RE: Anlage "Katzenberg": Neu: Ein kurzes Lebenszeichen

#1451 von UPBB4012 , 22.04.2015 16:37

Hallo Heiko!

Melde mich hier auch mal wieder zu Wort . . . ops:

Wirklich sehr schön, was Du so zauberst

Und mit den Prellböcken hast Du mir doch direkt mal einen Tip gegeben!

Viele liebe Grüße
Dein
Axel


Mein "Zuhause":
http://www.bahnhof-odendorf.de
Der "Zweitwohnsitz":
viewtopic.php?f=51&t=48501

"Bevor ich mich jetzt Aufrege, isses mir lieber egal!"


 
UPBB4012
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.425
Registriert am: 24.10.2009
Gleise Märklin K & Kleinserienweichen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Anlage "Katzenberg": Neu: Ein kurzes Lebenszeichen

#1452 von volvospeed ( gelöscht ) , 29.04.2015 15:42

Hallo Heiko,

wow, schon lange war ich hier nicht mehr auf Besuch, dafür habe ich gerade die letzten 20 Seiten durchgeforstet und bin wirklich schwer beeindruckt!!! Wriklich eine TOP Anlage mit TOP Gestaltungen und sehr vielen schönen Details.


volvospeed

RE: Anlage "Katzenberg": Neu: Ein kurzes Lebenszeichen

#1453 von OliverW. , 29.04.2015 23:56

Hallo Heiko,

ja, den Moebo Bausatz habe ich bei mir auch eingebaut - das muss einfach sein...

Aber: Das Geländer der Drehscheibe gefällt mir noch nicht, irgendwie nicht filigran genug. Änderst Du das bei Dir ab? Wenn ja, wie? Bis jetzt habe ich noch keine brauchbare Lösung gefunden...

Viele Grüße,
Oliver W.


OliverW.  
OliverW.
InterCity (IC)
Beiträge: 857
Registriert am: 18.10.2007
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung 6021, 60226
Stromart AC


RE: Anlage "Katzenberg": Neu: Ein kurzes Lebenszeichen

#1454 von Bernd der Baumeister , 02.05.2015 11:39

Hallo Heiko

der Pop-Zug macht sich sehr gut auf deiner tollen Anlage! Freut mich das er so ein schönes neues Zuhause gefunden hat.

Dein Prellbockvergleich ist auch sehr interessant, vielleicht tausche ich da den ein oder Andren Mä-Prellbock noch aus.

Grüße


Bernd

Meine Anlage Neustadt a.d. Sand, schaut doch mal in den 70ern vorbei (Bild klicken):



"Lang ist der Weg durch Lehren, kurz und wirksam durch Beispiele"; Seneca


 
Bernd der Baumeister
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.038
Registriert am: 04.03.2014
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Anlage "Katzenberg": Neu: Ein kurzes Lebenszeichen

#1455 von BW-Fan , 02.05.2015 15:32

Hallo Stummiversum,



@ blader 2306 : Hallo Jan,vielen Dank für das Lob.Mit den Mä-Böcken hast du absolut Recht.Die gefallen mir inzwischen auch überhaupt nicht mehr.Hab mich jetzt auch vollends auf die ROCO 42608 eingeschossen.Sind meiner Meinung nach die besten,auch preislich.

@ Stefan 7 : Moin Stefan,auch dir ein herzliches Dankeschön für deine wie immer geschätzte Meinung

@ UPBB 4012 : Hey Axel,schön dass du dich trotz Zeitmangel auch wieder mal gemeldet hast.
Freut mich,wenn du eine Idee durch mein "Prellbocktest" bekommen hast.

@ volvospeed : Hallo Manuel,vielen Dank für deine Lobenden Worte.

@ OliverW. : Hallo Oliver,über das Geländer habe ich mir auch schon den Kopf zerbrochen,da es wirklich sehr klobig ist.
Ich habe schon über einen kompletten Selbstbau aus Draht ( wie bei meiner OL ) nachgedacht,werde ich vielleicht mal in Angriff nehmen.
Bis dahin habe ich es erstmal komplett mattschwarz gestrichen und mit Revell 91 eisen graniert.
Wirkt schonmal etwas feiner als vorher.
Werde berichten wenn ich mich darea gemacht habe,muss aber erst mal Wichtigeres erledigen.....

@ Bernd der Baumeister : Hallo Bernd,ja,dein POP-ZUG (wenn das meine Frau liest ) ist mein liebstes Spielzeug geworden.
Der dreht momentan unablässig seine Runden und ich bin nach wie vor über die unglaublichen Fahreigenschaften der E 110 verwundert.
Der HLA ist absolut nicht zu hören vielen Dank nochmals dafür.....



Sooo,letzte Woche wollte ich bei meinem MoBa-Händler eigentlich nur ein paar stromführende Kupplungen holen.
Eigentlich.......

Was ich auch schon lange suche ist ein Raiffeisen,Baywa oder was auch immer für ein Lagerhaus für mein Ladegleis.
Da ich im Laden etwas warten musste,hatte ich etwas Zeit zum stöbern,leider........

Anstatt der Kupplungen fand ich nun das.......








Ich habe noch nie so einen passgenau und sauberen Bausatz gebaut

Alle Teilesauber gespritzt,kein Einziges irgendwie verzogen oder krumm und vor allem aber absolut passgenau.
Der Siloturm kann nach eigenen Wünschen gebaut und an das Lagerhaus gestellt werden,so dass die persönlich bevorzugte Seite
zu sehen ist.

Einziges Manko ist die angebliche "realistische Patinierung" die eigentlich nur "in Schwarze Brühe getunkt " bedeutet.
Da ich aber eh immer alle Teile farblich behandle war mir das relativ egal.
Coloriert wurde mit REVELL aqua color und "realistisch Patiniert" mit Pulver,- und Ölfarben.


Hier nun das Ergebnis






























In meinen Augen ein wirklicher Augenschmaus.
Ich hatte für beide Bausätze 60 € bezahlt,aber als ich zu Hause mal ein bisschen Gegockelt habe,wurde mir fast schlecht,
für welche Unsummen die im Netz angeboten werden.
Glück braucht der Mensch......


Jetzt verpiss ich mich wieder in den Hobbyraum und altere noch ein paar Meter Schienen.....


Euch allen noch ein schönes Wochenende.....


Gruß,Heiko
Hail Odin, the allfather

Nur Altern hilft bei Plastikglanz,
nämlich so
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=50912

Hier gehts nach Katzenberg
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=51&t=47486


BW-Fan  
BW-Fan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.580
Registriert am: 23.12.2008
Ort: Enzkreis
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart Digital


RE: Anlage "Katzenberg": Neu: Ein kurzes Lebenszeichen

#1456 von forex , 02.05.2015 15:50

Servus,

muss ich sagen,dass hast du es schönere wie ich.....bin ich gern,dass hat jemand anderen auch dieser Baukasten.... werde ich neugierig, wie wird es danach auf deine Anlage aussehen.

Viele Grüsse aus Prag

Václav


Forex H0 Anlage
Forex neue H0 Anlage


forex  
forex
InterCity (IC)
Beiträge: 895
Registriert am: 30.09.2014
Ort: Prag
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Anlage "Katzenberg": Neu: Ein kurzes Lebenszeichen

#1457 von SpaceRambler , 02.05.2015 16:49

Hallo Heiko,

der Piko-Landhandel ist in der Tat ein schönes Modell, und Deine Farbgebung wertet das Gebäude ordentlich auf. "Patinierung" mit Dreckbrühe ist auch nicht so meins, das muss schon differenzierter angegangen werden.

Das ansehnliche Silo ist bei mir - zwei Bausätze aneinander - als Brechwerk im Steinbruch eingesetzt, und ich freue mich jedes mal aufs Neue, wenn ich das sehe.

Viel Spaß damit - ich bin schon gespannt, wie es auf Deiner Anlage wirkt

Grüße Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Anlage "Katzenberg": Neu: Ein kurzes Lebenszeichen

#1458 von two_tommy , 03.05.2015 19:47

Hallo mein Freund Heiko,

lange, sehr lange ist es her ops: , aber nun bist auch Du wieder dran mit einem überfälligen Besuch und ein paar Zeilen des Verschollenen Jüngers

Wirklich immer grandios was Du aus Plastikbausätzen mit Deinem Gespür für ein wenig Farbe und Geschick mit der Airbrushpistole zauberst .
Zu Deinen Prellböcken brauch ich ja nichts mehr schreiben, die haben wir ja schon gemeinsam bei mir, wenn auch die von Märklin, geübt und ich setze sie brav um .
Deine gealterten, gebrushten Schienen sehen ebenso genial aus mein Lieber, ich würde Dich so gerne mal wieder in Airbrush...ähm...Anspruch nehmen mit nötiger Kost & Logie meinerseits :
Zu guter letzt zu Deiner Oberleitung sag ich nix außer . Ich kann mir nur annähernd vorstellen, welche Arbeit das macht.

So...nun ist genug gelobpudelt . Wünsche Euch noch einen schönen Restsonntag und bis demnächst..


Viele Grüße, Euer Tommy

Meine Anlage im Forum: Thomasburg 3,60x3,0m im Bau
Mein Anlagenkanal auf youtube: Modellbahn Thomasburg


 
two_tommy
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.365
Registriert am: 22.01.2009
Homepage: Link
Ort: Südhessen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + CS3+
Stromart AC, Digital


RE: Anlage "Katzenberg": Neu: Ein kurzes Lebenszeichen

#1459 von BW-Fan , 30.05.2015 17:23

Hallo Stummis,


nach etwas längerer Forenabstinenz möchte ich euch heute nun mal wieder mit Neuigkeiten aus Katzenberg auf das Laufende bringen


@ forex : Hallo Vaclav,vielen Dank.Der Bausatz hat mir auch von Anfang an gefallen.
Seinen Platz hat er schon gefunden,dieb Ausgestaltung dauert aber noch etwas.
Zuerst müssen noch etliche andere Dinge erledigt werden.

@ Spacerambler : Hallo Randolph,da hast du Recht.Einfach Dreckbrühe drüber sieht besch.... aus.Da muss man schon etwas mehr machen damit es authentisch wirkt.Deine Silos habe ich mir bei dir angeschaut und ich muss sagen,die gefallen mir auserordentlich gut .
Leider habe ich bei mir dafür keinen Platz mehr,sonst wäre es echt eine Überlegung gewesen die auch noch anzuschaffen.

@ two-tommy : Hey Tommy mein Jung,Danke für deine "Lobhudelei" und deinen Besuch .
Ich sag es immer wieder,Farben sind meine Freunde ,liegt halt auch an meinem Beruf.



Sooo,und nun zu den Fortschritten in Katzenberg.


Zuerst wurden die Bahnsteige endgültig eingebaut beigeschottert und beleuchtet.
Die Schraubenkästchen dienen zum Beschweren bis der Leim abgebunden hatte.




hier beleuchtet mit LED Streifen





danach wurde mal wieder Geschottert was das Zeug hält

Das ganze sieht jetzt noch sehr "sauber" monoton und steril aus,weil noch sämtliche Verschmutzungen,Farbnuancen und etwas Bewuchs fehlen.
Das kommt aber erst zum Schluß.












Vom Standort der Kamera bis zur hinteren Wand sind es 6 m




Nachdem ich mir schon lange Gedanken über meine Abstellgleise gemacht habe, kam mir die Idee einer Laderampe



ein bisschen Holz






verkleidet mit Mauerplatten von FALLER




Graupappe als Betonimitation aufgeklebt




und mit stark verdünntem Torfbraun angepinselt



Jeder Mauerstein wurde einzeln bemalt











Danach ging es noch an die erstellung der Straße



Als erstes wurde ein Muster aus Backpapier von meiner Frau angelegt






das wurde dann auf 2mm starken Karton aufgezeichnet und ausgeschnitten








und danach mit einer Mischung (nach persönlichem Gefallen) aus Faller Straßenfarbe Beton und Asphalt angepinselt
und nach Trocknung ebenfalls mit sehr stark verdünntem Torfbraun überstrichen









Sooo,das ist der aktuelle Stand in Katzenberg.
Jetzt brauch ich erstmal wieder etwas Pause zum Erholen.....



Euch allen noch ein schönes Wochenende.....



Gruß,Heiko
Hail Odin, the allfather

Nur Altern hilft bei Plastikglanz,
nämlich so
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=50912

Hier gehts nach Katzenberg
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=51&t=47486


BW-Fan  
BW-Fan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.580
Registriert am: 23.12.2008
Ort: Enzkreis
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart Digital


RE: Anlage "Katzenberg": Neu: Ein kurzes Lebenszeichen

#1460 von E 03 ( gelöscht ) , 30.05.2015 19:13

Hallo Heiko,

schöne Bilder Deines Schaffens!

Die Laderampe erscheint mir indes etwas zu schmal ausgefallen zu sein. Die doppelte Breite ergäbe ein realistisches Aussehen. Mindestens ein Gabelstapler muss da bequem vom zu beladenden Wagen zurücksetzen können ohne Angst zu haben hinten runter zu fallen. Den Ladestreifen würde ich dafür an Deiner Stelle opfern. Genau das Gleiche gilt für die sehr sehr kurze Kopframpe, die in dieser Ausführung sinnlos ist. Solche Rampen waren eigentlich dafür da, dass von der Stirnseite der Wagen aufgefahren werden konnte. Da hast Du aber leicht die Möglichkeit diese zu verlängern. Lasse sie doch in dem dahinterliegenden Dreieck einfach auslaufen. Das würde auch der optischen Quadratur etwas abhelfen.

Aber vielleicht sehe ich das auch völlig falsch. Sind eben nur so meine persönlichen Eindrücke beim Betrachten der Bilder.

Viele Grüße
Friedl


E 03

RE: Anlage "Katzenberg": Neu: Ein kurzes Lebenszeichen

#1461 von UPBB4012 , 30.05.2015 19:21

Hallo Heiko,

melde mich nach langem nun auch mal wieder bei Dir! ops:

Schöne Dinge, die Du da wieder erschaffen hast . . .

Zitat
Jeder Mauerstein wurde einzeln bemalt


DAS Gefühl kenne ich irgendwoher . . . flaster:

Zu Deiner Rampe:
Da möchte/ muß ich mich dem Friedl (leider) vollinhaltlich anschließen . . .
SO macht diese einfach wirklich keinen großen Sinn.
Wie Friedl schon schrieb: definitiv breiter und auch am Kopfende länger
und dann auch die "Auffahrt" Bitte unbedingt noch flacher gestalten
sonst kommst Du da höchstens mit einem Unimog hoch

Viele liebe Grüße
Dein
Axel


Mein "Zuhause":
http://www.bahnhof-odendorf.de
Der "Zweitwohnsitz":
viewtopic.php?f=51&t=48501

"Bevor ich mich jetzt Aufrege, isses mir lieber egal!"


 
UPBB4012
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.425
Registriert am: 24.10.2009
Gleise Märklin K & Kleinserienweichen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Anlage "Katzenberg": Neu: Ein kurzes Lebenszeichen

#1462 von Bernd der Baumeister , 31.05.2015 10:39

Hallo Heiko,

schöne Bilder wieder von deiner Anlage. Die Bahnsteigdächer sind super geworden, auch mit der Beleuchtung, und einen tollen Zug sehe ich da immer im Bahnhof

Aber was die Laderampe angeht muss ich mich leider meinen Vorrednern anschließen. Du hast das handwerklich wie immer sehr schön gemacht, schaut prima, aber es wirkt nicht, weil die Rampe zu schmal und die Auffahrt zu steil ist.
Du solltest, wie schon geschrieben die Rampe mindestens doppelt so breit machen, und die Kopframpe sollte eine direkte Auffahrt erhalten, sonst macht es wenig Sinn. Der Platz ist ja da, und dann wirkt das alles auch deutlich großzügiger. Ich weiß ja nicht wohin die Straße führt, aber muss die dort so breit sein, oder dürfen die Ladefahrzeuge auch etwas auf der Straße stehen?

Grüße


Bernd

Meine Anlage Neustadt a.d. Sand, schaut doch mal in den 70ern vorbei (Bild klicken):



"Lang ist der Weg durch Lehren, kurz und wirksam durch Beispiele"; Seneca


 
Bernd der Baumeister
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.038
Registriert am: 04.03.2014
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Anlage "Katzenberg": Neu: Ein kurzes Lebenszeichen

#1463 von Waldkobold , 31.05.2015 21:33

Hallo ,

wie ich das so sehe ist das hier eine handwerkliche Arbeit, die nicht umsonst in der Ruhmeshalle vertreten ist
dies vorweg, leider muss ich denen mit zustimmen, die da so ein wenig ihre Meinung betreffs der Laderampe äußern.

Als Staplerfahrer sollte man da Gefahrenzulage verlangen ,so schmale Rampe hat man eher vor Güterschuppen, jedoch kaum freistehend, dann würde sich , wenn du den nachfolgenden Platz bereits verplant solltest du nur eine Ladestraße in Betracht ziehen, dies jedoch nur als Anregung.

Habe gerade mal etwas ein paar Büchlein durchsucht und siehe da, auch etwas gefunden

ich hoffe ,es ist etwas hilfreich, ich glaube was deine Rampe betrifft, dann müßte diese so um die 5 cm breit sein, wenn nicht sogar noch breiter, wenn das Original größer oder mindest. 8 m breit sein muss ( für dich kommt wohl Skizze 3 und 4 in Frage )

Besonders gefallen hat mir dein Landhandel Billinger , da ich noch etwas in der Richtung suche werde ich es wohl in meine engere Wahl mit einbeziehen, sieht einfach Klasse aus und hat, das Platzangebot voraus gesetzt wohl auch an jeder passenden Bahnanlage sein Berechtigung, gerade im ländlichen Bereich.
Ach so und die Nachtaufnahme vom den Bahnsteigen, einfach der , da ist wirklich nur das ausgeleuchtet was ausgeleuchtet werden soll, nur leichter Lichbefall auf den Nachbarbereich einfach Klasse

bis zum nächsten Mal,
Gruß aus Bielefeld , Andre


Waldkobold  
Waldkobold
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 324
Registriert am: 18.04.2015
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Anlage "Katzenberg": Neu: Ein kurzes Lebenszeichen

#1464 von BW-Fan , 01.06.2015 20:50

Einen schönen guten Abend,


@ E03,UPBB4012,Bernd der Baumeister und Waldkobold,

Hallo Friedl,Axel,Bernd und Andre,zuerst mal ein herzliches Dankeschön für euer Lob und die überaus ehrliche und sachliche Kritik.
Ein besonderer Dank noch für Andre,für deine Mühe mit den Zeichnungen und Abmessungen der verschiedenen Rampen.

Ich weiss was ihr meint,und hatte im Vorfeld auch schon mit breiteren Versuchsmustern herumhantiert.
Aber so direkt an der Anlagenkante wirkte das dann irgendwie zu wuchtig.
Meine Rampe ist 3,5 cm breit,was im Original ca. 3 m entspricht.
Vielleicht hatte ich mich mit "Laderampe" auch falsch ausgedrückt.
Ladestraße,wie Andre richtigerweise erklärt hat wäre wohl passender.
Eigentlich soll das keine "große Laderampe " sein,auf die Fahrzeuge auffahren und verladen werden,ebensowenig Stabler oder sonstiges "schweres Gerät",sondern lediglich
etwas Stückgut wie z.B. Fässer,Kisten,Paletten,Ersatzteile und sonstiger Krimskrams,wie auf dem Land halt so üblich.
Die Waren werden aus den Wagen mit dem Hubwagen ausgeladen,auf die Rampe gestellt und vom Bauer Heinrich mit dem Traktor abgeholt,oder von Hubert mit sein Magirus... ,oder anderstherum,vom LKW auf die Rampe und dann in den Wagen.
So ungefähr hatte ich mir das eigentlich vorgestellt.
Für diese Zwecke dürfte die Größe doch ausreichend sein,oder was meint ihr :

Einen schönen Abend noch .....


Mit verladenen Grüßen.....


Gruß,Heiko
Hail Odin, the allfather

Nur Altern hilft bei Plastikglanz,
nämlich so
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=50912

Hier gehts nach Katzenberg
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=51&t=47486


BW-Fan  
BW-Fan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.580
Registriert am: 23.12.2008
Ort: Enzkreis
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart Digital


RE: Anlage "Katzenberg": Neu: Ein kurzes Lebenszeichen

#1465 von BerndW , 01.06.2015 21:16

Hallo Heiko,

tolle Bastelarbeiten. Dein Landhandel gefällt mir sehr gut.

Ich bin gerade dabei aus Karton, Styropor und Balsaholz einen kleinen Bahnhof zu bauen.


Viele Grüße aus dem Schwarzwald
Bernd

Ich freue mich über Eure Besuche, Tips und Kommentare in meinem Thread:
viewtopic.php?f=64&t=113913


 
BerndW
InterRegio (IR)
Beiträge: 198
Registriert am: 12.04.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Anlage "Katzenberg": Neu: Ein kurzes Lebenszeichen

#1466 von BW-Fan , 08.06.2015 17:14

Einen schönen guten Abend,



@ BerndW : Hallo Bernd,vielen Dank für dein Lob .
Ich muss sagen,dass Modellbahner,die ihre Gebäude selbst bauen, meinen allerhöchsten Respekt verdienen.
Das sind jetzt Dinge,an die ich mich nicht heran traue.
Ich bleib lieber bei Standart Bausätzen,denen ich mir Farbe zu Leibe rücke


Heute gibt es eigentlich nichts Neues,aber beim "Umgraben" (aufrämen) des Hobbyraumes ist mir mein vor längerer Zeit irgendwie verschüttet geangener "Ausgebrannter Kühlwagen" wieder aufgetaucht
Da die Achslager dermassen eingelaufen sind,war ein Betrieb auf der Anlage nicht mehr möglich.
Also ist er kurzerhand einem Brand zum Opfer gefallen

Hat was,wie ich finde.....












Hier noch eine Frage an unsere "sich mit dem Vorbild" auskennenden Modellbahner.
Weiss jemand,mit welchen Wagen in der Epoche III/IV Getreide transportiert wurde,bzw. an solchen Getreidesilos abgeholt wurde :
Meine bisherige Suche war leider erfolglos
Solch einen Wagen würde ich gerne an das Ladegleis meines Landhandels stellen.





Euch allen noch einen schönen Abend.


Mit ausgebrannten Grüßen.....


Gruß,Heiko
Hail Odin, the allfather

Nur Altern hilft bei Plastikglanz,
nämlich so
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=50912

Hier gehts nach Katzenberg
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=51&t=47486


BW-Fan  
BW-Fan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.580
Registriert am: 23.12.2008
Ort: Enzkreis
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart Digital


RE: Anlage "Katzenberg": Neu: Ein kurzes Lebenszeichen

#1467 von V200001 , 08.06.2015 18:34

Hallo Heiko alter Alterer und Landhändler.
Der Wagen sieht gut aus, gefällt mir. Das Dach, finde ich ist allerdings zu "sauber und noch in Form" an der Brandstelle. Ist mir als Du ihn vor einiger Zeit vorstelltest nicht wirklich auf gefallen.
Zum Transport der div. Getreide:
http://www.google.de/imgres?imgurl=https...ed=0CN4BEK0DMD4
Vielleicht hilft der Link ein wenig weiter.
Grüße an euch zu Hause aus der sonnigen Pfalz. Pierre. rost:




Alte Schwarzburger Fotos.
viewtopic.php?f=51&t=53094
Die Schwerkraft des Geistes lässt uns nach oben fallen.


Panorama NEU SCHWARZBURG https://abload.de/img/f2t180949p2328687n2_nihd88.jpg
Fotoalbum NEU SCHWARZBURG g154-NEU-SCHWARZBURG.html
Bitte einloggen.

Die Schwerkraft des Geistes läßt mich nach oben fallen. Simone Weil.


 
V200001
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.965
Registriert am: 07.11.2010
Ort: Pfalz a/Rhein
Gleise Fleischmann Modellgleis, Rollmaterial alles was funktioniert.
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog


RE: Anlage "Katzenberg": Neu: Ein kurzes Lebenszeichen

#1468 von derOlli , 12.06.2015 19:16

Hallo Heiko,

das mit dem ausgebrannten Wagen Wie hast du das gemacht?
Ich habe auch noch alte Wagen die ich nicht mehr einsetzen möchte. Eigentlich wollte ich die verkaufen. Vielleicht lasse ich auch mal einen abbrennen. Kannst du dazu noch ein Paar Tipps geben wie du das gemacht hast? Bestimmt doch nicht mit echtem Feuer?


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.596
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Anlage "Katzenberg": Neu: Ein kurzes Lebenszeichen

#1469 von Appenzellermichel , 28.06.2015 00:13

Hallo Heiko

Oh habe ich schon lange nichts mehr hier hinterlassen. War aber keine Absicht. Ich beobachte ja immer gerne ne ganze weile und warte auf
handfeste Ergebnisse. Die sind nun schon mehr als da. Dein Bahnhofsbereich entwickelt sich schon recht gut, aber auch ich würde die von Dir
gebaute Rampe sofort verbreitern, der Platz ist doch da und es würde noch besser wirken. Jetzt hast Du noch die Chance, später nur wieder
mit viel Aufwand.

Und was sehe ich da noch auf den Bildern: 4 Fichten : Die sehen jetzt schon klasse aus.


Tschüss bis bald

Helmut




Hier findet Ihr meine Anlagenberichte im Forum:

🇨🇭 Unteres Appenfluher Tal - (Gleisplan S. 46 unten - Videos Seite 48, 56, 63, 66) *07.06.2022 News mit Bildern"

und

🇨🇭 Oberes Appenfluher Tal - 20.03.2017 Bilder - -Gleisplan Seite1 - 1tes Video Seite 12!


 
Appenzellermichel
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.404
Registriert am: 29.07.2009
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Anlage "Katzenberg": Neu: Ein kurzes Lebenszeichen

#1470 von ME146-15 ( gelöscht ) , 28.06.2015 10:53

Hallo (Edit: Heiko, weis gar nicht, wie ich auf Rolf gekommen bin),
ich bin jetzt erst über deine Anlage gestolpert und kann es kaum glauben, dass ich nicht schon vorher deinen Thread besucht habe. Das, was du machst gefällt mir sehr, von den ganzen Anregungen quellen mir die Augen schon über !! Ich find's einfach wunderschön.
Der Landhandel ist schon super gelungen, so was ist ja auch immer ein schönes Motiv. Du wirst ja sicherlich noch viel Leben da rein bringen.
Dafür sind ja dann auch passende Wagen nötig, nach denen du ja gefragt hättest. Vollumfänglich kenne ich mich da auch nicht aus, aber ich kann ja mal aufzählen, was mir da so einfällt/ meinem Güterwagen-Buch entnehmen kann.

Getreide als nässeempfindliches Gut braucht ein Dach zum Öffnen (zur Beladung) -> Schwenkdachwagen vieler Art

Vorbildgattungen sind (aufgelistet nach folgendem Schema: Ep. 3/Ep. 4 Bezeichnung):

Zweiachsige Schwenkdachwagen (teilweise auch zum Düngemitteltransport geeignet)
Ktmm, Ktmmv 60/Td, Tds 925; Tds 926; Ktmm, Ktmmv 72/Td, Tds 931; Ktmm(v) 65/Td, Tds 928; Ktmmvs 69/Tdgs, Tdgs-z 930; Tdgs-z 932; Ktmm, Ktmmv 73/Td, Tds 933; Tdns 934

Vierachsige Schwenkdachwagen:
Tadgs 959
Außerdem noch den KKt 27.

Im Modell gibt es soweit ich weiß:
- die verschiedenen Zweiachser-Typen von Piko und Märklin
- den Tadgs von Roco
- den KKt von Fleischmann

Zudem könnten noch die diversen Schiebedachwagen in Ausnahmefällen geeignet sein.

Hoffe geholfen zu haben und
Viele Grüße
Torben


ME146-15

RE: Anlage "Katzenberg": Neu: Ein kurzes Lebenszeichen

#1471 von Mainzer Mobahner ( gelöscht ) , 30.06.2015 17:34

Hallo Heiko,
Meines Wissens lassen sich auch die zweiachsigen Silowagen Kds 54 für den Transport von Getreide, Mehl, Zucker, etc verwenden...
http://www.dybas.de/dybas/gw/gw_u_9/image/908_9106211_b.jpg (das ist zwar eine Epoche V Version, aber egal)
Den gibt es auch mit vier Achsen, als KKds 55 (http://www.lok-bw-shop.de/WebRoot/Store8...7/T13518_01.JPG)

Allerdings müssen diese Wagen mit Druckluft entladen werden, was wahrscheinlich irgendwo einen Kompressor oder sowas benötigt...

LG,
Martin


Mainzer Mobahner

RE: Anlage "Katzenberg": Neu: Ein kurzes Lebenszeichen

#1472 von BW-Fan , 13.07.2015 18:15

Hallo Freunde von Katzenberg,


nach langer "Hitzepause" gibt es nun endlich mal wieder Neuigkeiten aus Katzenberg.
Am neuen Bahnhofsteil musste endlich mal etwas Grün und vor allem Leben eingehaucht werden.
Was bot sich da besser an als "Ladeszenen"

Gleich gibt es Bilder,aber zuerst noch die Post...



@ V200001: hey Pierre mein alter Freund,hmmmm,der "Feuerwagen" sieht eigentlich schon immer so aus.
Den hatte ich einem "original ausgebrannten" nachempfunden,den ich vor langer Zeit mal in Pforzheim am Bahnhof gesehen hatte.
Da war das Dach auch lediglich im bereich des Feuers verrostet,da da die Farbe weggebrannt war.
Es wies noch leichte Verformungen auf,auf die ich bei meinem allerdings verzichtet habe.
Vielen Dank für den Link mit den Getreidewagen.Der hat mir schon sehr geholfen.

@ der Olli : Hallo Olli,vielen Dank für das Lob.
Das mit dem Wagen war eigentlich recht einfach.
Ich habe mit einer Laubsäge die "Holzbretter" entlang der Streben ausgesägt,so dass nur noch Dieselben stehengeblieben sind.
Dann mit einem kleinen scharfen Seitenschneider die restlichen Bretter etwas ausgefranst.
Danach das ganze im Bereich des Feuers mir Rußschwarz und das Dach und Fahrwerk mit verschiedenen Rosttönen mit der Airbrush lackiert.
Zuletzt noch leicht mit etwas hellgrau graniert und das wars schon.

@ Appenzellermichel : Moin Helmut,mach dir keinen Kopf.Das mit dem schon lange nichts mehr hinterlassen geht mir doch genau so.
Man hat halt nicht immer die gewünschte Zeit.
Zur Rampe hatte ich schon geschrieben,dass ich die nicht breiter haben möchte,weil das sonst so direkt an der Anlagenkante zu wuchtig wirkt.
Die soll nur zur Anlieferung und Abholung von etwas Stückgut dienen.
Die Fichten,was soll ich sagen,die sind schon fast 10 Jahre alt.das sind einfach Drahtrohlinge mit echtem Moos aus dem Wald behängt.
Konnte mich bis jetzt noch nicht dazu entscheiden die irgendwo einzubauen.....

@ ME 146-15 : Hallo Torben,vielen herzlichen Dank für dein Lob,aber ich heiße nicht Rolf sondern Heiko
Danke auch ,dass du dir die Mühe gemacht hast die verschiedenen in Frage kommenden Wagen herauszusuchen.
Jetzt habe ich ja einiges zur Auswahl

@ Mainzer Mobahner : Hallo Martin,auch dir will ich meinen besonderen Dank aussprechen ,dass du dich um die Auswahl der Getreidewagen bemüht hast.




Sooooooo,und jetzt gibt es jede Menge Bilder......



Es st noch früher Morgen an der Güterverladung in Katzenberg.....











dann hört man von weitem das Dröhnen einer V 60,die einen Rungenwagen an das Ladegleis rangiert










zwischenzeitlich ist der Frieder mit seinem Fuchs-Bagger eingetroffen,um den Rungenwagen mit Stammholz zu beladen







währenddessen macht sich die V 60 wieder auf den Weg,um am anderen Ende von Katzenberg einen Niederbordwagen abzuholen




Pünktlich nach der Vesperpause erscheint Horst mit seinem Kälble nebst Anhänger und wartet auf eie Fuhre Kabeltrommeln,die für die neue Signalaufstellung in Katzenberg benötigt wird










die auch schon am Eintreffen ist.....













Da hier alles noch etwas altmodisch ist,muss sich Dieter ordentlich in die Kurbel legen,um die Kabeltrommeln mit der Handkurbel aud den Hänger zu hieven,was seinem muskelbepackten Körper aber nur zu gute kommt















zu guter letzt sind noch Martin und der Egon mit ihrem Traktor eingetroffen,um einige Baustahlmatten abzuholen,die sie für das Fundament für den Anbau der Scheune benötigen...















Sooo,das wars mal wieder für Heute.
Ich hoffe ich konnte euch die Betriebsamkeit an einem gewöhnlichen Tag an der Güterverladung in Katzenberg nahebringen.........



Einen schönen Abend euch allen ....



Mit verladenen Grüßen....................


Gruß,Heiko
Hail Odin, the allfather

Nur Altern hilft bei Plastikglanz,
nämlich so
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=50912

Hier gehts nach Katzenberg
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=51&t=47486


BW-Fan  
BW-Fan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.580
Registriert am: 23.12.2008
Ort: Enzkreis
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart Digital


RE: Anlage "Katzenberg": Neu: Ein kurzes Lebenszeichen

#1473 von forex , 13.07.2015 19:27

Hallo Heiko,

das ist sehr inspirativ.


Gruss aus Prag
Václav


Forex H0 Anlage
Forex neue H0 Anlage


forex  
forex
InterCity (IC)
Beiträge: 895
Registriert am: 30.09.2014
Ort: Prag
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Anlage "Katzenberg": Neu: Ein kurzes Lebenszeichen

#1474 von H0er , 14.07.2015 09:27

Hallo!

Also ich bin sprachlos, so schön gebastelt, gebaut und dann noch die Story mit den Bildern dazu, alles schön unsauber ( verdreckt ), das ist schon aller erste Sahne!



Liebe Grüße


Gottfried
Blutgruppe H0

besuch mich unter viewtopic.php?f=64&t=98835


H0er  
H0er
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.677
Registriert am: 04.10.2013
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Anlage "Katzenberg": Neu: Ein kurzes Lebenszeichen

#1475 von 7-Kuppler , 14.07.2015 18:43

Hallo Heiko

Ganz große Klasse was Du hier zeigst, bin beeindruckt !
Machen solcherlei Szenen doch erst das Salz in der Modellbahnsuppe aus !

Einen klitzekleinen Verbesserungsvorschlag hätte ich noch für die Verladeszene mir den Baumstämmen:

Du hast es wunderbar verstanden rings um den Haufen die abbröckelnde Rinde darzustellen.
Einzig, es fehlen die gleichen Überreste vom Holzhaufen auf dem Weg zum Flachwagen.
Eigentlich müsste, erst recht wenn dieses Transportgut dort öfter umgeschlagen wird, einiges mehr an diesen Resten auch auf der befestigten Zufahrt liegen !?

Gerne mehr davon und bis denne aus Bärlin,

Dirk


Gruß in die Runde aus der "halben Rotunde" !
....... natürlich in TT !

Dirk

Meine BW und RAW - Zangeleien:

viewtopic.php?f=64&t=103681&p=1134896#p1134462 und viewtopic.php?f=64&t=103546


7-Kuppler  
7-Kuppler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 31.12.2013
Ort: Berlin


   

😁Das Mehrgenerationen Projekt : Horror-Projekt: Dieseltankstelle... es lebe der 3D-Druck!
Schachtelhausen - Weihnachtszüge 2023

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz