RE: Fleischmann BR65 auf Wechselstrom umbauen?

#1 von mgleiser , 14.07.2008 23:53

Hallo liebe Forumsteilnehmer.

Ich habe gestern von meiner älteren und sehr netten Nachbarin eine Fleischmann BR65 018 geschenkt bekommen.
Es ist eine sehr schöne nur in der Vitrine gestandene Lok.Ich kenn mich mit Fleischmann Loks leider überhaubt nicht aus.
Da für die Lok weder Orginalverpackung noch beschreibung vorhanden sind kann ich sie nur grob beschreiben.
Das für mich augenfälligste ist das sie keine Haftreifen hat und deutlich schwerer ist als meine ähnlich grossen Märklindampfer!!
Kann man die Lok für Märklin umbauen?
Es wäre schade wenn die Lok ihr weiteres Leben in der Vitriene verbringen müsste.
Ach ja...ich fahre meine Loks mit der MS und schalte noch analog.
Ich hoffe das meine beschreibung halbwegs korrekt war da ich das Hobby noch nicht all zu lang betreibe.
Dank im voraus für die Antworten.

Gruss Arne


 
mgleiser
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.440
Registriert am: 05.11.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung MS2
Stromart DC


RE: Fleischmann BR65 auf Wechselstrom umbauen?

#2 von JSteam ( gelöscht ) , 15.07.2008 06:48

Hallo,

Zitat
Kann man die Lok für Märklin umbauen?



Antwort: Ja. Für den Schleifer ist genug Platz, auch für den Decoder.


JSteam

RE: Fleischmann BR65 auf Wechselstrom umbauen?

#3 von mgleiser , 15.07.2008 10:55

Hallo Jürgen

Klasse das sich die Lok umbauen lässt.Sie gefällt mir jedesmal wenn ich sie anschaue besser.Sehr gute detailierung und eine einwandfreie Lackierung.
Ich hab da aber noch ein paar Fragen.
Auf der Fleischmann Ersatzteilseite hat die Lok Haftreifen.Warum meine nicht?Gabs da unterschiedliche Serien?
Passt ein normaler Schleifer unter die Lok?Der Platz unter der Lok mit den Zwei ausladenten Zahnradabdechungen scheint doch sehr knapp bemessen zu sein.
Und was führ ein Decoder wäre für die Lok zu empfehlen wenn ich sie mit meiner MS in betrieb nehmen möchte?

Gruss und Dank
Arne


 
mgleiser
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.440
Registriert am: 05.11.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung MS2
Stromart DC


RE: Fleischmann BR65 auf Wechselstrom umbauen?

#4 von Münch ( gelöscht ) , 15.07.2008 12:04

Hallo Arne
Als DC-bahner kann ich zu den Umbaumaßnahmen nichts sagen,aber
schau Dir mal genau die Radlaufflächen an.Bei Loks,die über längere
Zeit in der Vitrine gestanden haben,kann auch schon mal ein Haftreifen
verloren gegangen sein(abgequetscht).
Dann müßte die entsprechende Nut zu sehen sein.
Meine 65 stammt noch aus der Zeit,als das Modell noch mit dem alten
Anker(ohne interne Schwungmasse ) gefertigt wurde und hat Haftreifen.
mfg Olaf


Münch

RE: Fleischmann BR65 auf Wechselstrom umbauen?

#5 von Udo Nitzsche , 15.07.2008 13:20

Hallo alle 65er Fans!

Auch ich nenne eine Fleischmann-65er mein eigen. Dies ist ein auf AC umgebautes DC-Modell (Best-Nr. #4065), welches ich bereits umgebaut gebraucht vom Händler gekauft hatte.

Von wann das Modell stammt, weiß ich nicht, aber es ist jetzt schon seit mindestens 10 Jahren in meinem Besitz.

Die Lok hat keine Haftreifen, daher darf ich nicht allzuviel anhängen...

Ursprünglich hatte sie mal einen c81-Decoder, den ich bei meinen Umbaumaßnahmen auf c90.1 bei anderen Loks durch einem dann überzähligen c90-Decoder ersetzt hatte. Dieser harmoniert sehr gut mit dem alten querliegenden Fleischmann-Rundmotor - trotz nur dreier Pole.

Genügend Platz für die heutige Decodergeneration ist daher auf jeden Fall. Ich muss mal schauen, ob zusätzlich ein Lautsprecher hineinpasst, dann bekommt sie einen LokSound mfx.

Wenn gewünscht, kann ich mal einige Fotos einstellen. Ich denke, gerade der Bereich um den Schleifer dürfte interessant sein, oder?


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Fleischmann BR65 auf Wechselstrom umbauen?

#6 von mgleiser , 15.07.2008 18:02

Hallo

Zitat
..gerade der Bereich um den Schleifer dürfte interesant sein..


Genau Udo das interesiert micht brennent!
Auf meiner Lok waren übrigens wirklich nie Haftreifen aufgezogen.Keine Nut und nichts.
Ich glaube die Lok muss alles mit ihrem extremen Gewicht von 540g wett machen.Zum vergleich.Meine in der grösse in etwa zu vergleichende Märklin BR85 009 bringt gerade mal 360g auf die Waage.

Gruss Arne


 
mgleiser
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.440
Registriert am: 05.11.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung MS2
Stromart DC


RE: Fleischmann BR65 auf Wechselstrom umbauen?

#7 von X2000 , 15.07.2008 18:39

Hallo,
die Baureihe 65 gab es auch im alten Massstab 1:82. Hast du evt. die bekommen? :


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.929
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Fleischmann BR65 auf Wechselstrom umbauen?

#8 von Gast , 15.07.2008 18:47

Zitat von X2000
Hallo,
die Baureihe 65 gab es auch im alten Massstab 1:82. Hast du evt. die bekommen? :


Das frage ich mich auch schon die ganze Zeit! Die alte (1:82) war aus Guss, die neue (1:87) ist aus Kunststoff. Daran sollte es sich ratz-fatz erkennen lassen.



RE: Fleischmann BR65 auf Wechselstrom umbauen?

#9 von mgleiser , 15.07.2008 20:36

Nö das Gehäuse der Lok ist komplett aus Kunstoff und hat innen die sogenanten Balastgewichte.
Um etwas über den Massstab zu sagen muss ich erst mal die Vorbildmasse in Erfahrung bringen.
1:82 oder 1:87 ist mit blosem Auge schwer auszumachen.
Wie schon gesagt ist Fleischmann komplettes Neuland für mich.

Gruss Arne


 
mgleiser
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.440
Registriert am: 05.11.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung MS2
Stromart DC


RE: Fleischmann BR65 auf Wechselstrom umbauen?

#10 von mgleiser , 15.07.2008 20:59

Hallo

Ich hab nachgemessen.Die sogenannte LÜP beträgt bei meinem Modell 178mm und beim Vorbild 15.475mm.
Das entspricht also genau dem Massstab 1:87.

Gruss Arne


 
mgleiser
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.440
Registriert am: 05.11.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung MS2
Stromart DC


RE: Fleischmann BR65 auf Wechselstrom umbauen?

#11 von Gast , 15.07.2008 21:40

Zitat von mgleiser
Hallo

Ich hab nachgemessen.Die sogenannte LÜP beträgt bei meinem Modell 178mm und beim Vorbild 15.475mm.
Das entspricht also genau dem Massstab 1:87.

Gruss Arne


Da sie aus Kunststoff ist muss sie in 1:87 gehalten sein. 1:82 war nur die alte Gusseiserne!



RE: Fleischmann BR65 auf Wechselstrom umbauen?

#12 von K.Wagner , 15.07.2008 22:11

Hi,

die erste Serie der Lok hatte KEINE Haftreifen. Später gab es die Ausführung mit Haftreifen auf der Treibachse. Die waren aber nicht wirklich DIE Lösung. Ich habe deshalb per zurechtgeschliffener Feile in einen der hinteren Radreifen noch eine Nut eingestochen (Antrieb beim Einstechen durch die Lok selber....) - seitdem ist die Zugkraft recht gut. Als Schleifer habe ich die kurze Ausführung für die alte Märklin BR44 genommen und zwischen die letzten beiden Achsen montiert - die Verkleidung der Zahnräder möglichst weit abgeschliffen und mittig eine Mutter eingeklebt. Dann en Schleifer an- und eingepasst.

Die Lok hat derzeit noch einen C81 - wird aber in der nächsten Zeit auf TAMS oder Lopi umgestellt.

Ich habe übrigens den Anker gegen den mit Schwungmasse ausgetauscht - hat mit dem C81 deutlich besseres (gleichmäßigeres) Fahrverhalten gebracht.

Ich bin mit er Lok recht zufrieden!


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.573
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Fleischmann BR65 auf Wechselstrom umbauen?

#13 von epoche3b ( gelöscht ) , 15.07.2008 23:09

Zitat von K.Wagner

die erste Serie der Lok hatte KEINE Haftreifen. Später gab es die Ausführung mit Haftreifen auf der Treibachse.



Kann ich nur bestätigen. Ich habe beide Versionen, bevorzuge aber die ohne Haftreifen. Damit kann ich im Analogbetrieb bei richtiger Dosierung des Reglers beim Anfahren vorbildgerecht schleudern. ;o)


epoche3b

RE: Fleischmann BR65 auf Wechselstrom umbauen?

#14 von Udo Nitzsche , 24.07.2008 08:17

Hallo alle zusammen,

angeregt durch diesen Thread hatte ich meine BR 65 von Fleischmann bereits aus dem Schrank geholt und kurz probegefahren.

Gestern habe ich dann mal das Gehäuse abgenommen...
Moment mal, da hinten im Bereich des Tenders (wo schon durch den Umbau auf Märklin-Digital das Ballastgewicht fehlte - das war aber schon beim Kauf der Lok weg...) da ist doch Platz für den Loksound-Lautsprecher (d = 23mm)?

Tja, was soll ich sagen? Nach ungefähr zweistündiger Bastelarbeit war der LokSound mfx drin!

Die Leitungsführung mach noch ein kleines Problem, da muss ich noch mal nacharbeiten. Der richtige Sound ist auch noch nicht programmiert.


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Fleischmann BR65 auf Wechselstrom umbauen?

#15 von A. Piller ( gelöscht ) , 24.07.2008 08:41

Hallo Arne,

Du nennst Dich "mgleiser" - bedeutet das dass Du auch auf M-Gleisen fährst?

Die M-Gleise erfordern wegen Ihrer rel. großen Fertigungstoleranzen für sicheren Zugbetrieb andere Spurkränze wie für K- oder C- Gleis.

In der Zweileiterwelt (z.B. Fleischmann) können die Spurkränze noch Vorbildgerechter, also kleiner sein. Außerdem gibt es Abweichungen im Radsatzinnenmaß zu Märklin.

Es ist also nicht sicher, ob eine Fleischmann Zweileiterlok ohne Probleme auf M-Gleisen fahren kann. Auf jeden Fall muß auch das Radsatzinnenmaß überprüft, und ggf. justiert werden.

Grüße, Andy


A. Piller

RE: Fleischmann BR65 auf Wechselstrom umbauen?

#16 von silz_essen , 24.07.2008 09:35

Hallo Andy,

gerade das ist der große Vorteil von Fleischmann-Loks: Fleischmann hält sich nur so gerade eben an die NEM-Normen. Das Radsatzinnenmaß nach NEM310 ist mindestens 14,3mm, Fleischmann stellt aber im Allgemeinen auf 14,2mm ein. Dieser Zehntelmillimeter hilft ungemein. Weiterhin verwendet Fleischmann ausgerundete Spurkränze (im Gegensatz zu z.B. Roco, die hier nicht ausgerundete Priofile verwenden), die ebenfalls eine Entgleisungsrisiko z.B. auch an Weichen vermindern.

Kurz und gut: Auf meiner alten M-Gleis-Anlage sind Fleischmann-Loks immer anstandslos gelaufen.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.937
Registriert am: 06.05.2005


RE: Fleischmann BR65 auf Wechselstrom umbauen?

#17 von mgleiser , 24.07.2008 12:09

Hallo Andy

Wie du richtig vermutet hast fahre ich auf MGleisen.
Bisher aber auschlieslich mit Märklin Material.Die BR 65 war die erste Fleischmann Lok die ich je in Händen hielt.Das Ratsatzinnenmass hab ich schon nachgemessen.Es liegt durchweg zwischen 14,1-14,2 mm.In dem Bereich liegen auch meine meisten Märklin Loks.Von da her sollte es also keine grösseren Probleme geben.
Auch habe ich die Lok schon einmal (natürlich sehr vorsichtig) durch meine Weichenstrassen geschoben und sie zeigte dabei keine neigung zum Entgleisen.
Das kann im echten Fahrbetrieb natürlich etwas anders aussehen.
Noch eine Frage zum Decoder.Ich könnte sehr günstig einen Kühn T 145 bekommen.Wäre der zu empfehlen?

Gruss und Dank für euer Interesse

Arne


 
mgleiser
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.440
Registriert am: 05.11.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung MS2
Stromart DC


RE: Fleischmann BR65 auf Wechselstrom umbauen?

#18 von A. Piller ( gelöscht ) , 24.07.2008 12:54

Hallo Arne,

Zitat
Noch eine Frage zum Decoder.Ich könnte sehr günstig einen Kühn T 145 bekommen.Wäre der zu empfehlen?



Wir - das ist ein Familienclan und 2 Vereine, hier im Raum - fahren fast nur noch Kühn, bzw. Zimo-DCC-Decoder. Damit haben wir einfach die besten Erfahrungen.

Vorsicht bei Kühn! Den Umschaltimpuls bei Analoganlagen quittiert er mit "abrauchen"!

ESU verwenden wir nur, wenn es garnicht anders geht. Das trifft dann meist bei Sounddecodern zu.

Grüße, Andy


A. Piller

RE: Fleischmann BR65 auf Wechselstrom umbauen?

#19 von acsenf ( gelöscht ) , 25.07.2008 10:14

Zitat von mgleiser
Hallo Andy

Wie du richtig vermutet hast fahre ich auf MGleisen.
Bisher aber auschlieslich mit Märklin Material.Die BR 65 war die erste Fleischmann Lok die ich je in Händen hielt.Das Ratsatzinnenmass hab ich schon nachgemessen.Es liegt durchweg zwischen 14,1-14,2 mm.In dem Bereich liegen auch meine meisten Märklin Loks.Von da her sollte es also keine grösseren Probleme geben.
Auch habe ich die Lok schon einmal (natürlich sehr vorsichtig) durch meine Weichenstrassen geschoben und sie zeigte dabei keine neigung zum Entgleisen.
Das kann im echten Fahrbetrieb natürlich etwas anders aussehen.
Noch eine Frage zum Decoder.Ich könnte sehr günstig einen Kühn T 145 bekommen.Wäre der zu empfehlen?

Gruss und Dank für euer Interesse

Arne



Hallo!

Mit diesem Innenmaß könnte es klappen! Dass die Mä loks dieses Innenmaß haben halte ich für ein Gerücht! AC-Innenmaß darf max. 14,00mm Innenmaß haben, sonst läufst du aufs Herzstück auf, gerade bei M-Gleisen passiert das. Habe schon sehr viele Loks umgebaut. Wenn genau 14,00mm eingehalten werden kann es bei großen Loks in Kurven klemmen, das ist z.B. bei den PCM 01er der Fall.

Gruß

Sven


acsenf

RE: Fleischmann BR65 auf Wechselstrom umbauen?

#20 von mgleiser , 25.07.2008 22:13

Zitat
..Dass die Mä loks dieses Innenmaß haben halte ich für ein Gerücht!



Hallo Sven

Also ich hab die Radsatzinnenmasse meiner Märklin Loks allesamt mit meiner Maus Schieblehre nachgemessen.Da war zwischen 13,8-14,3 alles dabei.(Tendenz über 14mm)
Kann es sein das Märklin seine Tolleranzen ziemlich grosszügig auslegt?

Gruss Arne


 
mgleiser
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.440
Registriert am: 05.11.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung MS2
Stromart DC


RE: Fleischmann BR65 auf Wechselstrom umbauen?

#21 von JSteam ( gelöscht ) , 25.07.2008 23:16

...wenn wir früher in der Lehre "Schieblehre" gesagt haben, gab es was ins Genick. Das Ding ist ein Meßschieber
Märklin Radsätze haben eine andere Geometrie, vor allem höhere Spurkränze. Daher fahren die unabhängig vom Radsatzinnenmaß ohne Mucken durch alle Weichen. "DC-Achsen" benötigen aufgrund ihrer anderen Geometrie schlicht ein exakteres Innenmaß.


JSteam

RE: Fleischmann BR65 auf Wechselstrom umbauen?

#22 von mgleiser , 26.07.2008 10:43

Sorry Jürgen

Ich komm halt nicht vom Metallhandwerk und hab daher die umgangssprachliche Bezeichnung benutzt.
Wie zb Schraubenzieher anstatt Schraubendreher.Oder Imbus statts Innensechskanntschlüssel.
Ich hab übrigens in meiner Maurerlehre auch ohne den Gebrauch eines berufsfremden Messschiebers einiges ins Genick bekommen.

Gruss Arne


 
mgleiser
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.440
Registriert am: 05.11.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung MS2
Stromart DC


RE: Fleischmann BR65 auf Wechselstrom umbauen?

#23 von Uwe der Oegerjung , 26.07.2008 12:10

Zitat von mgleiser
Sorry Jürgen

Ich komm halt nicht vom Metallhandwerk und hab daher die umgangssprachliche Bezeichnung benutzt.
Wie zb Schraubenzieher anstatt Schraubendreher.Oder Imbus statts Innensechskanntschlüssel.
Ich hab übrigens in meiner Maurerlehre auch ohne den Gebrauch eines berufsfremden Messschiebers einiges ins Genick bekommen.

Gruss Arne



Moin Arne

Nicht Imbus sondern Inbus

MfG von Uwe dem Oegerjung


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Fleischmann BR65 auf Wechselstrom umbauen?

#24 von hu.ms , 31.08.2013 17:44

Zitat von Udo Nitzsche
Hallo alle 65er Fans!
Auch ich nenne eine Fleischmann-65er mein eigen. Dies ist ein auf AC umgebautes DC-Modell (Best-Nr. #4065), welches ich bereits umgebaut gebraucht vom Händler gekauft hatte.
Von wann das Modell stammt, weiß ich nicht, aber es ist jetzt schon seit mindestens 10 Jahren in meinem Besitz.
Die Lok hat keine Haftreifen, daher darf ich nicht allzuviel anhängen...
Ursprünglich hatte sie mal einen c81-Decoder, den ich bei meinen Umbaumaßnahmen auf c90.1 bei anderen Loks durch einem dann überzähligen c90-Decoder ersetzt hatte. Dieser harmoniert sehr gut mit dem alten querliegenden Fleischmann-Rundmotor - trotz nur dreier Pole.
Genügend Platz für die heutige Decodergeneration ist daher auf jeden Fall. Ich muss mal schauen, ob zusätzlich ein Lautsprecher h
Wenn gewünscht, kann ich mal einige Fotos einstellen. Ich denke, gerade der Bereich um den Schleifer dürfte interessant sein, oder?


Zitat von K.Wagner

Als Schleifer habe ich die kurze Ausführung für die alte Märklin BR44 genommen und zwischen die letzten beiden Achsen montiert - die Verkleidung der Zahnräder möglichst weit abgeschliffen und mittig eine Mutter eingeklebt. Dann en Schleifer an- und eingepasst.



Hole das thema nochmal heraus.
Fotos vom schleifer und dessen type würden mich - und bestimmt auch andere BR65-umbauer - interessieren.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.572
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Fleischmann BR65 auf Wechselstrom umbauen?

#25 von silz_essen , 02.09.2013 10:01

Hallo zusammen,

bei mir ist seit Jahrzehnten ein Märklin 7175 (der mittellange Standardschleifer) drunter. Einfach ein Loch in den Fahrwerksblock gebohrt, Gewinde reingeschnitten und Schleifer drunter geschraubt. "Bodenfreiheit" ist bei der Lok ja mehr als genug.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.937
Registriert am: 06.05.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz