RE: Kurzkuppeln von alten 4-achigen Kesselwagen ??

#1 von mdierolf , 05.03.2010 16:08

Hallo Forum,
ich habe auf einer Modelleisenbahnbörse 4 4-achsige MÄ Kesselwagen gekauft.
Allerdings kuppeln sie sehr lang. Siehe Bild.

Hier ist noch ein Foto vom Drehgestell:


Gibt es eine Möglichkeit (z.B.anderes Drehgestell) die Wagen kürzer zu kuppeln?

Vielen Dank im voraus

Marc


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RE: Kurzkuppeln von alten 4-achigen Kesselwagen ??

#2 von Münch ( gelöscht ) , 05.03.2010 16:16

Hallo Marc
ich kann Dir mangels Kenntnis nicht mit einer märklin-internen
Problemlösung dienen,aber meine Erfahrung zu solchen oder ähnlichen Wagen darlegen:
mit der Symoba-kk geht fast alles ,auch diese Waggons sind für einen
einigermaßen gewieften Bastler leicht umzubauen.
Je nach Platzsituation wird der kupplungskasten am Wagenboden angeklebt,das Drehgestell muß dann passend für genügenden Platz zum Ausschwenken der kulisse ausgeschnitten werden oder man klebt den Symoba-Kasten direkt ins das vorher ausgeschnittene Drehgestell hinein.
Er paßt immer ,weil die Kastenbreite geringer ist als das Radsatzinnenmaß
in Baugröße HO.
mfg Olaf


Münch

RE: Kurzkuppeln von alten 4-achigen Kesselwagen ??

#3 von pepinster , 05.03.2010 16:39

Hallo zusammen,

siehe auch hier:

htopic,12124,Kesselwagen.html

Gruss von
Axel


Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande!
1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR)
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RE: Kurzkuppeln von alten 4-achigen Kesselwagen ??

#4 von Robert M. VAN KOOY ( gelöscht ) , 05.03.2010 22:01

Zitat von Münch

mit der Symoba-kk geht fast alles ,
Je nach Platzsituation wird der kupplungskasten am Wagenboden angeklebt,das Drehgestell muß dann passend für genügenden Platz zum Ausschwenken der kulisse ausgeschnitten werden



Ja, so habe ich das auch vielmals mit Erfolg getan

Zitat von Münch
oder man klebt den Symoba-Kasten direkt ins das vorher ausgeschnittene Drehgestell hinein.




Das rate ich ab. Die Kurzkupplungmechaniken wie Symoba sollen völlig unabhängig von die Bewegungen der Drehgestellen funktionieren.

Gruß aus Holland,

Robert M. VAN KOOY


Robert M. VAN KOOY

RE: Kurzkuppeln von alten 4-achigen Kesselwagen ??

#5 von Multi ( gelöscht ) , 05.03.2010 22:21

Hallo,

zwei Bemerkungen zum Umbau auf KK mittels Symoba:

1. sollte man auch die Puffer auswechseln und durch maßstäblich richtig lange ersetzen. Das sieht nicht nur sehr gut aus, sondern ermöglicht auch, die Symoba etwas weiter vorn anzubringen.
2. Deshalb braucht man m. E. auch nichts am Drehgestellrahmen auszuschneiden, jedenfalls habe ich das nicht gemacht und alles funktioniert problemlos.

Das Ganze gilt nicht nur für den 630 hl-Kesselwagen, sondern genauso auch für den Druckgaskesselwagen und den SSlmas 54.

Zum verlinkten Thread: Ich bin etwas überrascht, in einem Beitrag werde ich angesprochen, aber mein damaliger Beitrag (zur Gefahr der inneren Verklebung der Symobas durch langfristiges Weiterkriechen des Klebstoffes) taucht überhaupt nicht mehr auf - eigenartig.

Gruß Dietmar


Multi

   


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