RE: Problem: mfx-Lok (MÄ: 37266) meldet sich nicht an

#1 von Lukas1969 ( gelöscht ) , 07.03.2010 19:37

Hallo H0-Gemeinde,

habe mir einen ET 833 (Märklin 37266) mit mfx gekauft. Wenn ich nun dieses wunderschöne Epoche 1 Gefährt auf meine Bahn stelle passiert .... nix.

Zur Info:
C-Gleis
Mobile Station:
HW 1.1 4010 BL:1.1 AP: 1.6 4010 AN:60652 U00054506 1,2 A
Kein Booster o.ä. , z.Zt. nur ein einfaches Oval!


Das mfx Symbol blinkt aber die Lok meldet sich nicht an. Die Liste ist nicht voll, habe daraufhin einen MS-reset durchgeführt, keine Veränderung.
Andere mfx Lok draufgestellt (BR 64): sofort da.

Habt ihr Ideen ? Der Verkäufer gibt an, das gute Teil nie aus der Verpackung genommen zu haben, also auch nicht umprogrammiert zu haben. Das glaube ich ihm, sieht einfach alles neu aus.

Über Tipps würde ich mich freuen.

Viele Grüße aus Mainz

S-O


Lukas1969

RE: Problem: mfx-Lok (MÄ: 37266) meldet sich nicht an

#2 von est2fe , 07.03.2010 19:43

Hallo,

1.) Fängt das mfx-Symbol erst dann an zu blinken, wenn du die Lok draufstellst, oder blinkte es schon vorher?

2.) Hört das mfx-Symbol irgendwann mal auf zu blinken, oder würde das noch nach Stunden so weiterblinken?

Fragender Gruss

est2fe


est2fe  
est2fe
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.452
Registriert am: 07.06.2007
Gleise C + M
Spurweite H0
Steuerung 6021 IB1 MS1 MS2 CS2 CS3
Stromart Digital


RE: Problem: mfx-Lok (MÄ: 37266) meldet sich nicht an

#3 von Andi , 07.03.2010 19:44

Moin,

versuch mal folgendes. Stell deinen ET 833 aufs Gleis und stelle noch eine andere mfx-Lok aufs Gleis, die sich dann hoffentlich anmeldet. Lasse beide Loks auf dem Gleis stehen (Mobile Station nicht auf Stop stellen) und lösche die Lok, die sich gerade erfolgreich angemeldet hat aus der Lokliste. Mit etwas Glück melden sich dann die gerade gelöschte Lok als auch dein ET an.

Ansonsten erinnert mich das verdammt an den Post mit der von der ECoS2 "entführten" Lok.


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.163
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: Problem: mfx-Lok (MÄ: 37266) meldet sich nicht an

#4 von Lukas1969 ( gelöscht ) , 07.03.2010 20:07

Hallo !
Also das mfx Logo in der MS blinkt immer weiter .... stundenlang.
Ich habe mal wie oben beschrieben folgendes gemacht:

1. Reset an der MS
2. Stecker raus
3. 2 Loks auf die Strecke ET 833 und BR 64
---> BR 64 meldet sich an, mfx Logo blinkt ...

BR 64 gelöscht ---> mfx blinkt ... dann meldet sich die 64 wieder an.

Aktuell (3 Minuten danach) sieht es so aus:

Bildschirm zeigt an BR 64 241 DRG und mfx blinkt kontinuierlich, dann verschwindet der Bildschirm komplett (nur noch das mfx Logo blinkt) dann wieder BR 64. Diese beiden "Seiten " wechseln ständig:

Leer (mit blinkendem Logo) --> BR 64 mit blinkendem Logo usw....

Grüße & Danke für Eure Tipps, leider funzt es noch nicht

S-O


Lukas1969

RE: Problem: mfx-Lok (MÄ: 37266) meldet sich nicht an

#5 von est2fe , 07.03.2010 20:28

Hallo,

das sieht ganz danach aus, wie wenn der Decoder einen Schuss hat.
Entweder, die Rückmeldungen sind so schwach, dass es die MS1 nicht mehr richtig hört, oder der Decoder hat eine ungültige UID, welche die MS1 durcheinander bringt.

Normaler Weise wird nach dem Bildschirmwechsel in der MS1 der Name der Lok angezeigt. Danach trudeln die Funktionen ein. Aber es sieht ganz danach aus, wie wenn die MS1 das nicht gebacken bekommt. Der Decoder meldet nichts Gültiges, Lesbares oder für die MS1 Unerwartetes zurück.

Ich gehe sogar so weit zu sagen, dass der Decoder die ihm zugewiesene SID nicht angenommen hat. Sonst würde er sich nicht immer wieder beim Nachfragen der MS1 nach neuen Decodern melden.

Nimm das Ding mal zu einem Händler, wenn du gerade mal in seiner Gegend bist, und versuche, die Lok dort sich anmelden zu lassen.
Oder du versuchst, ob jemand in deiner Nähe eine CS1/2 oder ECoS hat, und du machst da mal einen Besuch.
Ich hoffe nicht, dass der Decoder vorher mal an einer ECoS angemeldet war. Das könntest du ja mal den Vorbesitzer noch fragen.

Gruß

est2fe


est2fe  
est2fe
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.452
Registriert am: 07.06.2007
Gleise C + M
Spurweite H0
Steuerung 6021 IB1 MS1 MS2 CS2 CS3
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz