RE: alte E 110 - lohnt das noch?

#1 von mdierolf , 07.09.2010 16:25

Hallo liebe Forumsgemeinde,

vorne weg: ich habe noch nie eine Lok selbst umgebaut. Aber irgendwann fängt wahrscheinlich jeder mal damit an.

Also ich habe von meinem Vater eine E 110 (MÄ bekommen, mit der ich schon als Kind gespielt habe. Siehe Bild unten.



Sie wurde irgendwann einmal digitalisiert. Weiss jemand, um was für einen Dekoder es sich hierbei handelt?





Leider fährt sie nur recht langsam und unterschiedlich schnell vorwärts bzw. rückwärts.
Einerseits will ich sie nicht wegschmeissen oder verkaufen, andererseits denke ich: eigentlich kann ich da nicht viel kaputtmachen.
Was für Teile bräuchte ich denn für einen halbweg sinnvollen Umbau?
Neuer Dekoder?
Neuer Motor? Wenn ja, welcher?

Natürlich kommen jetzt wieder die Kommentare: "Suchfunktion benutzen...."
Aber ich würde mich freuen, wenn mir die Umbauexperten trotzdem weiterhelfen würden.

Marc


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RE: alte E 110 - lohnt das noch?

#2 von kaeselok , 07.09.2010 16:31

Hallo Marc,

der Decoder ist ein DELTA-Decoder für Allstrommotoren, das ist der Motor mit Feldspule den Du in der Lok eingebaut hast.

IMHO lohnt sich ein anderer Decoder für diese Lok und diesen Motor nicht.

Aber Du schreibst sie fährt langsam und unterschiedlich schnell? Daher empfehle ich Dir erstmal den Motor auseinanderzunehmen, zu reinigen, sparsam zu ölen ... eben eine Lok-Wartung durchzuführen. Die Lok sollte auch mit einem Delta-Decoder zu "Höchstgeschwindigkeiten" in der Lage sein!


Viele Grüße,

Kalle


 
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RE: alte E 110 - lohnt das noch?

#3 von Manipol ( gelöscht ) , 07.09.2010 16:40

Ei verdippelt noch emol, der Kalle is immer schneller!!

Hallo Marc,
mein Vorschlag: komm am Freitag (10.9.2010) zum FRAMST und bring Dein etwas lahmendes Schätzchen mit. Da wird Dir - und ihm - sicher geholfen.


Manipol

RE: alte E 110 - lohnt das noch?

#4 von mdierolf , 07.09.2010 16:49

Das mach ich Manni!

Ich bring dann auch noch ein paar andere "Problemkinder" mit damit es sich lohnt.

Marc


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RE: alte E 110 - lohnt das noch?

#5 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 07.09.2010 17:06

Zitat von kaeselok
Hallo Marc,

der Decoder ist ein DELTA-Decoder für Allstrommotoren, das ist der Motor mit Feldspule den Du in der Lok eingebaut hast.

1 - IMHO lohnt sich ein anderer Decoder für diese Lok und diesen Motor nicht.

2 - Aber Du schreibst sie fährt langsam und unterschiedlich schnell? Daher empfehle ich Dir erstmal den Motor auseinanderzunehmen, zu reinigen, sparsam zu ölen ... eben eine Lok-Wartung durchzuführen. Die Lok sollte auch mit einem Delta-Decoder zu "Höchstgeschwindigkeiten" in der Lage sein!

Viele Grüße,

Kalle




Hallo,
zu 1, zum erstmaligen Umbauen und üben lohnt das allemal,
die Teile sind ja schließlich nicht "verloren".

zu 2, stimmt und sollte vor einem Umbau grundsätzlich immer gemacht werden
(Bestandsaufnahme anderer möglicher Fehler)


wolfgang58

RE: alte E 110 - lohnt das noch?

#6 von Dirk Ackermann , 07.09.2010 17:20

Moin Marc,

zuerst würde ich Manfreds Vorschlag annehmen und die Lok zum Stammtisch mitnehmen.
Als nächstes dann eine "Revision" (Wartung) vornehmen.

Ich glaube das wie die Kollegen hier schon geschrieben haben dies völlig ausreichen wird um dieses Schätzchen wieder zum laufen zu bewegen.


Grüße aus Dithmarschen
Dirk

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RE: alte E 110 - lohnt das noch?

#7 von mdierolf , 07.09.2010 18:14

Mache ich.

Danke für die infos.


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RE: alte E 110 - lohnt das noch?

#8 von kaeselok , 07.09.2010 20:54

Zitat von wolfgang58
Hallo,
zu 1, zum erstmaligen Umbauen und üben lohnt das allemal,
die Teile sind ja schließlich nicht "verloren".



Wolfgang:

Damit wollte ich Marc sagen, dass der Delta Decoder ideal für seine Lok und seinen Motor ist und er besser den Fehler in der Mechanik sucht!

Viele Grüße,

Kalle


 
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RE: alte E 110 - lohnt das noch?

#9 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 07.09.2010 21:27

Zitat von kaeselok

Zitat von wolfgang58
Hallo,
zu 1, zum erstmaligen Umbauen und üben lohnt das allemal,
die Teile sind ja schließlich nicht "verloren".



Wolfgang:

Damit wollte ich Marc sagen, dass der Delta Decoder ideal für seine Lok und seinen Motor ist und er besser den Fehler in der Mechanik sucht!

Viele Grüße,

Kalle




Hallo Kalle,
na wir werden uns das Schätzlein am Freitag beim Framst mal anschauen.

(Tut mir leid, wenn ich Dich falsch verstanden habe. Ich dachte, Du wolltest sagen, daß sich bei solch "altem Modell" der Umbau nicht lohnen würde.
Aber mit einer Ecos Delta-Loks fahren ist ja auch nicht so der Bringer)


wolfgang58

RE: alte E 110 - lohnt das noch?

#10 von Werner Nettekoven , 08.09.2010 07:44

Hallo Marc,

wenn ich so auf den beschädigten "Dachgarten" mit abgebrochenen Isolatoren schaue, könnten Dir folgende ET-Nrn. helfen:

216070 DACHLEITUNG 4,99 €
248300 ISOLATOR 0,79 € (rotbraun für Dachlei)
216370 ISOLATOR 0,79 € (rotbraun ohne Dachlei)

Gruß

Werner


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RE: alte E 110 - lohnt das noch?

#11 von TEE2008 , 08.09.2010 21:02

Hallo Leute,
ich stehe ebenfalls bei einer 3039 Br 110 vor der Frage ,,Lohnt sich eine Digitalisierung überhaubt noch?".
Weil ich keinen unnötigen separaten Thread eröffnen will frage ich hier im bereits bestehenden Tread nach.
Angedacht ist die 110 mit einem ESU Permanet magneten in Kombination mit einem mfx Decoder auszustatten,der auf eine 21-polige ESU Schnittstelle gesteckt wird.
Jetzt bin ich mir aber nicht ganz sicher, ob sich diese Investition überhaupt noch lohnt.
Eure Meinungen würden mich interessieren.
Danke im Voraus.




Gruß

Tobias

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RE: alte E 110 - lohnt das noch?

#12 von SAH , 08.09.2010 21:32

Guten Abend Tobias,

Zitat von TEE2008

ich stehe ebenfalls bei einer 3039 Br 110 vor der Frage ,,Lohnt sich eine Digitalisierung überhaubt noch?".
Weil ich keinen unnötigen separaten Thread eröffnen will frage ich hier im bereits bestehenden Tread nach.
Angedacht ist die 110 mit einem ESU Permanet magneten in Kombination mit einem mfx Decoder auszustatten,der auf eine 21-polige ESU Schnittstelle gesteckt wird.
Jetzt bin ich mir aber nicht ganz sicher, ob sich diese Investition überhaupt noch lohnt.
Eure Meinungen würden mich interessieren.



Bevor Du Digitalisierst, wäre vielleicht eine Reinigungs/Wartungsoperation des Modells sinnvoll:


Zitat von TEE2008


Diesem Bild zufolge ist dies noch die alte Version mit SFCM (kleiner Scheibenkollektor 200680), erkennbar am Kunststoffzahnrad.
Die Zwischenräume zwischen den Zähnen sollten unbedingt gereinigt werden (vorsichtig mit einer Nadel oder Zahnarztsonde auskratzen).
Motordemontage/reinigung und Abschmierung wäre auch ganz sinnvoll. Vielleicht hilft Die die Kurzanleitung SFCM mit Bildern weiter.
Nach diesen Operationen sollte das Modell analog ganz gut laufen. Erst dann ist eine Digitalisierung sinnvoll.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


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RE: alte E 110 - lohnt das noch?

#13 von TEE2008 , 09.09.2010 10:28

Hallo Stephan,
vielen Dank für deine ausführliche Antwort.Bevor ich die Einzelteile zusammengebaut habe, wurde sie von mir mit SR 24 gereinigt.
Die schwarzen Zwischenräume des Plastikzahnrades, werden durch das Auskratzen auch nicht sauber,also weiß.


Gruß

Tobias

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RE: alte E 110 - lohnt das noch?

#14 von SAH , 09.09.2010 21:36

Guten Abend Tobias,

Zitat von TEE2008
vielen Dank für deine ausführliche Antwort.Bevor ich die Einzelteile zusammengebaut habe, wurde sie von mir mit SR 24 gereinigt.
Die schwarzen Zwischenräume des Plastikzahnrades, werden durch das Auskratzen auch nicht sauber,also weiß.



hast Du zuerst gekratzt und dann mit SR24 oder umgekehrt?
Ansonsten sieht das neue Bild deutlich sauberer aus, als das obige.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


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RE: alte E 110 - lohnt das noch?

#15 von Holgi ( gelöscht ) , 09.09.2010 21:50

Zitat von TEE2008
Hallo Leute,
ich stehe ebenfalls bei einer 3039 Br 110 vor der Frage ,,Lohnt sich eine Digitalisierung überhaubt noch?".
Weil ich keinen unnötigen separaten Thread eröffnen will frage ich hier im bereits bestehenden Tread nach.
Angedacht ist die 110 mit einem ESU Permanet magneten in Kombination mit einem mfx Decoder auszustatten,der auf eine 21-polige ESU Schnittstelle gesteckt wird.
Jetzt bin ich mir aber nicht ganz sicher, ob sich diese Investition überhaupt noch lohnt.
Eure Meinungen würden mich interessieren.
Danke im Voraus.



Hallo,
wenn die Lok tatsächlich einen kleinen Scheibenkollektor-Motor hat rate ich von einem Umbau mit einem Hamo-Magneten ab. Diesem Motor wirst du nie einigermaßen vernünftige Fahreigenschaften beibringen. Beim Trommelkollektor-Motor und beim großen Scheibenkollektor-Motor funktioniert es ganz ordentlich ober bei diesem nicht.

Ob sich ein kompletter Umbau mit den Teilen aus 60903 lohnt musst du für dich selbst entscheiden, wenn du Spaß an der Lok hast dann solltest du es machen.

Gruß
Holger


Holgi

RE: alte E 110 - lohnt das noch?

#16 von SAH , 09.09.2010 21:54

Guten Abend Holger,

Zitat von Holgi

wenn die Lok tatsächlich einen kleinen Scheibenkollektor-Motor hat rate ich von einem Umbau mit einem Hamo-Magneten ab. Diesem Motor wirst du nie einigermaßen vernünftige Fahreigenschaften beibringen. Beim Trommelkollektor-Motor und beim großen Scheibenkollektor-Motor funktioniert es ganz ordentlich ober bei diesem nicht.



siehe auch mein Testbericht V60. Dort habe ich ein SFCM-Modell mit Kuehn versorgt und ausgezeichneten Langsamfahreigenschaften!

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


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RE: alte E 110 - lohnt das noch?

#17 von TEE2008 , 09.09.2010 22:07

Zitat von SAH
Guten Abend Tobias,

Zitat von TEE2008
vielen Dank für deine ausführliche Antwort.Bevor ich die Einzelteile zusammengebaut habe, wurde sie von mir mit SR 24 gereinigt.
Die schwarzen Zwischenräume des Plastikzahnrades, werden durch das Auskratzen auch nicht sauber,also weiß.



hast Du zuerst gekratzt und dann mit SR24 oder umgekehrt?
Ansonsten sieht das neue Bild deutlich sauberer aus, als das obige.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn



Guten Abend,
zuerst habe ich alles mit SR24 gereinigt.
Heute Morgen bin ich dann nochmals mit einem SR24 getränktem Ohrenstäbchen über die Zahnräder gegangen und habe anschließend die Zwischenräume etwas frei gekratzt.

Zitat von SAH
Guten Abend Holger,

Zitat von Holgi

wenn die Lok tatsächlich einen kleinen Scheibenkollektor-Motor hat rate ich von einem Umbau mit einem Hamo-Magneten ab. Diesem Motor wirst du nie einigermaßen vernünftige Fahreigenschaften beibringen. Beim Trommelkollektor-Motor und beim großen Scheibenkollektor-Motor funktioniert es ganz ordentlich ober bei diesem nicht.



siehe auch mein Testbericht V60. Dort habe ich ein SFCM-Modell mit Kuehn versorgt und ausgezeichneten Langsamfahreigenschaften!

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn



Also fährt sie mit einem ESU Umrüstset einigermaßen akzeptabel?
Kann man das Fahrverhalten eher mit einem Delta Decoder vergleichen oder kommt es näher am 5 poligen Antrieb aus dem Set 60903 heran?


Gruß

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RE: alte E 110 - lohnt das noch?

#18 von SAH , 09.09.2010 22:46

Guten Abend Tobias,

Zitat von TEE2008
Also fährt sie mit einem ESU Umrüstset einigermaßen akzeptabel?
Kann man das Fahrverhalten eher mit einem Delta Decoder vergleichen oder kommt es näher am 5 poligen Antrieb aus dem Set 60903 heran?



Das ist kein ESU-Umrüstset! Der HAMO-Polbügel ist einer von Märklin (der sollte dann die gleiche Wirkung haben wie der von ESU) und der Dekoder ist von Kuehn. Beim T-65 komme ich bis runter auf ca. 6 km/h bei der V60 ruckelfrei. Ob und wie sich die Geschwindigkeitskennlinien auf die E10 übertragen lassen hängt von einigen Details ab. Gegenüber dem DELTA ist die Regelung deutlich zu erkennen. Siehe Kurzvideo V60 mit Kueh T-125 bei FS 1 mit Tams EC/B4 und MMS.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


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#19 von TEE2008 , 09.09.2010 23:45

Zitat von SAH
Guten Abend Tobias,

Zitat von TEE2008
Also fährt sie mit einem ESU Umrüstset einigermaßen akzeptabel?
Kann man das Fahrverhalten eher mit einem Delta Decoder vergleichen oder kommt es näher am 5 poligen Antrieb aus dem Set 60903 heran?



Das ist kein ESU-Umrüstset! Der HAMO-Polbügel ist einer von Märklin (der sollte dann die gleiche Wirkung haben wie der von ESU) und der Dekoder ist von Kuehn. Beim T-65 komme ich bis runter auf ca. 6 km/h bei der V60 ruckelfrei. Ob und wie sich die Geschwindigkeitskennlinien auf die E10 übertragen lassen hängt von einigen Details ab. Gegenüber dem DELTA ist die Regelung deutlich zu erkennen. Siehe Kurzvideo V60 mit Kueh T-125 bei FS 1 mit Tams EC/B4 und MMS.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn



Dann kann ich mir das Set 52631 beruhigt kaufen.
Ganz vergessen:
Die 3039 besitzt ja noch ,,alte" Stecksockelglühbirnen,die gegen eine 19V Glühbirne 610080 getauscht werden sollten.
Hierzu benötigt man allerdings eine passende Steckfassung.
Passt die Steckfassung 604180 aus der Br 140 37401 oder gibt es für alte Loks eine andere Fassung?


Gruß

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RE: alte E 110 - lohnt das noch?

#20 von Werner Nettekoven , 10.09.2010 06:49

Hallo Tobias,

die Steckfassung 604180 ist die richtige!


Gruß

Werner


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