RE: Welche Digitaldekoder?

#1 von Gunter , 01.06.2006 20:55

Hallo Moba-Freunde,

ich habe folgendes Problem. Nach dem Totalabriß meiner Moba habe ich die Neuplanung weitestgehend abgeschlossen. Mä-Digital fahre ich schon immer, aber jetzt soll auch die Steuerung digitalisiert werden. Für die Magnetartikel habe ich mir die Dekoder von Viessmann 5211 gekauft. Da ich die Anlage mittels Computer steuern will, meine Frage. Für den Bahnhofsbereich wird doch der Vi 5213 /mä k84 benötigt, oder?
Zur Computersteuerung wird der vi 5217 (Anschluß s88 )benötigt. Es gibt aber auch von vi einen Rückmeldedekoder vi 5233 mit Gleisbesetztmelder.
Ist das besser?.
Gibt es zu Viessmann wirkliche Alternativen, welche Erfahrungen habt Ihr mit den Dekodern.
Was muß ich bei dem Aufbau beachten, das nachher beim Computeranschluß alles funktioniert. Gebt mir bitte reichlich Tipps.

Besten Dank im voraus.

Grüße aus der Lausitz
Gunter



Gunter  
Gunter
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 495
Registriert am: 28.04.2005
Gleise Lionel
Steuerung LGB
Stromart DC, Analog


RE: Welche Digitaldekoder?

#2 von Eisblock ( gelöscht ) , 02.06.2006 13:56

Hallo Gunter,


ob Du einen K 84 oder vergleichbar benötigst, hängt von Deinem Programm ab. Es gibt Programme, die regeln im Bahnhofsbereich die Geschwindigkeit herunter, bis daß die Loks zum Stehen kommen. Von daher wäre ein K 84 entbehrlich.
Bei den Rückmeldecodern, das ist so eine Sache. Der "normale" s88 benötigt einen "Masseschalter" damit er funktioniert. Du müßtest eine Seite der Schiene auftrennen. Dann schalten alle Radsätze diesen Masseimpuls. So erkennt man ohne Weiteres auch jeden auf dem Gleisabschnitt befindlichen Waggon.

Die mit den integrierten Besetztmelder arbeiten nach dem Stromfühlerprinzip. Um hier zuverlässig eine Besetztmeldung zu erlangen müßte der letzte Waggon mit einem elektrischem Verbraucher versehen sein, z.B. Licht o.ä. Andernfalls meldet nur die Lok "besetzt". Der Nachteil wäre, daß man so keine abgehängten Waggons erkennen kann. Außerdem haben diese Melder nur 8 Eingänge, sind also wesentlich teurer. Der Vorteil allerdings ist, daß man die Schienen nicht zersägen muß.

Vornehmlich die Zweileiterfraktion benutzt diese Art von Rückmeldungen, denn sie haben ja keine Alternative. "Märklinisten" bevorzugen in aller Regel die normale Ausführung, weil sie einfacher zu realisieren und vor allem wesentlich preiswerter ist!

Als Alternative zu VIE verwende ich Decoder von IEK. Die Podukte sind sehr gut und ziemlich preiswert. Bei mir ist noch nie etwas kaputt gegangen. Im Grundsätzlichem sind die Decoder von IEK alle auch sehr innovativ. Die S 88 z.B. haben hier den Vorteil, daß sie neben den bekannten Flachbandkabeln auch Patchkabelanschlüsse zum Verbinden haben. Diese CAT-5 Kabel sind preiswert, betriebssicher- und störsicher und die Länge der Verbindungen ist nicht auf 2 m begrezt. Teilweise verwende ich von Kabel von 5 m Länge und das alles ohne Probleme. So habe ich ziemlich kurze Meldekabel, da die S 88 dort eingebaut sind, wo sie was melden sollen.

Wenn Du eine Computeranlage aufbauen möchtest, dann empfehle ich Dir, nicht mit Rückmeldern zu sparen. Alles sollte irgendwie rückgemeldet werden. Nur so hast Du zuverlässige Kontrolle über das, was auf Deiner Anlage so passiert. Selbst Weichenstellungen sollten zurück gemeldet werden. Hierfür benutze ich auch Decoder von IEK, den S88 Opto. Falls mal eine Weiche nicht schaltet, dann sagt die Software, der Decoder, z.B. k 83, MAD-4 o.ä. ist Schuld und der Decoder sagt, es war die Software. Unterm Strich hat es bei Dir gerappelt und es nutzt Dir alles nichts. Mit dem speziellem S 88 kannst Du das verhindern.

Die Datenfülle "verstopft" schon mal schnell Deine Steuerzentrale. Insofern werden die Meldungen nicht schnell genug "abgearbeitet". Sinvoll wäre deshalb hier der Einsatzt eines Interfaces, daß an der Zentrale "vorbei" arbeitet. Sowas gibt's bei LDT, das HSI. Das Dingen "geht" direkt in den Computer ohne Umwege. Von daher ist der Datenfluß extrem schnell.

Beste Grüße

Eisblock



Eisblock

RE: Welche Digitaldekoder?

#3 von Bernie-Bärchen , 02.06.2006 15:26

Hallo Gunter,
beim HSI88 sollte man aber nicht vergessen zu erwähnen dass dieses Interface nur Meldungen von der Anlage an den PC senden kann.
De facto braucht man dann 2 Interface zum Steuern der Anlage und 2 serielle Ports, bzw. einen freien USB-Port und ein "USB to seriell-Kabel" .


Gruß
Bernie-Bärchen



 
Bernie-Bärchen
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 27
Registriert am: 04.02.2006


RE: Welche Digitaldekoder?

#4 von Gunter , 03.06.2006 17:29

Hallo,

erst mal besten Dank für die Infos. Bei der Wahl der Dekoder sehe ich erst mal durch. Da sich aber sicher weitere Fragen ergeben werden, wäre ich an
einem dauerhaften Kontak ausserhalb des Forums interessiert.

Was haltet Ihr davon.

Grüße aus Cottbus
Gunterl



Gunter  
Gunter
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 495
Registriert am: 28.04.2005
Gleise Lionel
Steuerung LGB
Stromart DC, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz