RE: CS2 UPDATE 1.3.0 ist da!

#126 von TT800 , 22.01.2010 14:52

Hallo Thorsten,

Du hast vollkommen recht, und nach meinen Beobachtungen arbeiten sowohl CS1 als auch CS2 genau so. Hast Du das bei Deinen CSen nicht auch so beobachtet?

Ich habe aber nirgends gelesen, dass Trainmaster über ein LAN gegangen ist; aber vielleicht habe ich es überlesen. Und bei einer Direktverbindung - wenn eben nicht das automatische Suchen ausgeschaltet ist - suchen beide Zentralen nach DHCP-Servern, die es eben bei Trainmaster nicht gibt.

Es gilt natürlich vice versa, wenn Trainmaster doch ein LAN benützt, dass auf keiner Zentrale die "manuelle" Vergabe der IP-Adressen eingestellt sein sollte. Außer eine spezielle ist im Router fix vorgegeben, ...

Damit alle, die noch keine CS2 haben, und mitlesen ist hier der offizielle Hilfetext:

Zitat von Märklin
connect Central Station 1

Es ist möglich, an der Central Station 60213/60214 (CS2) eine Central Station 60212 (CS1) anzuschließen und zu betreiben. Der folgende Ablauf beschreibt, wie die Geräte vorzubereiten und anzuschließen sind. Für den gemeinsamen Betrieb der Geräte miteinander darf die CS1 keinen Anschluss an das Fahr-Gleis haben.

Schritt 1: Vorbereitung
Wir empfehlen, vor dem Verbinden von CS1 und CS2, von den Daten auf der CS1 ein vollständiges Backup anzulegen. Beachten Sie hierzu die Informationen in der Bedienungsanleitung der Central Station 60212. Nachdem die Daten der CS1 gesichert wurden, ist sie vollständig vom Gleis und eventuell angeschlossenen Boostern zu trennen.

Schritt 2: Aufbau
Um möglichst weitreichende Möglichkeiten zu bekommen, wird die CS2 als "PC" an der CS1 betrieben. Die Geräte werden also vergleichbar einem Computer-Netzwerk miteinander verbunden. Dazu gibt es verschiedene Möglichkeiten:

Schritt 2a: CS1 direkt an CS2
Verwenden Sie ein gekreuztes Netzwerkkabel (CrossOver-Patchkabel, im Computerzubehör-Handel erhältlich) und verbinden Sie die beiden Geräte miteinander. Stellen Sie beide Geräte auf "Manuelle Adressvergabe" ein. Richten Sie in der CS1 (Setup1, Netzwerkeinstellungen, IP-Adresse) die IP 192.168.1.55 (Netzwerkadresse) ein und stellen Sie in der CS2 (Setup, IP, CS-IP-Adresse) die IP 192.168.1.53 (voreingestellt) ein.

oder

Schritt 2b: CS1 und CS2 in einem bestehenden Computer-Netzwerk (mit Hub, Switch oder Rooter)
Schließen Sie beide Geräte mit je einem nicht gekreuzten Netzwerkkabel (Patchkabel, im Computerzubehör-Handel erhältlich) an das Netzwerk an. Wenn in dem Netzwerk ein DHCP-Server aktiv ist und beide Geräte auf automatische Adressvergabe eingestellt sind, wird beiden Geräten eine IP-Adresse zugewiesen. Lesen Sie die zugewiesene Adresse in der CS1 aus und notieren Sie diese.
Ist kein DHCP-Server aktiv, sind die Adressen manuell einzugeben. Stellen Sie beide Geräte auf "Manuelle Adressvergabe" ein. Richten Sie in der CS1 (Setup1, Netzwerkeinstellungen, IP-Adresse) die IP 192.168.1.55 (Netzwerkadresse) ein und stellen Sie in der CS2 (Setup, IP, CS-IP-Adresse) die IP 192.168.1.53 (voreingestellt) ein.

Hinweis:
Beachten Sie, dass die Central Station nach dem Einschalten die Netzwerk-Verbindung noch nicht sofort aufbaut. Warten Sie nach dem Einschalten etwa 1 bis 2 Minuten, bevor Sie die Einstellungen zu der IP-Adresse prüfen oder bearbeiten. Zudem muss die Kabel-Verbindung vor dem Einschalten der Geräte hergestellt werden.

Schritt 3: connect
Voraussetzungen: Beide Geräte eingeschaltet, miteinander verbunden, CS1 vom Gleis getrennt, IP-Adressen beider Geräte bekannt.
Rufen Sie in der CS2 unter Setup die Seite "CS1" auf. Wählen Sie die Taste "CS1 hinzufügen".
In dem neuen Fenster können Sie der angeschlossenen CS1 einen Namen geben. Der Name dient nur der Übersichtlichkeit und kann frei ausgewählt werden.
Geben Sie die IP-Adresse der angeschlossenen CS1 an.
Mit der Taste können Sie jetzt die Konfiguration der CS1 in die CS2 einlesen und übernehmen.

Hinweis:
Um den stabilen Betrieb der beiden Geräte zu gewährleisten empfehlen wir, nachdem die Konfiguration der CS1 eingelesen wurde, diese in der CS1 zu löschen (Taste . Führen Sie danach mit der CS1 einen Neustart durch. Danach können Sie der CS1 Lokomotiven und Magnetartikel neu zuweisen.

Hinweis:
Sie können der CS1 maximal 250 Lokomotiven (Adressen) zuweisen. Die zugewiesenen Lokomotiven werden in der CS1 immer als Lokomotive mit Motorola-Decoder mit maximal 4 Funktionen betrieben. Lokomotiven mit mehr als 4 Funktionen, belegen dem entsprechend mehr Adressen.
Bitte beachten Sie, dass das Lokmenü der CS1 mit zunehmender Anzahl von Lokomotiven immer träger wird. Wir empfehlen daher, möglichst wenige Lokomotiven zuzuweisen.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.897
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: CS2 UPDATE 1.3.0 ist da!

#127 von kukuk , 22.01.2010 15:30

Hallo,

Zitat von TT800
Du hast vollkommen recht, und nach meinen Beobachtungen arbeiten sowohl CS1 als auch CS2 genau so. Hast Du das bei Deinen CSen nicht auch so beobachtet?



Mein DHCP Server weist allen "festen" Geräten statische IP-Adressen zu, so kann ich diese immer per Namen oder IP ansprechen, ohne erst nachsehen zu müssen, welche IP sie den dieses mal haben. Nur Testgeräte, die nur für ein paar Tage bei mir in der Wohnung sind, bekommen dynamische Adressen.

Thorsten


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: CS2 UPDATE 1.3.0 ist da!

#128 von mp3 ( gelöscht ) , 22.01.2010 16:56

Zitat von TT800
...

Zitat von Märklin
connect Central Station 1

...Ist kein DHCP-Server aktiv, sind die Adressen manuell einzugeben. Stellen Sie beide Geräte auf "Manuelle Adressvergabe" ein. Richten Sie in der CS1 (Setup1, Netzwerkeinstellungen, IP-Adresse) die IP 192.168.1.55 (Netzwerkadresse) ein und stellen Sie in der CS2 (Setup, IP, CS-IP-Adresse) die IP 192.168.1.53 (voreingestellt) ein. ...




Zumindest ein update zieht sich die CS 2 mit fester IP-Vergabe nicht, es sei denn da wurde mit dem letzten update etwas geändert.

Das habe ich mit Märklin am Telefon mindestens 20 Minuten probiert. Das Ende vom lied war das ich im Router DHCP in einem bestimmten IP-Bereich aktiviert habe.

Ich habe nämlich seit Jahren ein eigerichtetes Netzwerk mit 6 PC´s und noch andere Spielereien, die ich nicht alle umstellen wollte. Hat genau den Vorteil, den Thorsten beschreibt aber auch noch weitere.


mp3

RE: CS2 UPDATE 1.3.0 ist da!

#129 von TT800 , 22.01.2010 18:05

Hallo Stefan K.,

es ist Dir aber schon klar, dass wir das Thema "Verbinden einer CS2 mit einer CS1" besprochen haben und das Zitat sich darauf bezieht.

Zitat von mp3
Zumindest ein update zieht sich die CS 2 mit fester IP-Vergabe nicht,

Ich denke aber, wenn man in der CS2 mit "manueller IP-Vergabe" bootet - und im Router zu dieser Adresse das Internet samt dem in Frage kommenden Port geöffnet ist - wird wohl eine Update-Verbindung funktionieren. Aber ich bin dafür kein Experte.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.897
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: CS2 UPDATE 1.3.0 ist da!

#130 von mp3 ( gelöscht ) , 22.01.2010 18:28

Hallo Stephan,

ja das Thema ist mir klar, wollte aber mal die Aussage im Text von M* in Frage stellen.
Ich hätte nämlich jetzt zum Thema behauptet, so wie M* das mit fester IP-Adressvergabe schreibt, klappts nicht.

Die fest vergebene IP-Adresse war nämlich im Netzwerk nicht aufzurufen obwohl sie nachweislich in der CS2 drin stand. Wir haben alles versucht - nichts zu machen.

Deshalb nehme ich mal stark an das der "Connect" mit der CS1 auf diesem Weg auch nicht funzt.

An meinem Netzwerk liegts auf jeden Fall nicht.

Wollte ich nur mal anmerken, falls es mal bei jemanden nicht funktioniert.


mp3

RE: CS2 UPDATE 1.3.0 ist da!

#131 von AlwinS ( gelöscht ) , 22.01.2010 18:32

Hi Stefan,

bei mir gehts mit der festen IP!

Alwin


AlwinS

RE: CS2 UPDATE 1.3.0 ist da!

#132 von mp3 ( gelöscht ) , 22.01.2010 18:36

hallo Alwin,

seit wann und was jetzt (update oder connect)?


mp3

RE: CS2 UPDATE 1.3.0 ist da!

#133 von AlwinS ( gelöscht ) , 22.01.2010 18:48

Hi beides,

Update schon immer und Connect seit es das gibt!
Da bei den Connect Tests keinen DHCP Server oder Router vorhanden war, musste es mit manuellen Adressen gehen.

Für das Update oder eine Rocrail Verbindung habe ich zuhause die CS2 auch auf Manuelle Adresseingabe gestellt, da sonst die Adressen manchmal wechseln, und das mich nervte, MAC Adressen wollte ich auch keine zuweisen, und somit habe ich es nur mit manuellen Adressen gemacht. Allerdings muss ich manchmal den gateway hacken ein und ausschalten.

Alwin


AlwinS

RE: CS2 UPDATE 1.3.0 ist da!

#134 von mp3 ( gelöscht ) , 22.01.2010 18:54

Verstehe ich jetzt nicht wirklich.
Dann muß ich das jetzt nochmal mit fester IP testen. Ist ja schon über ein Jahr her. Ich gehe aber davon aus das es bei meiner nicht geht.

Mit der CS1 habe ich keine Probleme diesbezüglich.

Muß ich die CS2 mal einsenden, wie?
Kann doch nicht sein das DHCP bei der CS2 geht und feste Adressen nicht.
Wie gesagt laufen 6 Rechner nebst 2 Printserver, 2 Netzwerkdrucker und mein AV-Receiver alle mit festen Adressen, nur die CS2 nicht.

Aber bleibt ihr mal beim Thema. Bin wohl allein mit dem Prob.


mp3

RE: CS2 UPDATE 1.3.0 ist da!

#135 von Trainmaster , 22.01.2010 20:38

Hallo,
hier ist nochmal der trainmaster.

Ich benutze kein LAN sondern verbinde die CS1 und die CS2 direkt
miteinander.

Leider hat bislang keiner Eurer Tipps geholfen, dass Problem zu lösen.

Liegt es vielleicht an der Reihenfolge des Einschaltens der Geräte?


trainmaster


Trainmaster  
Trainmaster
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 96
Registriert am: 12.12.2005
Spurweite H0
Stromart AC


RE: CS2 UPDATE 1.3.0 ist da!

#136 von u.grossert ( gelöscht ) , 22.01.2010 20:50

Zitat
Ich benutze kein LAN sondern verbinde die CS1 und die CS2 direkt
miteinander.

Leider hat bislang keiner Eurer Tipps geholfen, dass Problem zu lösen.

Liegt es vielleicht an der Reihenfolge des Einschaltens der Geräte?



Genau die gleiche Verbindung habe ich auch mittels Crossoverkabel.
Es scheint tatsächlich an der Reihenfolge des Einschaltens zu liegen:
Schalte ich beide Central Stations gleichzeitig ein, dann wird die CS1
"rot" angezeigt.....boote ich erst die CS2 und sobald diese "oben" ist, schalte ich erst dann die CS1 ein, dann klappt die Verbindung und die CS1 wird in der CS2 "grün" angezeigt und ich kann von der CS1 aus meine Anlage steuern.

Uwe[/quote]


u.grossert

RE: CS2 UPDATE 1.3.0 ist da!

#137 von eirah , 22.01.2010 21:04

Zitat von TT800
Hallo Stefan K.,

es ist Dir aber schon klar, dass wir das Thema "Verbinden einer CS2 mit einer CS1" besprochen haben und das Zitat sich darauf bezieht.

Zitat von mp3
Zumindest ein update zieht sich die CS 2 mit fester IP-Vergabe nicht,

Ich denke aber, wenn man in der CS2 mit "manueller IP-Vergabe" bootet - und im Router zu dieser Adresse das Internet samt dem in Frage kommenden Port geöffnet ist - wird wohl eine Update-Verbindung funktionieren. Aber ich bin dafür kein Experte.



Meine CS2 hat seit einiger Zeit eine feste Adresse, damit klappt es. Da ich am anfang aber mit DHCP gearbeitet habe, könnte es sein, dass es nur deshalb noch immer geht. Da muss ich nochmal forschen.

Wichtig ist auf jeden Fall, dass die IP aus einem Bereich stammt, den der Router rausläßt. Oft ist im Router nämlich eine Firewall konfiguriet, die keine oder nur bestimmte Geräte rausläßt.

Tschüss, Torsten


CS3, CS2, MS2, MS1, C-Gleis, überwiegend Märklin Rollmaterial


 
eirah
InterCity (IC)
Beiträge: 717
Registriert am: 27.10.2009
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: CS2 UPDATE 1.3.0 ist da!

#138 von hvr-nl ( gelöscht ) , 23.01.2010 00:16

Zitat
Ich benutze kein LAN sondern verbinde die CS1 und die CS2 direkt
miteinander.

Leider hat bislang keiner Eurer Tipps geholfen, dass Problem zu lösen.

Liegt es vielleicht an der Reihenfolge des Einschaltens der Geräte?





Hallo Uwe,

Stimmt genau mit meinen Erfahrungen: Erst CS2 hoch, dann CS1 hoch.

Fuer meine Lösung mit IP Stellungen, sehe mein Beitrag auf seite 4 dieses Threats.

CS1 und CS2 kommunizieren perfect bei mir.

Gruss,

Hans
(hvr/nl)


hvr-nl

RE: CS2 UPDATE 1.3.0 ist da!

#139 von mp3 ( gelöscht ) , 23.01.2010 09:18

Zitat von eirah
...Wichtig ist auf jeden Fall, dass die IP aus einem Bereich stammt, den der Router rausläßt. Oft ist im Router nämlich eine Firewall konfiguriet, die keine oder nur bestimmte Geräte rausläßt.

Tschüss, Torsten



Zur Vollständigkeit: Ich hatte die IP auch mal mit einem nachweislich funktionierenden Rechner im Netz getauscht. Ebenfalls kein Erfolg.


mp3

RE: CS2 UPDATE 1.3.0 ist da!

#140 von Trainmaster , 23.01.2010 09:27

Hallo,

beim trainmaster klappt es jetzt auch:

Erst CS 2 hochfahren, danach CS 1 booten.
Dann klappt´s auch mit der Verbindung
zwischen den beiden.

Viele Grüsse
trainmaster


Trainmaster  
Trainmaster
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 96
Registriert am: 12.12.2005
Spurweite H0
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz