RE: Fleischmann BR 89 (4020) umbauen Wechselstrom

#1 von Lok-Igel ( gelöscht ) , 01.10.2010 12:47

Hallo alle zusammen,
mein erster Beitrag hier, deshalb eine kurze Vorstellung
meinerseits.
Mit 54, also nach vierzig Jahren habe ich mir wieder Loks
zugelegt, ohne dass ich eine Anlage hätte, ein Prüfstand
muss reichen.
Na ja, als Bub bekam ich halt Märklin und was wohl für eine Lok,
jawoll, die 81er, wie so viele von euch wahrscheinlich auch.
Dann gab´s da noch eine V60, eine V200, einen VT98, eine 01
und eine 38er...und natürlich die 89er.
Diese 89er mit Kunststoffgehäuse mit der ich mich schon als
kleiner Wurschtl nicht so recht anfreunden konnte.
Sie war gar zu einfach gehalten, sogar wenn die 81er einen
ja auch nicht gerade verwöhnt hatte mit opulenter Detaillierung.

Nun, lange Rede kurzer Sinn, die 89er (4020) von Fleischmann
ist wunderhübsch und ich habe sie sehr günstg bekommen.
Aber nun soll ein Schleifer drunter und ein Decoder rein.
Wer hat da Erfahrungen, denn das ist meine erste
Fleischmann Lok und so einen Motor sehe ich zum ersten Mal.

Ihr wißt doch: Ein alter Esel lernt schlecht neue Kunststückchen!
Ach ja, Decoder habe ich schon mal mit zittrigen Pfoten eingebaut,
dabei bemerkte ich, irgendwie waren die Finger vor vierzig Jahren
auch noch etwas schlanker und ruhiger und die Loks wesentlich größer....komisch.

Das Motorschild ist übrigens aus Metall.
Es gibt, wenn ich es jetzt recht in Erinnerung habe, zwei Drosseln und einen Kondensator.
Einen merkwürdigen gefederten Pilzschleifer oder was auch immer
und scheinbar "keinen" Platz für einen Decoder!

Wie fang ich´s denn am besten an?

http://www.abload.de/image.php?img=dscf01498xcw.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=dscf0146rx3m.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=dscf0147radz.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=dscf0148jyot.jpg


Lok-Igel

RE: Fleischmann BR 89 (4020) umbauen Wechselstrom

#2 von Dirk Ackermann , 02.10.2010 00:06

Moin Lok-Igel,

Stuttgart wir haben ein Problem , nein nicht Stuttgart 21, sondern in Form einer BR 89.

Problem Nr. 1 = Das Lagerschild

Dieses Lagerschild mußt Du gegen ein Lagerschild aus Kunststoff tauschen.
Fleischmann Teilenummer 50 4713.
Damit Du die Lok, b.z.w. den Motor potenzialfrei bekommst.

Problem Nr. 2 = der Decoder

Ich nehme mal an ,daß Du einen Decoder vom Format ESU LoPi V3.0 einbauen möchtest.
Leider ist kein Platz für einen Decoder dieser Größe vorhanden.
Ich habe mit hängen und würgen einen ESU LoPi V3.0 Micro unter wegfall der Stirnbeleuchtung in der Lok untergebracht.

Problem Nr. 3 = der Schleifer

sorry, aber da ist kein Platz wo ein Schleifer vernünftig angebaut werden könnte.

Die einzige Möglichkeit diese Lok mit Mittelleiter zu betreiben geht nur über einen festgekuppelten Waggon der den Decoder und den Schleifer trägt.


Grüße aus Dithmarschen
Dirk

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RE: Fleischmann BR 89 (4020) umbauen Wechselstrom

#3 von Lok-Igel ( gelöscht ) , 02.10.2010 11:24

Hallo Dirk,
in der Tat: Wir haben ein Problem...aber solange
mir keiner Reizgas in die Augen spritzt ...

Also, der Decoder muss nicht unbedingt multiprotokoll sein.
Es würde reichen wenn die Lok digital fährt, aber ich sehe schon
das müsste ein winziger Decoder sein.
Das Motorschild aus Kunststoff, danke dir, das muss ich mir dann besorgen.
So wie das unten aussieht könnte man den Schleifer vielleicht einfach kleben?
Hält das überhaupt?

Einen Geisterwagen will ich natürlich nur im absoluten Notfall dranhängen,
ansonsten gilt: Obenbleiben! ....ääh ich meine natürlich: Dranbleiben


Lok-Igel

RE: Fleischmann BR 89 (4020) umbauen Wechselstrom

#4 von puls200 , 02.10.2010 12:24

Wie sieht es denn bei diesem haftreifenlosen Winzling mit der Zugkraft aus?


 
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RE: Fleischmann BR 89 (4020) umbauen Wechselstrom

#5 von Lok-Igel ( gelöscht ) , 02.10.2010 13:08

Hallo puls,
Zugkraft? ...ich bitte dich, wer würde
bei einer hübschen Frau mit High Heels
fragen wie viele Wasserkästen sie damit tragen kann?

Aber puls, da die Lok nicht fährt und wenn sie denn mal fährt dann
bei mir momentan nur auf dem Prüfstand, da ist die Zugkraft
ja nicht gerade wichtig.
Das Gehäuse ist aber aus Guss und damit wiegt sie schon etwas.

Wie gesagt...sie ist einfach goldig!


Lok-Igel

RE: Fleischmann BR 89 (4020) umbauen Wechselstrom

#6 von Dirk Ackermann , 02.10.2010 13:09

Moin,

Zitat von puls200
Wie sieht es denn bei diesem haftreifenlosen Winzling mit der Zugkraft aus?



Die Zugkraft ist für diese kleine Lok durchaus akzeptabel.
Fünf nicht allzuschwere Zweiachser werden auf einer 3% Wendel noch bewegt.
Dann ist aber auch schon Schluß.

Zitat von Lok-Igel
Einen merkwürdigen gefederten Pilzschleifer



Ich vergaß, dieser Pilzschleifer (Massekontakt) gehört zu einer Schaltschiene in Fleischmann Gleisystem. Muß auf jedenfall beim Umbau auf AC entfernt werden.

Der Getriebekasten bei der Lok geht ziemlich tief herunter, so daß ich eigentlich keinen Raum sehe wo ein Schleifer Platz hätte.


Grüße aus Dithmarschen
Dirk

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RE: Fleischmann BR 89 (4020) umbauen Wechselstrom

#7 von Lok-Igel ( gelöscht ) , 02.10.2010 13:26

Hallo Dirk,
ach so, wegen dem Getriebekasten.
Habe mir sie gerade noch einmal angeschaut,
da könntest du recht haben.

Diesen Schaltschleifer einfach mit dosierter Gewalt
und Zange rausziehen oder....


Lok-Igel

RE: Fleischmann BR 89 (4020) umbauen Wechselstrom

#8 von Laenderbahner ( gelöscht ) , 02.10.2010 13:35

Hallo,

Zitat von Lok-Igel
Diesen Schaltschleifer einfach mit dosierter Gewalt
und Zange rausziehen oder....


Lok aufmachen, den sichernden Sprengring des Pilzschleifers von oben mit Schraubendreher abhebeln, dann fällt er raus.


Laenderbahner

RE: Fleischmann BR 89 (4020) umbauen Wechselstrom

#9 von Lok-Igel ( gelöscht ) , 02.10.2010 16:19

Danke Thomas,
habe ihn raus.
Der Sprengring war natürlich so gedreht dass
ich die Lücke nicht sehen konnte....
aber wenn man´s weiß kein Problem.


Lok-Igel

RE: Fleischmann BR 89 (4020) umbauen Wechselstrom

#10 von Lok-Igel ( gelöscht ) , 05.11.2010 19:01

Hall zusammen,
so jetzt habe ich ein nagelneues Motorschild für mein Baby,
aber das Motorschild hat "leider" eine sechspolige Schnittstelle.
Nun weiß ich nicht wo ich welches Kabel vom Decoder anlöten soll.

Ich habe mal auf dem Foto alle mir als Lötstellen plausiblen
Punkte mit Buchstaben markiert.
So könnt ihr mir ja vielleicht auf die Sprünge helfen?


Lok-Igel

RE: Fleischmann BR 89 (4020) umbauen Wechselstrom

#11 von Lok-Igel ( gelöscht ) , 05.11.2010 19:09

Huch...ich dachte da kommt nur der Link zu dem Foto!


Lok-Igel

RE: Fleischmann BR 89 (4020) umbauen Wechselstrom

#12 von K-P ( gelöscht ) , 05.11.2010 22:55

Zitat von Lok-Igel
Hallo puls,
Zugkraft? ...ich bitte dich, wer würde
bei einer hübschen Frau mit High Heels
fragen wie viele Wasserkästen sie damit tragen kann?


Ist doch sowieso egal: Wenn sie nur eine Kiste schleppen kann, muss sie eben öfter laufen!


K-P

RE: Fleischmann BR 89 (4020) umbauen Wechselstrom

#13 von Lok-Igel ( gelöscht ) , 05.11.2010 23:04

Eben!


Lok-Igel

RE: Fleischmann BR 89 (4020) umbauen Wechselstrom

#14 von Lok-Igel ( gelöscht ) , 07.11.2010 10:52

Jetzt weiß ich wenigstens mal die Pin-Belegung.

http://www.miba.de/morop/nem651-d.pdf


Lok-Igel

RE: Fleischmann BR 89 (4020) umbauen Wechselstrom

#15 von Lok-Igel ( gelöscht ) , 07.11.2010 19:57

So jetzt läuft mein Baby!
Anschlüsse:

D= Schleifer-Plus
A= Licht hinten
B= Licht vorne
Masse über Gehäuse

Lampen-Rückleitung über blaues Kabel

Decoder LokPilot micro 52687
sechspolig mit Kabelbaum und Stecker

Das war´s!


Lok-Igel

RE: Fleischmann BR 89 (4020) umbauen Wechselstrom

#16 von Bahnbastler ( gelöscht ) , 20.12.2014 08:33

Hallo,

was für einen Schleifer hast du verbaut? Hoffe mal mir wird noch geantwortet bei dem uralten Thema...

Wäre einfacher zu wissen was jemand anders da drunter gebaut hat, ob es was zum kaufen gibt oder ob ich wie bei der 94er was selbst bauen muss. Hatte fast schon ein bisschen Angst bei der aber war am Ende ziemlich einfach...

Gruß
Markus


Bahnbastler

RE: Fleischmann BR 89 (4020) umbauen Wechselstrom

#17 von Pauline , 20.12.2014 11:24

Hallo, Markus!

Welcher Schleifer letztendlich zum Einsatz kam, weiß ich zwar nicht, aber für schwierige
Platzverhältnisse eignet sich fast immer der Brawa #2225 oder der Liliput L38991.
Schau mal in diese Übersicht von klein.uhu.


Viele Grüße!
Jürgen
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RE: Fleischmann BR 89 (4020) umbauen Wechselstrom

#18 von Arno , 20.12.2014 11:29

Nö Jürgen,

da haben wir einen Original-Märklin-Schleifer druntergemacht. Ich habe seinerzeit mitgewirkt und jetzt den Besitzer des Modelles (Lok Igel) über den hochgeholten Thread informiert. Vielleicht macht er ja ein Foto von der Unterseite und stellt es ein?

Gruß
Wilhelm


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RE: Fleischmann BR 89 (4020) umbauen Wechselstrom

#19 von Lok-Igel ( gelöscht ) , 20.12.2014 16:36

Ja, ich meine mich auch zu erinnern, dass es der ganz kurze Märklin-Schleifer gewesen war.
Ein Bild mache ich gerne, damit wird es aber vor den Feiertagen nichts mehr werden, da ich momentan keinen Zugriff auf die Lok habe.

Gruß
Michael


Lok-Igel

RE: Fleischmann BR 89 (4020) umbauen Wechselstrom

#20 von Arno , 20.12.2014 16:44

Hallo Jürgen,

nachdem sich Michael (Lok Igel) offenbar im Vorweihnachtsstreß befindet und im Moment kein Foto machen kann, habe ich mein Exemplar mal von unten fotografiert:







Es wurde der Märklin Schleifer Nr. 7175 verwendet.

Gruß und noch einen schönen 4. Advent
Wilhelm


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RE: Fleischmann BR 89 (4020) umbauen Wechselstrom

#21 von Mattlink , 20.12.2014 17:06

Hallo,

also wenn man einen sehr flachen Schleifer zum anschrauben sucht, dann ist der Brawa Silencio sicher eine sehr gute Wahl.

Ansonsten kann man aber auch mit dem Roco Flüsterschleifer recht gut arbeiten. Wenn man da die Seitenteile aus Kunststoff abnimmt, kann man die Endstücke des Schleifers noch ein wenig flacher drücken. Ich habe bei Umrüstungen vor allem gute Erfahrungen mit dem kurzen Roco Schleifer gemacht.

Grüße,

Matthias


Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)


 
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RE: Fleischmann BR 89 (4020) umbauen Wechselstrom

#22 von Bahnbastler ( gelöscht ) , 20.12.2014 20:14

Hallo,

vielen Dank für die Bilder. In der Regel bevorzuge ich es, die Bodenplatte der Lokomotive nicht auszuschneiden - vorausgesetzt es ist möglich dann einen Schleifer zu bauen der einen reibungslosen Betrieb gewährleistet. Es gibt natürlich Fälle wie die Roco Köf 3 bei denen auch ich kapitulieren muss, trotz eines extrem flachen Eigenbau-Schleifers.

Morgen Abend werde ich die 89er bekommen und die Brawa Schleifer habe ich heute schon beim Fachhändler mitgenommen, die passen schon bei wirklich vielen Loks...

Gruß
Markus


Bahnbastler

RE: Fleischmann BR 89 (4020) umbauen Wechselstrom

#23 von Pauline , 21.12.2014 11:10

Danke für die Bilder, Wilhelm!

Der Fragesteller ist zwar Markus...
Aber Deine Lösung mit dem Märklin-Schleifer ist auch für mich interessant.
Ich hätte nicht erwartet, dass das einwandfrei funktioniert. Wieder was gelernt.


Viele Grüße!
Jürgen
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RE: Fleischmann BR 89 (4020) umbauen Wechselstrom

#24 von Bahnbastler ( gelöscht ) , 21.12.2014 12:18

Hallo "Pauline",

vielleicht findest du hier einige weitere Anregungen zum Umbauten von Loks auf 3-Leiter. Ich bin leider noch nicht dazu gekommen die neuesten Umbauten (Fleischmann 64, 38, 94) einzupflegen und die Roco 23 bzw. 89 werden in Kürze auch noch folgen.

Gruß
Markus


Bahnbastler

RE: Fleischmann BR 89 (4020) umbauen Wechselstrom

#25 von Arno , 21.12.2014 15:49

Zitat von Pauline
Danke für die Bilder, Wilhelm!

Der Fragesteller ist zwar Markus...
Aber Deine Lösung mit dem Märklin-Schleifer ist auch für mich interessant.
Ich hätte nicht erwartet, dass das einwandfrei funktioniert. Wieder was gelernt.




Hallo Jürgen,

das Problem bei dieser und ähnlichen Lösungen ist, den richtigen Montagestandort für den Schleifer zu finden. Der Einbau selbst ist dann eigentlich recht einfach.

Die gezeigte Lok befährt ohne die geringsten Probleme meine gesamte K-Gleisanlage.

Gruß
Wilhelm


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