RE: Roco AC-Lok 69680 mit Digitaldekoder

#1 von Leimex ( gelöscht ) , 07.10.2010 20:27

Hallo Kollegen,

könnt Ihr mir bitte schreiben, ob Roco AC-Lok 69680 bereits werkseitig einen Digitaldekoder hat oder nicht?

Danke und lg

Heinz


Leimex

RE: Roco AC-Lok 69680 mit Digitaldekoder

#2 von MANUEL , 07.10.2010 20:38

Hallo Heinz,
normalerweise haben alle Roco Loks mit den 69... Best-Nummern einen Roco 10738 Decoder (oder evtl. mit Sound) an Bord.
Um welche Lok handelt es sich bei dir? Nur Bestellnummern sind nicht sehr aussagekräftig...


:D


 
MANUEL
InterRegio (IR)
Beiträge: 244
Registriert am: 31.10.2005
Ort: MANUEL
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Roco AC-Lok 69680 mit Digitaldekoder

#3 von Malen , 07.10.2010 20:43

Hallo,

welche Lok ist denn das? (Baureihenbezeichnung)
(Wäre nett, dies doch gleich dabei zu schreiben, denn nicht jeder hat die Artikelnummern auswendig parat ops: )


Zurück zur Frage:
Schau doch mal h i e r rein (Internetseiten von HF-Kern). Normalerweise haben Roco-Loks mit diesen Nummern Motorola-Decoder.


Mit freundlichen Grüßen
Marcus

K- & M-Gleise mit R=360mm, DCC (&MM) mit Intellibox - ohne Computersteuerung, ohne mfx und ohne mfx+.
Kreuz & Quer durch alle Epochen, bevorzugt IV-VI, mit H0-Material von vielen (auch DC-) Herstellern.


 
Malen
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 27.12.2006
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Roco AC-Lok 69680 mit Digitaldekoder

#4 von Buegelfalte , 07.10.2010 20:50

Roco 69680 = ÖBB 1016 "Taurus", erste Ausführung mit Motorola-Decoder 10738

Grüße,
Björn


Grüße, Björn


Buegelfalte  
Buegelfalte
InterCity (IC)
Beiträge: 959
Registriert am: 08.07.2007
Gleise K-Gleis, Tillig
Spurweite H0e
Steuerung ECos
Stromart DC


RE: Roco AC-Lok 69680 mit Digitaldekoder

#5 von Leimex ( gelöscht ) , 07.10.2010 20:53

Kann mir jemand auch über die Fahreigenschaften auf dem C-Gleis Auskunft geben?

Danke und lg

Heinz


Leimex

RE: Roco AC-Lok 69680 mit Digitaldekoder

#6 von 181fan , 07.10.2010 21:55

Hallo Heinz,

zu neueren Loks (und da zählen die Tauri dazu) gibt es keinerlei Negativ-Erfahrung betreffend des Gleises. Egal ab M-, C- oder K-Gleis. Ich hab über 10 Roco-Loks und bisher nie ein Problem in kombination mit dem Gleis gehabt.

Der Taurus war einer meiner ersten "Schrottis" (weil aus wild zusammengekauftem Bastelschrott zusammengebaut) und läuft bis heute 1a. Für vernünftiges Geld hätte ich mir sicherlich schon so manches Löckchen vavon in die Vitrine geholt. Hier im Forum gibt es welche die nahezu alle Farbvarianten ihr eigen nennen - allesamt recht zufrieden.


Gruß
Martin (181fan)
---------

Letztes Projekt: BR 101!
Aktueller Zug: IC2020 mit Re460
Next: Es wird die Bahn gebaut!


 
181fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.167
Registriert am: 25.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21


RE: Roco AC-Lok 69680 mit Digitaldekoder

#7 von H0! , 07.10.2010 21:55

Zitat von Buegelfalte
Roco 69680 = ÖBB 1016 "Taurus", erste Ausführung mit Motorola-Decoder 10738


Ah, der Pralinen-Dekoder.

Laut HFKerns Lokliste hat die Lok keine Lastregelung.
Wenn man Pech hat, ist da ein Decoder mit Mäuseklavier drin.

Ich habe eine Roco-Lok mit Mäuseklavier-Decoder und Lastregelung - und bei DCC schaltet sie in den Analogmodus und setzt sich in Bewegung, bis sie durch Ausschalten des Stroms gestoppt wird.

Meine Roco-Loks fahren auf C-Gleis ohne Probleme.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Roco AC-Lok 69680 mit Digitaldekoder

#8 von berndm , 11.10.2010 10:05

Zitat von Leimex
könnt Ihr mir bitte schreiben, ob Roco AC-Lok 69680 bereits werkseitig einen Digitaldekoder hat oder nicht?


Ja, meine 1016 003-4 Roco 69680 hat einen lastgeregelten Decoder (Roco 10738 Decoder Märklin Motorola).
Allerdings ist das schon eine ältere Version (programmierbar nach Drücken eines Programmiertasters).
Das ist dann ein alter Lenz Decoder. Meines Wissens ist das der erste lastgeregelte Decoder in Roco Modellen für das Märklin Motorola Protokoll.
Die Laufeigenschaften sind trotz des alten Decoder ganz ordentlich.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.893
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Roco AC-Lok 69680 mit Digitaldekoder

#9 von Bastlwastl , 11.10.2010 12:04

Servus

Zitat
Allerdings ist das schon eine ältere Version (programmierbar nach Drücken eines Programmiertasters).
Das ist dann ein alter Lenz Decoder.



Das muß nicht sein. Es kann auch ein ESU sein, da auch ESU welche zum drücken produziert hat.
Wenn Du die alten Rechteckigen mit den schwarzen Gummidruckknopf meinst, dann hast Du recht.
Die ESU waren komplett aus Metall und eher rundlich.


Gruß

Manfred Bastlwastl ( ehemals Baumbauer ) passt eher zu dem was ich jetzt mache :-)

Viele von mir verfassten Artikel als freier Autor. Artikel für den Eisenbahn Journal, MIBA, DIMO!!! Viele Lokumbauten, Baumbau und noch so einiges !!!
PDF Dateien und Videos finden Ihr im Link!!!
www.stummiforum.de/t213369f27-Umbauberic...Videos-usw.html


 
Bastlwastl
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.152
Registriert am: 13.06.2009
Homepage: Link
Ort: nördlich von München
Gleise K-Gleis. Roco H0e
Spurweite H0, H0e, 1
Steuerung IB I+II, RR, temperaturüberwachter Eigenbaubooster,
Stromart AC, Digital


RE: Roco AC-Lok 69680 mit Digitaldekoder

#10 von H0! , 11.10.2010 17:29

Zitat von Baumbauer

Zitat
Allerdings ist das schon eine ältere Version (programmierbar nach Drücken eines Programmiertasters).
Das ist dann ein alter Lenz Decoder.



Das muß nicht sein. Es kann auch ein ESU sein, da auch ESU welche zum drücken produziert hat.



Nach meiner Erfahrung lassen sich die ESU-Decoder mit Taster auch ohne Tastendruck programmieren, während die Lenzdecoder mit Taster darauf bestehen, gedrückt zu werden.

So einen Lenzdecoder habe ich in einer BR 50 Kab von Roco - boah, is' der Decoder gut versteckt ...


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Roco AC-Lok 69680 mit Digitaldekoder

#11 von ccs800 , 11.10.2010 18:13

Hallo!

Die Esu sind eigentlich normale Lopi 1 mit zusätzlichem Taster. Bei mir fährt so eine Roco-Lok mit DCC 128 Fahrstufen. CV-Programmierung und auslesen geht auch bei diesem normal.

Gruß Christopher



Mein Forum für alle Freunde alter Röhrenradios!

Modellbahnwebseite (wieder online!): http://dampfradioforum.de/modellbahn/index.htm


 
ccs800
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.408
Registriert am: 01.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, Z, N
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Roco AC-Lok 69680 mit Digitaldekoder

#12 von Gast ( gelöscht ) , 11.10.2010 18:51

Zitat
So einen Lenzdecoder habe ich in einer BR 50 Kab von Roco - boah, is' der Decoder gut versteckt ...



Yep, manche war über eine Nadel durch den Schornstein (ohne Aufschraub ) aktivierbar.

Die MM-Lenze waren reine MM-Decoder und kein Multis . DCC könnten sie für AC gehalten haben, und entsprechend abgefahren sein , waren also gebaut nur um zwischen AC und MM zu unterscheiden . Dafür hatte sie keine überflüssigen "CV"s , sondern Paramter für Adresse, Min-, Maxgeschwindigkeit und Beschleunigung/Verzögerung , und brauchten keine erweiterten Programmierkenntnisse. Sie konnten noch AC-Impulsumschaltung und schon "Lastregelung " und neben fahrtichtungsabhängigem Licht hatten sie bis zu 2 weitere Sonderfunktionen: Sie waren mit der 60xx "auf dem Hauptgleis" programmierbar , konnte also die spätere dcc-übliche CV-Programmierung am Programmiergleis noch nicht.

Gemeine Zungen behaupten, bis auf rein quantitative Unterschiede (Anzahl CVs , Fahrstufen, etc. ) hat sich selbst bei modernen Decodernen kaum was geändert

Grüße Frank


Gast

RE: Roco AC-Lok 69680 mit Digitaldekoder

#13 von Bastlwastl , 11.10.2010 19:19

Servus

Zitat
Die Lenze waren reine MM-Decoder und kein Multis . DCC könnten sie für AC gehalten haben, und entsprechend abgefahren sein ,



Genau so ein Lenz war schuld das eine ganze Garnitur bestehend aus 6 Roco 1:87 IC Wagen und einer 101 Makrolon zu Bruch ging.
Ich hatte eine andere Lok im BW mit DCC gesteuert und wußte nicht das die Lenzdecoder das DCC Signal als AC Analog interpretieren.
Die fatale Folge der Zug fuhr mit Vollgas aus dem Schattenbahnhof auf das noch nicht angeschraubte Streckenmodul.
Der Zug hatte so viel Speed, dass er ungelogen fast 1,5 Meter weit flog und mit lauten Krachen aus 70 cm Höhe auf dem Boden aufschlug.
Bis auf ein paar abgebrochenen Puffern und vielen Kratzern ging es noch verhältnismässig glimpflich aus. Das Gehäuse der Lok war jedoch gebrochen und ein Fahrgestell mußte dran glauben. Komisch das die feinen Stromanbnehmer das ohne Beschädigung überlebten. ops: ops:
Noch am gleichen Tag flogen alle alten Lenz aus den Loks und wurden gegen Lopi bzw Loksound getauscht.


Gruß

Manfred Bastlwastl ( ehemals Baumbauer ) passt eher zu dem was ich jetzt mache :-)

Viele von mir verfassten Artikel als freier Autor. Artikel für den Eisenbahn Journal, MIBA, DIMO!!! Viele Lokumbauten, Baumbau und noch so einiges !!!
PDF Dateien und Videos finden Ihr im Link!!!
www.stummiforum.de/t213369f27-Umbauberic...Videos-usw.html


 
Bastlwastl
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.152
Registriert am: 13.06.2009
Homepage: Link
Ort: nördlich von München
Gleise K-Gleis. Roco H0e
Spurweite H0, H0e, 1
Steuerung IB I+II, RR, temperaturüberwachter Eigenbaubooster,
Stromart AC, Digital


RE: Roco AC-Lok 69680 mit Digitaldekoder

#14 von Gast ( gelöscht ) , 11.10.2010 19:40

Hallo Manfred,

Zitat
Genau so ein Lenz war schuld das eine ganze Garnitur bestehend aus 6 Roco 1:87 IC Wagen und einer 101 Makrolon zu Bruch ging.



Als die MM-Lenz produziert wurden, gabe es entweder noch kein Multi, und als die IB damit rauskam , würden die Lenz-Handbücher mit entsprechend eindeutigenHinweisen versehen.

Trotzdem wurde als die IB samt dcc bzw. digital2 zu den Märklinisti kam, der MM-Lenz mangels Aufklärung zu "rasenden Loko" erhoben .

Lenz entschloss sich, nur ncoh DCC zu bauen, andere Hersteller von Multi entschlossen sich, den User den decoder per CV zum Single-Prot umkonfigurieren zu lassen, und empfahlen (odere liessen empfehlen) wenigsten die Analog-Erkennung abzuschalten.

Alos bitte nicht böse sein, war keine Absicht.

Grüße Frank


Gast

RE: Roco AC-Lok 69680 mit Digitaldekoder

#15 von Der Krümel , 11.10.2010 19:48

Hallo zusammen,

eigentlich ist die Ausgangsfrage ja schon abgehakt.
Ich will sie aber nochmal grundsätzlicher beantworten.

Zitat von Leimex
Hallo Kollegen,

könnt Ihr mir bitte schreiben, ob Roco AC-Lok 69680 bereits werkseitig einen Digitaldekoder hat oder nicht?



Roco stellte die Bestellnummern ca. 1998/1999 auf das Nummernschema 63xxx (DC) und 69xxx (AC) um.
Zu dieser Zeit bekamen die Loks generell digitale Schnittstellen, AC-Loks den serienmäßigen Decoder.
Einige wenige 69xxx-Loks wurden in der Übergangszeit noch mit Umschaltrelais ausgeliefert, was aber die Ausnahme war.
Eine dieser Ausnahmen war z.B. die Ex-DR-Baureihe 112 (69559).


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.065
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz