RE: Mit Gleichstromachsen auf Märklin Wechselstrom C Gleisen?

#1 von Dietmar Schwieger ( gelöscht ) , 14.01.2010 14:53

Hallo,
hier eine Frage: Kann man mit Gleichstromachsen auch auf normalen C-Gleisen fahren? Es geht konkret um Trix-Güterwagen, für die ja immer die Nummer der Wechselstromradsätze angegeben wird. Aber ist es überhaupt nötig, die Achsen zu tauschen?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!


Dietmar Schwieger

RE: Mit Gleichstromachsen auf Märklin Wechselstrom C Gleisen?

#2 von etr , 14.01.2010 15:07

Hallo Dietmar

Auf dem C-Gleis laufen i.d.R. auch DC-Achsen problemlos. Sollte das ausnahmsweise einmal nicht der Fall sein, kannst du immer noch tauschen. Vom kostenlosen Radsatztausch beim Neukauf würde ich aber jeweils Gebrauch machen.

Wenn deine Radsätze irgendwelche Schaltfunktionen ausüben sollten (z.B. Schranke des Bahnübergangs schliessen), geht's natürlich nur mit leitenden Achsen.

MfG, ETR


etr  
etr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.103
Registriert am: 31.07.2008


RE: Mit Gleichstromachsen auf Märklin Wechselstrom C Gleisen?

#3 von krokodilsbb , 14.01.2010 17:02

also gehen tut das. habe auch ein paar dc-wagen laufen. nur wenn du kontaktgleis strecken hast fliesst durch die dc-achsen kein strom mehr. aber ansonsten gibt es da keinerlei probleme


Loks: Arnold, Fleischmann, Hobbytrain, Trix
Triebwagen: Arnold, Kato, Liliput, Trix
Wagen: Arnold, Brawa, De Ago, FLM, Hobbytrain, Liliput, Modellbahn-Union, REE, Roco, Rocky-Rail, Trix
Heimatbahnhof: Frankenthal HBF

Meine Anlage - Brettingen

Schöne Grüße

Stefan


 
krokodilsbb
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 432
Registriert am: 19.04.2009
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise Kato Unitrack
Spurweite N
Steuerung Digikeijs DR5000 & Rocrail
Stromart DC, Digital


RE: Mit Gleichstromachsen auf Märklin Wechselstrom C Gleisen?

#4 von odysee2001 , 16.01.2010 17:25

Hallo Dietmar ,
ich habe den Langen Heinrich von Trix bei mir auf Märklin C- Gleis laufen , ohne Probleme .

Gruß Christof


odysee2001  
odysee2001
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 288
Registriert am: 21.09.2007


RE: Mit Gleichstromachsen auf Märklin Wechselstrom C Gleisen?

#5 von Jens Wulf ( gelöscht ) , 16.01.2010 17:32

NEM DC Radsaetze von Trix sind ok. Etwas Vorsicht ist angebracht bei Trix US Modellen falls diese Radsaetze nach NMRA RP25 haben.


Jens Wulf

RE: Mit Gleichstromachsen auf Märklin Wechselstrom C Gleisen?

#6 von Walter Zöller ( gelöscht ) , 02.02.2010 11:41

Hallo Freunde,

ich fahre 2L= und AC/DC-Mischbetrieb auf Märklin-C-Gleisen.
Etwa die Hälfte meiner Fahrzeuge sind Original-Amerikaner mit RP25 Radsätzen. Auf dem Märklin-C-Gleis OHNE PROBLEME.

Gruß
Walter


Walter Zöller

RE: Mit Gleichstromachsen auf Märklin Wechselstrom C Gleisen?

#7 von AlwinS ( gelöscht ) , 02.02.2010 13:02

HI,

wie oben schon angedeutet, S88 Rückmeldungen gehen mit Gleichstromachsen und einem S88 Kontaktgleis auf C-GLeis Drei Leiter nicht!

Alwin


AlwinS

RE: Mit Gleichstromachsen auf Märklin Wechselstrom C Gleisen?

#8 von Pfalzbahn , 03.02.2010 19:35

Hallo

Meine Erfahrung mit den Achsen ist, dass bei Brawa Wagen manchmal die DC Achsen besser sind. Zum Beispiel Artikel 2422 verursachte bei mir mit AC Achsen immer einen Kurzschluss bei der Bogenweiche. Mit den DC Achsen wars dann wieder gut. Es liegt dann wohl an den Spurkränzen.
Aber ansonsten läuft alles bestens bis auf ganz wenige Ausnahmen halt.


Gruss, Lothar

Letzter Eingang: VT 137 041


 
Pfalzbahn
InterCity (IC)
Beiträge: 658
Registriert am: 12.11.2006


RE: Mit Gleichstromachsen auf Märklin Wechselstrom C Gleisen?

#9 von Bobbel , 19.02.2010 09:20

@ Dietmar, @Forum

Zitat
AlwinS schreibt: S88 Rückmeldungen gehen mit Gleichstromachsen und einem S88 Kontaktgleis auf C-GLeis Drei Leiter nicht!



Das stimmt nur bedingt.
So habe ich meine DC-Achsen mit etwas Silberleitlack überrückt...
... und siehe da... die Rückmeldungen mit S88 (Märklin 6088 +
Viessmann 5214) an die CS1/ECoS funktionieren.

Seit Einführung des Märklin-C-Gleises habe ich keine Achsen mehr getauscht.
Im Gegenteil... ich würde gerne meine GFN-AC-Achsen (lang + kurz)
gegen original GFN-DC-Achsen (rück-)tauschen.
Auch die Fleischmann- und BraWa-Fahrzeuge mit den "niederen" Spurkränzen
laufen auf C-Gleis ohne (größere) Probleme.
Nur die C-Gleis-Bogenweichen bereiten (nicht nur mit DC-Achsen...!) gelegentlich
Probleme. Deshalb bin ich dazu übergegangen Bogenweichen zu
ersetzen.

Grüßle aus HONAU.
Klaus


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


 
Bobbel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.964
Registriert am: 24.08.2008
Ort: … im Herzen von Württemberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Mit Gleichstromachsen auf Märklin Wechselstrom C Gleisen?

#10 von AlwinS ( gelöscht ) , 19.02.2010 13:50

Zitat von Bobbel
@ Dietmar, @Forum

Zitat
AlwinS schreibt: S88 Rückmeldungen gehen mit Gleichstromachsen und einem S88 Kontaktgleis auf C-GLeis Drei Leiter nicht!



Das stimmt nur bedingt.

Grüßle aus HONAU.
Klaus




Hi,

Sorry, dass ich nicht korrekt war, aber ich dachte an ungetunte Achsen!

Alwin


AlwinS

RE: Mit Gleichstromachsen auf Märklin Wechselstrom C Gleisen?

#11 von Peter Müller , 19.02.2010 15:15

Die einzigen DC-Achsen, die bei uns störungsfrei laufen, sind die Achsen von einer Trix-RE-482 (Artikel-Nr. 22765, sind aber auch laut Teilenummer die gleichen Achsen wie bei den Märklin-BR-146/185). Alle anderen DC-Achsen machen spätestens Probleme, wenn sie sich in einem über eine Weichenstraße mit normalen Weichen geschobenen Zug befinden.

Darunter waren: Piko-ICE-3-Mittelwagen, Piko-1:100-Schnellzugwagen, Roco-1:100-Schnellzugwagen, Lima-Güterwagen, Lima-1:100-Reisezugwagen, Lima-Drehgestell-Lokomotive, Fleischmann-1:93-Reisezugwagen, KombiModell, Trix-Güterwagen.

Richtig ärgerlich war es immer, wenn man sich auf Berichte wie in diesem Thread verlassen hat und neu erworbenes Material mit den DC-Achsen zuschicken lassen hat. Der nachträgliche Tausch war dann nicht mehr kostenneutral und eine Tauschachse kann man Pi-mal-Daumen mit 2.- Euro kalkulieren (entweder Porto oder Fahrtkosten, irgendetwas kommt da immer noch mit rein).

Gefahren wird auf Märklin-C-Gleisen, ebenerdig oder mit geringen Steigungen von bis zu 2.5%, allmählichen Übergängen und auch sonst keinen Knicken im Gleis. Im normalen Betrieb nicht kleiner als R2, obwohl ich lieber Betriebssicherheit bis runter zum R1 hätte (was unsere AC-Achsen auch alle erreichen).

Ich meine, vielleicht mache ich ja auch irgendetwas falsch. Ich wundere mich schon lange über die zahlreichen Berichte, dass DC-Achsen anstandslos funktionieren? Unsere Züge sind normalerweise nicht länger als drei Meter, aber selbst gezogen entgleisen dabei die DC-Achsen.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Mit Gleichstromachsen auf Märklin Wechselstrom C Gleisen?

#12 von kaiyjaiy ( gelöscht ) , 19.02.2010 15:47

Wir hatten noch nie Probleme mit DC-Achsen div. Güterwagen div. Hersteller auf dem C-Gleis.

Für Rückmeldung, kann man den Plaste-Ring der Achsen mit Leitlack "verbinden", dann geht (so weit unsere ersten Tests) auch die Rückmeldung.

Grüße
Andreas


kaiyjaiy

RE: Mit Gleichstromachsen auf Märklin Wechselstrom C Gleisen?

#13 von cobra777 , 25.02.2010 22:27

Ich habe das gleiche "Schicksal" wie Peter. Die Piko 1:100 Wagen (Alex Arriva) sind bei mir mit den Original DC Radsätzen ausgerüstet (Tausch bei Kauf war leider nicht möglich, da ebay), und sowohl gezogen als auch geschoben entgleisen einzelne Wagen in 30% der Fälle auf rund gestellten Weichen beim abzweigen. Ein Radsatz fällt beim Herzstück quasi ins Loch und rattert dann fröhlich neben der Schiene weiter.

Gruß,

Tim


cobra777  
cobra777
Beiträge: 8
Registriert am: 25.01.2009
Ort: Oberbayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Mit Gleichstromachsen auf Märklin Wechselstrom C Gleisen?

#14 von Walter Zöller ( gelöscht ) , 28.02.2010 15:49

Hallo Freunde,

die Engleiserei liegt meistens an den "Kurzkupplungen". Mit Kadee-Kupplungen hebeln sich die Fahrzeuge nicht gegenseitig aus den Gleisen. Selbst auf S-Kurven mit R1 ohne Zwischen-Geraden kein Problem.
Wichtig: Kulissen mit einem Tropfen Leim arretieren.

Gruß
Walter


Walter Zöller

RE: Mit Gleichstromachsen auf Märklin Wechselstrom C Gleisen?

#15 von Peter Müller , 28.02.2010 19:49

Wenn ich ehrlich bin, ich bin gerade zu faul zum Suchen. Hat jemand einen Link für ein Werkzeug zur Hand, mit dem man die Radsätze zusammen drücken oder auseinander ziehen kann? Irgendwann muss ich ja mal anfangen, mit dem Radsatz-Innenmaß ausgiebig zu experimentieren.

Und gleich eine Frage dazu: leiern Radsätze aus, wenn man die Radscheiben darauf verschiebt? Wie oft kann man das bei einem Radsatz machen?

Wer hat eigentlich Erfahrung mit engem Radsatz-Innenmaß auf 2-Leiter-Gleisen?


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Mit Gleichstromachsen auf Märklin Wechselstrom C Gleisen?

#16 von Hp2 ( gelöscht ) , 28.02.2010 19:54

Hallo!

Also für DC Radsätze mit Isolierbuchse hat der Herrgott Dir zwei Werkzeuge mitgegeben. Einfach einen Ruck zusammendrücken und nachmessen.

Grüße


Hp2


Hp2

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz