RE: Probleme beim Fahren auf Anlage ruckeln

#1 von Foxhound , 13.02.2010 18:36

Hallo zusammen!
Ich baue gerade meine Anlage mit M Gleis analog.

Habe auch schon viele Testkilometer abgespult.

Nur habe ich in letzter Zeit folgendes Problem:Das die LOKS während der Fahrt unterschiedliche Geschwindigkeiten haben.

Das heißt ich fahre und auf einmal rucken die mal und fahren mal etwas schneller und dann wieder langsamer.

Bei der einen LOK ist es sogar so,das wenn ich mit Waggons fahre sie irgendwie durchdreht(Haftreifen Neu Wartung Neu).

Zusätzliche Stromeinspeisungen sind angeschlossen.

Wenn ich diese LOKs dann in meinem Zimmer auf einen C Gleis Test OVAL habe laufen die Loks störungsfrei.

Kann mir jemand Tips geben was ich noch probieren kann das auf meiner großen Anlage das fahren genauso Reibungslos geht wie auf meinem Testoval?

Bin für Eure Tips und Hilfe sehr dankbar und bedanke mich im voraus.

Liebe Grüße
Christian


Foxhound  
Foxhound
InterCity (IC)
Beiträge: 848
Registriert am: 26.08.2009


RE: Probleme beim Fahren auf Anlage ruckeln

#2 von Peter BR44 , 13.02.2010 18:41

Hallo Christian,

haste mal die Gleise kontrolliert, ob die alle noch
sauber sind?


Gruß

Peter


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.610
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Probleme beim Fahren auf Anlage ruckeln

#3 von Xi20 ( gelöscht ) , 13.02.2010 18:54

Zitat von Foxhound

Bei der einen LOK ist es sogar so,das wenn ich mit Waggons fahre sie irgendwie durchdreht(Haftreifen Neu Wartung Neu).



Was für Steigungen hast du verbaut? Drehen die Räder auf grader oder kurviger Strecke durch, oder hängt die Lok auf einer Weiche?

Zitat von Foxhound

Das heißt ich fahre und auf einmal rucken die mal und fahren mal etwas schneller und dann wieder langsamer.



In welchen Abständen sind die Einspeisungen?

Wie Peter schon geschrieben hat, solltest du auf jeden Fall die Gleise
auf Verschmutzung kontrollieren.
Einfach einen dünnen Lappen um den Zeigefingen Wickeln und mit dem
Finger über die Gleise fahren.


Xi20

RE: Probleme beim Fahren auf Anlage ruckeln

#4 von SAH , 13.02.2010 19:32

Guten Abend Christian,


Zitat von Foxhound
Hallo zusammen!
Ich baue gerade meine Anlage mit M Gleis analog.
Habe auch schon viele Testkilometer abgespult.
Nur habe ich in letzter Zeit folgendes Problem:Das die LOKS während der Fahrt unterschiedliche Geschwindigkeiten haben.
Das heißt ich fahre und auf einmal rucken die mal und fahren mal etwas schneller und dann wieder langsamer.
Bei der einen LOK ist es sogar so,das wenn ich mit Waggons fahre sie irgendwie durchdreht(Haftreifen Neu Wartung Neu).
Zusätzliche Stromeinspeisungen sind angeschlossen.
Wenn ich diese LOKs dann in meinem Zimmer auf einen C Gleis Test OVAL habe laufen die Loks störungsfrei.
Kann mir jemand Tips geben was ich noch probieren kann das auf meiner großen Anlage das fahren genauso Reibungslos geht wie auf meinem Testoval?



Betrachte Dir die Metallgleise vor der Benutzung (vor allem wenn sie lange gelagert waren auf Rostspuren. Falls diese vorhanden sind, sollten sich vorsichtig entfernt werden.
Bei häufig benutzten Metallgleisen (Schienenkopf blank): nimm mal ein weißes Küchentuch und fahre die Schienen ab. Wenn das Tuch an der Druckstelle schwarz ist: ---> Generalreinigung.
Sofern die Störstellen immer an einer bestimmten Stelle auftreten, das Gleis am besten austauschen.
Zur Lok: es könnte auch sein, daß die Haftreifen ölig sind.
Bei den Wagen sollten die Achslager überprüft werden, wenn sie nur wenig Rollneigung zeigen.

HTH
SAH


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.719
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Probleme beim Fahren auf Anlage ruckeln

#5 von DOBI , 13.02.2010 21:39

Hallo Christian

Das Problem kenne ich bei meinen M-Gleisen auch irgendwie.
Alles fährt wunderbar und plötzlich ruckeln die Loks an einer Stelle, an der sie einen Tag vorher noch keine Probleme hatten.
Da hilft nur Schienenputzen. Vor allem auch die Pukos reinigen.
Bei mir habe ich erst an einigen Stellen wie ein Irrer die Schienen abgewischt, ohne großen Erfolg. Dann habe ich mit einem Rubber leicht über die Pukos gewischt und alles lief wieder wie geschmiert.
Der Tipp hilft dir hoffentlich weiter.

Gruß
Oliver


DOBI  
DOBI
InterCity (IC)
Beiträge: 513
Registriert am: 10.05.2009


RE: Probleme beim Fahren auf Anlage ruckeln

#6 von Foxhound , 14.02.2010 10:30

Hallo zusammen!
Vielen Dank für die vielen Antworten.

Also dann werde ich es mal mit reinigen versuchen,denn ich bin seid langem nicht mehr gefahren(Zeitmangel und wenn dann nur ein wenig gebastelt).

Steigungen habe ich keine verbaut.
Die Lok dreht auch nur im innersten von drei Kreisen durch,sonst läuft sie einwandfrei.

Wenn ich die Schienen alle dann mal grundgereinigt habe,würden sich dann Korrossionen bei regelmäßigen Fahrbetrieb vermeiden???

Und gibt es einen Reinigungswagen den Ihr mir empfehlen könnt? Dann würde ich den Regelmäßig mit fahren lassen.

Danke nochmals für Eure Hilfe,echt Super das man mir hier weiter hilft.

Liebe Grüße
Christian
PS:Was mich aufbaut ist,das ich anscheinend nicht der einzige mit diesem Problem des Stotternden Zugbetriebes bin.


Foxhound  
Foxhound
InterCity (IC)
Beiträge: 848
Registriert am: 26.08.2009


RE: Probleme beim Fahren auf Anlage ruckeln

#7 von 01 150 ( gelöscht ) , 14.02.2010 21:39

Ja, das ist nichts neues...mir gehts ähnlich. Mir ist aber aufgefallen dass es mit den mxf-decodern und SDS am schlimmsten ist. Bei einem alten Ur-Sinus merkt man eigentlich gar nix, bei dein Trommelkollektoren auch weniger. Fehlende Schwungmasse sag ich da nur. Mit den letzten SDS hab ichs auf der M-Anlage nimmer probiert.

Da wir einige schlecht zugängige Stellen haben hab ich jetzt nen MLR 1 von Lux, mal gespannt ob der was reißen kann, der restliche Reinigungstrupp konnte bisher leider nicht abhelfen...


01 150

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz