RE: Kann man eigentlich Märklin Kartons nachbestellen?

#1 von norman1983 ( gelöscht ) , 24.01.2010 11:55

Kann man eigentlich Märklin Kartons nachbestellen?

Ich habe ein paar Personenwagen und Loks wo ich leider keinen Karton zu besitze. Zum Beispiel :
DB BR 78 und DB BR 41 oder von den neueren blau/beige 1/2 Klasse Personenwagen usw.


norman1983

RE: Kann man eigentlich Märklin Kartons nachbestellen?

#2 von Bobbel , 24.01.2010 11:58

@ Norman

Früher konnte man die Kartons nachbestellen, waren aber nicht billig...!
Doch wie es heute ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

Tip...: Ich würde eher mal in Ebay nachschauen...
... da konnte ich auch schon einige fehlende Kartons ersteigern...

Grüßle aus HONAU.
Klaus


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


 
Bobbel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.970
Registriert am: 24.08.2008
Ort: … im Herzen von Württemberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Kann man eigentlich Märklin Kartons nachbestellen?

#3 von HafenbahnFrankfurt , 24.01.2010 12:04

Hallo,
ich konnte keine Kartons nachbestellen. Ich habe für bestimmt 5 Fahrzeuge angefragt und keiner war lieferbar.

Ich denke höchstens bei aktuellen Modellen ist eine Nachbestellung machbar.


Viele Grüße
Yannick


HafenbahnFrankfurt  
HafenbahnFrankfurt
InterCity (IC)
Beiträge: 948
Registriert am: 05.03.2009


RE: Kann man eigentlich Märklin Kartons nachbestellen?

#4 von Ralf von Diepenbroek , 24.01.2010 12:08

Hallo,

hier wurde mal ein Vorschlag für Waggons gemacht...


Gruß,

Ralf


 
Ralf von Diepenbroek
InterRegio (IR)
Beiträge: 212
Registriert am: 09.01.2008


RE: Kann man eigentlich Märklin Kartons nachbestellen?

#5 von Andi , 24.01.2010 12:18

Moin norman1983,

prinzipiell kann man Kartons nachbestellen, eine OVP für Loks kostet knapp 30 Euro.

Für genaue Infos, welche OVP lieferbar ist, wendest du dich am besten telefonisch an den Märklin-Service.


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.163
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: Kann man eigentlich Märklin Kartons nachbestellen?

#6 von norman1983 ( gelöscht ) , 24.01.2010 16:37

Naja, 30 Euro fürn Lok Karton gebe ich dann auch nicht aus. Mal sehn, vielleicht werde ich bei Ebay was finden.

Werde morgen aber mal bei Märklin anrufen wegen den Personenwagen Kartons.

Danke an alle für die Antworten!

Gruß
Norman


norman1983

RE: Kann man eigentlich Märklin Kartons nachbestellen?

#7 von thomas1960 , 25.01.2010 23:13

Hallo,
das Problem sehe ich weniger in der Herstellung des Kartons, sondern im Fehlen der Kunststoffeinlage.
Als Material verwende ich stabilen Tonkarton. Dieser lässt sich bei Bedarf sogar noch mit einem normalen Tintenstrahldrucker bearbeiten. Als Vorlage dienen Kartons älterer Ausführung.
Für meine BR41 habe ich mich an die Herstellung einer Aufbewahrungsschachtel in der aktuellen Version gewagt. Die seitlichen Styroporeinlagen wurden dabei weggelassen.
Die Stabilität der Schachtel ist vergleichbar mit dem Original. Nun fehlt noch eine vernünftige Lösung, um die Lok im Karton zu fixieren.

Gruß, Thomas


thomas1960  
thomas1960
InterRegio (IR)
Beiträge: 182
Registriert am: 22.02.2008
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor -Booster -S88 / Schalten mit EDITS
Stromart Digital


RE: Kann man eigentlich Märklin Kartons nachbestellen?

#8 von Lurchi , 25.01.2010 23:23

Hallo,

Kartons (incl. Kunststoff-Innenteile) aus dem aktuellen Programm sind als Ersatzteil nach bestellbar.
Zu Ende des DM-Zeitalters kosteten die Lok-Kartons 27,50 DM und die 27cm-Personenwagen-Karton um 10 DM.
Die letzten Lokkartons habe ich vor knapp einem Jahr gekauft. Allerdings kosteten diese schon über 20 EUR.

Gruß

Lurchi


Lurchi  
Lurchi
InterCity (IC)
Beiträge: 695
Registriert am: 01.01.2008


RE: Kann man eigentlich Märklin Kartons nachbestellen?

#9 von Weltenbummler , 25.01.2010 23:28

Es gibt auch einen Hersteller, der Kartons zum selber zusammenbauen anbietet. Die sind aber nur für Waggons geeignet.
War hier mal Thema und ich hab damals auch dort welche gekauft.
Fragt mich jetzt aber bitte nicht nach dem Verkäufer oder dem Preis, da muß ich momentan passen. Aber ich glaube für 10 Stück war das etwas um die 30-40 Euro.
Werde mal die Forensuche bemühen.


Gruß aus Karachi
Thomas


 
Weltenbummler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.186
Registriert am: 14.02.2006
Ort: Karachi/ Pakistan
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Kann man eigentlich Märklin Kartons nachbestellen?

#10 von Lurchi , 27.01.2010 19:22

Hallo,

es gibt Neuigkeiten der Fa. M. zum Thema Lokkartons.

Wie schon in einem Beitrag vorher geschrieben, habe ich früher öfters Lokkartons von Serienlokomotiven bei M. nachbestellt um darin Modelle aus Zugpackungen zu lagern.

Gestern (26.01.2010) habe ich folgende Mail erhalten (Anfrage nach Kartons der BR V 100 (37724), BR 216 (36216) und BR 185.1 (36850)):

Guten Tag Herr ....

die Verpackung für das Modell 37724 ist nicht mehr lieferbar.
Die Verpackung für das Modell 36850 ist zur Zeit nicht erhältlich. Preis: 24,95 €

Für das Modell 36216 wie auch für Modelle die in der Zukunft auf dem Markt kommen, werden keine komplette Verpackungen angeboten.

Aus diesem Modell 36216 gibt es: Karton Schieber 107505 Preis: 9,99 € , Karton Hülse 107506 Preis: 7,99 € und Haftetiketten-Satz 2,99 €
(Der Kunststoffeinsatz wird nicht mehr angeboten.)

Bestellung per E-Mail, Brief, Fax ab Mindestbestellwert 12 € (incl. MwSt.) möglich. Ab 01.02.2010 ab 20 € Mindestbestellwert
möglich.


Alles Logo?

Was soll ich bitte mit einem Lokkarton ohne Kunststoffeinsatz?

Ist es nicht gerade der Kunststoffeinsatz der mit der Zeit vergilbt oder bricht und dann evtl. mal ausgetauscht werden muss?

Gruß (ohne Worte)

Lurchi


Lurchi  
Lurchi
InterCity (IC)
Beiträge: 695
Registriert am: 01.01.2008


RE: Kann man eigentlich Märklin Kartons nachbestellen?

#11 von thomas1960 , 27.01.2010 22:54

Hallo,
vielen Dank für die Info.

Schade, dass es keinen Ersatz mehr für die alten Kunststoffeinsätze gibt.

Einzelne Einsätze meiner Kartons sehen aus, als hätten sie tagelang in der Sonne gelegen.

Dann heißt es wohl in Zukunft, dass die Kartons wieder in der (umweltfreundlichen) Ausführung der 50er - 60er Jahre gebastelt werden.

Gruß, Thomas


thomas1960  
thomas1960
InterRegio (IR)
Beiträge: 182
Registriert am: 22.02.2008
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor -Booster -S88 / Schalten mit EDITS
Stromart Digital


RE: Kann man eigentlich Märklin Kartons nachbestellen?

#12 von mike c , 27.01.2010 23:03

Zitat
Die Verpackung für das Modell 36850 ist zur Zeit nicht erhältlich. Preis: 24,95 €



Seit einige Jahren verkauft Maerklin keine Ersatzkartons. Nach der Erscheinung des Modells Nr. 37343 gab es viele Modellen die waren einfach Gehaeuse aus Trix 22744 mit Antrieb aus dem 29859 in einem Ersatzkarton als echte 37343 verkaufen. Diese "falsche" Modellen hatten kein rotes Schlusslicht sondern Fernscheinwerfern gegenueber die echte Modellen.

Maerklin hat deswegen der Verkauf von Ersatzkartons geschlossen.

Ich habe vor einige Wochen ein beschaedigtes Set Nr. 37546 bekommen. ETS hat mich informiert dass Sie werden ein Ersatzkarton an mich senden. Ob das Karton von Maerklin oder von einem Set an Lager kommen wird ist nicht bekannt.

Ich warte um zu sehen, was wird ankommen.

Die Infos ueber Ersatzkartons habe Ich bei Maerklin (DE) und auch bei Marklin USA bekommen. Ich suchte damals nach Ersatzkartons fuer die Loks aus meinem Sets und Zugpackungen.

Ich hoffe dass mindestens die Kunststoff Innenteile werden immer noch erhaeltlich, weil Sie koennen einfach waehrend der Gebrauch gebrochen werden.

MfG

Mike C


mike c  
mike c
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.203
Registriert am: 12.02.2007
Ort: Montreal
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Kann man eigentlich Märklin Kartons nachbestellen?

#13 von fuesssteller , 27.01.2010 23:06

Wahrscheinlich weil die Kartons jetzt eine bestimmte Standard Größe haben
und nur das Innenteil natürlich anders ist
man beachte das Styropor das immer mit eingebaut wird
damit das Kunststoff Inlay nicht wackelt !

das ist jetzt bestimmt schon 1,5 Jahre her als ich auch mal anrief
um für die Br 280 einen zu ordern
schon damals hieß es es gäb keine mehr obwohl die V80 36080 36081 relativ neu waren

wird wahrscheinlich alles eingespart wegen Lagerkosten
und Startpackungsware nicht als Neuware verkaufen zu können


Gruß Ralf

letztes Umbauprojekt

Roco E80 DC > AC Umbau
ESU Decoder > warmweise LEDs + rote Schlusslichter


 
fuesssteller
InterCity (IC)
Beiträge: 957
Registriert am: 09.04.2006


RE: Kann man eigentlich Märklin Kartons nachbestellen?

#14 von klein.uhu , 28.01.2010 11:42

Moin,

für Modelle ohne Kartons mache ich mir diese selbst, Kosten minimal.

Einen passenden Märklin-Karton auf dünne Pappe abzeichnen, Klebefalze nicht vergessen. Das ist relativ einfach! Bei weißen Lokkartons nur die Schiebehülle nehmen / bei weißen Wagenkartons nur den Außenkarton.

Vom Märklin-Karton oder einem Katalogbild des Modells zwei Fotokopien machen (eine reicht meist nicht, wenn man die Kartons nicht am Klebefalz aufreißen will). Diese Abbildung mit Bastelkleber flächig auf den Karton aufkleben. Je nach Kleber / Kartonstärke vor den zusammenkleben des Kartons oder danach. Es sollte kein Kleber sein, der zu viel Wasser enthält (kein Holzleim, kein Tapetenkleister), da sich sonst Papier und Karton wellen.

Das fehlende Innenteil ersetze ich durch eine selbstgebaute Styroporbox. Verschieden dicke Styroporplatten aus dem Baumarkt besorgen (5 mm, 10 mm, 20 mm), die kosten nur wenige Cent. Daraus schneide ich mir passend einen Unterboden, 4 Seitenteile, und klebe diese mit Ponal o.ä. zusammen (Aushärtung etwa 20-30 Min. bei Raumtemperatur). Damit das Modell gut passend in diesem Rahmen sitzt, werden Lücken dann mit kleinen Stücken gefüllt.

Diese Styro-Inlets werden dann in die Papphüllen geschoben. Man braucht nur ein scharfes Bastelmesser zum Schneiden der Pappe, ein großes scharfes Küchenmesser für das Styropor, Kleber und ein Blatt 120er / 240er Schleifpapier (neu und glatt), mit den dann der Styro-Innenteil an allen Seiten etwas fein gearbeitet wird (Schleifpaier auf ebenen Untergrund legen und Styro leicht ohne großen Druck drüber ziehen). Der Dreck hält sich in Grenzen.

Fertig ist die Kiste! Kostet fast kein Geld und nur wenig Zeit!

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.868
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Kann man eigentlich Märklin Kartons nachbestellen?

#15 von Falcon99 ( gelöscht ) , 29.01.2010 00:27

Da ich auch für einige meiner Lokmodelle bisher keine OVP hatte, habe ich diese bei Ebay ersteigert. Die Preise, die man bezahlt, sind schon ganz ordentlich... pro Karton habe ich bis zu 25 € gezahlt.

Ich habe vorzugsweise die älteren Verpackungen aus den 60ern gekauft.


Falcon99

RE: Kann man eigentlich Märklin Kartons nachbestellen?

#16 von Soulman ( gelöscht ) , 29.01.2010 03:39

Für fehlende Wagon-Kartons habe ich mir welche selber gebaut, sogar Rautenkartons. Dazu ein Original gescannt, Abwicklung mit Photoshop konstruiert und dann auf dem dicksten Papier das noch durch den Drucker geht (ist bei mir 220gr) ausgedruckt, auschneiden zusammenkleben. Etwas weniger stabil als das original, für Wagons reichts.

Für Loks habe ich Fremdkartons genommen, meistens Zubehoerkartons aus dem IT Bereich (Serverkabelsets, CISCO Adapter etc) die recht gut passen. Einlagen aus Schaumgummi geschnitten, aussen einen Scan eines Originalkartons aufgeklebt.

Sieht eigentlich ganz nett aus.

Kartons auf e-Bay waren mir zu teuer.


Soulman

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz