RE: Hat Fleischmanns Vorbild 03er 800mm Vorlaufräder ?

#1 von mgleiser , 18.01.2010 15:24

Hallo,

Ich hab mich schon immer über die sehr kleinen Räder(9,6mm)an der Vorlaufachse meiner BR03 090 von FLM gewundert.
Sieht irgentwie komisch an der ansonsten sehr gut gemachten Lok aus.Besonders wenn Sie direkt neben meiner Roco 03er steht, deren Räder einen fast masstäblichen Durchmesser von 11,2mm(gefühlt 1/3 grösser!) haben.

Gabs den bei der 03er, ähnlich wie bei der 01er, auch Loks mit 1000 und 800mm(zb 01 235) Räder?

Gruss Arne


 
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RE: Hat Fleischmanns Vorbild 03er 800mm Vorlaufräder ?

#2 von Uwe der Oegerjung , 18.01.2010 16:01

Zitat von mgleiser
Hallo,

Ich hab mich schon immer über die sehr kleinen Räder(9,6mm)an der Vorlaufachse meiner BR03 090 von FLM gewundert.
Sieht irgentwie komisch an der ansonsten sehr gut gemachten Lok aus.Besonders wenn Sie direkt neben meiner Roco 03er steht, deren Räder einen fast masstäblichen Durchmesser von 11,2mm(gefühlt 1/3 grösser!) haben.

Gabs den bei der 03er, ähnlich wie bei der 01er, auch Loks mit 1000 und 800mm(zb 01 235) Räder?

Gruss Arne



Moin Arne

Wie bei der BR 01 hat auch die BR 03 zuerst Vorlaufräder mit 850 mm gehabt das ist ab der 03 163 auf 1000 mm geändert worden (ab der 01 102)

Es ist so das die 01 235 eine der umgebauten 02er ist

MfG von Uwe dem Oegerjung


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RE: Hat Fleischmanns Vorbild 03er 800mm Vorlaufräder ?

#3 von mgleiser , 18.01.2010 17:46

Hallo Uwe,

Danke für deine ausführlichen Erklärungen.
Das die 01 235 mal eine 02er war, ist mir auch neu.Die 02er waren doch 4 Zylinder Loks!
War sicher ein immenser Aufwand.
Man lernt eben nie aus

Gruss Arne


 
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RE: Hat Fleischmanns Vorbild 03er 800mm Vorlaufräder ?

#4 von Thilo , 18.01.2010 18:47

Hallo Arne,

Zitat
Das die 01 235 mal eine 02er war, ist mir auch neu.Die 02er waren doch 4 Zylinder Loks!
War sicher ein immenser Aufwand.


die zehn 02er wurden 1937 - 1940 in 01er mit Zweizylindertriebwerken im AW Meiningen umgebaut. 02 001 wurde zur 01 011 (ursprünglich reserviert für evtl. Umbau der glücklosen Hochdrucklok H02 1001), während die anderen neun Loks die Betriebsnummern 01 233 - 01 241.

Böse Zungen behaupten, daß die Vierzylinderverbundloks der Baureihe 02 auf Wagners Anweisungen vorsätzlich so gebaut worden sind, daß sie den Zweizylinder-01 unterlegen waren.

Übrigens hatten die Loks 01 102 - 01 232 und 03 123 - 03 298 mit 1000mm großen Vorläufern eine Höchstgeschwindigkeit von 130km/h, während die Maschinen mit 850mm großen Vorläufern nur 120km/h fahren durften.

Viele Grüße

Thilo


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RE: Hat Fleischmanns Vorbild 03er 800mm Vorlaufräder ?

#5 von Laenderbahner ( gelöscht ) , 18.01.2010 20:38

Hallo,

Zitat von mgleiser

War sicher ein immenser Aufwand.
Man lernt eben nie aus



so groß war der Aufwand auch nicht, die Loks waren schon so konstruiert, dass die Zylindergruppe leicht getauscht werden konnte.
Das Ganze geschah während einer Hauptuntersuchung, eher nebenbei.


Laenderbahner

RE: Hat Fleischmanns Vorbild 03er 800mm Vorlaufräder ?

#6 von mgleiser , 19.01.2010 10:01

Hallo,

Nochmals dank Euch Allen für die Infos.
Mein "Wissensdurst" im Bezug auf die 850mm Vorläufer der 03(01)ist gedeckt.

Dank Forum muss man nicht immer gleich zur 50Euro teuren Fachliteratur zurückgreifen

Gruss Arne


 
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RE: Hat Fleischmanns Vorbild 03er 800mm Vorlaufräder ?

#7 von Uwe der Oegerjung , 19.01.2010 10:08

Zitat von Thilo
...
...

Böse Zungen behaupten, daß die Vierzylinderverbundloks der Baureihe 02 auf Wagners Anweisungen vorsätzlich so gebaut worden sind, daß sie den Zweizylinder-01 unterlegen waren.

Übrigens hatten die Loks 01 102 - 01 232 und 03 123 - 03 298 mit 1000mm großen Vorläufern eine Höchstgeschwindigkeit von 130km/h, während die Maschinen mit 850mm großen Vorläufern nur 120km/h fahren durften.

Viele Grüße

Thilo



Moin Thilo

Die bösen Zungen behaupten auch das der Wagnersche-Langrohrkessel nicht so gut gewesen sein soll

Und 1000 mm ab 03 123 oder 163 :

Woher ist deine Info :

MfG von Uwe dem Oegerjung


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RE: Hat Fleischmanns Vorbild 03er 800mm Vorlaufräder ?

#8 von HeinzH. ( gelöscht ) , 19.01.2010 14:38

Zitat von Laenderbahner
Hallo,

Zitat von mgleiser

War sicher ein immenser Aufwand.
Man lernt eben nie aus



so groß war der Aufwand auch nicht, die Loks waren schon so konstruiert, dass die Zylindergruppe leicht getauscht werden konnte.
Das Ganze geschah während einer Hauptuntersuchung, eher nebenbei.




Moin.
mal ganz hypothetisch: Hätte man die BR 02 durch Monsieur Chapelon grundlegend überarbeiten lassen, hätte aus ihr vermutlich eine Superpazific werden können, welche die BR 01 weit in den Schatten stellt. Der Aufwand wäre natürlich beträchtlich gewesen. Die Wagnerkessel, mit Ausnahme der extrem langen Kessel von BR 06 und BR 45, hatte man erst zu Bundesbahnzeiten technologisch im Griff und waren dann nicht viel schlechter als die Verbrennungskammer-Neubaukessel. Zumindestens wurde dies vor einiger Zeit im renommierten HiFo so diskutiert....
Gruß aus Münster,
HeinzH.


HeinzH.

RE: Hat Fleischmanns Vorbild 03er 800mm Vorlaufräder ?

#9 von Thilo , 19.01.2010 18:32

Hallo Uwe,

Zitat
Und 1000 mm ab 03 123 oder 163?
Woher ist deine Info?


da bin ich in der Zeile verrutscht.

03 001 - 122 S36.17
03 123 - 298 S36.18
03 001 - 162 mit 850mm Laufraddurchmesser und 120km/h
03 163 - 298 mit 1000mm Laufraddurchmesser und 130km/h
03 254 - 298 mit zurückverlegter Luftpumpe und Tender 2´2´T34.

Quelle: Alfred B. Gottwaldt "Katalog der Reichsbahn-Einheitslokomotiven" (Widerspruch also zwecklos! )

Viele Grüße

Thilo


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