RE: Gleisbesetztmeldung ohne Elektronik C-Gleise Wie?

#1 von eisenbund , 07.09.2012 17:44

Auch wenn ein ähnliches Thema neulich hier war, möchte ich das noch mal aufgreifen, da das alles keine Lösungen für mein Problem sind.
Es geht um mehrere verdeckte Abstellgleise (Märklin C-Gleise).
Die Anlage wird digital betrieben. Es soll einzig ein Lämpchen leuchten, solange auf einem der Gleise sich ein Zug befindet.
Die beste Variante wären zwei Lämpchen für die jeweiligen Enden der Abstellgleise (keine Stumpfgleise), also der Zug fährt ein, das Lämpchen der einen Seite leuchtet auf und erlischt, wenn der Zug durch ist. Dann leuchtet das Lämpchen der anderen Seite irgenwann auf. Der Zug muss nun sofort gestoppt werden.
Die Gleise sollen beidseitig befahrbar sein, es soll keine Rolle spielen, wer das Lämpchen auslöst (also Lok oder Wagen).
Somit scheiden m.E. Schaltgleise aus, die ja nur per Schleifer geschaltet sind.
Wie sich die Schaltgleise an BÜ von Märklin verhalten weiß ich nicht, geht es evtl. damit?
Meine Ideen dazu:

1. zwei Lichtschranken an den jeweiligen Enden.
2. An den Enden der Abstellgleise jeweils 1-2 C-Gleise einseitig isolieren.
3. Unter den C-Gleisen einen leichtgängigen Drucktaster montieren, der sich beim Überfahren des Zuges einfach auf Druck des Zuges schliesst.

Zu 1. ich finde einfach keine fertigen Lichtschranken die man an die Gleise montieren kann (und bezahlbar sind, insg. wären 12 Stück notwendig, da 6 Abstellgleise). Zudem haben die offenkundig Probleme auch nur ein Lämpchen (LED würde reichen) direkt zum leuchten zu bringen. Gibt es da vielleicht was fertiges (gab es da nicht mal früher was von BUSCH??).

Zu 2. ich befürchte, wenn eine der beiden Schienen nicht mehr zur Verfügung steht, dass Loks aus Konaktmangel stehen bleiben. Die Anlage wird auch mit nicht Märklin-Loks (z.B. Roco) betrieben, da bin ich mir überhaupt nicht sicher, ob die unisolierte Achsen haben. Zudem sind auch viele Wagen noch mit Gleichstromachsen. Die müssten dann alle umgerüstet werden, damit die eine Verbindung zwischen den Gleisen herstellen. Meine Idee ist dann, einfach ein Lämpchen über den Digitalfahrstrom zu betreiben.
ERGÄNZUNG: funktionieren eigentlich so die Kontaktgleise der Bahnübergänge (Schienen sind gegeneinander isoliert, nur eine dient der Fahrstromrückleitung, die andere leitet die Spannung vom Bahnübergang ab, wenn ein Zug das Gleis überfährt)

Zu 3. erscheint mir am einfachsten. Das Gleis würde dann wenige mm über dem Boden schweben und bei Überfahrt sich etwas absenken bis der Taster geschlossen wird. Welcher Taster wäre dafür geeignet (geringer Weg, leichte Gängigkeit, aber so viel Widerstand, dass nicht das C-Gleis selbst den Taster schließt).

In Erwartung konstruktiver Antworten, schöner Gruss, Thomas


eisenbund  
eisenbund
InterCity (IC)
Beiträge: 794
Registriert am: 19.12.2009


RE: Gleisbesetztmeldung ohne Elektronik C-Gleise Wie?

#2 von Peter BR44 , 07.09.2012 20:56

Hallo Thomas

zu dem Problem mit dem Bahnübergang und Schaltgleise gab es folgende Lösung.

Schaltgleis-------Bahnübergang-------Schaltgleis

grün / rot-------:::::::::::::::::-------rot / grün

auf / zu----------:::::::::::::::::--------zu / auf

Das ganze ist Richtungs- und Anzahl von Schleifern unabhängig.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.624
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Gleisbesetztmeldung ohne Elektronik C-Gleise Wie?

#3 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 07.09.2012 21:30

Zitat von eisenbund


Es geht um mehrere verdeckte Abstellgleise (Märklin C-Gleise).

Die Anlage wird digital betrieben.

Es soll einzig ein Lämpchen leuchten, solange auf einem der Gleise sich ein Zug befindet.

Somit scheiden m.E. Schaltgleise aus, die ja nur per Schleifer geschaltet sind.

Wie sich die Schaltgleise an BÜ von Märklin verhalten weiß ich nicht, geht es evtl. damit?

Meine Ideen dazu:

1. zwei Lichtschranken an den jeweiligen Enden.
2. An den Enden der Abstellgleise jeweils 1-2 C-Gleise einseitig isolieren.

3. Unter den C-Gleisen einen leichtgängigen Drucktaster montieren, der sich beim Überfahren des Zuges einfach auf Druck des Zuges schliesst.

Zu 1. ich finde einfach keine fertigen Lichtschranken die man an die Gleise montieren kann (und bezahlbar sind, insg. wären 12 Stück notwendig, da 6 Abstellgleise). Zudem haben die offenkundig Probleme auch nur ein Lämpchen (LED würde reichen) direkt zum leuchten zu bringen. Gibt es da vielleicht was fertiges (gab es da nicht mal früher was von BUSCH??).

Zu 2. ich befürchte, wenn eine der beiden Schienen nicht mehr zur Verfügung steht, dass Loks aus Konaktmangel stehen bleiben. Die Anlage wird auch mit nicht Märklin-Loks (z.B. Roco) betrieben, da bin ich mir überhaupt nicht sicher, ob die unisolierte Achsen haben. Zudem sind auch viele Wagen noch mit Gleichstromachsen. Die müssten dann alle umgerüstet werden, damit die eine Verbindung zwischen den Gleisen herstellen. Meine Idee ist dann, einfach ein Lämpchen über den Digitalfahrstrom zu betreiben.
ERGÄNZUNG: funktionieren eigentlich so die Kontaktgleise der Bahnübergänge (Schienen sind gegeneinander isoliert, nur eine dient der Fahrstromrückleitung, die andere leitet die Spannung vom Bahnübergang ab, wenn ein Zug das Gleis überfährt)

Zu 3. erscheint mir am einfachsten. Das Gleis würde dann wenige mm über dem Boden schweben und bei Überfahrt sich etwas absenken bis der Taster geschlossen wird. Welcher Taster wäre dafür geeignet (geringer Weg, leichte Gängigkeit, aber so viel Widerstand, dass nicht das C-Gleis selbst den Taster schließt).

In Erwartung konstruktiver Antworten, schöner Gruss, Thomas



Hallo Thomas,
ich habe mal Deinen Beitrag am Anfang etwas gekürzt um die Ausgangslage einfacher zu erkennen.

Lösung 3 scheidet m.E. aus, daran haben sich andere Kollegen bereits die Zähne ausgebissen.

Deiner Lösung 2, wie bei den Kontaktgleisen für den Bahnübergang ähnlich wäre dieses:

Du willst eine optische Besetztanzeige für Deine C-Gleisanlage, die digital betrieben wird.
Da Du mit Schleifer (Mittelleiter) fährst, ist der einfachste Weg die elektrische Trennung der Außenschienen im Bereich des Abstell/Schattenbahnhofes.

Der zu überwachende Bereich darf keine Weichen enthalten, da dort die Trennung wesentlich schwieriger ist.
Mindestens eine Achse eines Wagens, bzw. der Lok muß elektrisch leitend sein, d.h. AC.Achse oder Überbrückung, wie bei Loks für Märklin System üblich ist.

Nun schaltest Du ein DC-Netzteil (Steckernetzteil, wie bei vielen Kleingeräten üblich ist, aber lediglich eine Spannung von 3V DC abgibt, mit - auf das Außengleis, das mit der restlichen Anlage verbunden ist.
Das jeweilige getrennte/isolierte Außengleis des Abstellbahnhofes schließt Du mit einer LED für 3V (Polung beachten) an den + Pol des Netzteiles an.
Schon ist deine Überwachung fertig.

Auf die Gefahren dieser Schaltung will ich Dich gleichfalls aufmerksam machen:

Der Schleifer einer Lok oder das Anschlußkabel des Mittelleiters dürfen niemals mit den isolierten Abschnitten in Berührung kommen (z.B. bei Entgleisungen) sonst könnte Deine Zentrale gefährdet sein.

Die LEDs sind nach ihrem Datenblatt auszusuchen, wenn für 3V ausgelegt, sollten sich Vorwiderstände erübrigen. (ggfs. einen am Netzteil vor der Verzweigung anordnen).
Masseprobleme für die Lokomotiven sehe ich untergeordnet, sofern die Gleise sauber sind.

Die Kabelstärke dieser Gleisüberwachung ist ordentlich zu dimensionieren.
Bei größeren Entfernungen würde ich schon 0,5mm² verwenden.

Eleganter und sicherer wäre ein Gleisbesetztmelder, der auch gleichzeitig für Analogbetrieb verwendbar ist, z.B. diesen hier.


wolfgang58

RE: Gleisbesetztmeldung ohne Elektronik C-Gleise Wie?

#4 von Der Ruinenbaumeister , 07.09.2012 21:49

Ich würde es mit Lösung zwei probieren. Für die Kontaktprobleme gibt es eine Lösung. Befrage doch mal das große Orakel Google nach dem "Diodentrick"!

Die isolierten Räder musst du natürlich verbinden. Entweder du tauschst sie gegen Wechselstromradsätze oder du überbrückst die Isolierung mit Leitlack. Bei den Lokomotiven sollte das nicht nötig sein, aber vielleicht ist irgendein Hersteller doch so verrückt und verbaut in Mittelleiterloks Zweileiterachsen. Das kannst du aber mit dem Multimeter selbst herausfinden.


Gruß
Clemens

Mein Blog.


 
Der Ruinenbaumeister
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.191
Registriert am: 01.04.2011


RE: Gleisbesetztmeldung ohne Elektronik C-Gleise Wie?

#5 von eisenbund , 07.09.2012 23:04

Danke erstmal für die konstruktiven bisherigen Antworten.
@Wolfgang
der Gefahr, dass aus welchen Umständen auch immer eine zufällige Verbindung entsteht und dann evtl. die Zentrale entschärft wird (CS2) möchte ich mich nicht aussetzen.
Warum muss ich eigentlich eine weitere Spannungsquelle verwenden?
Warum kann ich nicht einfach die Leuchtdioden über den Digitalstrom mit betreiben (mit Widerstand).
So viel Leistung benötigen die Lämpchen oder gar Dioden doch nicht, oder (12 Stück)?
Ich müsste doch nur die "rote Zuleitung" von der Digitalzentrale zu den Lämpchen legen, evtl. einen Widerstand dazwischen und von den Leuchtquellen aus eine Leitung zur elektrisch vom Rest getrennten Schiene legen.
Die Lok/Wagenräder würden dann den Stromkreis schließen und fertig.
@Clemens Danke für die Idee mit dem Leitlack, das spart doch einiges an Achsentausch (ist ja auch nicht ganz billig, da die Fahrzeuge ja nicht jetzt erst im Geschäft gekauft werden).
Und zum Diodentrick.
Auf meine Zwecke heruntertransferiert bräuchte ich also einerseits eine LED die ja eine Diode ist die ich in eine Richtung verlege und gleichzeitig überbrücke ich mein abgetrenntes Gleis mit einer Diode die genau in der anderen Richtung liegt, richtig?
Nun noch die Frage:
Was für eine Spannung liegt denn da eigentlich an - sprich geht das überhaupt mit den beiden Halbwellen -, habe das nicht mehr in Erinnerung, war das eine geglättete Wechselspannung?

Ansonsten wäre das ja eine einfache Sache,

schöner Gruss, Thomas

P.S.: was für einen Widerstand müsste ich denn nehmen, damit es mir bei den 18V (oder noch mehr) die da anliegen nicht die LED zerhaut?


eisenbund  
eisenbund
InterCity (IC)
Beiträge: 794
Registriert am: 19.12.2009


RE: Gleisbesetztmeldung ohne Elektronik C-Gleise Wie?

#6 von Peter BR44 , 07.09.2012 23:16

Zitat von eisenbund
.......
P.S.: was für einen Widerstand müsste ich denn nehmen, damit es mir bei den 18V (oder noch mehr) die da anliegen nicht die LED zerhaut?



Hallo Thomas,

an welchen Trafo hast Du sie CS-2 angeschlossen und welche Werte hat dieser!

Widerstandsberechnung für Led guckst Du unter anderem hier, hier oder hier.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.624
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Gleisbesetztmeldung ohne Elektronik C-Gleise Wie?

#7 von eisenbund , 08.09.2012 08:52

Zitat von Peter BR44

Hallo Thomas,

an welchen Trafo hast Du sie CS-2 angeschlossen und welche Werte hat dieser!

Widerstandsberechnung für Led guckst Du unter anderem hier, hier oder hier.



Hallo Peter,

danke für die Links - was es nicht alles gibt.
Nun wäre die Frage, was ich da eingeben muss.
Ich habe die CS2 an einem Schaltnetzteil mit 60VA.
Soll ich bei Betriebsspannung das angeben, dass mir im CS2 Menü angezeigt wird (man kann ja die Werte abrufen)?
Was soll ich beim Betriebsstrom angeben?
Sicher wäre es gut, den Widerstand etwas höher zu wählen, oder?
Was sollte ich für eine Diode beim Diodentrick verwenden (hohe Leistung sollte sie doch abkönnen, oder) - geht das mit dem Trick so wie ich es oben skizziert habe?

Schöner Gruss, Thomas


eisenbund  
eisenbund
InterCity (IC)
Beiträge: 794
Registriert am: 19.12.2009


RE: Gleisbesetztmeldung ohne Elektronik C-Gleise Wie?

#8 von Der Ruinenbaumeister , 08.09.2012 10:18

Am Gleis liegt eine annähernd rechteckige Spannung an. Die genaue Signalform hängt davon ab, welcher Befehl gerade übertragen wird. Für deine Schaltung ist nur wichtig, dass es positive und negative Halbwellen gibt.

Der Stromverbrauch der LED ist je nach Typ übrigens wirklich gering. Gerade bei weißen LED hat man teilweise einen Vorwiderstand von über 22kΩ und bekommt trotzdem genug Licht. Von daher spricht nichts dagegen, Bahnstrom zu verwenden. Allerdings wird diese flackern, da sie erstens nur eine Halbwelle abbekommt und zweitens die Länge dieser Halbwelle variiert. Ich überlege mir hier mal etwas. Am einfachsten dürfte die Kombination aus LED mit Konstantstromquelle und Kondensator sein.

Mit der Leuchtdiode solltest du eine Diode 1N4148 in Reihe schalten. Die ist billig zu haben und macht auch hohe Frequenzen mit. Anders als Leuchtdioden hält die 1N4148 nämlich die Spannung der negativen Halbwelle aus. LEDs haben nur eine Sperrspannung von etwa 5V. Alles, was darüber liegt, kann die LED zerstören.

Die zweite Diode allerdings, also die, die die Lokomotiven mit Betriebsspannung versorgt, sollte ein deutlich belastbarerer Typ sein. Schlimmstenfalls wird nämlich bei einem Kurzschluss der gesamte Strom der Zentrale über diese Diode fließen. In diesem Thread wird gerade darüber diskutiert. Leider kann ich dir nicht sagen, welche Diode hier optimal ist.

Und jetzt zum Vorwiderstand: Deine Betriebsspannung ist von der CS2 vorgegeben. Sie schwankt nur wenig mit der Belastung und kann daher als konstant angenommen werden. Die Durchlassspannung richtet sich nach der Farbe der LED und den Betriebsstrom erfährst du aus dem Datenblatt. Die Alternative ist eine Konstantstromquelle, die den Vorteil hat, dass sie besser mit dem Flackerschutz harmoniert.

Wieviele Gleisabschnitte willst du denn überwachen? Je mehr es sind, desto einfacher sollte natürlich die Lösung sein. Und wie steht es um deine Lötkenntnisse? Bei Halbleiterschaltungen kann man damit viel Geld sparen.


Gruß
Clemens

Mein Blog.


 
Der Ruinenbaumeister
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.191
Registriert am: 01.04.2011


RE: Gleisbesetztmeldung ohne Elektronik C-Gleise Wie?

#9 von eisenbund , 09.09.2012 17:13

Hallo Clemens,

danke für die ausführlichen Antworten. Die helfen mir sehr weiter.
Ich denke, ich werde mal einen Versuchsaufbau machen mit Deinen Diodentipps.
Es sind momentan 7 Abstellgleise, die aber beidseitig befahrbar sein sollten, also 14 Überwachungsabschnitte.

Schöne Grüße, Thomas


eisenbund  
eisenbund
InterCity (IC)
Beiträge: 794
Registriert am: 19.12.2009


RE: Gleisbesetztmeldung ohne Elektronik C-Gleise Wie?

#10 von eisenbund , 30.09.2012 17:10

eine Ergänzung:
zwischenzeitlich ist die Gleisbesetzmeldung realisiert.
ich habe jeweils bei zwei Gleisstücken am Anfang und Ende eines zu überwachenden Gleises die Schienen elektrisch getrennt (wie beim Bahnübergang) und dann eine leistungsfähige Diode als Verbindung in jeweils eines der Gleisstücke eingelötet (Diodentrick).
Über einen 1 kohm Vorwiderstand und eine kleine Diode sind dann die LED angeschlossen und mit der isolieren Schiene verbunden worden (natürlich muss man die isolierte Schiene auch von der übrigen Gleisanlage trennen).
Es geht, natürlich flackern die LED bei Kontakt (Lok oder Wagen), aber für die Überwachung reicht es mir so. Es klappt sowohl mit einer CS2 wie auch mit einfachen IR-Reglern von Märklin.

Schöner Gruß, Thomas


eisenbund  
eisenbund
InterCity (IC)
Beiträge: 794
Registriert am: 19.12.2009


RE: Gleisbesetztmeldung ohne Elektronik C-Gleise Wie?

#11 von SET800 , 01.10.2012 17:37

Hallo,
eine Variante, nimm zur Anzeige "Dgitalstrom" und isoliere jedes Gleiistück einzeln.

Zur anzeige für jedes Gelisstück eine Leuchtdioder mit parallegeschalteter 1n4148, cent-Artikel, und jeweils einem vorwiderstand von ca. 15kOhm.

Die ca. 1mA anzeigstrom je belgtes Gleis spielen kaum eine Rolle, kannst ja sogar den geparkten Zug, denke an Wagenbeleuchtung abschalten

Die LED-Versorgung also auch vom Mittleleiteranschluß der Abstellgruppe entnehmen!

Gruß


SET800  
SET800
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.453
Registriert am: 05.12.2010
Ort: Mühldorf am Inn
Spurweite H0, Z
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz