RE: Umbau Lima E10 von DC nach AC

#1 von lokbaer ( gelöscht ) , 15.11.2008 15:11

Guude Bastler

Die Tage ist die die Vorserien E10 von Lima günstig zu erwerben. Im Schnitt so für 75€ - 80€.
Was besonders die Lok auszeichnet ist der Lichtwechsel in Blau und der sehr knurrige Lauf unter DC analog. Dennoch habe ich mit dieser Lok geliebäugelt. Obwohl diese von Lima ist. Als Märklintreuer Jünger ist mir dieses auch hier mal wieder völlig egal Angeregt durch die Threads hier habe ich an den Umbau gewagt.

Das Blaulicht nach dem Ausbau


Schleifereinbau 7168 von M,... Da kommt noch ein Silencio von Brawa rein!


Umverdrahtung der Radschleifer auf einen Punkt TRK2 (muss auf beiden Seiten der Platine gemacht werden ) und Anschluss der Schleiferzuleitung auf TRK1. Die alten LED Anschlüsse habe ich grad abgeschnitten.


Duoled Warmweiss/Rot


Fertig


Und Rot


Für den Decoder hat diese Lok einen 8 poligen Schnittstellenstecker und sogar ein Aufnahmefach. Die Drähte müssen ca 4cm eingekürzt werden.
Vorwiderstand für die Duoled 800Ohm im Plusleiter. Eingebaut wurde ein Lopi 3.
Funktionen
F0 = Licht weiß fahrtrichtungswechselnd
F1 = Licht rot fahrtrichtungswechselnd
F2 = Standlicht Rot beidseitig
F3 = A-Licht, Rangiergang

Detallierung der Lok,... Für eine 80€ Lok = Hobbybereich von Märklin, so schlägt die Lima E10 die Hobbymodelle von M um Welten!

Das Fahrverhalten der Lok ist erste Sahne,... wenn der Silencio drin ist, dürfte die lautlos dahin gleiten mit dem Fahrverhalten eines aktuellen Sinusmotors von M.

Ach,.. Zeitaufwand war nur eine lockere Stunde.


lokbaer

RE: Umbau Lima E10 von DC nach AC

#2 von hilmi ( gelöscht ) , 15.11.2008 21:31

Hallo Walter,

saubere Arbeit. Aber wie ist es möglich mit einer Funktion F1 das rote Rücklicht mit der Fahrtrichtung wechselnd zu schalten? Dann müsste der AUX-Anschluss im Prinzip ja 2 Zuleitungen haben? Klär mich bitte mal auf.

Gruß

Hilmar


hilmi

RE: Umbau Lima E10 von DC nach AC

#3 von JSteam ( gelöscht ) , 15.11.2008 21:45

Hallo Hilmi,

das Geheimnis liegt im Funktionsmapping. Jeder Ausgang (Aux) kann einem (oder mehreren) Funktionstasten zugeordnet werden. Anders herum kann einer Funktionstaste ein oder mehrere Ausgänge zugeordnet werden.


JSteam

RE: Umbau Lima E10 von DC nach AC

#4 von lokbaer ( gelöscht ) , 15.11.2008 21:45

Guude Hilmar

Ganz einfach Aux 1 und 2 werden im Mapping fahrtrichtungswechselnd auf F1 gelegt.


lokbaer

RE: Umbau Lima E10 von DC nach AC

#5 von hilmi ( gelöscht ) , 16.11.2008 11:38

Hallo Walter, Hallo Jürgen,

vielen Dank für eure Antworten. Jetzt weiß ich schon mehr.

Schönen Sonntag noch.

Gruß

Hilmar


hilmi

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz