RE: C-Gleisanlage nach BLS/SBB Vorbild

#51 von manni1948 ( gelöscht ) , 07.06.2012 14:35

Zitat von Nostromo
Ich hab früher in der Automation und Maschinenindustrie gearbeitet, zuerst mehr im Bereich Elektronik/Verkabelung am Schluss ausschliesslich Programmierung

Das hat sicherlich auch mitgeholfen, das KnowHow und auch ein wenig die Pingeligkeit zu fördern.

Heute bin ich im Bereich Bahnsicherheitstechnik unterwegs, wobei für die nächsten anstehend Arbeiten Landschaftsgärtner passender wäre



Hallo Nico,
habe heute Deinen Thread gelesen, kann nur sagen "WOW", vor allem Deine sauber verlegte Elektrik und auch der Anlagenbau, spitzenmäßig, wen die Landschaft auch so wird, dann würde ich sagen: RUHMESHALLE".

Schöne Grüße in die Schweiz
Manfred


manni1948

RE: C-Gleisanlage nach BLS/SBB Vorbild

#52 von Nostromo , 07.06.2012 14:49

Dankeschön

Leider wird bis Ende Juli nicht viel zu sehen sein, da sowohl beruflich wie privat die nächsten Wochen komplett vollgestopft sind.
Danach sollte dann mal das erste Ecken mit voller Gestaltung entstehen (wird der Ausschnitt hinter der Autoverladerampe und die Felsen davor sein).

Habe aber in dem Bereich noch viiiiel zu lernen


 
Nostromo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 369
Registriert am: 05.09.2010


RE: C-Gleisanlage nach BLS/SBB Vorbild

#53 von Südrampe , 06.05.2014 00:09

Hallo Nico,

nachdem Dein Bild in Philipps Thread ja gaaaaanz klar erkennen lässt, dass bei Dir schon gewaltig Landschaft entstanden ist, frage ich mich natürlich: wo bleiben die Bilder hier?

Im Ernst: zeig doch mal wieder ein paar aktuelle Bilder - vielleicht ja sogar tatsächlich mit der Am 843 und den Schotterwaggons?


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.789
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: C-Gleisanlage nach BLS/SBB Vorbild

#54 von Nostromo , 10.05.2014 15:26

Salü Jochen

ein paar aktuelle Bilder gibts hier am Anfang: viewtopic.php?f=64&t=98278

Es sieht mehr oder weniger aktuell immernoch so aus, da ich derzeitig beruflich sehr ausgelastet bin (eine Jägerndorfer Seilbahn kam noch neu dazu, sowie ein paar Signale), kann sonst mal noch aktuelle Bilder machen


 
Nostromo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 369
Registriert am: 05.09.2010


RE: C-Gleisanlage nach BLS/SBB Vorbild

#55 von Nostromo , 11.05.2014 19:49

Leider komme ich heute nicht mehr dazu, detailierte Fotos zu schiessen, daher nur kurz ein Panorama welches mit dem Handy aufgenommen wurde:


Grundlegend wurde ein grosser Teil der Anlage für die Gestaltung der Landschaft vorbereitet. Zudem wurde noch einmal intensiv Zeit in die Software investiert, da ich mehr Spielspass auf der Anlage wollte und nun ein halbautomatischer Betrieb mit Rangierbetrieb von Hand im Bahnhof möglich ist.
Grösste Veränderung dürfte zudem die Seilbahn von Jägerndorfer sein, welche ich als Spontankauf angeschaft habe, diese wird noch einiges an Arbeit bedingen was die Ausschmückung anbelangt.

Eigentlich möchte ich demnächst mal wieder ein Video vom Fahrbetrieb aufzeichnen, bitte nicht hauen, wenn das noch sein Zeit brauchen wird, es ist aktuell sehr viel los.


 
Nostromo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 369
Registriert am: 05.09.2010


RE: C-Gleisanlage nach BLS/SBB Vorbild

#56 von Nostromo , 25.12.2014 13:37

Zu Jahresende mal ein kleines Update. Viel gibts allerdings nicht zu berichten, da mich dieses Jahr vorwiegend die Arbeit und familiäres beschäftigt hat.
Eingebaut wurde ein zusätlicher Schattenbahnhof, welcher zwei Triebzüge mit max. 2.5m Länge aufnehmen kann, ansonsten wurden diverse Signale ergänzt und noch an der Programmierung gefeilt, die Landschaft ist leider noch nicht wirklich weiter

So siehts aktuell (immer noch) aus:

(etwas grösser: http://www.outofrange.ch/moba/Weihnachten2014.JPG )

Ein Mitfahrvideo aus dem neuen Schattenbahnhof um die Anlage rum und wieder zurück gibts hier: https://vimeo.com/115383864

Beste Grüsse
Nico


 
Nostromo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 369
Registriert am: 05.09.2010


RE: C-Gleisanlage nach BLS/SBB Vorbild

#57 von Rocmarhag , 25.12.2014 14:16

Nico, die Mitfahrt hat mir gefallen, danke

Ole


 
Rocmarhag
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.646
Registriert am: 30.09.2009
Homepage: Link
Ort: Perth, Western Australien
Gleise K-Gleise, C-Gleise, HOe Gleise
Spurweite H0, H0e
Steuerung Digital, ESU
Stromart DC


RE: C-Gleisanlage nach BLS/SBB Vorbild

#58 von Nostromo , 25.12.2014 18:49

Bitteschön, danke für die Rückmeldung


 
Nostromo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 369
Registriert am: 05.09.2010


RE: C-Gleisanlage nach BLS/SBB Vorbild

#59 von Südrampe , 25.12.2014 21:27

Hallo Nico,

Dir ebenfalls schöne Weihnachten!!



Ich habe mir gerade Dein neues Video angesehen, und da gibt es ja so manchens "lobend zu erwähnen" , ich versuchs mal der Reihe nach ...

- die Crossrail-Doppeltraktion macht sich sehr gut, v.a. bei der Überfahrt über die Bietschtalbrücke

- Du hast ne Seilbahn eingebaut?! Wär interessant, die mal in Action zu sehen

- einen Ambrogio gibt es jetzt also auch bei Dir Die Traktion finde ich auch sehr schön gewählt! ich bin auch schon die ganze Zeit am Überlegen, die Railpool-186 ohne zusätzliche Seitenbeklebung bei mir in Dienst zu stellen ... die Vorbeifahrt an Deiner Doppeltraktion hat die Lust darauf nicht gebremst

- die beleuchteten Personenwaggons wirken sehr gut, genauso die ganzen vorbildlichen und detailverliebten Signalanlagen

- schöne Hommage an die "gute, alte Zeit": 2x Re 465 mit Tonerdezug


So, das war mir ein Bedürfnis! Denn wenn wir schon nicht die Tradition des Christbaum-Lobens praktizieren können (was ja zumeist mit einem Schnaps belohnt wird) - dann umso mehr MoBa-Loben


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.789
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: C-Gleisanlage nach BLS/SBB Vorbild

#60 von Nostromo , 25.12.2014 23:07

Hallo Jochen

da wird man ja ganz rot vor lauter Lob vielen Dank !

Das mit den Personenwagen ist halt so eine Sache: Sobald mal ein Zug mit Beleuchtung und Figuren unterwegs ist, muss das irgendwie jeder andere Zug unbedingt auch haben. Da bildet sich dann irgendwo so eine Art Zwang.
Mit den Signalen geschieht dann genau dasselbe: Hat man mal damit angefangen, will man gar nicht mehr aufhören, zumal sie die Szenerie extrem aufwerten.

Was die TRAXX angeht: Da wird in den nächsten Tag noch Verstärkung durch die 187er dazu kommen, in wie weit diese permanent am Zug wäre muss ich noch anschauen, gibt aber wieder ein paar interessante Möglichkeiten.

Von der Seilbahn kann ich gerne mal ein Video nachreichen, ist halt in dem Grössenmassstab trotz allem immer noch relativ filigran und daher eher selten wirklich im Einsatz.

Beste Grüsse
Nico


 
Nostromo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 369
Registriert am: 05.09.2010


RE: C-Gleisanlage nach BLS/SBB Vorbild

#61 von Nostromo , 26.12.2014 00:21

So und hier noch das gewünschte Video der Seilbahn: https://vimeo.com/115405483

Habs extra so gedreht, dass man den Effekt des Knüppels im Seil sieht: Leider bekomme ich den auf keine Art und Weise kleiner. Evtl. findet sich da irgendwann mal noch eine andere Lösung. Leider kann ich in den Gondeln keine Leute platzieren, das bringt die leichten Dinger einfach viel zu schnell aus dem Gleichgewicht. Die Stationen bedürfen noch einiger Arbeit was die Gestaltung anbelangt, mit dem rohen Plastiksockel sind sie (noch) keine Augenweide.
Ein kleines Detail noch: Eigentlich wäre auch noch eine Beleuchtung im Dach verstaut, was mir persönlich aber schon zu bunt wird (leuchtet blau durch das Dach hindurch), diese wurde deaktiviert und ist daher auf dem Video auch nicht zu sehen.

Ansonsten eine nette Spielerei die doch immer wieder die Augen auf sich zieht


 
Nostromo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 369
Registriert am: 05.09.2010


RE: C-Gleisanlage nach BLS/SBB Vorbild

#62 von BLS-Forever , 27.12.2014 08:38

Lieber Nico

Danke für das super Video . Deine Anlage ist einfach der Hammer und ich freue mich schon Dich im 2015 wieder einmal besuchen zu dürfen. Die Signalsteuerung und die Abläufe sind genial - einfach wie im Original. Ebenso sind die Züge der Hammer .

Ich wünsche Dir auch einen guten rutsch ins 2015!


Liebe Grüsse Philipp

viewtopic.php?f=51&t=72298

Das neuste Video in meinem Youtube-Kanal:

https://www.youtube.com/user/Loetschbergbahn


 
BLS-Forever
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.125
Registriert am: 22.01.2012
Ort: Region Basel
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital


RE: C-Gleisanlage nach BLS/SBB Vorbild

#63 von Nostromo , 27.12.2014 22:12

Besten Dank, freut immer sowas zu hören
Natürlich bis du jederzeit gerne eingeladen, würde mich sehr freuen dich bald mal wieder zu sehen (und natürlich gerne auch deine Anlage ).

Aktuell wurde übrigens der neue Spurwechsel noch einmal verändert, irgendwie passte mir die Gleisgeometrie einfach nicht, die Weichen werden nun etwas in Richtung Berg versetzt, damit ist das Ganze dann endlich so, wie ich mir das vorstelle. Der kleine Stumpen soll irgendwann zu einem Anschlussgleis für den Trainsafe ausgebaut werden.


 
Nostromo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 369
Registriert am: 05.09.2010


RE: C-Gleisanlage nach BLS/SBB Vorbild

#64 von Nostromo , 25.01.2015 19:59

Sodele, heute wurde noch ein weiteres wichtiges Teil ausprobiert: Der Train-Safe Anschluss.
Zusammen mit den beiden neuen Abstellgleisen ergab sich die Möglichkeit, ein Anschlussgleis für den Train-Safe einzubauen, den ich gestern abholen konnte.

Grundlegend ein feines System, kann bisher nichts negatives darüber sagen, ausser dass das Anschlussgleis ein wenig Arbeit benötigte (es muss ein wenig in der Platte versenkt werden, zudem habe ich den Übergang zum C-Gleis ein wenig gefeilt, da die Höhe nicht ganz passte).
Abgestützt wird das Ganze natürlich auf der Anlage und gegenüber auf einem Stativ mitsamt selbst gebauter Halterung aus dem 3D-Drucker
Hier mal der erste Versuch mit einer 2.4m Travel Ausführung, funktioniert perfekt und das Ding hängt auch nicht durch.









dazu wurde die Woche auch noch das neue Anschlussgleis mit einem Tunnelportal versehen, natürlich nur erst der Rohbau:


 
Nostromo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 369
Registriert am: 05.09.2010


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz