RE: Fahrt über CGleis Doppelkreuzungs- und Dreiwegweichen

#1 von lokopa66 , 28.03.2007 18:17

Hallo zusammen,


ich habe mal folgende Frage: Wie schnell fahrt ihr minimal im Allgemeinen über die beiden oben
genannten Mehrfachweichen beim C-Gleis "mit Last am Haken"? Der Grund meiner Nachfrage ist folgender:

Momentan bin ich dabei, ältere 24cm Blechwagen aufzuarbeiten. Ich habe hier sieben Stück,
die ich nach der Reinigung, Schmierung und ggf. Dachlackierung auf meiner Teppichanlage
ausprobiere. Alle haben zusätzlich Schleifer und zwar schon diejenigen, die sich auswechseln
lassen.

Zum Test habe ich eine 216, eine Br 86, eine E44 Set800 und mehrere V100,
alles Märklin Fahrzeuge, verwendet.

Es ist nicht möglich, langsam über diese Weichen (geradeaus 'rüber) zu fahren, da die Loks
schon mit drei Blechwagen darauf hängenbleiben. Mit langsam meine ich so etwa
Bahnhofseinfahrgeschwindigkeit, nicht unbegingt kleinster Kriechgang.

Die Loks drehen dabei durch, bekommen also nachwievor Strom.

Zum Test habe ich unter die jeweiligen Haftreifen mal Streifen von Isolierband gelegt, bevor
ich die Haftreifen aufzog. Das hat geholfen, aber mit 5 Wagen ist dann teilweise schon wieder Schluß.

Die Set800 hat natürlich fast keine Probleme aufgrund ihres Gewichts.

Überfordere ich die Loks? Wieviele Blechwagen wurden denn früher so von den "älteren
Semestern hier" (nicht böse sein) auf der Anlage mit diesen Loks bewegt, damals wohl
mit M-Gleis? Die Loks sind ja schon viele Jahre im Märklin Programm...

Mit den heute üblichen Kunststoffwagen gibt es natürlich kaum Probleme, die laufen
sehr leichtgängig (zumindest ohne Schleifer, mit S. habe ich keinen hier).


Einen schönen Abend wünscht
Rainer

PS: Ostern werde ich die Tests mal selbst mit M-Gleis Schienen durchführen, momentan
habe ich aber keines hier. Vielleicht ging es mit MGleis auf der Doppelkreuzung bzw.
der Dreiwegweiche früher besser?

PPS: Als Kind hatte ich auch M-Gleis und zwei Blechwagen. Da bin ich aber eher -hmm-
schnell gefahren...


lokopa66  
lokopa66
InterCity (IC)
Beiträge: 605
Registriert am: 08.01.2006
Gleise MGleis, CGleis
Spurweite H0
Steuerung 6021, IB-1, Infrarot aus S-Set
Stromart Digital


RE: Fahrt über CGleis Doppelkreuzungs- und Dreiwegweichen

#2 von silz_essen , 28.03.2007 18:29

Hallo,

gerade bei den Dreiwegweichen hat man ein besonderes Problem.
Im Bereich der Herstücke, die ja bei Fahrt dürch den geraden Strang bauartbedingt bei Märklin direkt gegenüber liegen (*), kann es vorkommen, daß kein Haftreifen auf den Schienen (hier Herzstücken) aufliegt, sondern die Lok in diesem Bereich auf den Spurkränzen steht. Nun hat Metall auf Metall aber einen um mindesten seine Zehnerpotenz geringeren Reibungswiderstand als Gu8mmi auf Metall. Folglich geht die Zugkraft der Lok drastisch in die Knie. Sinngemäß gilt dies letztlich übrigens auch für DKWs.
Ich sehe ein, daß man bei beschränkten Platzverhältnissen schwer auf eine DKW verzichten kann. Trotzdem würde ich immer prüfen, ob man eine DKW nicht in zwei normale Weichen auflösen kann. Dreiwegweichen würde ich aber auf alle Fälle von einer Anlage verbannen.
Sorry, but that's the way it is.

Gruß
Martin

(*) Beispielsweise Fleischmann hat asymetrische Dreiwegweichen im Programm. Hier liegen die Herzstücke etwas gegeneinader versetzt, sodaß hier die Zugkraftprobleme nicht zu Tage treten.


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.937
Registriert am: 06.05.2005


RE: Fahrt über CGleis Doppelkreuzungs- und Dreiwegweichen

#3 von raily , 28.03.2007 19:50

Hallo Rainer,

auch bei mir sind die "Blechwagen" noch im Einsatz: Mein TEE z.B. bewegt sich mit 8 Wagen incl. 6 Schleifern drunter selbst in 2%iger Steigung liegenden Weichen ohne Probleme.
Grundvoraussetzung dafür war, natürlich Säubern und Abschmieren der Achsen, aber vor allem die genaue Einstellung der Schleifer, denn wenn diese nicht nur ganz leicht auf den Pukos liegen oder nicht exakt mittig ausgerichtet sind gibt es Schwierigkeiten.

Vielleicht schaust du dort mal nach.

Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.585
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Fahrt über CGleis Doppelkreuzungs- und Dreiwegweichen

#4 von Chief ( gelöscht ) , 28.03.2007 19:54

Also ich habe früher auf meinen M-Gleisen bis zu 7 24cm lange Blechwagen mit Schleifer gefahren, und meine 216er hatte damit nie Probleme die zu ziehen. Allerdings hatte ich auf dieser M-Gleis Anlage keine Dreiwegweichen, dazu kann ich dir dann leider nichts sagen.

Gruß, Daniel.


Chief

RE: Fahrt über CGleis Doppelkreuzungs- und Dreiwegweichen

#5 von zeichner ( gelöscht ) , 28.03.2007 20:03

Zitat
Trotzdem würde ich immer prüfen, ob man eine DKW nicht in zwei normale Weichen auflösen kann. Dreiwegweichen würde ich aber auf alle Fälle von einer Anlage verbannen.



Habe zwar keine stationäre Anlage, aber bei Teppichevents schon alle möglichen Gleisfiguren erprobt. Daher muss ich auch sagen, dass in Sachen Betriebssicherheit diese Weichen massiv Ärger machen.

Eine meiner Lieblingsloks, Märklin 37886 SNCF-Dampfer, entgleist ständig auf der Dreiwegweiche...

Die kurzen Kohlewaggons Typ Schwerin laufen nicht über DKW-Weichenfelder, wie sie witzigerweise ja auch im Märklin C-Gleis Gleisplanbuch häufig vorgeschlagen werden...

Also sollte ich mal stationär bauen, werde ich diese Weichenarten tunlichst meiden.

Meine kurzen TEE Blech-Waggons laufen übrigens recht betriebssicher...


Gruss, Aurel


zeichner

RE: Fahrt über CGleis Doppelkreuzungs- und Dreiwegweichen

#6 von pepinster , 28.03.2007 20:06

Hallo zusammen,

von meiner C-Gleis DKW habe ich mich schnell wieder verabschiedet (Probleme mit V100, Köf und auch der Gastlok F7 mit dem schweren 4070 Teil) und den Gleisplan entsprechend umgeändert, wobei das Nachdenken über einen an sich bewährten Plan noch an anderen Stellen kleine Schwachstellen deutlich werden liess, die konnten dann beim Umbau gleich mit beseitigt werden.

Bin gespannt, ob und wann es je eine betriebssichere (schlanke?) DKW mit Polarisierung und ohne Plastikschienen geben wird.

Betriebsbahner sollten zumindest bei schwer erreichbaren Anlagenteilen auf DKW und DWW (da habe ich keine eigene Erfahrung, aber die DWW benutzt R1 ) verzichten, also immer da, wo man von Hand nicht eingreifen mag.

Gruss von
Axel


Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande!
1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR)
2.: H0 Anlage C-Gleis mit Pukos in U-Form: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt


 
pepinster
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.896
Registriert am: 02.08.2006
Spurweite H0


RE: Fahrt über CGleis Doppelkreuzungs- und Dreiwegweichen

#7 von mp3 ( gelöscht ) , 28.03.2007 20:29

Hi,
ich kann mir eigentlich gar nicht erklären aus welchem Grund die Herzstücke weniger Tiefe aufweisen als erforderlich für die alten Radsätze.
Wären die tiefer würde die Funktion doch nicht beeinträchtigt. Ich habe eigentlich nur eine Erklärung, denn die neuen Radsätze laufen auch unten mit auf, aber eben nur mit.
Und zwar aus Geräuschgründen. Das Rad wird so über die Schnitte geführt das es nicht einsinken kann.
Die alten Spurkränze laufen dann natürlich voll auf dem Grund der Herzstücke.
Gruß Stefan


mp3

RE: Fahrt über CGleis Doppelkreuzungs- und Dreiwegweichen

#8 von lokopa66 , 28.03.2007 21:03

Hallo zusammen,


na, das Thema ist dann ja doch größer.

Zitat
Mein TEE z.B. bewegt sich mit 8 Wagen incl. 6 Schleifern drunter selbst in 2%iger Steigung liegenden Weichen ohne Probleme.



Fährst Du mit einer 103 als Zuglok? Die hat 3 Treibachsen und da zeigt sich auch nicht so
ein Problem. Die Schleifer muß ich in der Tat noch justieren bzw. ersetzen. Dabei kommt auch
gleich eine LED-Beleuchtung mit Pufferkondensator hinein, wie es Stefan "sbetamax" beschrieben
hat. Wenn dann durch den verringerten Andruck der Schleifer mal der Strom kurzfristig
unterbrochen ist, führt das nicht gleich zum Lichtorgeleffekt.



Zitat
ch kann mir eigentlich gar nicht erklären aus welchem Grund die Herzstücke weniger Tiefe aufweisen



Ich habe eine umgebaute Fleischmann V200 in blau beige. Die ist grundsätzlich auf der
Dreiwegweiche stromlos, da die Schienen aus Plastik sind und die Radkränze nicht
hoch genug, um an den Metallboden zu kommen bzw. auf diesem zu laufen. Das sind
allerdings noch die Gleichstromradsätze. Wird per Kabel Masse an die Räder gegeben, fährt
die Lok weiter. Es ist wohl bauartbedingt, daß leider Plastik zum Einsatz kommt?! Vermutung:
Märklin mußte irgendwie Masse zur Verfügung stellen, wenn schon Plastik zum Einsatz
kommt, und hat daher die Tiefe verringert.

Bei den anderen Weichentypen hatte ich noch keine Probleme (bei C-Gleis).

Sehr schade das alles, wo die Weichen doch recht teuer sind.


Danke für die vielen Rückmeldungen und es zeigt sich, daß man im Vorfeld des Anlagenbaus
durch Testen schon viele Probleme aufdecken und später umgehen kann (muß).


Rainer


lokopa66  
lokopa66
InterCity (IC)
Beiträge: 605
Registriert am: 08.01.2006
Gleise MGleis, CGleis
Spurweite H0
Steuerung 6021, IB-1, Infrarot aus S-Set
Stromart Digital


RE: Fahrt über CGleis Doppelkreuzungs- und Dreiwegweichen

#9 von raily , 29.03.2007 00:06

Hallo Rainer,

als Ergänzung:
Sorry, ich vergaß zu erwähnen, daß neben der 103 auch die 218 217 , wenn auch fälschlicherweise, es ist die letzte neue Ausführung mit 5-Poler und fx-Decoder, sowie die V 200 als Merkur mit gemischtem Wagenpark, zum Einsatz kommt, die aber auch keine Probleme machen.

Daß die Spurkränze in den Weichen, egal welche Ausführung auflaufen, ist baubedingt gewollt, damit der Massekontakt erhalten bleibt.

Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.585
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Fahrt über CGleis Doppelkreuzungs- und Dreiwegweichen

#10 von silz_essen , 29.03.2007 10:20

Hallo zusammen,

Zitat
Daß die Spurkränze in den Weichen, egal welche Ausführung auflaufen, ist baubedingt gewollt, damit der Massekontakt erhalten bleibt.


... und dazu noch vorbildgetreu!

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.937
Registriert am: 06.05.2005


RE: Fahrt über CGleis Doppelkreuzungs- und Dreiwegweichen

#11 von mp3 ( gelöscht ) , 29.03.2007 10:28

Zitat von silz_essen
Hallo zusammen,

Zitat
Daß die Spurkränze in den Weichen, egal welche Ausführung auflaufen, ist baubedingt gewollt, damit der Massekontakt erhalten bleibt.


... und dazu noch vorbildgetreu!
Gruß
Martin



Hi,
darauf würde ich gerne verzichten, wenn dann altes Material auch besser fahren würde.
Eine andere Alternative wäre bei den älteren Loks die Spurkränze des Antriebsgestells auf der Drehbank herunter zu drehen.
Gruß Stefan


mp3

RE: Fahrt über CGleis Doppelkreuzungs- und Dreiwegweichen

#12 von contrans , 29.03.2007 10:45

Martin,

Zitat

Hallo zusammen,

Zitat

Zitat:
Daß die Spurkränze in den Weichen, egal welche Ausführung auflaufen, ist baubedingt gewollt, damit der Massekontakt erhalten bleibt.


... und dazu noch vorbildgetreu!

Gruß
Martin




noch ist nicht der 1.April. Bitte mit solchen Jokes noch warten; wir sind hier nicht bei der Strassenbahn.

Gruss andi_z

Zitat


 
contrans
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.697
Registriert am: 29.11.2005
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Fahrt über CGleis Doppelkreuzungs- und Dreiwegweichen

#13 von lokopa66 , 29.03.2007 17:48

Hallo,


Zitat
Eine andere Alternative wäre bei den älteren Loks die Spurkränze des Antriebsgestells auf der Drehbank herunter zu drehen.


Hm, wäre eine Idee bei bestimmten Loks.

Bei meinem Fleischmannumbau müßte man dann eher die Laufflächen etwas abdrehen oder
Radsätze mit höheren Spurkränzen einsetzen, um den MAssekontakt zu gewährleisten...

Sehr zufriedenstellend ist das alles nicht: Im Bahnhofsbereich, wo langsam gefahren wird und man
die Weichen benötigt, kann man sie nicht benutzen und auf der Strecke, wo schnell gefahren wird,
benötigt man sie nicht. Also ich jedenfalls nicht.

Frage: Wie ist denn das bei K-Gleis Weichen dieses Typs, also bei den dortigen Doppelkreuzungen und
Dreifachweichen? Sind sie dort zu gebrauchen? Soooo viel Schienenmaterial habe ich
auch noch nicht und könnte noch umsteigen.



Einen schönen Abend wünscht
Rainer


lokopa66  
lokopa66
InterCity (IC)
Beiträge: 605
Registriert am: 08.01.2006
Gleise MGleis, CGleis
Spurweite H0
Steuerung 6021, IB-1, Infrarot aus S-Set
Stromart Digital


RE: Fahrt über CGleis Doppelkreuzungs- und Dreiwegweichen

#14 von silz_essen , 30.03.2007 09:15

Hallo Rainer,

zumindest bei den Dreiwegweichen hast Du (bauartbedingt) die gleichen Probleme. Auch die Dreiwegweiche für die K-Gleise, als auch diejenige für die alten M-Gleise, sind symmetrisch aufgebaut. Folglich liegen hier beide Herzstücke gegenüber, und folglich gibt es hier eine Stelle, wo beide Haftreifen einer Achse in der Luft hängen.

Nur so als Nebenbemerkung: Es soll ja auch Märklin-Loks geben, die standardmäßig nur einen Haftreifen haben (WIMRE z.B. die pr T3/BR89.70). Hier hat man das gleiche Problem, wenn das mit dem Haftreifen belegte Rad über das Herzstück einer Weiche fährt.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.937
Registriert am: 06.05.2005


RE: Fahrt über CGleis Doppelkreuzungs- und Dreiwegweichen

#15 von mp3 ( gelöscht ) , 30.03.2007 09:25

Hi,
war das jetzt oben wirklich ein vorgezogener Aprilscherz, oder was ist jetzt tatsächlich der Grund dafür warum die Herzstücke nicht tief genug sind.
Ich habe noch keine befriedigende Erklärung gelesen.
Gruß Stefan


mp3

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz