Die Lopis können nur Gleichstrom-Motoren ansteuern. Lastgeregelte Decoder für Allstrom-Motoren gibts nicht so viele, neben dem bereits erwähnten Tams LD-W-2 fällt mir nur noch der Uhlenbrock 76200 ein.
also die Lastregelung der alten Motoren, das ist ein besonderes Kapitel. Erwarte keine berauschenden Fahreigenschaften. Mit Lopi etc kannst du das mittels Dioden hinkriegen, aber von lastregelung kannste dich verabschieden. das können nur die genannten Dekoder und wie die das können entzieht sich meiner Kenntnis.
Zitat von RirarunkelIst nur der " Alte" für die Märklin Motoren geeignet oder geht der neue auch??
Der neue geht auch - alle Tams-Decoder mit einem "W" im Namen sind für Allstrom-Motoren gemacht. Über die Qualität der Lastregelung kann ich aber auch nichts sagen, meine zwei verbauten Tams-Dekoder sind ungeregelt.
Den TAMS LD-W-2 hatte ich mal. Konnte den leider nicht testen, da ich es ums Verrecken nicht geschafft habe, ihn mit der MS in den Programmiermodus zu versetzten. Der LD-W-1 und LD-W-3 machen da keine Anstalten.
also die Lastregelung der alten Motoren, das ist ein besonderes Kapitel. Erwarte keine berauschenden Fahreigenschaften. Mit Lopi etc kannst du das mittels Dioden hinkriegen, aber von lastregelung kannste dich verabschieden. das können nur die genannten Dekoder und wie die das können entzieht sich meiner Kenntnis.
Wolfgang
Hallo Wolfgang,
wie die das können entzieht sich nicht meiner Kenntnis
also die Lastregelung der alten Motoren, das ist ein besonderes Kapitel. Erwarte keine berauschenden Fahreigenschaften. Mit Lopi etc kannst du das mittels Dioden hinkriegen, aber von lastregelung kannste dich verabschieden. das können nur die genannten Dekoder und wie die das können entzieht sich meiner Kenntnis.
Wolfgang
Hallo Wolfgang,
ohne Lastregelung sind die Eigenschaften noch bescheidener. Soll ich dir das mal an einer V200 demonstrieren. Ausserdem hängt die Bescheidenheit von den Möglichkeiten des Decoders ab. Da gibts kleine Unterschiede. Nur nützt dem Caren mein Tip nichts, da dieser Decoder kein MM und keinen analogen Wechselstrom kann.
also die Lastregelung der alten Motoren, das ist ein besonderes Kapitel. Erwarte keine berauschenden Fahreigenschaften. Mit Lopi etc kannst du das mittels Dioden hinkriegen, aber von lastregelung kannste dich verabschieden. das können nur die genannten Dekoder und wie die das können entzieht sich meiner Kenntnis.
Wolfgang
Hallo Wolfgang,
ohne Lastregelung sind die Eigenschaften noch bescheidener. Soll ich dir das mal an einer V200 demonstrieren. Ausserdem hängt die Bescheidenheit von den Möglichkeiten des Decoders ab. Da gibts kleine Unterschiede. Nur nützt dem Caren mein Tip nichts, da dieser Decoder kein MM und keinen analogen Wechselstrom kann.
das mit der Lastregelung der Allstrommotoren bezieht sich darauf, dass diese motoren ja kaum eine Generatorwirkung erzielen. Und die vom Motor in den Impulspausen gemessene Spannung wird ja gemessen und zur Regelung herangezogen.
So ist das mit mangelnder Kenntnis zu erklären. Ich weiss allerdings, wie ein Generator funktioniert und auch wie ein Motor funktioniert. Was mir schwierigkeiten macht ist der weichmagnetische Eisenkreis und die Erregung im Hauptschluß, die ja einen Stromfluß zur Erregung voraussetzt. Da hapert es bei mir. man kann natürlich nun versuchen mit der Remanenz zu arbeiten und einen künstlichen Wiederstand zu bilden, dass ein Strom fliesst. Diesen dann zu messen und bewerten, das ist das Hauptproblem. Und das sauber hinzu kriegen, da habe ich einfach meine Zweifel.
diese Motoren sind einfach nicht dafür gebaut und alles was da drumrum gemacht wird sind irgendwelche Behelfslösungen, die sicherlich einen Effekt erzielen, aber viel Wirkung kannste davon nicht erwarten.
Es wird also besser werden als gar nichts, aber ein Vergleich zum 5*-Motor, das kannste vergessen.
Es gibt allerdings Möglichkeiten, die Motoren zur Kultur zu bringen, aber der Aufwand der dann betrieben werden muss, das ist schon übel.
das geht schon. Aber damit wirst du im Digitalbetrieb nicht glücklich. Ist in etwa das Niveau von den Deltadecodern. Und die Ausnahme kann kein MM und kein WS analog. Die Loksounddecoder können an Allstrommotoren angeschlossen werden, aber die schalten dann automatisch die Lastregelung aus. Das ist ne typische Radio Erwiwan Lösung. Im Prinzip ja, aber ....
Der Uhlenbrock 76200 ist nicht sooo viel teurer als ein Tams LD-W-2 (39 € mit NEM-Stecker vs. 29,90 € ohne Kabel). Mein Vorschlag: probiers doch einfach aus, diese beiden Decoder und noch ein ungeregelter dazu. Ich weiss ja nicht, wieviele Loks du zu digitalisieren hast, aber vielleicht sind die Kosten für ein paar Testdecoder ja marginal im Verhältnis zum Gesamtaufwand, und eBay gibts ja auch noch. Ich bin mir sicher, das Forum würde sich über einen entsprechenden Erfahrungsbericht sehr freuen.
Na beide. Und dann noch nen günstigen ungeregelten, von Tams nen LD-W-1 oder LD-W-3 (je nachdem, wieviele Funktionsausgänge du benötigst). Und deinen Fuhrpark digitalisierst du dann mit dem Decoder, der dir am meisten zusagt.
Lastregelung geht nur mit Gleichstrommotor. Der LD-W2 "verwandelt" den Allstrommotor wohl in einen Gleichstrommotor, indem die Statorspule mit Gleichstrom versorgt wird.
Ich bin noch nicht dazu gekommen, meinen LD-W2 einzubauen, insofern kann ich nicht sagen, wie gut das klappt. Zumindest der Stromverbrauch sollte hoher sein als bei Motoren mit Permanentmagnet.