Märklin, Roco, Piko, 3-Leiter, digital, Testaufbau, nur noch DCC
ECoS m. 4.2.8
iTrain 5.0.15
letzte Errungenschaften: Piko E 191, Piko 51823; E 52 in AC mit Sound
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Hallo Marc
ich kann Dir mangels Kenntnis nicht mit einer märklin-internen
Problemlösung dienen,aber meine Erfahrung zu solchen oder ähnlichen Wagen darlegen:
mit der Symoba-kk geht fast alles ,auch diese Waggons sind für einen
einigermaßen gewieften Bastler leicht umzubauen.
Je nach Platzsituation wird der kupplungskasten am Wagenboden angeklebt,das Drehgestell muß dann passend für genügenden Platz zum Ausschwenken der kulisse ausgeschnitten werden oder man klebt den Symoba-Kasten direkt ins das vorher ausgeschnittene Drehgestell hinein.
Er paßt immer ,weil die Kastenbreite geringer ist als das Radsatzinnenmaß
in Baugröße HO.
mfg Olaf
Hallo zusammen,
siehe auch hier:
htopic,12124,Kesselwagen.html
Gruss von
Axel
Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande!
1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR)
2.: H0 Anlage C-Gleis mit Pukos in U-Form: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt
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Zitat von Münch
mit der Symoba-kk geht fast alles ,
Je nach Platzsituation wird der kupplungskasten am Wagenboden angeklebt,das Drehgestell muß dann passend für genügenden Platz zum Ausschwenken der kulisse ausgeschnitten werden
Ja, so habe ich das auch vielmals mit Erfolg getan
Zitat von Münch
oder man klebt den Symoba-Kasten direkt ins das vorher ausgeschnittene Drehgestell hinein.
Das rate ich ab. Die Kurzkupplungmechaniken wie Symoba sollen völlig unabhängig von die Bewegungen der Drehgestellen funktionieren.
Gruß aus Holland,
Robert M. VAN KOOY
Hallo,
zwei Bemerkungen zum Umbau auf KK mittels Symoba:
1. sollte man auch die Puffer auswechseln und durch maßstäblich richtig lange ersetzen. Das sieht nicht nur sehr gut aus, sondern ermöglicht auch, die Symoba etwas weiter vorn anzubringen.
2. Deshalb braucht man m. E. auch nichts am Drehgestellrahmen auszuschneiden, jedenfalls habe ich das nicht gemacht und alles funktioniert problemlos.
Das Ganze gilt nicht nur für den 630 hl-Kesselwagen, sondern genauso auch für den Druckgaskesselwagen und den SSlmas 54.
Zum verlinkten Thread: Ich bin etwas überrascht, in einem Beitrag werde ich angesprochen, aber mein damaliger Beitrag (zur Gefahr der inneren Verklebung der Symobas durch langfristiges Weiterkriechen des Klebstoffes) taucht überhaupt nicht mehr auf - eigenartig.
Gruß Dietmar
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