RE: Märklin BR 218 (39181) ruckt bei schneller Fahrt

#1 von Martin S. ( gelöscht ) , 17.01.2010 10:49

Hallo allerseits,

bei o.g. Lok kommt es ab und zu vor, dass sie bei schnellerer Fahrt kurz ruckt. Also kein ruckeln bei Langsamfahrt, wie es hier oft beschrieben wird. Es macht den Eindruck, dass manchmal kurz der Strom weg ist. Ich kann aber andererseits an der Spitzenbeleuchtung keine Unterbrechung feststellen.
Kennt jemand das Problem? Ist evtl. die Masseabnahme zwischen Drehgestell und Chassis bei dieser Lok schlecht?

Schöne Grüße
Martin


Martin S.

RE: Märklin BR 218 (39181) ruckt bei schneller Fahrt

#2 von monty , 17.01.2010 11:27

Hallo Martin,
ich hatte das gleiche Problem. Wenn die Punktkontakte nicht sauber sind, ruckelte Sie auch bei mir stark. Das gleiche Problem habe ich auch bei der Br39.

Gruß
Michael


Viele Grüße aus den Norden


Michael


monty  
monty
InterRegio (IR)
Beiträge: 172
Registriert am: 22.09.2006
Ort: S-H
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC und PC
Stromart AC, Digital


RE: Märklin BR 218 (39181) ruckt bei schneller Fahrt

#3 von Torsten Piorr-Marx , 17.01.2010 11:38

Hallo Martin,

schau doch bitte mal nach, wo bei dir die Haftreifen sitzen. An einem Drehgestell über Kreuz, oder an beiden Drehgestellen die jeweils innere Achse 2 Stück. Wenn das letztere der Fall ist, habe ich schon häufiger bei schneller Fahrt Aussetzter gesehen. Eigentlich braucht die Lok mit ihren 4 angetriebenen Achsen auch nur 2 Haftreifen.


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Märklin BR 218 (39181) ruckt bei schneller Fahrt

#4 von Krokodil , 17.01.2010 11:48

Ist meiner Erfahrung nach das typische SDS Leiden: es liegt am Mittelleiter. Du solltest die Pukos reinigen sowie v.a. den Schleifer der Lok.


Niemals ein selbstfahrender Tender mit geschobenem Plastik auf meiner Anlage!

C-Sinus und Glockenanker Fan


Krokodil  
Krokodil
InterCity (IC)
Beiträge: 834
Registriert am: 16.09.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin BR 218 (39181) ruckt bei schneller Fahrt

#5 von Friedrich , 17.01.2010 12:04

Hallo Martin,

das typische SDS-Leiden ist es wohl nicht. Du kannst den Effekt auch selbst herstellen bei SDS- wie 5-Poler-Loks: einfach den Schleifer so einstellen, daß er so gerade eben noch auf die Pukos kommt. Die Loks laufen wunderbar leise - aber ab und zu rucken sie willkürlich aus voller Fahrt. Leider Selbsterfahrung. Sprich also: va Schleifer reinigen (z. B. mit Roco-Radierer) und Anpressdruck kontrollieren.

Alles Gute,
Friedrich


no words - no misunderstandings


 
Friedrich
InterCity (IC)
Beiträge: 649
Registriert am: 05.10.2007
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS3+ & CS2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin BR 218 (39181) ruckt bei schneller Fahrt

#6 von X-Man ( gelöscht ) , 17.01.2010 13:55

Zitat von Friedrich
Hallo Martin,

das typische SDS-Leiden ist es wohl nicht. Du kannst den Effekt auch selbst herstellen bei SDS- wie 5-Poler-Loks: einfach den Schleifer so einstellen, daß er so gerade eben noch auf die Pukos kommt. Die Loks laufen wunderbar leise - aber ab und zu rucken sie willkürlich aus voller Fahrt. Leider Selbsterfahrung. Sprich also: va Schleifer reinigen (z. B. mit Roco-Radierer) und Anpressdruck kontrollieren.

Alles Gute,
Friedrich



Hallo Friedrich,

auch ein straff aufsitzender gut eingestellter Schleifer ist wunderbar leise.

Zum Problem: viele Loks sind ab Werk total verölt, so sind Kontaktprobleme vorprogrammiert. Bei einigen Loks war sogar Oel unter den Mittelschleiferkontakt gelangt.
Abklippsen oder schrauben, reinigen und alles lief wunderbar.

Zitat
Das gleiche Problem habe ich auch bei der Br39.

Bei der BR 39 war die Getriebeinheit im warsten Sinne vom Oel ersoffen, mit dem Erfolg das die Messingbuchsen der Achsen gar keine Masse weiter leiten konnte.
Wann findet die Tante endlich ein Mittelmaas aus überhaupt nicht oder sparsam Oelen.


X-Man

RE: Märklin BR 218 (39181) ruckt bei schneller Fahrt

#7 von Friedrich , 18.01.2010 03:10

Zitat von X-Man

Hallo Friedrich,
auch ein straff aufsitzender gut eingestellter Schleifer ist wunderbar leise.



Äh, ja. Im Auslieferugszustand ist das ja auch nie ein Problem. Nur wurden die Schleifer mit der Zeit immer lauter und auch eine Reinigung brachte nicht den gewünschten Effekt. Ich nehe da den Roco-Radierer; ist das ein Fehler? Ansonsten finde ich es übrigens gar nicht so einfach, den richtigen Anpressdruck zu finden. Hast Du da einen Tipp?

Alles Gute,
Friedrich


no words - no misunderstandings


 
Friedrich
InterCity (IC)
Beiträge: 649
Registriert am: 05.10.2007
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS3+ & CS2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin BR 218 (39181) ruckt bei schneller Fahrt

#8 von ilmtaler , 13.02.2011 20:51

Guten Abend...
ja auch meine 39181 leidet unter leichtem Rucken, sowie meine beiden 64er.
Deutlich zu sehen je mehr Wagen dran hängen...wobei es sich legt je länger sie laufen, man bekommt den Eindruck das man die kleinen Motörchen erst einmal warm fahren muss.

Auch das Schleifergeräusch bei meiner 218 wurde mit der Zeit unerträglich, nun habe ich den Schleifer gewechselt mit dem von der 36744 BR 74, ist leider nicht ganz billig bei einem Stückpreis von 7,99€. Hier muss lediglich die Plastikaufnahme getauscht werden.
Aber es lohnt sich, jetzt hört man nur noch das Rollgeräusch der Räder....einfach herrlich. Ich wundere mich nur warum Märklin nicht gleich diesen Schleifer verbaut.

Grüße Jörg


ilmtaler  
ilmtaler
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 02.03.2009


RE: Märklin BR 218 (39181) ruckt bei schneller Fahrt

#9 von trixi , 14.02.2011 10:28

Zitat von ilmtaler
Guten Abend...
Deutlich zu sehen je mehr Wagen dran hängen...wobei es sich legt je länger sie laufen, man bekommt den Eindruck das man die kleinen Motörchen erst einmal warm fahren muss......Grüße Jörg



Hallo
sehr genau beschrieben , ist wie bei meiner E44 ( 54293 ). Ein Händler meinte genau wie oben schon gesagt - entölen -. Habs noch nicht gemacht , aber unterm Mittelschleifer war auch Öl zu sehen , so daß das vermutlich die Erklärung ist , ansonsten eine Super Lok.
Grüße
Michael


trixi  
trixi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 285
Registriert am: 05.02.2009
Spurweite H0


RE: Märklin BR 218 (39181) ruckt bei schneller Fahrt

#10 von kicking horse , 19.02.2011 01:49

Zitat von Martin S.
Kennt jemand das Problem?



Allerdings! Mehr als einem lieb sein kann.

Dies betrifft sowohl meine 39183 ( siehe hier http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2&t=55348 ), 39189 und die 39501.

Alles SDS Loks ( ein Schelm, wer Böses dabei denkt... ).

Viele Grüße

Toto


kicking horse  
kicking horse
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 27.12.2010


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz