Auch wenn ein ähnliches Thema neulich hier war, möchte ich das noch mal aufgreifen, da das alles keine Lösungen für mein Problem sind.
Es geht um mehrere verdeckte Abstellgleise (Märklin C-Gleise).
Die Anlage wird digital betrieben. Es soll einzig ein Lämpchen leuchten, solange auf einem der Gleise sich ein Zug befindet.
Die beste Variante wären zwei Lämpchen für die jeweiligen Enden der Abstellgleise (keine Stumpfgleise), also der Zug fährt ein, das Lämpchen der einen Seite leuchtet auf und erlischt, wenn der Zug durch ist. Dann leuchtet das Lämpchen der anderen Seite irgenwann auf. Der Zug muss nun sofort gestoppt werden.
Die Gleise sollen beidseitig befahrbar sein, es soll keine Rolle spielen, wer das Lämpchen auslöst (also Lok oder Wagen).
Somit scheiden m.E. Schaltgleise aus, die ja nur per Schleifer geschaltet sind.
Wie sich die Schaltgleise an BÜ von Märklin verhalten weiß ich nicht, geht es evtl. damit?
Meine Ideen dazu:
1. zwei Lichtschranken an den jeweiligen Enden.
2. An den Enden der Abstellgleise jeweils 1-2 C-Gleise einseitig isolieren.
3. Unter den C-Gleisen einen leichtgängigen Drucktaster montieren, der sich beim Überfahren des Zuges einfach auf Druck des Zuges schliesst.
Zu 1. ich finde einfach keine fertigen Lichtschranken die man an die Gleise montieren kann (und bezahlbar sind, insg. wären 12 Stück notwendig, da 6 Abstellgleise). Zudem haben die offenkundig Probleme auch nur ein Lämpchen (LED würde reichen) direkt zum leuchten zu bringen. Gibt es da vielleicht was fertiges (gab es da nicht mal früher was von BUSCH??).
Zu 2. ich befürchte, wenn eine der beiden Schienen nicht mehr zur Verfügung steht, dass Loks aus Konaktmangel stehen bleiben. Die Anlage wird auch mit nicht Märklin-Loks (z.B. Roco) betrieben, da bin ich mir überhaupt nicht sicher, ob die unisolierte Achsen haben. Zudem sind auch viele Wagen noch mit Gleichstromachsen. Die müssten dann alle umgerüstet werden, damit die eine Verbindung zwischen den Gleisen herstellen. Meine Idee ist dann, einfach ein Lämpchen über den Digitalfahrstrom zu betreiben.
ERGÄNZUNG: funktionieren eigentlich so die Kontaktgleise der Bahnübergänge (Schienen sind gegeneinander isoliert, nur eine dient der Fahrstromrückleitung, die andere leitet die Spannung vom Bahnübergang ab, wenn ein Zug das Gleis überfährt)
Zu 3. erscheint mir am einfachsten. Das Gleis würde dann wenige mm über dem Boden schweben und bei Überfahrt sich etwas absenken bis der Taster geschlossen wird. Welcher Taster wäre dafür geeignet (geringer Weg, leichte Gängigkeit, aber so viel Widerstand, dass nicht das C-Gleis selbst den Taster schließt).
In Erwartung konstruktiver Antworten, schöner Gruss, Thomas