RE: Tams EasyControl habe ich nichtmehr im Griff

#1 von Hans Helmut , 27.11.2013 10:10

Ich fahre mit 2 Zentralen. 1x steuere ich mit der CS2 meine kleine Anlage und WDP, das andere Mal mit Railware und Tams EasyControl.
Neuerdings habe ich mit der Tams bei der Loksteuerung Probleme, offensichtlich habe ich mich bei Menues und Untermenues so verzettelt, das , wenn ich eine andere Lok aufs Gleis bringe auch andere Protokolle z.B. MM1 oder2, oder DCC mit bekomme. Wenn ich dann das Menue rückwärts gehe passiert garnichts , die Einstellungen bleiben gleich. Kann es sein, das die MFX-Loken Probleme machen, ich habe sie auf DCC ausgelegt ? Ehrlich gesagt ich kann keine MFX-Lok bei Tams einstellen. Kann mir jemand mit mehr Erfahrung da weiterhelfen.
mit freundlichen Grüßen
Hans-Helmut


Hans Helmut  
Hans Helmut
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 49
Registriert am: 19.10.2013


RE: Tams EasyControl habe ich nichtmehr im Griff

#2 von rmayergfx , 27.11.2013 12:40

Hallo,

ich werde aus Deinen Zeilen nicht schlau. Welche Menues wo verstellt ?

Auch verstehe ich nicht, warum Du einmal mit der CS2 und einmal mit
der TAMS und Railware steuerst. Lass die TAMS doch einfach weg und
steuere die Anlage nur mit der CS2 und/oder Railware.
Railware kann doch auch mit der CS2 umgehen.

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Tams EasyControl habe ich nichtmehr im Griff

#3 von Ralf Krapp , 27.11.2013 12:52

Hallo Hans Helmut,
um mit der Tams MC mfx-Loks fahren zu können, musst Du entweder das Motorola-II-Format einstellen oder aber die m3-Programmierung in der Tams MC aktivieren. Das hat aber dann zur Folge, dass alle Deine fmx-Loks auf m3 ein- (um-)gestellt werden müssen, weil sie sonst nicht mehr zu steuern sind, sobald eine fmx-Lok auf m3 eingestellt wurde.
Die Aktivierung geht wie folgt vor sich:
Im Hauptmenue DCC-Programmierung einstellen und Auswahl bestätigen (ok-Taste). Anschließend Untermenue 2.4 "lange Adresse" einstellen. Dort die Postleitzahl von Tams (30625) eintippen und mit ok-Taste (=#-Taste) bestätigen. Danach sollte im Untermenue zur DCC-Programmierung auch die m3-Programmierung vorhanden sein.
Um fmx-Loks auf dieses m3-Format einzustellen, stellt man die Lok auf das Programmiergleis, ruft die m3-Programmierung auf und läßt mit Betätigung der ok-Taste die Kennziffer des mfx-Decoders auslesen. Anschließend kann man dann eine gewünschte Adresse eintippen und wieder mit ok-Taste bestätigen.
Wie die Erfahrung schon gezeigt hat, lassen sich insbesondere Loks aus der neueren Fertigung kaum auf das m3-Format einstellen, weil vor dem Decoder eine Platine den Programmierzugriff verhindert. Hier hilft das Abziehen des Decoders und Einstecken in eine Lok, die schon auf m3 umgestellt worden ist. Oder man verwendet den ESU-Prüfstand und programmiert dort den Decoder auf m3 und Adresse.
Im WDP-Forum ist hierüber schon mehrfach berichtet worden. Und ich glaube, Du bist da auch vertreten.


Schöne Grüße
Ralf

Anlage im Aufbau; Spur HO, K-Gleis, Loks meist Märklin, Lok-Decoder unterschiedlich, MA-Decoder Viessmann, RM-Decoder Viessmann, Steuerung mit WinDigipet 2021


Ralf Krapp  
Ralf Krapp
InterRegio (IR)
Beiträge: 199
Registriert am: 02.08.2009
Ort: Rhein-Main-Gebiet
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Tams EasyControl habe ich nichtmehr im Griff

#4 von ktams , 27.11.2013 14:15

Hallo,
ich sehe zwei Möglichkeiten:
1. Die MC auslesen (mit einem der mitgelieferten Programme). Dann kann man sehen, was da nicht richtig eingestellt ist und das korrigieren.
2. Die MC auf Werkseinstellung zurück setzen und die Formate Loks und Weichen neu eingeben.

(oder erst das erste und dann das zweite)
Gruß Kersten Tams


 
ktams
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.065
Registriert am: 02.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Tams EasyControl habe ich nichtmehr im Griff

#5 von Hans Helmut , 27.11.2013 21:26

Hallo Ralf , ich liebe Abwechslung
Ob Railware oder WDP , beide Programme mit der CS2 abwechselnd zu steuern habe ich schon mal probiert und dabei schlechte Erfahrungen gemacht.
Beide Programme brauchen mit der CS2 , je eine andere IP-Aresse die aber leider nicht nebeneinander kooperieren können. Ich habe die IP-Aresse für WDP herausgenommen um eine passende Ip-Adresse für Railware eingesetzt, die wurde zwar grün unterlegt, aber im folgendem Bahnbetrieb ignoriert : keine Verbindung zur CS2.
Danach alte IP-Adresse für CS2 bei WDP wieder eingesetzt und stundenlang nach einer Verbindung gesucht. Danke nicht noch einmal. Deshalb ein guter Grund , die TAMS EasyControl noch zu nutzen .
Hallo Kersten, deine beiden Möglichkeiten werde ich sehr gerne ausprobieren, das könnte etwas bringen.
Warum noch Railware , pro Block ein RM das war damals ein guter Grund Railware zu kaufen, da hatte WDP noch nicht das iFZN.
Mir geht es damals und heute noch um das eigendynamische Anhalte-und Bremsmanöver der Züge mit genauem Halt im SBHF und BHF.
Auch das Einmessen der Loks ist mit dem RF-Sensor vielleicht einfacher geworden, denn so lange, gerade Meßstrecken stehen mir nicht zu Verfügung.
In Unkenntnis darüber , dass es auch andere Einmeßsysteme gibt habe ich, erst, diesen RF-Sensor gekauft. Leider soll er nur bei Railware funktionieren. Ich habe noch keine Tests gemacht.
Gruß aus Burgstall; Badenwürttemberg Hans-Helmut


Hans Helmut  
Hans Helmut
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 49
Registriert am: 19.10.2013


RE: Tams EasyControl habe ich nichtmehr im Griff

#6 von h.-h.kiltz ( gelöscht ) , 28.11.2013 00:44

Lieber Hans-Helmut,
ich steure meine Anlage über die TAMS mit Railware.
Die meisten meiner Loks sind mit DCC-Decodern ausgerüstet. Ich habe aber noch einige mfx-Loks, die aber alle unter M3 mit der TAMS fahren. Es liegt also einige Erfahrung vor. Ich bin sicher dass wir Ihr Problem lösen können.
Der Tipp von Herrn TAMS ist sehr gut. Bitte mal mit dem mitgelieferten Programm die Lokliste auslesen.
Mir ist die Eingabe von neuen Loks in der TAMS zu kompliziert. Ich mache das immer ueber die Lokliste, die man mit einem text-editor bearbeiten kann. So habe ich immer eine vollständige Übersicht meiner Loks.
Gruss
h.-h.kiltz


h.-h.kiltz

RE: Tams EasyControl habe ich nichtmehr im Griff

#7 von papa0906 , 28.11.2013 21:34

Hallo Hans Helmut,
noch ein Hinweis:

Wenn eine MFX Lok, die auf der Tams gesteuerten Anlage mit M3 gefahren ist, auf die CS2 gesteuerte Anlage kommt, vergißt sie sofort alles über M3. Wenn die Lok wieder auf die Tams gesteuerte Anlage zurück soll, muß sie erst auf dem Programmiergleis wieder auf M3 umprogrammiert werden.


Grüße

Wilfried


papa0906  
papa0906
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0


RE: Tams EasyControl habe ich nichtmehr im Griff

#8 von Hans Helmut , 29.11.2013 09:39

Hallo Kersten ,
den Auslesevorschlag habe ich nicht fertiggebracht, denn ich weiß nicht , wo die Datei in der beigelegten CD abgespeichert ist.
Geht das auslesen auch mit Adope Reader XI . Den es gibt ja verschiedene Texteditoren.
Gruß Hans-Helmut


Hans Helmut  
Hans Helmut
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 49
Registriert am: 19.10.2013


RE: Tams EasyControl habe ich nichtmehr im Griff

#9 von LDG , 29.11.2013 11:50

Hallo Hans-Helmut,

nimm keine Tools von der CD wenn es bereits aktuellere Versionen vom Hertseller gibt
Mitgeliefrte CDs sind meist schon bei Auslieferung veraltet. Ist eben "nur" Software

Nimm entweder EasyConf V1.04 von der Tams-Update-Seite (ziemlich weit unten) oder CV-Navi als Alternative

Gruß,
Lothar


Termine des Mist67 (Speyer)
Stummitreff WN: jeden 1. Freitag im Monat in Winnenden
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat in Sindelfingen
...meine Rocrail Hilfsmittel Online


 
LDG
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.302
Registriert am: 07.11.2007
Ort: bei Karlsruhe
Gleise Märklin Modell, M, K, α und C ; RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital und Analog
Stromart Digital, Analog


RE: Tams EasyControl habe ich nichtmehr im Griff

#10 von Hans Helmut , 05.12.2013 17:30

Hallo zusammen,
endlich habe ich mir die Tams EC vorgenommen und mit dem mir vorgeschlagenen Tool ( Easy.Conf.V1.04) verbunden und angesehen. Ich sehe nur ein leeres Protokoll, welches ausgefüllt werden muß. Meine Lok-und Anlage-Daten die im Speicher der EC sein sollen habe ich nicht gefunden. Habe ich da etwas falsch verstanden ?
Muß eigentlich, zumindest, die ANLAGEN KONFIGURIERUNG und Weichenkonfigurierung, die EC angeschlossen sein oder geht es auch so, um was lesbares zufinden. Lok-Daten müssten eigentlich lesbar sein. Okay, ich habe danach einen Reset gemacht mit GO/Stop-Taste drücken. Kann das die Ursache für die Leere sein ?
Muß ich jetzt Alles neu eintippen ? Sorry, für einen Leien, der keinen blassen Schimmer hat.

mit freundlichen Grüssen
Hans-Helmut


Hans Helmut  
Hans Helmut
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 49
Registriert am: 19.10.2013


RE: Tams EasyControl habe ich nichtmehr im Griff

#11 von nakott , 05.12.2013 21:44

Hallo Hans-Helmut,

EasyConf starten, dann den COM Port festlegen und dann im Menü "Konfiguration lesen" ausführen. Erst dann werden die Daten Deiner MC angezeigt.

Diese Daten dann bitte gleich auf den PC als Backup der MC sichern!

STOP + GO löscht nichts in der MC.

Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.243
Registriert am: 04.07.2007


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz