RE: C-Gleisanlage nach BLS/SBB Vorbild

#1 von Nostromo , 06.09.2010 11:32

Nur ein kleines "Remake" meines Beitrages aus dem alten Forum unter "Meine C-Gleisanlage und ich"


Der Eine oder Andere wird mich bereits aus dem HAG Forum kennen, dort bin ich als "Nico" angemeldet (der Name war hier leider schon vergeben).
Mein richtigter Name ist eigentlich Nicola, aber viele meinen dann ich sei weiblich, daher nennen mich eigentlich alle Nico oder Nicu.
Ich bin 28 Jahre "jung", komme aus dem Raum Solothurn und verdiene meine Brötchen mit SPS Programmieren bei einem Montageanlagenbauer.

Zur Entstehung der Anlage:
Ich bin vor noch nicht ganz einem Jahr Umgezogen und hatte nun die Möglichkeit endlich wieder eine Modelleisenbahn aufzubauen. Als Kind besass ich bereits eine vor Jahren abgebrochene kleine Anlage mit M-Gleisen und einem Mischmasch an SBB und BLS Rollmaterial.

Grundsätzlich schwebte bzw. schwebt mir folgendes vor:
- Gute Ausnutzung der L-Förmigen 7 m² durch mehrere Ebenen.
- Aufbau mit C-Gleisen da noch viel 3L Material vorhanden war, der Platz reicht leider nicht für eine K-Gleis Anlage.
- Keine R1 Radien oder Bogenweichen.
- Durchgehende Doppelspur auf der gesamten Anlage.
- Schattenbahnhof mit 6 Gleisen, sichtbarer Bahnhof mit 4 Gleisen (kam dann allerdings ein wenig anders).
- Gebirgslandschaft im Stil Berner Oberland, keine genau definierte Epoche.
- Einsatz vorwiegend BLS und SBB Rollmaterial, vorwiegend HAG und Märklin, es sind aber auch andere unterwegs. Ich bin kein "Vorbildeisenbahner" also fahren bei mir auch Kompositionen die es so nicht gibt oder gab.
- Digitaler Fahrbetrieb, aber von "Hand" (ich habe schon genug Automation im Alltag, "Bähnele" will ich selber)
- Die Bieschtalbrücke von Faller musste unbedingt auf die Anlage (die lag seit Jahren als Bausatz rum).

Hier sieht man die erste Planungsphase mit der Rahmengrundskizze und den ersten Planungen im Raum selbst:




Den Unterbau habe ich komplett selbst aufgebaut, das System erinnert ein wenig an das "L-Girder" (oder wie das heisst). Was heisst: Zuerst erfolgt der Gleisbau, erst dann kommen die Spanten für die Landschaft ergänzend dazu. Hat den Vorteil, dass man im Nachhinein noch Änderungen einbringen kann ohne die ganzen Holzarbeiten neu machen zu müssen.

Als erstes kam somit also der Grundrahmen, dieser ist gegen die Wand verschraubt und steht auf höhenverstellbaren Füssen. Die Verstrebungen sind zusätzlich zur Verschraubung auch noch geklebt.




Danach wurde weiter intensiv am Schattenbahnhof geplant. Am Anfang waren noch R1 und Bogenweichen geplant, dann eine Dreiwegweiche etc. am Schluss wurde all dies über den Haufen geworfen und zugunsten der Betriebssicherheit auf normale Weichen und mind. R2 gesetzt, leider waren dann nur noch 5 Gleise möglich anstelle der gewünschten 6.





parallel dazu wurden sämtliche Loks in meinem Bestand digitalisiert und teilweise auch gleich revidiert, seit Jahren waren die Loks dann zum ersten Mal "im Einsatz"



nach einer längeren Pause konnte ich dann die Paradestrecke und einen Teil der Rampe zur nächsten Ebene bauen:




im Anschluss wurde dann "der Bahnhof" gebaut, auch hier hatte ich ein Platzproblem, so wurden es dann nur 3 anstelle er 4 Gleise...



vor anderthalb Wochen hab ich dann die Gleisarbeiten soweit fertiggestellt:




es gäbe noch das eine oder andere zu tun an den Gleisen, evtl. wird auch der Gleiswechsel auf der Paradestrecke noch mit schlanken Weichen ausgeführt und das Gleis über die Brücke durch K-Gleis ersetzt.
Im Moment hab ich mich aber (leider auch aus gesundheitlichen Gründen) mal einfach ein wenig am Fahren erfreut.

Der aktuelle Gleisplan sieht so aus:





Gesteuert wird das Ganze mit einer ECoS II und den Switchpiloten.

Die nächsten Arbeiten werden sein:
- Einfach mal "Bähnele"
- Schublade für die ECoS anbauen
- Die Brücke verschönern (Farbe, evtl. Gleise)
- Einbau der Spanten für die Landschaftsgestaltung
- Anbau der Signale und der dazugehörigen Ansteuerung
- Ob es eine Fahrleitung geben wird weiss ich noch nicht sicher
- Weiteres Rollmaterial wird sich noch dazugesellen

Zum (vorläufigen) Abschluss zwei meiner Lieblingsbilder:



 
Nostromo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 369
Registriert am: 05.09.2010


RE: C-Gleisanlage nach BLS/SBB Vorbild

#2 von hajoscho ( gelöscht ) , 07.09.2010 14:51

Hallo Nico,

auch im neuen Forum noch immer eine klare und saubere Bauerei. Weiter so.


Schöne Grüße

Hans


hajoscho

RE: C-Gleisanlage nach BLS/SBB Vorbild

#3 von Buddahmann ( gelöscht ) , 07.09.2010 14:59

Hi!

Schön gemacht.Sauber gebaut. Wird mal ne geile Anlage....also wenn sie fertig ist.


Buddahmann

RE: C-Gleisanlage nach BLS/SBB Vorbild

#4 von sebbelr , 08.09.2010 12:30

Hallo

Sieht sehr sauber aus was ich bisher gesehen habe gefällt mir sehr gut .


MFG

Sebastian


Märklin C-Gleis ,CS1 Reloaded ,Ecos Radio Control,Tams MC,Tams XN Control, 2 Roco Multimaus,4 Märklin MS1,Schalten und Melden mit LDT Komponeten ,Software Windigipet 2009 mit aktulem Update


 
sebbelr
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 81
Registriert am: 10.01.2010


RE: C-Gleisanlage nach BLS/SBB Vorbild

#5 von Nostromo , 02.11.2010 22:10

sodele, es hat sich seither doch einiges getan

Es war mit dem bisherigen Gleisplan nicht möglich einen Talfahrenden Zug der aber auf dem Berggleis daherkommt vor dem Gleiswechsel auf der Paradestrecke umzuspuren, dem konnte ich nun Abhilfe verschaffen in dem ich die Weichenstrasse in der Bahnhofsausfahrt angepasst habe.


Eines der Abstellgleise im Bahnhof wurde ausserdem abgebaut, damit eine Beladerampe für den BLS Autozug entstehen kann (bis es soweit ist wird aber noch einige Zeit vergehen). Hier mal die Komposition, die reinrassig aus HAG Rollmaterial besteht.


Letzte Woche wurden dann die ersten Spanten angebaut, die später die Landschaft tragen werden, dazu nutzte ich auch das schöne Wetter, so konnte auf dem Balkon gesägt werden. Ich hab mir hierzu zuerst Vorlagen aus Karton gefertigt, damit später nicht mühevoll am Holz rumgebastelt werden muss.



Hier sieht man dann die ersten definitiv verbauten Decoder für die Weichen und die Signale.


Gestern gabs dann eine Stellprobe mit Fahrleitungsmasten und den ersten Signalen, diese sind auf Grund der C-Gleis Schotterung um 6mm erhöht aufgebaut.




Heute hab ich dann (endlich) die Schublade für die ECoS angebaut, inkl. integriertem Programmiergleis



und noch ein bisschen der Elektrik, das Schaltnetzteil versorgt die Signale


Gruess
Nostromo


 
Nostromo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 369
Registriert am: 05.09.2010


RE: C-Gleisanlage nach BLS/SBB Vorbild

#6 von Wasserschieee , 03.11.2010 04:34

Morgen schön Nostromo

Hat ja richtig vortschritte gemacht die Anlage, gefällt mir gut.

Bin schon auf die Gestaltung gespannt

Immer schon Fotos machen und zeigen.

So viel Spaß weiter hin beim bauen.


MFG Sven


 
Wasserschieee
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.069
Registriert am: 10.08.2009
Spurweite H0, 1
Stromart DC, Digital


RE: C-Gleisanlage nach BLS/SBB Vorbild

#7 von DR83 , 03.11.2010 08:45

Hallo Nico

Das wird bestimmt mal eine sehr schöne Anlage, die bisherigen Bilder sehen sehr viel versprechend aus. Ein kleiner Hinweis dennoch, auf der Bieschtalbrücke (ich hoffe das war richtig geschrieben) würde sich wohl K-Gleis besser machen da geschottertes Gleis auf so einer filigranen Gitterbrücke doch etwas merkwürdig aussieht. Beim Vorbild sind da die Gleise auch direkt mit der Brücke verschraubt.

Gruß Matthias


Link zu meiner Galerie

Meine Anlage hier im Forum


 
DR83
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 455
Registriert am: 05.09.2010


RE: C-Gleisanlage nach BLS/SBB Vorbild

#8 von Appenzellermichel , 03.11.2010 08:57

Servus Nico,

im alten Forum hatte ich ja auch schon positiv zu Deinem Anlagenprojekt geschrieben und schreibe es hier gerne nochmal. Das bisher erbaute finde ich sehr gelungen, nur bei der Bietschtalbrücke würde ich ebenfalls auf K-Gleis umsteigen, da es ja Übergangsstücke zwischen K und C Gleis gibt.

So, nun freue ich mic hschon auf Deinen nächsten Bericht. Ach noch etwas ist mir aufgefallen und habe ich auch bereits fast an allen Masten nachgearbeitet. Die Isolatoren sind bei Sommerfeldt in grün aber bei der BLS und SBB braun. Ich habe meine einfach braun eingefärbt. Sieht wirklich besser aus.


Tschüss bis bald

Helmut




Hier findet Ihr meine Anlagenberichte im Forum:

🇨🇭 Unteres Appenfluher Tal - (Gleisplan S. 46 unten - Videos Seite 48, 56, 63, 66) *07.06.2022 News mit Bildern"

und

🇨🇭 Oberes Appenfluher Tal - 20.03.2017 Bilder - -Gleisplan Seite1 - 1tes Video Seite 12!


 
Appenzellermichel
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.404
Registriert am: 29.07.2009
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: C-Gleisanlage nach BLS/SBB Vorbild

#9 von supermoee , 03.11.2010 09:48

Hallo,

als ich den Grundriss gesehen hatte, habe ich mir gedacht, ok, eine kleine Spielanlage.

Weit gefehlt.

Kompliment für das, was du auf der Fläche realisiert hast. Das sieht sehr vielversprechend aus.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.638
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: C-Gleisanlage nach BLS/SBB Vorbild

#10 von Nostromo , 03.11.2010 22:57

Danke für das Lob, sowas motiviert natürlich

Auf der Bietschtalbrücke soll es eigentlich mal K-Gleis geben, die Rampen sind dazu eigentlich schon vorbereitet. Das ist aber aktuell nicht zuoberst auf der To-Do Liste, da die Brücke gesamthaft noch einiges an Arbeit mit sich bringen wird.

Die Sache mit den Sommerfeldt Isolatoren ist mir (leider) auch schon aufgefallen, da werd ich sicherlich auch die Zeit investieren um die anzufärben, das grün sieht irgendwie sehr eigenartig aus.

Ich hoffe bis Weihnachten hin auf dem unteren Teil die ersten Geländebauten ausführen zu können. Ein paar Sachen an der Elektrik sind noch abzuschliessen (im Moment ist da ja noch alles tiptop zugänglich).

Natürlich werd ich weiterhin Updates und Fotos machen


 
Nostromo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 369
Registriert am: 05.09.2010


RE: C-Gleisanlage nach BLS/SBB Vorbild

#11 von züritram , 05.11.2010 19:19

Darf man fragen was das für Signale sind? Microscale?

Gruss aus dem Limmattal

Jörg


züritram  
züritram
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 22.09.2010


RE: C-Gleisanlage nach BLS/SBB Vorbild

#12 von Nostromo , 05.11.2010 20:56

Natürlich darfst du das, die Signale sind aber von Schneider und nicht von Microscale. Evtl. wird es auf der Anlage eine Microscale Signalbrücke geben (irgendwie muss ich einfach so eine haben )


 
Nostromo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 369
Registriert am: 05.09.2010


RE: C-Gleisanlage nach BLS/SBB Vorbild

#13 von Nostromo , 01.01.2011 18:53

So nach langem wieder ein kleiner Zwischenbericht

Zuerst einmal wurde die Dreiwegweiche und die DKW rausgerissen. Dies auf Grund technischer Bedenken in Bezug auf die Betriebssicherheit (gerade bei der Dreiwegweiche mit der Kunststoffzunge). Ersetzt wurden die Verbindungen durch normale Weichen, dazu gekommen ist auch noch ein zweites kleines Abstellgleis im linken Teil:


In den letzten Tagen habe ich meine ersten Versuche in Sachen Anlagengestaltung gemacht, dabei hab ich mir eine kleine Ecke ausgesucht zum experimentieren:



und ein wenig Material eingekauft



die ersten Resultate dazu sehen so aus:





bis bald


 
Nostromo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 369
Registriert am: 05.09.2010


RE: C-Gleisanlage nach BLS/SBB Vorbild

#14 von X2000 , 05.01.2011 13:30

Hallo,

Das wird schön, aber warum keine schlanken Weichen an ein paar Stellen? Das wäre eleganter. ich denke da an die 2 Verbindungen auf der Hauptstrecke.

Vom wem stammt der Autozug Steuerwagen (Pilot)?


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.851
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: C-Gleisanlage nach BLS/SBB Vorbild

#15 von Nostromo , 06.01.2011 03:20

Nimm es mir nicht böse, aber ich kann die Sache mit den schlanken Weichen nicht mehr hören...

Da ich vorwiegend mit Radius R2 und R3 arbeite ergeben sich mit dem Gleisabstand Probleme wenn ich auf schlanke Weichen setzen will. Viele Lösungen wurden schon erarbeitet und allesamt haben sie die gleichen Stolpersteine: Entweder muss ich Gleis zersägen und basteln oder ich habe katastrophale Schienenstösse. Die eine oder andere Lösung gäbe es an sich schon, nur verbau ich mir da die Zugänglichkeit.

Da lass ich lieber die engen Weichen sein und habe dafür meine Betriebssicherheit.

Der Autozug stammt komplett von HAG, die Zugmaschine ist eine von mir komplett modernisierte BLS Re 4/4 (eigentlich Ae 4/4 II da die Betriebsnummer 261 noch auf den Prototypen verweist). Die hat neben der Digitalisierung auch noch einen neuen Motor, LED- und eine Zugschlussbeleuchtung erhalten.
Die Wagen sind die HAG Nummern 67 004 und 67 006 für AC bzw. 67 005 und 67 007 für DC.

Den BDt Steuerwagen gibts in der grau/grünen und creme/blauen Variante mit den Nummern 58 00x in mehreren Varianten. Die sind aber werkseitig schon längers ausverkauft und nur noch vereinzelt bei Händlern zu finden.
Die Dinger haben ab Werk zudem normalerweise einen FX Decoder für den Lichtwechsel sowie eine Innenbeleuchtung verbaut.


 
Nostromo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 369
Registriert am: 05.09.2010


RE: C-Gleisanlage nach BLS/SBB Vorbild

#16 von Alex103 , 06.01.2011 15:11

hi

sehr saubere Arbeit und der Hangartner ist einfach ein Traum


Hier gehts zu meiner Epoche V/VI Anlage!


 
Alex103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.123
Registriert am: 15.07.2009


RE: C-Gleisanlage nach BLS/SBB Vorbild

#17 von airport11 ( gelöscht ) , 22.02.2011 17:48

Hallöle,

zunächst einmal muss ich sagen, das mir dein Projekt sehr gut gefällt. Auf mehreren Ebenen so was zu bauen..Hut ab. Traue ich mir als Novize nicht zu.
Kannst du mir mal deinen Gleisplan zuschicken. Vielleicht sogar als wintrack Format....

Danke und viel Spass noch mit deinem Projekt.


lg Michael


airport11

RE: C-Gleisanlage nach BLS/SBB Vorbild

#18 von Nostromo , 22.02.2011 21:17

Dankeschön

Der Gleisplan wurde mit "Trackplanner" erstellt, eine Wintrack Variante davon gibt es leider nicht.
Ich hab daher mal Screenshots der drei Ebenen gemacht, sind auf Grund der Grösse nur verlinkt:
http://www.outofrange.ch/temp/meb/untere%20Ebene.glp.jpg
http://www.outofrange.ch/temp/meb/mittlere%20Ebene.glp.jpg
http://www.outofrange.ch/temp/meb/oberste%20Ebene.glp.jpg

Die Strecke wird demnächst noch einmal angepasst, da ich zwei Stellgleise mehr brauche, den Platz hierzu nehme ich mir auf der obersten Ebene:


der Plan dazu http://www.outofrange.ch/temp/meb/oberst...ernativ.glp.jpg

Viel Spass beim Bauen, dachte auch zuerst das werde nie was


 
Nostromo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 369
Registriert am: 05.09.2010


RE: C-Gleisanlage nach BLS/SBB Vorbild

#19 von Nostromo , 22.02.2011 21:48

Es gibt übrigens auch das Eine oder Andere Video vom Fahrbetrieb, zwei sind soweit ich weiss aber in Deutschland wegen der Musik gesperrt

https://www.youtube.com/watch?v=CDo4Zgo1ryU

viel Spass dabei


 
Nostromo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 369
Registriert am: 05.09.2010


RE: C-Gleisanlage nach BLS/SBB Vorbild

#20 von maddinH0 , 23.02.2011 15:24

hallo
tolle anlage!!! Anlagen nach Schweizer Vorbild sind für mich immer sehr beeindruckend. Toll
Das Video was du verlinkst hast funktioniert wunderbar.
Mfg Maddin


Mittelgebirgsbahn Epoche 5-6
Meine Website:https://sites.google.com/site/gearthbahn/home


maddinH0  
maddinH0
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 80
Registriert am: 31.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: C-Gleisanlage nach BLS/SBB Vorbild

#21 von züritram , 23.02.2011 17:54

Wie steuerst du die Signale, hast du Erfahrung mit dem Q Decoder?

Gruss Jörg aus dem Limmattal


züritram  
züritram
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 22.09.2010


RE: C-Gleisanlage nach BLS/SBB Vorbild

#22 von Nostromo , 23.02.2011 22:00

Die bereits verbauten Signale sind relativ simpel über Switchpilots von ESU geschaltet. Eine Extension an den Weichendecodern macht die Umschaltung des Fahrbefehls bei abgelenkter Weiche.

Dies wird im Bahnhof auf Grund der Weichenstrassen nicht mehr möglich sein (hier stehen aktuell auch noch keine Signale).
Dort wird die Sache entweder mit Hilfe eines Dutzend Relais oder mit einer Eigenkreation unter Mithilfe eines Mikrocontrollers gelöst. Da dies aber aktuell noch nicht sehr weit oben auf der Pendenzenliste steht gibt es dazu zwar ein paar Ideen aber noch keinen Entscheid.
Eine tolle Lösung wäre ein eigener Decoder für den Bahnhofsbereich der sowohl die Signale bedient wie auch die Fahrstrasse kennt. Technisch absolut machbar nur wie gesagt gerade noch nicht aktuell.


 
Nostromo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 369
Registriert am: 05.09.2010


RE: C-Gleisanlage nach BLS/SBB Vorbild

#23 von SBB-Fan ( gelöscht ) , 15.10.2011 10:31

Hallo Nostromo,

was geht so auf deiner Anlage, sie steht hoffentlich noch, oder? :

Mir gefällt sie nämlich sehr gut!

Liebe Grüsse Christian


SBB-Fan

RE: C-Gleisanlage nach BLS/SBB Vorbild

#24 von Johannes O'Donnell , 15.10.2011 11:51

Hallo auch von Mir.

....ich hatte diesen Bericht irgendwie aus dem Blickfeld verloren und würde gerne wissen wie's weitergeht!

Gruß JOhannes


Typischer Märklin-Chaot - Epochenfrei und Grenzenlos!


 
Johannes O'Donnell
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.294
Registriert am: 21.12.2005
Ort: Hibbdebach
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: C-Gleisanlage nach BLS/SBB Vorbild

#25 von Nostromo , 15.10.2011 12:08

Hallo zusammen und danke für das Interesse an der Anlage

Die Anlage steht natürlich noch, nur hatte ich aus beruflichen Gründen in der letzten Zeit nur wenig Zeit und Lust wirklich sichtbar weiterzubauen. Ab Dezember wird das wieder besser, da ich dann eine neue Stelle antrete.
Als nächstes werden aber viele Stunden in die Elektrik investiert werden müssen, da ich nun doch einen automatischen Fahrbetrieb anstrebe. Hoffe das ist bis Ende Jahr erledigt, dann soll es endlich an die Landschaftsgestaltung gehen, da sind schon viele Ideen vorhanden.

Werde euch gerne auf dem Laufenden halten. rost:


 
Nostromo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 369
Registriert am: 05.09.2010


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz