Hallo Andreas,
da unsere Nerven und Synapsen schneller sind als Dein IPod rechnen kann , entscheiden wir irgendwo alles was wir tun. Manches einfach als Reflex, aus Gewohnheit, beim Schreiben oder Sprechen steckt auf jeden Fall mehr dahinter, aber beim flüssigen Schreiben dürfte das eher eine unterbewusste Entscheidung sein.
Für eine Marktforscher ist das somit in der Tat ein Grund aufzuhorchen, und der Sache nachzugehen, denn die Gründe konnten unmittelbar mit dem Image der Marke und der Einstellung der Kunden zur Marke zu tun haben.
Deine Umfrage selbst, unter Marktforschern nennt man sowas "Erbsenzählerei", bringt zwar Zahlen , aber keine Zusammenhänge.
Die Gründe könnten sehr unterschiedlich und individuell sein. Spekulation über die Gründe im Einzelfall geht meist voll in die Hosen, kann verletztend und beleidigend sein.
Ich sage mal was, was nur für mich gilt:
Als ich noch wenig Repsekt vor Märklin hatte, habe ich manchmal M. geschrieben, da iich nicht soweit gehen wollte, gegen die Marke Märklin direkt zu schiessen.
Spätestens als ich merkte, das Märklin Lokos sehr viel Kult und Kultur beinhalten, habe ich Märklin repsektiert, auch wenn ich die ein oder andere technische Lösung oder Loko manchmal für unterdurchschnittlch halte, manchmsl aber auch für super , z.B. die Idee des sds .
Solange Märklin dafür einsteht, die Technik der Eisenbahnen als Miniatur wie als spielerisch erfahrbares Vergnügen für die Allgemeinheit bereit zuhalten, solange sie dabei nicht auf öffentliche oder schmutzige Gelder zugreifen sondern das mit den Mitteln realisieren, die Ihnen Interessierte zuur Verfügung stellen, heissen sie bei mit "Märklin".
Viele Grüsse
Frank