann auf die IB Basic gewechselt und vor ca. 13 Jahren auf die IB II . Ich sage jetzt was ganz böses...Uhlenbrock ist ein Bastelverein. Wenn wir in der Industrie (Bustechnik) so etwas auf dem Markt verkauft hätten...oh je...da wären uns die Kunden ausgegangen. Auf die mfu habe ich gefühlt 6 Jahre gewartet. Angeblich Lieferprobleme mit Bauteilen...so ein Quatsch ! Ich hätte schon längst auf einen anderen Hersteller gewechselt, wenn dies nicht mit so einem hohen Aufwand verbunden wäre. Derzeit ist meine IB II in der Klinik . Beim Softwareupdate auf : "mit mfu" konne ich das Update trotz korrekter Auswahl nicht aufspielen (keine Rückmeldung von der Zentrale)...und ich weiß was ich getan habe !
Hotline ... was soll der auch sagen....wir haben Mist gebaut ...ganz bestimmt nicht ! Mal gucken wenn die irgendwann zurück kommt, ob es dann funtzt ...

Gruß meicpet



Hi,

Nette trollerrei als 1. Beitrag!


Meinst du nicht, wenn das so ein Mist mit der IB2 und dem Update wäre, dass das hier häufiger zu lesen wär?

Hast du vor dem Update die FAQ dazu gelesen - mit Sicherheit nicht!



Michael


meckh hat sich bedankt!
Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.273
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 19.11.2023 | Top

RE: Uhlenbrock IB 2 Version Update auf Rechner

#18 von meicpet , 22.11.2023 13:22

Lieber Herr Michael Knop,
vielen Dank für die Belehrung. "Hast du vor dem Update die FAQ dazu gelesen - mit Sicherheit nicht!" ...ich kann doch gar nicht lesen...nur schreiben !

liebes Grüssle
meicpet


Zitat von Michael Knop im Beitrag #17
Zitat von meicpet im Beitrag #15
Hallo, bin neu hier...aber: fahre schon seit 1985 Märklin digital. Dann auf die IB Basic gewechselt und vor ca. 13 Jahren auf die IB II . Ich sage jetzt was ganz böses...Uhlenbrock ist ein Bastelverein. Wenn wir in der Industrie (Bustechnik) so etwas auf dem Markt verkauft hätten...oh je...da wären uns die Kunden ausgegangen. Auf die mfu habe ich gefühlt 6 Jahre gewartet. Angeblich Lieferprobleme mit Bauteilen...so ein Quatsch ! Ich hätte schon längst auf einen anderen Hersteller gewechselt, wenn dies nicht mit so einem hohen Aufwand verbunden wäre. Derzeit ist meine IB II in der Klinik . Beim Softwareupdate auf : "mit mfu" konne ich das Update trotz korrekter Auswahl nicht aufspielen (keine Rückmeldung von der Zentrale)...und ich weiß was ich getan habe !
Hotline ... was soll der auch sagen....wir haben Mist gebaut ...ganz bestimmt nicht ! Mal gucken wenn die irgendwann zurück kommt, ob es dann funtzt ...

Gruß meicpet

Zitat von Michael Knop im Beitrag #17
Hast du vor dem Update die FAQ dazu gelesen - mit Sicherheit nicht!




Hi,

Nette trollerrei als 1. Beitrag!


Meinst du nicht, wenn das so ein Mist mit der IB2 und dem Update wäre, dass das hier häufiger zu lesen wär?

Hast du vor dem Update die FAQ dazu gelesen - mit Sicherheit nicht!


Michael


 
meicpet
Beiträge: 9
Registriert am: 10.10.2019
Ort: Schwarzwald
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 24.11.2023 | Top

   

Alte Märklin Decoder C80 (oder C90) und DCC Ex möglich?
PIKO Schienenbus 52723 erkennt Bremsstrecke nicht korrekt

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz