Hallo zusammen,
ich habe mal folgende Frage: Wie schnell fahrt ihr minimal im Allgemeinen über die beiden oben
genannten Mehrfachweichen beim C-Gleis "mit Last am Haken"? Der Grund meiner Nachfrage ist folgender:
Momentan bin ich dabei, ältere 24cm Blechwagen aufzuarbeiten. Ich habe hier sieben Stück,
die ich nach der Reinigung, Schmierung und ggf. Dachlackierung auf meiner Teppichanlage
ausprobiere. Alle haben zusätzlich Schleifer und zwar schon diejenigen, die sich auswechseln
lassen.
Zum Test habe ich eine 216, eine Br 86, eine E44 Set800 und mehrere V100,
alles Märklin Fahrzeuge, verwendet.
Es ist nicht möglich, langsam über diese Weichen (geradeaus 'rüber) zu fahren, da die Loks
schon mit drei Blechwagen darauf hängenbleiben. Mit langsam meine ich so etwa
Bahnhofseinfahrgeschwindigkeit, nicht unbegingt kleinster Kriechgang.
Die Loks drehen dabei durch, bekommen also nachwievor Strom.
Zum Test habe ich unter die jeweiligen Haftreifen mal Streifen von Isolierband gelegt, bevor
ich die Haftreifen aufzog. Das hat geholfen, aber mit 5 Wagen ist dann teilweise schon wieder Schluß.
Die Set800 hat natürlich fast keine Probleme aufgrund ihres Gewichts.
Überfordere ich die Loks? Wieviele Blechwagen wurden denn früher so von den "älteren
Semestern hier" (nicht böse sein) auf der Anlage mit diesen Loks bewegt, damals wohl
mit M-Gleis? Die Loks sind ja schon viele Jahre im Märklin Programm...
Mit den heute üblichen Kunststoffwagen gibt es natürlich kaum Probleme, die laufen
sehr leichtgängig (zumindest ohne Schleifer, mit S. habe ich keinen hier).
Einen schönen Abend wünscht
Rainer
PS: Ostern werde ich die Tests mal selbst mit M-Gleis Schienen durchführen, momentan
habe ich aber keines hier. Vielleicht ging es mit MGleis auf der Doppelkreuzung bzw.
der Dreiwegweiche früher besser?
PPS: Als Kind hatte ich auch M-Gleis und zwei Blechwagen. Da bin ich aber eher -hmm-
schnell gefahren...