RE: Gleich-Wechselstrom

#1 von sammy98 ( gelöscht ) , 06.01.2012 16:29

Hallo ersteinmal,

nach nun über 30+? Jahren wollte ich im Laufe dieses oder innerhalb des nächsten Jahres ernsthaft mal wieder mit dem Gedanken Wiederaufbau der Modellanlage befassen, (zumal ich jetzt ja die Zeit dazu habe )

Meine damalige Anlage lief auf Wechselstrom, alle Komponenten (Gleiszubehör und auch im besonderen der Fuhrpark waren nun mal von Mä..lin, H0) Was anderes war schon fast Blasphemie, .

In einem war Schwester "M" damals allen anderen weit vorraus. Persönlich fand ich immer das die Detailgenauigkeit und die teils filigrane Ausstattung z.B. von Loks oder Waggons allen anderen um Lichtjahre vorraus war.

Heute siehts anders aus. Viele Hersteller haben soweit aufgeholt/teils überholt

Nur sind die anderen im Schnitt 25% billiger bei gleicher Qualität. Also warum zuviel Geld ausgeben, wenns auch anders geht?

Über eines stolper ich jedoch immer wieder. Wechselstrom auf Gleichstrom geht nicht, sollte jéder wissen. Aber wie ist es umgekehrt:

Können Wagen/Waggons mit Gleichstromachsen auf Wechselstrom Anlagen betrieben werden?

Und wenn ja, hat das nicht einen Einfluss auf Signalanlagen, Bahnübergänge, elektr. Weichen usw?

In welchem Fall müssen Kupplungen getauscht werden?

Und wenn ein Tausch von Nöten ist, welche Wechselstrom Achsen (Maße, Art.Nummer) braucht man, damit Roco Waggons auf Märklin K-Gleisen laufen, ohne den Betrieb elektr. Anlagen zu beeinflussen?

Viel Fragen auf einmal, ich weiss, bin aber dankbar für eure Hilfe.

Andreas


sammy98

RE: Gleich-Wechselstrom

#2 von Railstefan , 06.01.2012 17:25

Hallo Andreas,

ich weiß ja nicht mit was du die alten Märklin-Fahrzeuge damals verglichen hast, aber Roco war in den 1980er Jahren in Punkto Detaillierung gegenüber Märklin weit voraus... Das zeigt sich auch daran, dass es z. B. bei Roco noch Fahrzeuge aus Formen aus den 1970er-Jahren gibt, die auch heute noch mit nur kleinen Änderungen gegenüber den Mitbewerbern immer noch bestehen können...
Märklin war damals robust und fast unkaputtbar aber eher weniger detailliert - aber das ist ja auch Ansichtssache.


Zu deiner eigentlichen Frage: du kannst Gleichstromwaggons ohne Umbau auf Märklin K- und C-Gleisen fahren lassen - bei M-Gleisen kann es schon mal Probleme geben.
Was sich ändert ist, dass du z. B. keine Märklin-Bahnübergänge mit Kontaktgleisen damit benutzen kannst, da diese Bahnübergänge eine 'Rückmeldung' über die Verbindung beider Schienen auswerten und dann schließen/öffnen. Ein einzelner Wagen im Zugverband ist sicherlich kein Problem, aber wenn du einen ganzen Zug mit Gleichstromachsen unter den Wagen hast, so gibt keiner davon ein Signal. Es gibt aber von (fast) allen Herstellern Tauschradsätze für das Wechselstromsystem, die dir dein Händler beim Neukauf kostenlos tauscht (man kann diese Achsen natürlich auch kaufen).
Alle elektrischen / elektronischen Schaltungen, die auf dieser Rückmeldung basieren, werden nur noch eingeschränkt funktionieren, aber ob das stört, kannst nur du selber entscheiden.

Kupplungen: neue Fahrzeuge haben zumeist einen Normschacht in den du irgendeine Kupplung einstecken kannst. Eine Kombination, die nur eingeschränkt funktioniert ist dabei die Kombination der Märklin-Kurzkupplung mit Gleichstromwagen. Die Märklin-Kurzkupplung braucht nach oben ein wenig mehr Platz, den Märklin durch eigentlich vorbildwidriges Höhersetzen der Puffer erreicht. Bei Gleichstromwagen kann die Märklin-Kurzkupplung sich unter den Puffern verhaken. Meine Empfehlung daher: bei gemischtem Fahrzeugpark, der auch noch universell kuppelbar sein soll: die Roco Universalkupplung (kuppelt auch mit der Märklin-KK ist aber flacher als diese).
Ansosnten kannst du bei Zügen, die im Betrieb nicht dauernd getrennt werden sollen, auch andere Kupplungen (Fleischmann Profi-Kupplung / Roco-Universal-Kupplung) verwenden und nur an den beiden äußeren Enden eine Standardkupplung anbauen, damit du die Loks freizügig wechseln kannst.

Viel Spaß mit deinem neuen 'alten' Hobby
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.009
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Gleich-Wechselstrom

#3 von SAH , 06.01.2012 17:29

Guten Abend Andreas,

Zitat von sammy98

Über eines stolper ich jedoch immer wieder. Wechselstrom auf Gleichstrom geht nicht, sollte jéder wissen. Aber wie ist es umgekehrt:
Können Wagen/Waggons mit Gleichstromachsen auf Wechselstrom Anlagen betrieben werden?
Und wenn ja, hat das nicht einen Einfluss auf Signalanlagen, Bahnübergänge, elektr. Weichen usw?
In welchem Fall müssen Kupplungen getauscht werden?
Und wenn ein Tausch von Nöten ist, welche Wechselstrom Achsen (Maße, Art.Nummer) braucht man, damit Roco Waggons auf Märklin K-Gleisen laufen, ohne den Betrieb elektr. Anlagen zu beeinflussen?



Zur Benutzung der Wagenmodelle auf Märklingleisen gibt es folgende Ratschläge:
Will man die volle Funktionalität stationärer, schaltbarer Artikel aufrecht halten (Kontaktgleise als Auslöser), sind Wechselstromachsen unabdingbar, da beide Seiten nicht gegeneinander isoliert sind.
Sofern darauf verzichtet werden kann, können bei sorgfältiger Verlegung die Wagen auch so benutzt werden (passende Kupplungen vorrausgesetzt).
Probleme gibt es mit den K-Gleisen dann, wenn auf RP-Norm angepaßte Radsätze mit niedrigem Spurkranz vorhanden sind. Diese neigen vor allem auf Weichen zum Entgleisen. Wie man die erkennt werden Dir sicherlich andere Forenmitglieder erklären.
Welche Austauschachsen dies im Einzelfall sind, hängt vom Hersteller und vom Wagentyp ab.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


hausi189 hat sich bedankt!
SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.751
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz