Ruhrschnellverkehr, Waggon Modelle von Fleischmann und Märklin

#1 von wigue , 01.12.2023 08:47

Hallo zusammen,

im Forum und im übrigen www finde ich Hinweise, dass zwei grundsätzliche Waggontypen eingesetzt wurden. Das sind preußische BC4 und C4 und in den Jahren 1933/34 in Deutschland gebaute BC4i und C4i, sogenannte "Englische Bauart". Die Modelle von Fleischmann haben die Preußischen als Vorbild und die Modelle von Märklin haben die "Englische Bauart" als Vorbild.

Weiterhin habe ich gelesen, dass im Zugverband beide Wagentypen, also Preußen und "Englische", auch gemischt wurden.

Zur Vorbildtreue der Fleischmann Waggons finde ich keine Hinweise. Bei den Waggons von Märklin ist das etwas anders. Allerdings habe ich nur einen einzigen Kommentar hier im Forum gefunden. Und in diesem Kommentar wünscht man sich von Märklin "vorbildgerechte Waggons", etwas frei zitiert. Was stimmt denn an den Waggons von Märklin nicht? Ich meine das Set 43108.


Viele Grüße

wigue


wigue  
wigue
InterRegio (IR)
Beiträge: 212
Registriert am: 02.01.2008
Ort: früher Rheinland, jetzt am Stadtrand von Dresden
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, MS2, iPad
Stromart AC, Digital


RE: Ruhrschnellverkehr, Waggon Modelle von Fleischmann und Märklin

#2 von Elokfahrer160 , 01.12.2023 09:06

Moin, wigue

im Roco Katalog 2020 findet sich bei der Modellvorstellung einer Neuauflage der Fleischmann Wagen (mit BR 78) ein Bild in s/w der Wagen BC 4i - auf der Seite 15:

https://www.roco.cc/static/frontend/Casi...heiten_2020.pdf

Einfach mal nach unten scrollen, ich meine auf dem s/w Bild aus der Epoche II sind die abgebildeten Wagen in DRG grün ( kann mich aber auch mal irren ) das Bild stammt aus der Eisenbahnstiftung.de - Über die FL Modelle kann ich nur positives berichten, die laufen bei mir mit AC Achsen auf dem C-Gleis einwandfrei

Grüsse - Elokfahrer160/Rainer


Michael Knop und wigue haben sich bedankt!
Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.550
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 01.12.2023 | Top

RE: Ruhrschnellverkehr

#3 von norbert1 , 01.12.2023 11:07

Hallo!

Man schaue hier: Märklin Abteilwagen

Grüße


wigue hat sich bedankt!
norbert1  
norbert1
InterCity (IC)
Beiträge: 668
Registriert am: 31.01.2019
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Ruhrschnellverkehr, Waggon Modelle von Fleischmann und Märklin

#4 von Guardian71 , 02.12.2023 11:00

Zitat von wigue im Beitrag #1
Zur Vorbildtreue der Fleischmann Waggons finde ich keine Hinweise.


Moin,

dem kann leicht abgeholfen werden. Die Fleischmann-Wagen stellen die Bauart 1904 der 4-achsigen preußischen Abteilwagen dar. Diese Wagen sind z.T. direkt als auch in leicht modifizierter Form (Bauserien aus den frühen 1920ern) beim Ruhrschnellverkehr zum Einsatz gekommen.

Die Fleischmann-Wagen sind gemessen an ihrem Alter (Konstruktion von 1980!) immer noch gut und geben Form und Erscheinungsbild sehr gut wieder. Heute würde man sicherlich einige Details feiner ausbilden. Die Wagen sind idioten- und betriebssicher.

Es gab von Fleischmann zwei Ruhrschnellverkehrs-Varianten:

violett/beige Farbgebung 1932/33 - GFN 1990 und roco 2020
Rot/beige Farbgebung ab 1934/35 - GFN 1991

Die rot/beigen lassen sich sehr gut mit den Märklin "Engländern" kombinieren, da passt neben der Farbgebung auch die Pufferhöhe...

Daneben gab's die 4-achsigen Wagen natürlich auch in normalem DRG-grün, allerdings die weitaus längste Zeit (1980 - ca. 2000) in dem falschen Fleischmann-grün der Achtziger Jahre. Die einzige Serie in "richtigem" RAL 6008 ist aus dem Jahre 2010, ziemlich selten und entsprechend schwer zu bekommen.

Historisch pingelich ist anzumerken, dass

- die attraktiven zweifarbigen Wagen im Ruhrschnellverkehr wohl recht selten waren, auf zeitgenössischen Bildern sieht man fast immer das Standard-Braungrün (RAL 6008) der DRG.

- die 4-achsigen preußischen Abteilwagen gegenüber der englischen Bauart weit überwogen haben. Gab es von den "Engländern" etwa ein gutes Dutzend, waren allein in der Direktion Essen einige hundert 4-achsige Abteilwagen der Bauarten ab 1904 vorhanden.


Beste Grüße,
Mark


wigue hat sich bedankt!
Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.753
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 02.12.2023 | Top

   

ESU V 60+261 / 362 unterschiedliche Motorgeräusche?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz