RE: Märklin Kartons

#1 von silz_essen , 27.09.2005 10:46

Hallo zusammen!

Gestern Abend hatte ich mal wieder ein Erlebnis der dritten Art. Aber von Anfang an ...

In dem Schrank, in dem meine Modellbahnfahrzeuge auf den nächsten Einsatz warten, sah es mal wieder aus wie Hund. Und da bin ich auf die wirklich wahnwitzige Idee gekommen, diesen Schrank aufzuräumen. Unter anderm fielen mir dabei etwa 20 oder 25 Märklin Güterwagen neuester Bauart, sprich in den aktuellen weißen Kartons, in die Hände. Kurz aufgestapelt, und ...

... ich kam mir vor wie in der Werbung zu Mercedes A-Klasse. Nicht weniger als 5 unterschiedliche Längen, teilweise in Halbzentimeterabstufung. Als ich dann auch noch 2 verschiedenen Höhen bei den Kartons feststellen mußte (von unterschiedlichen Breiten mal ganz abgesehen), da packte mich dann die kalte Wut.

Ist es denn zu viel verlangt, daß ich gerne Kartons hätte, mit denen ich sauber Päckchen stapeln kann?
Kann man es denn nicht so wie z.B. Fleischmann machen: genau 3 verschiedene Verpackungen und diese auch noch im exakten Längenverhältnis 4:3:2? Oder Piko: ebenfalls Längenverhältnis 4:3:2. Oder noch einfacher: Beispiel Liliput: 2 verschiedene Kartons und diese im Längenverhältnis 2:1. Dass in allen genannten Fällen die Höhen und Breiten der Kartons jeweils identisch sind, erwähne ich mal nur am Rande.

Immer das gleiche Ergebnis: Saubere, übersichtliche Stapel.
Und Märklin? Unordentliche Treppenstufen!

Ja, es ist mir klar, woher das kommt. Letztlich muß für JEDE Waggonlänge eine eigene Verpackung produziert werden, da ja sonst die Innenlasche die Puffer nicht festklemmen könnte. Aber ist das wirklich der Weisheit letzter Schluß? Meine bescheidene Meinung ist: NEIN. Nicht nur der verschiedenen Längen wegen, sondern auch, weil dies immer eine elende Friemelei ist, die Lasche zu öffnen bzw. zu schließen.

Liebe Märklins, bitte laßt euch ein vernünftiges, einheitliches Verpackungssystem einfallen, damit in meinem Schrank endlich Ordnung einziehen kann. Und wenn das so schwer ist, ein solches Verpackungssystem zu entwickeln, dann empfehle ich einfach einen Blick über den Tellerrand z.B. nach Nürnberg, Sonneberg oder vielleicht auch nach China. Die haben so ein System nämlich schon z.T. seit etlichen Jahren im Angebot.

Gruß
Martin



silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.923
Registriert am: 06.05.2005


RE: Märklin Kartons

#2 von Gian ( gelöscht ) , 27.09.2005 13:00

Hallo Martin,

Pass auf Deine Gesundheit auf, wenn Du Dich schon wegen Kartons ärgerst .

Ich muss ehrlich gestehen, ich habe keine einzige Schachtel, da ich alle meine Modelle, wenn sie nicht auf der Anlage sind, auf den Moba-Tablaren an der Wand sehen will, nicht getarnt durch Schachteln. So ist der Karton, die Kunststoffteile usw. fein säuberlich umweltschonend getrennt, in der Entsorgung bzw. Wiederverwertung gelandet.

mit kartonlosen Grüssen

Gian



Gian

RE: Märklin Kartons

#3 von Heinz-Dieter Papenberg , 27.09.2005 13:17

Hallo Gian und Martin,

also diese Probleme habe ich nicht, da ich meine 260 Lokverpackungen in diesem Schrankunterteil verstaut habe



und die Verpackungen meiner ca. 2.350 Wagen konnte ich alle zusammenfalten, so das sie auch in diesem Schrank, platzsparend untergebracht sind.

Ich habe ja das Gllück das ich nur Wagen bis 1986 habe und so nicht die neuen starren Kartons

Gruß

Heinz-Dieter Papenberg



 
Heinz-Dieter Papenberg
InterCity (IC)
Beiträge: 950
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise M-Gleis 3600 Serie
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart AC, Analog


RE: Märklin Kartons

#4 von Florian Schmidt , 27.09.2005 13:44

Hallo Gian,

Zitat von Gian-A. Bott

So ist der Karton, die Kunststoffteile usw. fein säuberlich umweltschonend getrennt, in der Entsorgung bzw. Wiederverwertung gelandet.



aber bevor es Ebay gab oder? Bei den Preisen dort würde ich Kartons nicht einfach wegwerfen, selbst wenn ich sie nicht mehr brauche.

Was ich mir aber wünschen würde wäre daß möglichst viele Hersteller auf ein System wie bei Fleischmann und Trix umstellen. Deren Wagenschachteln - stabile Plastik-Klarsichtboxen - sind mit Abstand die besten, die es jemals gab!

Gruß
Florian



 
Florian Schmidt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.064
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 mit MM, DCC, mfx


RE: Märklin Kartons

#5 von X2000 , 27.09.2005 18:49

Hallo H.D.,
Hier in einem öffentlichen Forum zu schreiben wieviele Waggons und Loks wo gestapelt sind halte ich für tollkühn.

Martin aus E. hat vollkommen Recht!



X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.851
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Kartons

#6 von Gian ( gelöscht ) , 27.09.2005 18:57

Hallo Florian,

Zitat von Florian Schmidt
aber bevor es Ebay gab oder?



Nein, auch heute noch. Ich bin und bleibe überzeugter "e-bay-Verweigerer", so wie es auch Kreditkartenverweigerer gibt (ich habe jedoch eine solche ). Darum sind bei mir Kartons bzw. Schachteln, auch für TV-Geräte, HiFi usw. nach dem Transport von der Fabrik via Händler zu mir nur für die Kartonabfuhr bestimmt. Vielfach lasse ich solche Verpackungen auch im Laden zurück. Hätte ich das nie so gemacht, hätte ich heute einen Schachtel-Karton-Keller und keinen MOBA-Keller .

Grundsätzlich kaufe ich ein Modell, weil es mir gefällt oder eine Erinnerung an dieses Vorhanden ist und nicht zum wieder verkaufen. So war meine erste Lok vor ca. 50 Jahren eine BR80 Dampflok des nicht mehr existierenden Schweizer Herstellers WESA (Normalspur mit ca. 13 mm Spurweite). Die erste Lok in Spur N ca. 1976 war dann ebenfalls eine Dampflok BR80 und auch bei der Spur H0 war es dann eine BR80. Bei H0m gibt es diese nicht, darum habe ich bei dieser, meiner Hauptspur mit der Tradition gebrochen . Mit Ausnahme des roten Pfeils und der obgenannten BR80 habe ich beim Wechsel auf Spur H0/H0m die vorhandenen N-Fahrzeuge verschenkt. Da brauche ich keine Schachteln. Wenn dann meine H0/H0m Modelle zur Erbmasse werden, stört es mich nicht mehr, wenn keine Schachteln vorhanden sind.

Für den Transport von Fahrzeugen zu Kollegen habe ich einen Kunststoffkoffer mit Schaumstoffeinlage, wo die Loks und Wagen dann gut geschützt in ihren Schaumstoffnischen auf den Einsatz warten. Auch da brauche ich keine Schachteln.

Zitat
was ich mir aber wünschen würde wäre daß möglichst viele Hersteller auf ein System wie bei Fleischmann und Trix umstellen. Deren Wagenschachteln - stabile Plastik-Klarsichtboxen - sind mit Abstand die besten, die es jemals gab


Da gebe ich Dir recht, Liliput gehört auch noch dazu.

So, jetzt beende ich das Schachtel-Thema und widme mich wieder der realen MOBA im MOBA-Keller

mit freundlichen Grüssen

Gian



Gian

RE: Märklin Kartons

#7 von Claus , 27.09.2005 19:52

Zitat von Martin Meese
Hallo H.D.,
Hier in einem öffentlichen Forum zu schreiben wieviele Waggons und Loks wo gestapelt sind halte ich für tollkühn.

Martin aus E. hat vollkommen Recht!



Hallo Martin,
hier stimme ich Dir auch absolut zu. Das ist sicherlich sehr gefährlich, zumal Heinz-Dieter auch noch auf seiner Homepage gezwungenermaßen seine komplette Adresse hinterlegen muß.. Datenschutz läßt grüssen... Osteuropa ebenso

Aber vielleicht hat er sein Reich ja wie Fort Knox abgesichert, oder er will mal irgendwann seine VHV kitzeln...

Grüsse,
Claus



 
Claus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 412
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Märklin Kartons

#8 von Heinz-Dieter Papenberg , 27.09.2005 19:58

Hallo Claus und Martin,

keine Sorge ich habe für Langfinger einiges an Überraschungen auf Lager.

Nur was das alles ist werde ich natürlich nicht sagen.

Gruß

Heinz-Dieter Papenberg



 
Heinz-Dieter Papenberg
InterCity (IC)
Beiträge: 950
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise M-Gleis 3600 Serie
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart AC, Analog


RE: Märklin Kartons

#9 von Claus , 27.09.2005 20:05

Zitat von Heinz-Dieter Papenberg
Hallo Claus und Martin,

keine Sorge ich habe für Langfinger einiges an Überraschungen auf Lager.
Nur was das alles ist werde ich natürlich nicht sagen.
Gruß

Heinz-Dieter Papenberg



Hi Hans-Dieter,
genau das hab ich mir schon gedacht, wollte es aber auch nicht unbedingt schreiben... zumal Du ja wie ich auch meist ganztags zuhause bist, und da können sie Sch....augen gerne anrauschen

Trotz allem, waren unsere Beiträge nur gut und zu Deinem Wohl gemeint.

Nur noch weniger als 4 Stunden, dann leuchten wohl wieder zwei Augen und Du bist sicherlich schon aufgeregt :

Viele Grüsse,
Claus



 
Claus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 412
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Märklin Kartons

#10 von ergsterbaer ( gelöscht ) , 28.09.2005 22:02

Hallo Heinz-Dieter,
bisschen spät aber trotzdem noch rechtzeitig.

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag.
Und alles Gute vor allen Dingen Gesundheit für Dein neues Lebensjahr
Peter



ergsterbaer

RE: Märklin Kartons

#11 von Claus , 28.09.2005 22:09

Zitat von ergsterbaer
Hallo Heinz-Dieter,
Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag.
Und alles Gute vor allen Dingen Gesundheit für Dein neues Lebensjahr
Peter



Hallo Peter,
Deinen Geburtstagswünschen schliess ich mich auch gerne an, selbst wenn Heinz-Dieter heute wohl nicht mehr ins Forum reinschauen wird. Er hat heute bestimmt den ganzen Tag lang mit seiner neuen 185-ziger gespielt...

Grüsse,
Claus

na denn Prosit....




 
Claus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 412
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Märklin Kartons

#12 von Heinz-Dieter Papenberg , 29.09.2005 07:42

hallo Leute,

vielen Dank für die zahlreichen Geburtstagswünsche, die ich von Euch auch per Mail erhalten habe.

@Claus:

Bist Du Hellseher ????

ja ich habe fast den ganzen Tag an meiner in der Diele aufgebauten Spielbahn verbracht und habe die neue Lok ausgiebig "getestet" und es hat wieder viel Spaß gemacht.

Gruß

Heinz-Dieter Papenberg



 
Heinz-Dieter Papenberg
InterCity (IC)
Beiträge: 950
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise M-Gleis 3600 Serie
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart AC, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz