RE: Kartonmodelle und Eisenbahn

#1 von Prellbock1 ( gelöscht ) , 02.02.2015 16:36

Guten Tag,

bei den "Ernstbahnern" tauchte vor ein paar Tagen das Thema auf, ob sich den Häuser aus Karton auch auf einer Modellbahn einsetzen ließen und wie so etwas denn aussehen würde.

Gut, spätestens jetzt werden die "Superperfektionisten" unter den Modellbauern, ihre sämtlichen Messer wetzen, die Pistolen ölen und aufladen, den Giftschrank auffüllen und sämtliche Seile aufkaufen, um daraus Henkersschlinegen zu knüpfen! Sei es drum. Je sius............. na ja ihr wißt schon.

Also, durch einen anderen Modellbahner, den viele von Euch sogar kennen dürften, bin ich zunächst einmal zum Kartonmodellbau gekommen. Sicher, einige der ersten Experimente mit Schrere und Kleber, sind gründlich in die Hosen gegangen. Aber man ist ja lernfähig. Kostenlose Downloads gibt es genügend, und so begann ich erst mal damit, dass ich mir ein paar Bogen mit Gartenhäuschen ausdruckte und zusammenbaute. Danach kaufte ich mir aus dem Angebaot der Fa. Schreiber, den Baustz für eine mittelalterliche Stadt. Nun, mit dem Maßstab 1 : 250 fing ich natürlich nix an. Ich fahre 1 : 160. Also ging ich in den Copyshop und ließ mir die Baubögen vergrößern,. Das kostete zwar etwas, doch ihr wißt ja, was heute ein Bausatz für EIN EINZIGES Plastikhaus kostet. Schaut Euch das Ergebnis an. Ich denke, das ist durchaus geeignet, auf einer Modellbahn seinen Platz zu finden.
Es gibt genügend Angebote, welche sich mit ein wenig Geschick und Phantasie sehr gut ausgestalten lassen, so dass dieser oft gerügte "Papiercharakter" fast völlig verschwindet. Die heutigen Druckfarben, die Brillanz und die Druckverfahren tun das ihrige dazu.

Klar, durch die vielen Diskussionen, Neuheitenlisten usw. habe ich natürlich auch den Mark für die neuen Lasermodelle im Auge behalten. Meist mit Wehmut und Tränen in den Augen sah ich mit dann bei mbz (als Beispiel) deren Häuser usw. an. .............seufz! Leider gehöre ich nicht zu den glücklichen 69.000 Mutimillionären in Deutschland, also kann ich solche Preise einfach nicht bezahlen.
Der Zufall half mir. Ich stieß auf einen neuen Anbieter. Von diesem holte ich mir die ersten Musterbausätze und..............war hin und weg. Nicht nur, dass sich dessen Bausätze, die übrigens nicht aus Teakholz, sondern aus stinknormalem Karton gelasert sind, einfandfrei und absolut passgenau erwiesen, nein die Häuser sehen auch verdammt gut aus.

Und wenn man dazu noch ein wenig an die Umwelt denkt, dann, so meine ich, tritt das Medium "Plastik" wohl so langsam ein wenig den Rückzug an.

Und damit ihr nicht denkt, ich wolle Euch nur mit Worten nerven, hier die Bilder dazu:















Nun, bis hierher war es also das Papier. Ihr seht, es ist wie bei der Betonwerbung: "Kommt darauf an, was man draus macht!" Nun schauen wir uns mal den gelaserten Karton an.
Fangen wir mal mit ganz, ganz klein an, einem kleinen Pavillion

















Also, für mich habe ich entschieden, dass ich versuchen werde, von der Plastik weg zugehen und mehr den natürlichen Recourcen den Vorzug geben werde.
Denn mich haben sowohl der reine Kartonbau, wiee auch die Modelle der Kartonlaserung überzeugt.
Und den Link zum Hersteller den verrate ich Euch, so ihr wollt, sehr gerne.

Na dann guckt halt mal.


Grüßle

Dieter


Prellbock1

RE: Kartonmodelle und Eisenbahn

#2 von Michael 1968 ( gelöscht ) , 02.02.2015 16:54

Ich könnte den Link gut gebrauchen. Würde es mir mal ansehen was so im Angebot ist. Sieht gar nicht schlecht aus.


Michael 1968

RE: Kartonmodelle und Eisenbahn

#3 von Wheely ( gelöscht ) , 02.02.2015 18:21

Zitat von Prellbock1

Und den Link zum Hersteller den verrate ich Euch, so ihr wollt, sehr gerne.


Hallo Dieter, dann sag doch mal.

Spaß beiseite, Kartonmodelle (so auf hohem Niveau) stehen Plastik in nichts nach.
Einfach bearbeitbar, je nach Aufwand in Detaillierung ebenbürtig.
Mit Geschick und dem nötigen Wissen/Programmen sogar selbst machbar.

Da schwebt im Volk leider zu oft das Vorurteil billiger Bastelhäuser für Kinder.
Selbst wenn nur zum ausschneiden (lasern machts teuer) gibt es da durchaus beachtliches.
Geschickt gealtert merkt man den Unterschied oft erst wenn man es auf die Waage stellt.


Wheely

RE: Kartonmodelle und Eisenbahn

#4 von traminN ( gelöscht ) , 02.02.2015 18:42

Hallo,
gefällt mir sehr gut, was Du da machst. Aber, ich bin ja auch kein "ernster Modellbahner"
ja, auch ich bin ein Verfechter der Papphäuserbauweise, habe auch schon an den Kopiertrick gedacht....:)

Meine Bauerfahrung bezieht sich auf zwei Selbstgezeichnete bauten, als auch die Feuerwache von MZZ...
Also, ich würde mich jedenfalls über den Link freuen.
Glückauf, Ralf


traminN

RE: Kartonmodelle und Eisenbahn

#5 von Prellbock1 ( gelöscht ) , 02.02.2015 18:55

Also zunächst mal für alle die es interessiert, hier der Link:

http://www.microwelten.de

Dort klickt ihr euch mal schön sachte durch.

@ Stephan

wer erzählt denn, das lasern alles teuer macht? Ich bin da etwas anderer Meinung!
Du kommst auch noch dahinter! *lach*

@ Ralf

was willste denn kopieren? Es gibt genügend kostenlose Downloads. Ausserdem ist das Schreiber-Programm auch nicht unbedingt teuer.

@ alle Beide:

Ihr müßt Euch nur mal die Relationen ansehen. Einen Plastikbausatz bekommt man heute kaum unter 20 Euronen, also fällt da nicht immer die Entscheidung schwer.

Aber ich freu mich natürlich, wenn es Euch gefällt.

Grüßle

Dieter


Prellbock1

RE: Kartonmodelle und Eisenbahn

#6 von HansHampel , 03.02.2015 12:53

Wie ist denn das so für Grobmotoriker geeignet im Vergleich zum Plastik?


 
HansHampel
InterRegio (IR)
Beiträge: 185
Registriert am: 04.02.2014
Ort: Köln
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos und WinDigipet, aber noch weit vor dem Anfangsstadium
Stromart AC, Digital


RE: Kartonmodelle und Eisenbahn

#7 von TheK , 03.02.2015 13:28

Das kommt stark auf den Einzelfall an – bei Kunststoff-Häusern gibt es ja auch welche, die sich fast von alleine zusammenbauen und welche, die sogar bei den Profis für's Katalogfoto schief werden. Ich hab für das verlinkte Toilettenhäuschen (is N) eine gute Stunde gebraucht – und das zwecks Sorgfalt schon bewusst langsam. Bitte beim Betrachten des Bildes daran denken, dass man da ca. dreifache Original-Große sieht!

https://www.dropbox.com/s/b8m4u3psfshhdu....44.17.jpg?dl=0


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Kartonmodelle und Eisenbahn

#8 von Prellbock1 ( gelöscht ) , 03.02.2015 14:13

@ Hanshampel

nun, was bitte ist ein "Grobmotoriker" ??? Ich bin 75 Jahre alt, meine Wurschtfinger sind bestimmt nicht die ruhigsten und ich habe weder Urhmacher, noch Feinstmechaniker gelernt. Und Nanotechnik ist mir auch nur dem Namen nach bekannt.
Hans, man muß es einafch mal versuchen. Übungsobjekte im Kartonbau gibt es genügend. Und die sogar kostenlos. Was nun diese gelaserten Kartonhäuser anbelangt, die zusammen zubauen ist nun wirklich nicht schwer. Ich denke mal, mit jedem Häuschen, welches Du fertig hast, dürfte auch Dein Selbstbewußtsein diesbezüglich ansteigen. *lach*

@TheKa

sieht gut aus. Und schwieriger ist weder der reine Kartonbau, noch die Lasermodell von Microwelten. Interessant ist auch das Zubehör der Microwelten. Damit kann man sogar reine Kartonmodelle so richtig aufpeppen.

Viel Spaß

Dieter


Prellbock1

RE: Kartonmodelle und Eisenbahn

#9 von HansHampel , 03.02.2015 15:52

Lieber Dieter,

Danke für die ausführliche Erläuterung. Hab mich schief gelacht über die Wurschtfinger.

Also, mit Grobmotoriker meine ich zuallererst mal mich selbst und alle von dir beschriebenen Attribute treffen auch auf mich zu. Außer die 75 Jahre, aber das kann ja noch werden.
Ich habe mal vor Jahren in einem Werkzeugladen einen 32er Maulschlüssel gekauft, woraufhin der Verkäufer lachte und den Verdacht äußerte, ich wäre ja wohl im Brückenbau tätig. Jedenfalls ist DAS in der Tat für solche grobmotorisch veranlagten Leute geeignet. Ich versuch aber trotzdem mal im Kleinen.

Die Bilder, die du uns zeigst, gefallen mir jedenfalls verdammt gut und ich werde mir als Quer-Wiedereinsteiger erlauben, öfters mal reinzugucken, ob du nicht wieder was Neues für uns eingestellt hast. Vielen Dank dafür.

Schöne Grüße vom Hans


 
HansHampel
InterRegio (IR)
Beiträge: 185
Registriert am: 04.02.2014
Ort: Köln
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos und WinDigipet, aber noch weit vor dem Anfangsstadium
Stromart AC, Digital


RE: Kartonmodelle und Eisenbahn

#10 von Prellbock1 ( gelöscht ) , 03.02.2015 18:40

Hallo Hans,

fein, dann haben wir das mit der Grobmotorik und den Wurschtfingern ja wohl geklärt

Übrigens, es gibt in allen Größen sowohl brauchbare Kartonbausätze, wie auch solche aus gelasertem Karton. Man muß halt ein wenig suchen, denn das World-Wide-Web ist groß.
Wer interessiert ist, der sollte ab und an nicht nur bei mbz, NOCH, oder den andereren Großen des Moba-Masrktes nachsehen, sondern vielleicht auch mal bei den Kartonisten unter
http://www.kartonist.de (Architektur), oder kartionbau.de dort ebenfalls unter Architektur/Gebäude. Dort findet man sehr viele Modelle in allen möglichen Größen, viele davon sogar zum kostenlosen downloaden. Gleimo, ist übrigens auch so ein Anbieter, der jeden Monat sogar ein Modell zum kostenlosen downloaden anbietet. In allen Spurweiten.
Was die wenigesten wissen, man kann solche Baupläne auch skalieren, das heiß in den passenden Maßstab umrechnen. Einiges kann man auf dem eigenen Drucker selbst ausdrucken, anderes muß man eben im Copyshop erledigen lassen. Mein kleines, altes Städttchen war ursprünglich im Maßstab 1 : 250. Jetzt ist es in der Größe von Spur N 1 : 160.

Gleiches gilt für Lasertechnik. Auch hier gibt es alternative Anbieter. Und in aller Regel lohnt es sich, mal ein wenig zu suchen. Da gibt es ganz tolle Häuser.
Na ja, bei Gelegenheit werde ich mal wieder ein paar Bilder einstellen. Ansonsten für Fragen immer über ne PN oder über meine Mailaddi gehen. Ich antworte immer.

Schönen Abend

Dieter


Prellbock1

RE: Kartonmodelle und Eisenbahn

#11 von kifomentalerkitt ( gelöscht ) , 12.02.2015 14:27

Hallo zusammen,

Dieter hat aus den Einzelhäusern eine ganze Straße zusammengestellt. Gründerzeithäuser und Genossenschaftshäuser einträchtig nebeneinander.

Kann man nur sagen

Kifo


kifomentalerkitt

RE: Kartonmodelle und Eisenbahn

#12 von Prellbock1 ( gelöscht ) , 12.02.2015 15:26

und da wird im Laufe der nächsten Monate noch mehr an Bildern und Info kommen.

Versprochen!

Dieter


Prellbock1

RE: Kartonmodelle und Eisenbahn

#13 von kifomentalerkitt ( gelöscht ) , 12.02.2015 18:46

Hallo Dieter,

und wo sind die Bilder? Muß man dazu extra ins Nachbarforum gehen, dort habe ich sie nämlich gesehen?

Kifo


kifomentalerkitt

RE: Kartonmodelle und Eisenbahn

#14 von Prellbock1 ( gelöscht ) , 12.02.2015 19:38

Hallo Kifo,

guggst Du:

viewtopic.php?f=3&t=121465

Grüßle

Dieter


Prellbock1

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz