RE: Kartonmodelle als Brücke Standfestigkeit

#1 von speedy200 , 28.01.2010 14:25

Hallo,
nachdem ich die Neuheiten von Noch angeschaut habe, bin ich über die Kartonmodelle überrascht.
Eine Brücke in der Größe ist beachtlich. Mich würde echt interessieren wie die Standfestigkeit über Zeit ist.

Grüße
speedy


Märklin, C-Gleis, Intellibox, Bastler...


speedy200  
speedy200
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.393
Registriert am: 03.02.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Kartonmodelle als Brücke Standfestigkeit

#2 von Ralf Krapp , 28.01.2010 14:42

Hallo Speedy,
ich habe mir vor einigen Jahren die Nachbildung der Glienicker Brücke, eine Kastenbrücke und mehrere zweigleisige Trassenbrücken (ähnlich den Fahrbahnen einer Hochbahn) vom Hersteller CASALUX besorgt. Zusammengeklebt halten diese Brücken noch heute und sind auch mit längeren Zügen und schweren Lokomotiven problemfrei zu befahren.
Leider gibt es diesen Hersteller wohl nicht mehr, denn ich finde nirgends ein Angebot. Aber grundsätzlich kann man sagen, dass Kartonmodelle durch ihre Verstrebungen und Verklebungen trotz der Feingliedrigkeit gleich belastbar sind, wie etwa Modelle aus Kunststoff. Wäre es nicht so, würde wohl kaum ein Hersteller es wagen, Brücken aus diesem Material anzubieten.


Schöne Grüße
Ralf

Anlage im Aufbau; Spur HO, K-Gleis, Loks meist Märklin, Lok-Decoder unterschiedlich, MA-Decoder Viessmann, RM-Decoder Viessmann, Steuerung mit WinDigipet 2021


Ralf Krapp  
Ralf Krapp
InterRegio (IR)
Beiträge: 199
Registriert am: 02.08.2009
Ort: Rhein-Main-Gebiet
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Kartonmodelle als Brücke Standfestigkeit

#3 von Bodo , 28.01.2010 15:10

Hallo,

wie die Langzeitstabilität ist, hängt sicher stark vom Raumklima und dem verwendeten Kleber ab. In einem trockenen Raum sollte eine Verklebung mit z.B. Ponal "ewig" halten. Nimmt man Kunststoffkleber, fällt das Ding bei der ersten Belastung auseinander (klingt zwar wie ein Witz, aber manche "Modellbauer" reklamieren das dann tatsächlich beim Hersteller).

Viele Grüße, Bodo


Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Meine Anlage - Meine Dauerbaustelle
Platinen für Modellbahn- und Arduino-Anwendungen


 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.476
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


RE: Kartonmodelle als Brücke Standfestigkeit

#4 von Bossix ( gelöscht ) , 28.01.2010 15:18

... kann mich gut erinnern, dass mein Onkel seine Gitterbrücken aus Zeichenkartonstreifen gefertigt hatte, diese Brücken wurden anschließend lackiert und waren lange bombenfest - die Lackierung hat die Feuchtigkeit abgehalten ...

Bossix


Bossix

RE: Kartonmodelle als Brücke Standfestigkeit

#5 von speedy200 , 28.01.2010 19:12

Hallo,
Danke für die Infos.
Dann kann ich diese Brücken auch mal in die engere Wahl nehmen.

Grüße
speedy


Märklin, C-Gleis, Intellibox, Bastler...


speedy200  
speedy200
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.393
Registriert am: 03.02.2006
Spurweite H0
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz