Umzug H0-Anlage in neuen Raum und Erweiterung

#1 von Pleios , 29.12.2022 08:58

Hallo zusammen,
aufgrund geänderter Wohnverhältnisse im Haus ziehe ich demnächst aus meinem alten Moba-Zimmer in einen neuen Raum. Damit stehen mir statt bisher 22,5m² dann knapp 36m² zur Verfügung, leider muss ich aber mit drei Pfosten im Raum leben. Den zusätzlichen Platz möchte ich mit einer Anlagen-Erweiterung effektiv nutzen, aber auch Platz für Begehung am Plattenrand lassen. Nach langer Grübelei habe ich folgendes geplant:
Grundriss:
Bild entfernt (keine Rechte)

Geplante Erweiterung (Zustand: Standard):
Bild entfernt (keine Rechte)

Geplante Erweiterung (Zustand: verschoben):
Bild entfernt (keine Rechte)

Geplanter Schattenbahnhof:
Bild entfernt (keine Rechte)

Voraussetzungen:
- Rocoline mit Bettung (im SBF ohne Bettung)
- Längster Zug ca. 2100mm (Halberstädter mit 6 Wagen plus Lok)
- Digitalbetrieb mit Fichtelbahn und Windigipet

Anforderung an Erweiterung:
- Spantenbauweise aus mehreren Segmenten, Anlage muss NICHT transportabel sein
- mind. 500x500 Spantenabstand an zwei/drei schwer zugänglichen Stellen
- rollend gelagert, um Verschiebung der gesamten Erweiterung zu ermöglichen (460mm von rechts nach links)
- zweigleisige Hauptstrecke mit möglichst viel Paradestrecke
- großer Durchgangsbahnhof mit Bahnsteig 2100mm in beiden Richtungen, ggf. weitere Bahnsteige
- Im Bahnhof Durchfahrtsgleise in beiden Richtungen
- ggf. weiterer Bahnhof auf der Hauptstrecke
- eingleisige Nebenbahn mit Kopfbahnhof, ggf. weiteren Bahnhof auf Strecke
- keine Oberleitungen
- möglichst Rampen statt Gleiswendel, möglichst geringe Steigung
- ggf. Straßenverkehr vorsehen

Der Schattenbahnhof ist eine erste Planung, hier bin ich auch für Änderungen offen (z.B. Kehrschleife(n)).

Leider tue ich mich mit der Planung der Erweiterung ziemlich schwer, allein der große Bahnhof hat mich schon vor eine Herausforderung gestellt (nur erster Entwurf, gerne änderbar):
Bild entfernt (keine Rechte)

Fragen:
Ich suche Anregungen für eine gesamtheitliche Planung der Erweiterung, gerne auch auf mehreren Ebenen (Ebenenabstand 120mm Spanten + 10mm Platte = 130mm).

Ich kann gerne das Projekt als 3D Modellbahnstudio V8-Datei zur Verfügung stellen.

Vielen Dank für jeden Hinweis.


Mit freundlichem Gruß
Marco


Pleios  
Pleios
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 93
Registriert am: 19.11.2018
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Umzug H0-Anlage in neuen Raum und Erweiterung

#2 von Mobatheoretiker , 29.12.2022 13:21

Hallo Marco

Mit diesem Konzept wirst Du massive Probleme mit der Zugänglichkeit der Anlage bekommen.
Hast Du einen Gleisplan von der Bestandsanlage? Wenn ja, kannst Du den mal hier einstellen?

Gruß, Sascha


Mobatheoretiker  
Mobatheoretiker
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 334
Registriert am: 03.12.2015


RE: Umzug H0-Anlage in neuen Raum und Erweiterung

#3 von Pleios , 30.12.2022 08:00

Hallo Sascha,
anbei die Bestandsanlage. Es ist ein Noch-Fertiggelände Silvretta mit zwei Anbauteilen links und rechts sowie einer Gleiswendel mit Schattenbahnhof.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


Mit freundlichem Gruß
Marco

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Pleios  
Pleios
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 93
Registriert am: 19.11.2018
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Umzug H0-Anlage in neuen Raum und Erweiterung

#4 von eingleis , 30.12.2022 08:27

sorry, falls ich den Tag verderben sollte, aber wäre nicht ein neuer Totalanfang die bessere Wahl???

eingleis(ig)


Kry27, Frank 72, djue6867 und Nachtaffe haben sich bedankt!
eingleis  
eingleis
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 361
Registriert am: 06.09.2022


RE: Umzug H0-Anlage in neuen Raum und Erweiterung

#5 von Pleios , 30.12.2022 08:34

Moin,
ich hab ja um jede Anregung gebeten, deshalb habe ich damit kein Problem.
Natürlich würde ich gerne das Fertiggelände einbinden, der Schattenbahnhof soll auf jeden Fall neu gemacht werden, gerne auch an anderer Stelle, die Gleiswendel kann an der bisherigen Stelle auch entfallen.


Mit freundlichem Gruß
Marco


Pleios  
Pleios
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 93
Registriert am: 19.11.2018
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Umzug H0-Anlage in neuen Raum und Erweiterung

#6 von ThKaS , 30.12.2022 09:02

Moin Marco,

ich bin kein Anlagenplaner… trotzdem eine kleine Bemerkung von mir:

Ich würde die Überlegungen so anstellen, dass der neue Anlagenteil
- fest steht (nicht rollbar)
- die Eingriffstiefe von max. 60-80cm an jeder Stelle gewährleistet ist,
- du möglichst wenig unter der Anlage in irgenwelche Luken kriechen musst (man wird definitiv älter!
- die Abstände zum SBF min 15-20cm sind
- die Elektronik gut zugänglich zentral angeordnet ist

ich würde den neuen Teil wie eine selbständige Anlage bauen und zum Schluss entscheiden, ob ich den alten Anlagenteil integriere oder die Fläche dann gebraucht verkaufe und dort die Erweiterung neu baue.
Vorteil… du kannst an der alten Anlage spielen, wenn du (wie fast jeder) in das Psychische Bauloch fällst und keine Lust mehr Spanten, Strippen und co. hast.

Erst nach den Überlegungen würde ich den Gleisplan andenken.


lieben Gruss von südlich des Weisswurst-Äquators
Thomas

guckst: runderneuerte https://www.thkas-moba.de ‹(•¿•)› www.mucis.de

‹(•¿•)›

Mä-K-Gleis, Tams MC, Multi-Kulti Decoder, WDP


 
ThKaS
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.202
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link


RE: Umzug H0-Anlage in neuen Raum und Erweiterung

#7 von DGU , 30.12.2022 10:29

Zitat von ThKaS im Beitrag #6
Ich würde die Überlegungen so anstellen, dass der neue Anlagenteil
- fest steht (nicht rollbar)
- die Eingriffstiefe von max. 60-80cm an jeder Stelle gewährleistet ist,
- du möglichst wenig unter der Anlage in irgenwelche Luken kriechen musst (man wird definitiv älter!
- die Abstände zum SBF min 15-20cm sind
- die Elektronik gut zugänglich zentral angeordnet ist

Dem ist fast nichts hinzuzufügen.
Bis auf den Abstand des Sbf.
Besser sind 25-30cm.

Gruß
DGU


Gruß
DGU


djue6867 hat sich bedankt!
 
DGU
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 24.10.2022


RE: Umzug H0-Anlage in neuen Raum und Erweiterung

#8 von RC-Flieger , 30.12.2022 12:10

Hi

Zitat von ThKaS im Beitrag #6
ich würde den neuen Teil wie eine selbständige Anlage bauen und zum Schluss entscheiden, ob ich den alten Anlagenteil integriere oder die Fläche dann gebraucht verkaufe und dort die Erweiterung neu baue.
Vorteil… du kannst an der alten Anlage spielen, wenn du (wie fast jeder) in das Psychische Bauloch fällst und keine Lust mehr Spanten, Strippen und co. hast.

Das wäre auch mein Ansatz. Ich hatte in N auch mal ein Fertiggelände und daran angebaut. Im Nachhinein hätte ich die Fläche lieber für eionen kompletten Neubau genutzt.

Gruß Thomas


RE: " Einmal rund um die Werkstatt " Dioramen mit Verbindungsgleisen
Vorbildloser Eigenbau in H0
" Langenauer Museums Bahn "


djue6867 hat sich bedankt!
 
RC-Flieger
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.255
Registriert am: 20.03.2021
Ort: Langenau
Gleise Märklin M-Gleis, Roco Flexgleis, Fleischmann Modellgleis
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart AC, DC, Analog


RE: Umzug H0-Anlage in neuen Raum und Erweiterung

#9 von eingleis , 30.12.2022 12:48

es bleibt dann nur die Frage, ob beide Teile "optisch" zueinander passen, "alt" eng und verwinkelt, "neu" evt großzügig(er)

eingleis(ig)


eingleis  
eingleis
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 361
Registriert am: 06.09.2022


RE: Umzug H0-Anlage in neuen Raum und Erweiterung

#10 von Pleios , 30.12.2022 13:21

Moin zusammen,
vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen und Anregungen.
Vielleicht wäre ein Mittelweg, wie von ThKaS vorgeschlagen, am ehesten zielführend. Auch die Möglichkeit, weiterhin die Bestandsanlage nutzen zu können, würde ich sehr begrüßen.
OK, dann wären wir an dem Punkt, wo der neue Anlagenteil geplant werden könnte. Für die weiteren Überlegungen hier der ausgefüllte Fragebogen:

1. Titel
noch nicht definiert

2. Spurweite & Gleissystem
HO Rocoline mit und ohne Bettung

3. Raum & Anlage
3.1 Raumskizze, evtl. auch Bilder davon
Bild entfernt (keine Rechte)
Bin grad beim Ausräumen, Bilder folgen etwas später

3.2 Anlagenform (L, U, Rechteck, An der Wand entlang...)
was passend ist
3.3 Anlagengrösse oder verfügbare Fläche im Raum
Freie Fläche kann komplett genutzt werden

4. Technisches
4.1 Modellbahn vs. Spielbahn
Spielbahn

4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn
zweigleisige Hauptbahn mit Nebenbahn

4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt)
R4/R2
4.4 Maximale Steigung
3%
4.5 Maximale Zugslänge
Lok + 6 x 303mm, ca. 2100mm
4.6 Anlagenhöhe der Hauptebene
zwischen 900 und 1000
4.7 Anlagentiefe (minimal, maximal)
min. 500, max. 800, bis 16oo bei beidseitigem Zugriff
4.8 Eingriffslücken / Servicegang
da, wo notwendig
4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard
Schattenbahnhof
4.10 Oberleitung ja / nein
Nein

5. Steuerung
5.1 Fahren analog oder digital
digital, Fichtelbahn
5.2 Steuern analog oder digital
digital, Fichtelbahn
5.3 PC-Steuerung
WDP

6. Motive
6.1 Epoche
gemischt
6.2 Bahnhofstyp(en)
Durchgangsbahnhöfe auf Hauptstrecke, Durchgangsbahnhöfe und Kopfbahnhof auf Nebenstrecke(n)
6.3 Landschaft
Felder, Wiesen, Berge, gerne auch Teil als Winterlandschaft, Flüsse, Seen
6.4 Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe)
ländliches Umfeld, Kleinstadt
6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw)
Bw

7. Sonstiges
7.1 Vorhandene Fahrzeuge
25 Loks, ca. 100 Wagen
7.2 Vorhandener Gleisplan (eigener, Link zu anderen)
noch nicht vorhanden
7.3 Betrieb als Einzelspieler oder zu mehrt
Einzelspieler
7.4 Budget
max. 10T€/Jahr
7.5 Zeitplan
offen

8. Anhänge
Vorhandene Pläne (Wintrack, SCARM) als Datei anhängen
Exportdatei aus 3D Modellbahnstudio V8

PS: Bestandsanlage muss vorerst mit in den Raum, da der bisherige Raum demnächst anderweitig genutzt wird.


Mit freundlichem Gruß
Marco

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

Pleios  
Pleios
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 93
Registriert am: 19.11.2018
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 30.12.2022 | Top

RE: Umzug H0-Anlage in neuen Raum und Erweiterung

#11 von E-Lok-Muffel , 30.12.2022 14:57

Hallo Marco,

Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Platzvermehrung

Ja, und bei mehr zur Verfügung stehenden Platz steigen auch die Ansprüche...
darum jetzt auch gleich längere Züge (~210 cm), die auf der "Bestandsanlage" gar nicht fahren können...

Darum jetzt auch gleich meine erste Frage: Was stört Dich an Deiner Altanlage, was willst Du besser machen?
Möglicherweise gar nichts, wenn ich lese, dass Du auf dem neuen Anlagenteil, der nur doppelt so groß, wie die Altanlage ist, "vielleicht zwei Durchgangsbahnhöfe plus ein Endbahnhof für die NB" bauen willst.

Wenn ich mir dann allerdings Deinen letzten Satz im letzten Post ansehe:

Zitat von Pleios im Beitrag #10

PS: Bestandsanlage muss vorerst mit in den Raum, da der bisherige Raum demnächst anderweitig genutzt wird.
...scheinen Dir selbst Zweifel an der Weiternutzung Deiner "Altanlage" zu kommen...

Mit dem Umzug der Anlage in den neuen Raum solltest Du Dir folgendes überlegen:

    Wie schwer war es, die Anlage in den neuen Raum zu bringen?

    Wenn der neue Anlagenteil steht, wofür soll der alte Teil noch dienen (Nebenbahn?)?

    Willst Du die Landschaft den Vorgaben der "Altanlage" anpassen oder etwas neues bauen, wird die Altanlage zum Neuen passen?

    Wenn die "Alt-Anlage" nur zum Spielen während der Bauphase der Neuanlage dienen soll - gibt es einen Plan für hinterher?
    Es gibt zumindest momentan noch einen Markt für gebrauchte Fertig-Gelände/-Anlagen, wenn die "Altanlage" nach dem Neubau zur Disposition stünde, willst Du sie abreissen (sprich: Kleinmachen!) oder ggfs. komplett verkaufen? Wenn möglicherweise später ein kompetter Verkauf eine Option wäre, muss die Anlage so durch die Türe, wie sie in den Raum hineingekommen ist, d.h. ein Wiederaufbau muss möglich sein, trotz Neu-Anlage im Raum (Laufwege und Platz für Demontage müssen weiterhin vorhanden sein!)


Je nachdem, wie Du diese Fragen beantwortest, muss der Raum entsprechend beplant werden, wenn z.B. eine "externe" Weiternutzung der "Altanlage" angedacht würde, wäre die Position ganz hinten im Eck mit dem größten Abstand zur Tür wenig sinnvoll, dann wäre eine senkrechte Platzierung der Platte direkt vor den Pfosten sinnvoll.

Ansonsten kommt es wirklich darauf an, was Du später als Gesamtkonzept der Gesamt-Anlage sehen willst. Der Raum ergibt in optimaler Ausnutzung eine schöne L-Anlage von 5x5 m Schenkellänge wobei der eine Schenkel rechts an der Wand steht, demenstsprechend schmaler ausfallen sollte, bei 5m Schenkellänage hast Du außerdem noch Platz für eine wie auch immer geartete Mittelzunge um die beiden Pfosten herum, die Anlage hätte dann die Form eines Spiegelschrift-F. Je nach Lage der Pfosten (hier fehlen die Abstände zu den Wänden und der Pfosten zueinander) wäre auch ein verformtes liegendes U als Neuanlage möglich, was sich dann mit der Altanlage zu einem E verbände...

Du musst Dir aber im Klaren sein, dass eine optimale Ausnutzung dieser 5m Schenkellänge, z.B. für einen großen Bahnhof nur unter Einbeziehung der bestehenden Platte möglich ist!, d.h willst Du einen maximal großen Bahnhof jetzt sofort bauen und die Altanlage trotzdem behalten, musst Du Kompromisse eingehen, baust Du aber im neuen Teil erstmal Paradestrecken und Nebenbahn, hättest Du anschließend - wenn Du dann bereit dafür bist und auch Lust darauf hast - auf der Fläche der "Altanlage" richig viel Platz für einen Hauptbahnhof...


Wenn Du es leid bist, die Anlage um die Pfosten herumzuplanen, wäre eine andere Möglichkeit, Deinen Arbeistplatz auf die rechte Wand zu verlegen, wenn der kleine Pfosten nicht im Weg steht (Abstand zur rechten Wand >1,50m). Dann hättest Du links alle planerische Freiheiten. Sollte der Arbeitsplatz dort "unverrückbar" sein, ist zu überlegen, die Alt-Anlage an die rechte Wand zu legen und das Gleisdreieck vorne anzusetzen. Du ersparst Dir so einen S-fömigen Laufweg und den Einlager vor den Fenstern.

So das sind erstmal meine Gedanken hierzu...

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


Pleios hat sich bedankt!
 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC

zuletzt bearbeitet 30.12.2022 | Top

RE: Umzug H0-Anlage in neuen Raum und Erweiterung

#12 von DGU , 30.12.2022 16:01

Hallo Maro,

um den Raum besser auszunutzen, würde ich Dir folgendes Raum-/Anlagenkonzept vorschlagen.



Falls die Altanlage überflüssig werden sollte, dann könnte dieser Bereich für eine Analgenerweiterung genutzt werden.
Soweit mein Gedanken.
Für eine Auspalung ist es noch zu früh.
Erst muss das Raum-/Analgenkonzept stehen bzw. abgesegnet sein.

Gruß
DGU


Gruß
DGU


Pleios und Pieper haben sich bedankt!
 
DGU
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 24.10.2022


RE: Umzug H0-Anlage in neuen Raum und Erweiterung

#13 von Pleios , 30.12.2022 18:56

Hallo Uli,
vielen, vielen Dank für Deine ausführliche Antwort, habe nicht erwartet, dass sich jemand solch viele Gedanken dazu macht.
Eigentlich stört mich an der Altanlage nur wenig:
- der Schattenbahnhof, er blockiert aktuell den unteren Zugang zum oberen Anlagenteil
- lange Gleiswendel (6,5 Runden bei R2/R3)
- maximale Zuglänge am Bahnsteig 1900mm
- Bw ohne Abstellgleis für Waggons

Wenn der SBF in den neuen Anlagenteil wandert, würde ich gerne die alte Anlage mit einbinden, ich wollte nur deutlich machen, dass die Altanlage auf jeden Fall ab Beginn mit im Raum stehen wird. Die Altanlage lässt sich wieder in ihre drei Modulteile teilen und sind damit transportabel und der Weg dürfte auch kein Problem sein (beide Räume im EG).
Vermutlich wird die Altanlage nicht zur Neuanlage passen, ich werde nicht so detailliert modellieren können, wie es auf dem Fertiggelände vorgegeben ist, würde mich aber nicht stören.
Der Gedanke mit dem Verkauf der Altanlage ist mir bisher nicht gekommen, auch kann ich mir schwer einen Abnehmer dafür vorstellen, außerdem hänge ich auch ein bisschen dran und fertig ist sie ja auch noch nicht.


Mit freundlichem Gruß
Marco


Pleios  
Pleios
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 93
Registriert am: 19.11.2018
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 30.12.2022 | Top

RE: Umzug H0-Anlage in neuen Raum und Erweiterung

#14 von Pleios , 30.12.2022 19:06

Hallo DGU,
vielen Dank für Deine Antwort und den Entwurf.
Ich hab heute nochmals genau vermessen, um auch die fehlenden Maße noch nachliefern zu können (leider musste ich auch die Raummaße korrigieren 5920x5930):
Bild entfernt (keine Rechte)

Mein bisheriger Gedanke für die Arbeitstische an der Wand waren meine vielen Regale mit Material, Werkzeug, Bausätze, etc., die ich aktuell auch alle an einer Wand habe bzw. Regale, die auf den Tischen stehen. Diese Möglichkeit hätte ich mit einem Tisch in der Raummitte nicht. Leider steht mir ein anderer Raum fürs Werkeln nicht zur Verfügung.


Mit freundlichem Gruß
Marco

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

Pleios  
Pleios
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 93
Registriert am: 19.11.2018
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 30.12.2022 | Top

RE: Umzug H0-Anlage in neuen Raum und Erweiterung

#15 von Mobatheoretiker , 31.12.2022 00:50

Zitat von Pleios im Beitrag #14
...Material, Werkzeug, Bausätze, etc...


...kann man in Rollschränken unter der Anlage lagern.

Gruß, Sascha


Pleios hat sich bedankt!
Mobatheoretiker  
Mobatheoretiker
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 334
Registriert am: 03.12.2015


RE: Umzug H0-Anlage in neuen Raum und Erweiterung

#16 von DGU , 31.12.2022 09:50

Zitat von Mobatheoretiker im Beitrag #15
Zitat von Pleios im Beitrag #14
...Material, Werkzeug, Bausätze, etc...

...kann man in Rollschränken unter der Anlage lagern.
MOBA heißt immer Kompromisse eingehen.

Gruß
DGU


Gruß
DGU


Pleios hat sich bedankt!
 
DGU
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 24.10.2022

zuletzt bearbeitet 31.12.2022 | Top

RE: Umzug H0-Anlage in neuen Raum und Erweiterung

#17 von Richrath , 31.12.2022 11:34

Zitat von DGU im Beitrag #16
Zitat von Mobatheoretiker im Beitrag #15
Zitat von Pleios im Beitrag #14
...Material, Werkzeug, Bausätze, etc...

...kann man in Rollschränken unter der Anlage lagern.
MOBA heißt immer Kompromisse eingehen.

Gruß
DGU


Das möchte ich nochmal hervorheben, weil mir das auch echt Nöte abgenommen hat. Ich kann da nur das Bauhaus empfehlen und nicht das Internet, die haben Rollen für alle Gelegenheiten und Gewichte. Da kann man plötzlich auch Regale und anderes schweres Zeug rollbar machen.

Aktuell überlege ich noch ein paar Gewindestangen an die Decke zu machen, um variable Böden für Leerverpackungen und anderes Zeug zu schaffen.

Beste Grüße René


Meine Kellerbahn Version 1: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=79091
Version 3 aktuell: viewtopic.php?f=64&t=178973


Pleios hat sich bedankt!
Richrath  
Richrath
InterCity (IC)
Beiträge: 610
Registriert am: 10.08.2008
Ort: Köln-Schlebusch
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Modellstellwerk
Stromart AC


RE: Umzug H0-Anlage in neuen Raum und Erweiterung

#18 von DGU , 31.12.2022 12:28

Jeder muss für sich entscheiden, welche Lagerungsmöglichkeit er bevorzugt.
Mein Favorit sind rollbare Schubladenschränke.
Weil die einzelnen Schubladen beschriftet werden können und kann und alles staubgestützt ist.

Gruß
DGU


Gruß
DGU


Pleios hat sich bedankt!
 
DGU
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 24.10.2022


RE: Umzug H0-Anlage in neuen Raum und Erweiterung

#19 von E-Lok-Muffel , 03.01.2023 10:34

Hallo Marco, frohes Neues noch!

Vielen Dank für die aktuelle Bemaßung! Das trifft sich günstig.
Du hättest so genug Raum, den Arbeitstisch auch an die rechte Wand zu stellen. Dann hättest Du etwas mehr Freiraum für die Anlagenplanung ohne dass Du die Pfosten berücksichtigen müsstest... Es geht natürlich auch so, wie gezeichnet, dann "stören" die Pfosten ggfs. bei der Planung...

DGU hat auch eine schöne Version einer Anlagenplatte gezeichnet, es kommt aber darauf an, was Du willst (Arbeitstisch) und v.a. was Du auf der Platte sehen willst: Die komplette An-der-Wand-Anlage von DGU maximiert die sichtbare Fahrstrecke, bedeutet aber auch gleichzeitig die Konzentration auf diese eine Strecke. Gleichzeitig ist jedoch die Zugänglichkeit der Altanlage mit 140 cm Tiefe nur von vorne alles andere als optimal. Schön finde ich persönlich die Position des Arbeitsplatzes mitten in der Anlage - mit einer Drehung des Kopfes kannst Du von Deinem Arbeitsplatz aus die gesamte Anlage überblicken... Das kann natürlich erstens ablenken oder auch das eine oder andere Mal zu Frust über die vielen unfertigen Baustellen führen... ist also v.a. eine Mentalitäts-Frage, die Du selbst beantworten musst.

Also nochmal zum Thema der Anlage, denn das ist entscheident:
Zweigleisige Hauptstrecke mit eingleisiger NB bekommen wir hin!

Bei mehrern Bahnhöfen an BEIDEN Strecken wird es allerdings schon schwierig... Hier musst Du sagen, wieviel Strecke/Fahrzeit zwischen den Halten liegen sollte um für Dich halbwegs realistisch zu wirken. Überdies hast Du ja eine Zuglänge von 210 cm festgelegt, und solch ein Zug soll dann auch am Bahnsteig halten können. Mit Weichen (wieviel Bahnsteiggleise???) hat so ein Bahnhof dann schnell 4 m Länge, die auf irgendeinem Schenkel untergebracht werden müssen (Bahnhof in der Kurve geht auch - aber wenn rangiert werden soll, geht Ab- und Ankuppeln nur auf relativ geraden Gleisen (> 1200 mm Radius). Mit BW wirkt der Bahnhof dann schnell sehr dominant, fraglich, ob das dann zu der ländlichen Anmutung

Zitat
Felder, Wiesen, Berge, gerne auch Teil als Winterlandschaft, Flüsse, Seen


die Du Dir für Deine Anlage vorstellst, passt...
Verschiedene Jahreszeiten in einer Anlage sind auch nicht so einfach darzustellen, am einfachsten noch in einer horizontalen Schichtung bei einer Gebirgsanlage, allerdings dann eher nicht mit (tragenden) Obstbäumen im Tal (kahle Laubbäume sind schwierig realistisch darzustellen). Wenn Dir so etwas vorschwebt, dann am besten mit einer Kulissendurchfahrt als Szenentrenner.

Nochmal zum Bahnhof: Sollte es bleiben, wie es auf Deiner letzten Skizze ist (Arbeitstisch links, Altanlage oben) wäre für einen 4-m-Bahnhof Platz entweder waagrecht (auf einer Mittelzunge = prominent) oder senkrecht (an der Wand- eher etwas versteckt) - klingt jetzt wie ein Kreuzworträtsel, kommt der Sache aber nah - kommt darauf an, welche Optik die Anlage bekommen soll und was dem Betrachter (v.a. Dir!) in Auge fallen soll...

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


Pleios hat sich bedankt!
 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Umzug H0-Anlage in neuen Raum und Erweiterung

#20 von Pleios , 04.01.2023 10:36

Hallo uLi, hallo zusammen,
allen ein gesundes neues Jahr.
Ich habe die Zeit zwischen den Feiertagen genutzt, um den zukünftigen MoBa-Raum freizuräumen. Sobald ich mit der Aufarbeitung des Fußbodens fertig bin, werde ich auch mal ein paar Fotos zur Verfügung stellen. Weiterhin habe ich mir viele Videos zum Thema Anlagenplanung, Unterbau-Konstruktion, Spanten- und Trassenbau, etc. zu Gemüte geführt und hab nunmehr eigentlich viel zu viel im Kopf, viele neue Anregungen, wertvolle Hinweise zur Vermeidung von Fehlern, aber auch gemischte Gefühle, ob ich das alles auch bewerkstelligen kann. Aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt und deshalb werden wir die Sache mal angehen.
Wie uLi bereits auch schon bemerkt hat, die Altanlage mit der Längsseite an der Wand, wie von DGU vorgeschlagen, sehe ich auch problematisch, vielleicht schaffe ich eine Möglichkeit, dass man die gesamte Platte in Richtung Raummitte ziehen kann, um im Fall der Fälle mal an die Rückseite ranzukommen.
Meine enge Sichtweise mit Arbeitstisch an der Wand habe ich bereits aufgegeben, Tisch mit Blickrichtung Anlage ist natürlich wesentlich besser. Mit dieser Erkenntnis bin ich jetzt auch frei für jegliche Positionierung des Arbeitstisches.
Ein bisschen neidisch bin ich schon auf die N-Bahner (z.B. Lui von N-Thusia MoBa), was da so alles geht auf kleinem Platz, aber ich weiß natürlich, dass andere mit viel weniger Platz auskommen müssen als ich. Aber wie schon gemerkt wurde, MoBa geht immer mit dem Schließen von Kompromissen einher, trotzdem würde ich gerne versuchen, das Maximale aus meinen Voraussetzungen herauszuholen und jetzt lieber in der Planungsphase so viel wie möglich zu bedenken und zu diskutieren.
Ich würde mich freuen, wenn mich der eine oder andere weiterhin bei meinem Vorhaben begleiten würde, so, wie das hier bisher schon erfreulicherweise der Fall war.
Aktuell würde ich gerne die Problematik mit der Positionierung der Altanlage und der daraus resultierenden Möglichkeiten für die Neuanlage thematisieren. Leider spielen auch dafür bereits andere Faktoren eine Rolle, z.B., was soll zukünftig auf der Neuanlage umgesetzt werden, dafür müsste man aber auch wieder wissen, wo habe ich welchen Platz zur Verfügung. Da beißt sich die Katze in den Schwanz.
Ich werde mal den Vorschlag von DGU aufgreifen und etwas weiter damit planen, ggf. auch noch mal andere Positionen für die Altanlage ausprobieren und dann hier vorstellen.


Mit freundlichem Gruß
Marco


Pleios  
Pleios
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 93
Registriert am: 19.11.2018
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Umzug H0-Anlage in neuen Raum und Erweiterung

#21 von iwii , 04.01.2023 10:47

Ich habe meinen Bastelkram in Rollkisten und Rollcontainern unter der Anlage. Der Platz ist nach der Rohbauphase eh ungenutzt. Mal ein Gedankenspiel: was und wie würdest du ohne die Bestandsanlage bauen wollen? Bei dem Budget wäre das so abwegig nicht.

Gruss, iwii



Pleios hat sich bedankt!
 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.973
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital


RE: Umzug H0-Anlage in neuen Raum und Erweiterung

#22 von Pleios , 04.01.2023 10:57

Hallo iwii,
ehrlich gesagt habe ich mich damit noch nicht beschäftigt, da für mich die Bestandsanlage immer Teil des Raumes war, egal, ob nun verbunden mit der Neuanlage oder eigenständig. Auch wird die Bestandsanlage definitiv in Kürze im neuen Raum stehen, da das jetzige Zimmer von meiner Tochter okkupiert werden wird.


Mit freundlichem Gruß
Marco


Pleios  
Pleios
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 93
Registriert am: 19.11.2018
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Umzug H0-Anlage in neuen Raum und Erweiterung

#23 von Pleios , 04.01.2023 16:02

Hallo zusammen,
hier der nackte Grundriss mit Maßen und Pfosten, die Fenster beginnen bei 850 über Fußboden:
Bild entfernt (keine Rechte)

Die Bestandsanlage ist 4400x400 mit E1 = 990 und sollte möglichst mit Berücksichtigung finden.

Anbei auch die MBS V8-Datei.


Mit freundlichem Gruß
Marco


E-Lok-Muffel hat sich bedankt!
Pleios  
Pleios
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 93
Registriert am: 19.11.2018
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 04.01.2023 | Top

RE: Umzug H0-Anlage in neuen Raum und Erweiterung

#24 von Pleios , 05.01.2023 19:08

Moin zusammen,
wie versprochen, anbei die ersten Fotos vom nun leer geräumten Raum, allerdings noch mit altem Boden, die Aufarbeitung steht noch an, ggf. auch noch ein Streichen der Wände:

Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)


Hier ein weiterer Planungsentwurf in zwei Varianten für die Arbeitstisch-Position:
Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)


Mit freundlichem Gruß
Marco


Pieper hat sich bedankt!
Pleios  
Pleios
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 93
Registriert am: 19.11.2018
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Umzug H0-Anlage in neuen Raum und Erweiterung

#25 von DGU , 05.01.2023 19:16

Hallo Marco,

wenn es sich um eine maßstäbliche Raumskizze handelt und wirst Du ein Problem mit den Durchgängen haben.
Schätze diese sind gerade mal 50 cm.
Dies ist eindeutig zu wenig.
Mindestens 60 cm besser 70 cm.

Gruß
DGU


Gruß
DGU


Pleios und ThN haben sich bedankt!
 
DGU
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 24.10.2022


   

Entwurf Kleinanlage Märklin C-Gleis
2 Bahnhöfe und 1 Endhaltepunkt

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz