RE: Alten Lenz LE930 mit Tams EasyControl programmieren

#1 von Daniel2 ( gelöscht ) , 04.02.2010 20:22

Guten Abend zusammen:)

hat zufällig irgend jemand schonmal diesen LE930 (mit Programmier-Taste) mit einer Tams EasyControl programmiert bekommen??? Bin am Verzweifeln mit dem Teil

Vielen Dank für jeden Tip:)

Daniel


Daniel2

RE: Alten Lenz LE930 mit Tams EasyControl programmieren

#2 von obistruppi ( gelöscht ) , 04.02.2010 21:17

Hallo Daniel,
ich hatte einen Lenz 930 als Seriendecoder in meinen Roco-Krokodilen, die auch nach erfolgreicher Programmierung nach Laune in den Analogmodus schalteten und abrasten. Die waren dann nur noch durch ausschalten zu stoppen.
Nach der Erfahrung hab ich Alle auf Esu umgebaut (Lopi3) und da funktionierts-nicht nur mit dem Programmieren, sonndern auch mit dem Fahren...
Viele Grüße
Peter


obistruppi

RE: Alten Lenz LE930 mit Tams EasyControl programmieren

#3 von Gast ( gelöscht ) , 05.02.2010 00:09

Hallo Daniel,

hier die Programmieranleitung von Lenz zum LE930, allerdings wird hier an Hand der Märklin Control Unit / Control F programmiert.

Offentsichtlich wird auf dem Hauptgleis "programmiert". Nachdem die Programmiertaste in der Lok gedrückt wurde, muss wohl paarweise für jeden Parameter nacheinander

- erst mittels Aufruf einer mm-Lokadresse 1 bis 5 der zu programmierende Parameter gewählt werden, und nachdem "F0 (Licht) aus" und "Fahrtrichtungswechel" bestätigt wurde ....

- dann der zu programmierende Wert als mm-Lokadresse eingegeben werden, und diesmal mit "F0 (Licht) ein" und "Fahrtrichtungswechel" bestätigt werden.

Auf diese weise können wohl alle 5 Parameter der Lok eingeben werden, danach sollte der Programmiervorgang der Lok durch Ausschalten der Fahrspannung oder Lok vom Gleis nehmen beendet werden.

Viele Grüße
Frank


Gast

RE: Alten Lenz LE930 mit Tams EasyControl programmieren

#4 von Daniel2 ( gelöscht ) , 05.02.2010 05:13

Hallo zusammen,

danke für die Tipps.
Die Anleitung zum Dekoder hab ich auch schon bekommen, diese Methode der Programmierung geht bei mir leider nicht, habe nur Tams EasyControl Zentralen im Einsatz.
Werde das Teil dann wohl entsorgen müssen......

Daniel


Daniel2

RE: Alten Lenz LE930 mit Tams EasyControl programmieren

#5 von Ernst Seider , 05.02.2010 11:46

Hallo zusammen,

der Lenz 930 lässt sich mit der 6021 problemlos programmieren.
Gemessen an seinem Alter ist er ein hervorragender
Decoder, jedenfalls um Klassen besser als viele neue
DELTA-Decoder.


Viele Grüße
Ernst Seider

Zentrale: ECoS mit aktueller Software
Fahrzeuge: Märklin,Fleischmann, Piko,Roco,Rivarossi
Anlage: Module mit C-Gleis


Ernst Seider  
Ernst Seider
InterRegio (IR)
Beiträge: 225
Registriert am: 25.04.2006
Spurweite H0
Steuerung ECoS
Stromart Digital


RE: Alten Lenz LE930 mit Tams EasyControl programmieren

#6 von Marky ( gelöscht ) , 05.02.2010 12:44

Zitat von Daniel2



....diese Methode der Programmierung geht bei mir leider nicht, habe nur Tams EasyControl Zentralen im Einsatz.....

Daniel




Moin Daniel,

hab zwar keine Tams, aber soweit ich weiß kann man damit die alten MM-Decoder genauso programmieren wie mit der CU 6021.

Daher solltes es gehen.

Frag mal den Thomas (MK), der muß es wissen


Gruß Markus


Marky

RE: Alten Lenz LE930 mit Tams EasyControl programmieren

#7 von Muenchner Kindl , 05.02.2010 12:51

Hi Daniel,

Zitat
hab zwar keine Tams, aber soweit ich weiß kann man damit die alten MM-Decoder genauso programmieren wie mit der CU 6021.



Ich vermute mal, das Problem liegt darin, dass der Decoder zum Programmieren MM-Protokoll will.

Also, MM-Adresse auswaehlen und Reset durchfuehren (dann liegt kein DCC-Singnal am Gleis). Dann mit der MC das machen was man lt. Beschreinung auch mit der 6021 machen soll. Achtung: bei der Auswahl der Parameter darf keine DCC-Adresse dabei sein.

Klingt kompliziert, ist es auch... ich wuerde noch einen Versuch starten und dann, bei Misserfolg, einen aktuellen Decoder nehmen


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz