Wie an anderer Stelle schon erwähnt habe ich einen LIMA RABe relativ günstig erstanden, leider in DC Version, was erfordert das ich ihn auf AC umbaue.
Beim Auseinanderbauen, hat mich mein elektronisches Verständnis allerdings verlassen, daher brauche ich eure Hilfe.
Für diejenigen, die den Zug nicht kennen hier mal ein paar Eckpunkte:
1.Sämtliche Wagen sind aus Kunststoff, bis auf den Motorwagen, der ist aus Metall.
2.Der Zug besitzt Blechkupplungen, welche Strom führen(1 Polig)
3.Den Motorwagen habe ich mal durchgemessen, er hat Radschleifer, greift somit Strom an der Schiene ab, welchen er an sein gesamtes Chassis weiterleitet, sowie an die Belchkupplungen. Das ist so wohl nicht gewollt, passiert aber bei Kurvenfahrten durch ungewollte Kontakte.......
(das lässt sich auch nur schwer umgehen, da die Blechkupplungen je nach Radius die Räder berühren und die Belchkupplung liegt blank auf dem Chassis auf...)
4.Damit der DC-Zug unter DC fährt, muss ja nun noch das Signal der anderen Schiene abgegriffen werden, die geschieht in den Steuerwagen, welche ebenfalls Radschleifer besitzen und das Signal der 2.Schiene ebenfalls auf die Blechkupplung jagen.
Soweit, sogut. Achja, es sei noch erwähnt, das der Vorbesitzer einen LOPI 3 eingebaut hat.
Doch hier komme ich nun nicht weiter. Wie konnte der Zug jemals fahren?
Der Motorwagen greift auf die eine Schiene zu, der Steuerwagen auf die andere.
Die einzige Verbindung zwischen beiden Wagen ist die Blechkupplung, welche allerdings beim Kuppeln logischweise ein Kurzschluß verursacht.
Ich habe dann entdeckt das die Blechkupplungen teilweise isoliert sind, so das sie die Räder nichtmehr berühren, das hilft aber auch nicht weiter, da die Kontaktlaschen der Radschleifer bei der Durchführung in den Motorwagen zwangsläufig das Chassis berühren......
Also ich frage mich wirklich wie dieser Zug fahren konnte.....bis auf den LOPI ist der Zug unverbastelt, also so ab Werk ausgerüstet.
Wäre schön wenn jemand mit diesem Zug mal was dazu schreibt, nach meinem Verständnis müsste es in jeder Kurve ein Kurzschluß geben.
Es bleibt jetzt wohl nur, eine 2-polige Kupplung nachzurüsten......