Hallo Stummis,
ich habe ein Problem mit einem wesentlich, um nicht zu sagen dramatisch erhöhten Rollwiderstand eines Schnellzugwagenradsatzes (z.B. bei Wagen aus dem Set M..4325 nach Aus- und Wiedereinbau eines Radsatzes zwecks Installation eines Masseschleifers.
Um diesen z.B. einzubauen, empfiehlt M..., einen Radsatz zu entfernen und nach Einbau des Masseschleifers den Radsatz wieder zu verbauen. Aber auch ohne Masseschleifer (!!) ist nach dieser Aktion die zuvor perfekte Rolleigenschaft dahin. Der nicht ausgebaute zweite Radsatz des Drehgestells dreht im Vergleich weiterhin gut.
Habt Ihr auch diese Probleme und wer hat eine gute Idee, was man beim Wiedereinbau eines Radsatzes beachten muss, um die Erhöhung des Rollwiderstandes zu vermeiden?
Noch einmal: Auch ohne Masseschleifer kommt es zu diesem Effekt, d.h. der stark erhöhte Rollwiderstand wird nicht durch den Schleifer bewirkt.
Ciao
H exp 3