Umbau Lima H0 149715 Triebzug - ETR 220 "Polifemo" auf AC u. digital

#1 von DeZochkütt , 02.12.2022 09:24

Hallo Ihr Lieben,

da mir erst kürzlich wunderbar geholfen wurde bei einem anderen etwas kniffligen Umbau, hier bezüglich des oben angegebenen Umbaus und des Fotos folgendes Problem bzw. Frage:

Ich möchte die Platine möglichst drin lassen und zumindest teilweise nutzen. Ein blauer Kabel hat sich beim Öffnen der Lok leider schon gelöst. Er ist aber vermutlich auf dem Im Bild zu sehenden oberen rechten Lötpunkt gewesen, zusammen oder unmittelbar neben dem dort hinführenden grünen Kabel. Ich versuche mir gerade die Logik der Stromwege zu erschließen. Da geht es mir nun besonders um Plus und Minus oder Stromzufuhr und Masse. Es geht mir speziell um die Kabelfarben, die hier in der Limalok zu sehen sind (also nicht die des Decoders...da kommt ein Lokpilot von Esu rein - wie dessen Kabel(farben) grundsätzlich anzuschließen sind, weiß ich). Blau und rot führen hier zu den Rädern. Da blau in Fahrtrichtung rechts ist, müsste das das bisherige Stromaufnahmekabel sein (rechte Radseite). Dieser ist bei dem Umbau auf AC auf den Lötkontakt zu löten, wo das rote Kabel ist und an den Lötkontakt, wo das blaue bisher war kommt ein neues Kabel, das zum anzubringenden Schleifer zu führen ist für die Stromaufnahme.
Was ist jedoch mit den grünen und scharzen Kabeln? Sie verlaufen zum einen vom vorderen Licht zur Platine (auf dem Bild: oben rechts auf der Platine ist der grüne angelötet, unten links am Rand der schwarze Kabel - beide vom Licht kommend) Es ist für mich aufgrund der Konstruktion nicht erkennbar, welches der beiden der Massekabel ist. Ich vermute der schwarze, bin da aber unsicher. Da ich ja das weiße Kabel des Decoders richtig verbinden muss, wäre es schon wichtig zu wissen, ob es ans Grüne oder schwarze muss in dem Fall.

Ein im Bild oben links angelötetes anderes schwarzes Kabel führt zum Motor und unten links ebenso ein extra grünes Kabel. Jene beiden muss ich sicher einfach nur lösen und das eine mit dem orangenen Kabel des Decoders und das andere mit dem grauen Kabel des Decoders verbinden.

Aber wie sieht es mit dem Licht aus (siehe oben) Was mach ich mit dem grünen und was mit dem schwarzen Kabel?

Bild entfernt (keine Rechte)

Kann jemand vielleicht weiterhelfen?

Herzliche Grüße, Gerhard aus Köln


DeZochkütt  
DeZochkütt
InterRegio (IR)
Beiträge: 240
Registriert am: 20.03.2016
Ort: Köln
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS - Traincontroller Goldversion
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 02.12.2022 | Top

RE: Umbau Lima H0 149715 Triebzug - ETR 220 "Polifemo" auf AC u. digital

#2 von volkerS , 02.12.2022 10:05

Hallo Gerhard,
der schwarze Draht der aus der Bohrung des Glühlampe kommt geht an eine Diode und von dort weiter zum roten Draht Stromabnahme Drehgestell und über den grünen Draht zum Motor.
Der blaue Draht Drehgestell müsste mit dem schwarzen Draht Motor und grünen Draht Spitzenlicht zusammengeschaltet sein. Kommen der blaue und rote Draht von rechts vom zweiten Drehgestell? Wenn du die Platine als Lötstützpunkt weiterverwenden willst muss die Diode und der Kondensator (oberhalb der Diode) raus.
Ob der grüne oder schwarze Draht zum Spitzenlicht eventuell Kontakt mit dem Rahmen hat müsstest du prüfen. Ich würde aus Sicherheitsgründen auf Bi-Pin Leuchtmittel umbauen.
Sollte eine der Radseiten direkten Kontakt mit dem Rahmen haben, kannst du auch auf den Rückleiter verzichten und nur den zweiten Pol des Leuchtmittels mit dem Lichtausgang Decoder verbinden. (Rückleiter Decoder bleibt ungenutzt, isolieren!) Auf alle Fälle solltest du die Litzen zum Spitzenlicht erneuern, sowohl grün als auch schwarz zeigen deutliche Quetschspuren.
Volker


DeZochkütt hat sich bedankt!
volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.991
Registriert am: 14.10.2014


RE: Umbau Lima H0 149715 Triebzug - ETR 220 "Polifemo" auf AC u. digital

#3 von DeZochkütt , 02.12.2022 12:41

Lieber Volker,

besten Dank für deine Antwort! Ja, das blaue und rote Kabel führen nach rechts unterhalb der Gewichtseinlage zum zweiten Drehgestell. Du hast, so wie ich es sehen konnte, die Kabelwege auch richtig erfasst bzw. beschrieben. Eien Verständnisrückfrage habe ich aber. Du schreibst:

Zitat von volkerS im Beitrag #2
der schwarze Draht der aus der Bohrung des Glühlampe kommt geht an eine Diode und von dort weiter zum roten Draht Stromabnahme Drehgestell und über den grünen Draht zum Motor.

Wenn das rote Kabel für die Stromabnahme ist, dann wäre es ja genau umgekehrt wie ich geschrieben habe, was den Umbau zu AC betrifft. Ich wollte das schwarze Kabel rüberlöten nach unten auf das rote und das frei werdende Lötfeld mit dem Kabel verlöten, das vom Schleifer kommt, da ich annahm, dass der schwarze Kabel (weil rechst in Fahrtrichtung) für die Stromabnahme zuständig sei. Nach deiner Darstellung ist es aber umgekehrt. Rot verbinde ich in deinem Sinne auch allgemein mit Plus bzw. der Stromzufuhr, schwarz mit Abgabe bzw. Masse. Nur, was mich irritiert, ist, dass das rote Kabel auf der linken (Rad)Seite in Fahrtrichtung ist, es sei denn der Antrieb ist in dem Triebzug hinten und vorne ist der Dummy statt umgekehrt. Könnte das sein? Dann wäre es genauso wie Du beschrieben hast.

Herzliche Grüße, Gerhard


DeZochkütt  
DeZochkütt
InterRegio (IR)
Beiträge: 240
Registriert am: 20.03.2016
Ort: Köln
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS - Traincontroller Goldversion
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 02.12.2022 | Top

RE: Umbau Lima H0 149715 Triebzug - ETR 220 "Polifemo" auf AC u. digital

#4 von DeZochkütt , 03.12.2022 09:32

Entschuldige Volker,

ich war auf dem falschen Dampfer...alles gut.Ich hatte die Seiten vertauscht... Kabel der linken Radseite kommen nach rechts und nicht umgekehrt ...


HErzliche Grüße udn Danke noch mal!, Gerhard


DeZochkütt  
DeZochkütt
InterRegio (IR)
Beiträge: 240
Registriert am: 20.03.2016
Ort: Köln
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS - Traincontroller Goldversion
Stromart AC, Digital


   

Umbau Lima LBE1 (BR60)
Märklin 3001 Umbau auf digital

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz