RE: CS3-Update 1.3.0 verfügbar

#1 von bahnmaster , 21.04.2017 15:34

Hallo zusammen,

meine CS3 hat soeben nach Göppingen telefoniert und zeigt an, dass ein Update verfügbar ist: Version 1.3.0 und neue Version GFP.
Erstmal Sicherung machen, und dann installieren. Mal gespannt, ob sie danach mehr kann........
Gruß, Thomas


Thomas
Märklin Digital CS3 mit MS2


bahnmaster  
bahnmaster
InterRegio (IR)
Beiträge: 104
Registriert am: 03.09.2007
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 mit MS2


RE: CS3-Update 1.3.0 verfügbar

#2 von JörgBehrens , 21.04.2017 16:52

Moin, Moin,

neues Feature: Die CS3 prüft den richtigen Anschluss der S88 Module / Kontakte. Nicht richtig angeschlossene / konfigurierte S88 erscheinen Rot im Layout. Bei mir gab es allerdings ein Problem der Konfiguration: Alle Kontakte hatten als Einstellung Gerät # 3. Nach Änderung auf GFP3-1 war dann alles OK. Die Änderung hat knappe 5 Minuten für 80 Kontakte gedauert.

Es gibt neue Spielewelt Fahrpulte.

Viele Grüße
Jörg


This World today is a mess. (Donna Hightower)


 
JörgBehrens
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.855
Registriert am: 30.04.2005
Gleise K und C
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung CS 2 und CS3
Stromart AC, Digital


RE: CS3-Update 1.3.0 verfügbar

#3 von bahnmaster , 21.04.2017 19:14

Auf die schnelle gefunden:

-Funktions-Mapping klappt jetzt endlich auch bei den MSD/MLD-Decodern. Ging gestern noch nicht. MSD3/MLD3 habe ich nicht, kann ich nicht testen.
-Es gibt einen neuen Button "Lok-Update" wenn man eine Lok zum bearbeiten aufruft (im Register "Einrichten"). Wohl für ein Firmware -Update des Decoders
-Ebenfalls im Register "Einrichten" kann man jetzt auch für jede Funktion eine Zeitfunktion (in Sekunden) einrichten. Vorher gabs nur Schaltfunktion, Impulsfunktion und Ablauffunktion
-Die Gleisbesetztmeldung über S88 Kontakte wird jetzt anscheinend bei jedem Start der CS3 überprüft und korrekt angezeigt. Vorher zeigten nach jedem Start immer alle Kontakte ein unbelegtes Gleis an, obwohl es belegt war.

Ich suche mal weiter.......


Thomas
Märklin Digital CS3 mit MS2


bahnmaster  
bahnmaster
InterRegio (IR)
Beiträge: 104
Registriert am: 03.09.2007
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 mit MS2


RE: CS3-Update 1.3.0 verfügbar

#4 von Sieloff , 22.04.2017 15:32

Hallo,

Bei mir fehlt seit dem Reboot nach dem Update der grüne Haken neben dem CS3-Symbol. An den Boostern ist er noch vorhanden. Hoffentlich kommt der rote Haken, wenn wieder ein Update zur Verfügung steht

Die Can-Schnittstelle funktioniert problemlos.

Dafür hat plötzlich eine Mfx-Lok gesponnen. Sie lies sich überhaupt nicht mehr regeln und fuhr mit den letzten Einstellungen einfach immer weiter. Ich musste sie auf das Programmiergleis stellen und 'Bearbeiten' aufrufen. Da blieb sie stehen, und jetzt funktioniert wieder alles wie vorher.

Mfg
Franz


CS2 und CS3, 23 S88-N, Link S88 6 x 60174,
Rocrail als Steuerprogramm
K und C-Gleise, Märklin, Roco und Liliput Loks


 
Sieloff
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 55
Registriert am: 24.10.2006
Ort: Aspach
Gleise C und K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung CS2 + CS3/Linux-PC
Stromart Digital


RE: CS3-Update 1.3.0 verfügbar

#5 von oegot , 23.04.2017 07:30

Hallo ,

das ist ja schön , daß die Funktion mit den Belegmeldern funktioniert .


Kann jemand etwas über verlorengehen MFX Loks berichten ? Wir hatten ja die CS3 zurückgegeben weil sich nach jedem Stop oder Neustart plötzlich alle MFX Loks nicht mehr bedienbar waren und sich neu anmeldeten.

Grüße
Jörn


(viewtopic.php?f=24&t=160135) Unsere Planung
(viewtopic.php?f=64&t=87567) Hochstadt2


oegot  
oegot
InterCity (IC)
Beiträge: 576
Registriert am: 24.11.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: CS3-Update 1.3.0 verfügbar

#6 von Rosi ( gelöscht ) , 23.04.2017 09:18

Hatte auch das Problem mit verlorenen MFX -Loks.
Nach dem Update alles wieder gut.
Bin zufrieden.
Gruß
Frank


Rosi

RE: CS3-Update 1.3.0 verfügbar

#7 von oegot , 23.04.2017 09:22

Hallo Frank ,

schön zu hören .
Darf ich fragen , ob Du mehrere Boosterkreisläufe hast mit Terminal ? und wieviele MFX Loks ?
Bevor wir uns wieder eine CS3 plus zulegen möchte ich sicher gehen

Gruß
Jörn


(viewtopic.php?f=24&t=160135) Unsere Planung
(viewtopic.php?f=64&t=87567) Hochstadt2


oegot  
oegot
InterCity (IC)
Beiträge: 576
Registriert am: 24.11.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: CS3-Update 1.3.0 verfügbar

#8 von Rosi ( gelöscht ) , 23.04.2017 10:35

Hallo Jörn
Habe nur den CS3 Stromkreis.Keine Booster.

Ca. 45 mfx Loks problemlos auch nach mehrmaligen Ein- uns Ausschalten angemeldet.

Gruß

Frank


Rosi

RE: CS3-Update 1.3.0 verfügbar

#9 von Schroedjs , 23.04.2017 11:06

Was zeigen die Balkendiagramme neben den Lokbildchen?
Fahrstufen, oder frei wählbar?


Liebe Grüße, J.J. (d?ei d?ei)


schroedjs-modelleisenbahn


 
Schroedjs
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.679
Registriert am: 30.01.2012
Homepage: Link
Ort: Schwäbische Alb
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (60215)
Stromart AC, Digital


RE: CS3-Update 1.3.0 verfügbar

#10 von ok_hh , 23.04.2017 13:45

Hallo zusammen,
bei mir ist noch keine Notification bzgl. des 1.3.0 Updates sichtbar. Alles im grünen Bereich. (linker und rechter Drehknopf in Kombination mit der Stopp-Taste hat auch keine Updates angezeigt)

Ggf. ist das für die 60226 und das Update für die 60216 kommt etwas später?

Wünsche noch einen schönen Sonntag,
Oliver


ok_hh  
ok_hh
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 301
Registriert am: 28.12.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: CS3-Update 1.3.0 verfügbar

#11 von TT800 , 23.04.2017 13:59

Zitat

Hallo zusammen,
bei mir ist noch keine Notification bzgl. des 1.3.0 Updates sichtbar. Alles im grünen Bereich. (linker und rechter Drehknopf in Kombination mit der Stopp-Taste hat auch keine Updates angezeigt)

Ggf. ist das für die 60226 und das Update für die 60216 kommt etwas später?

Wünsche noch einen schönen Sonntag,
Oliver


Wenn die CS3 beim Einschalten/Neustart online im Internet kommunizieren kann, kommt nach gefühlten 30 Sekunden der rote Info-Punkt im Systemmenü - ohne irgendwelche weiteren manuellen Tätigkeiten.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.885
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: CS3-Update 1.3.0 verfügbar

#12 von ok_hh , 23.04.2017 14:06

"Problem" gelöst- es saß mal wieder vor dem Bildschirm. Der Netzwerkdienstfilter hatte die Kommunikation mit der CS3 IP unterbunden. Jetzt sehe ich ebenfalls die Updates. Ich muss wohl noch mal schauen welche Ports die CS3 braucht.

Gruß,
Oliver

Netzwerkdienstfilter (Network Service Filter) blockiert LAN zu WAN Paketübertragung und hindert Geräte daran, bestimmte Netzwerk-Services zu verwenden.
Falls z.B. Geräten der Zugang zum Internet blockiert werden soll, geben Sie 80 für den Zielport ein. Jeglicher Netzwerkverkehr über Port 80 wird blockiert.
Um diese Regel auf alle LAN-Geräte zu erweitern, belassen Sie das Quell IP-Feld leer.


ok_hh  
ok_hh
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 301
Registriert am: 28.12.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: CS3-Update 1.3.0 verfügbar

#13 von TT800 , 23.04.2017 15:45

Zitat

"Problem" gelöst- es saß mal wieder vor dem Bildschirm. Der Netzwerkdienstfilter hatte die Kommunikation mit der CS3 IP unterbunden. Jetzt sehe ich ebenfalls die Updates. Ich muss wohl noch mal schauen welche Ports die CS3 braucht.

Gruß,
Oliver

Netzwerkdienstfilter (Network Service Filter) blockiert LAN zu WAN Paketübertragung und hindert Geräte daran, bestimmte Netzwerk-Services zu verwenden.
Falls z.B. Geräten der Zugang zum Internet blockiert werden soll, geben Sie 80 für den Zielport ein. Jeglicher Netzwerkverkehr über Port 80 wird blockiert.
Um diese Regel auf alle LAN-Geräte zu erweitern, belassen Sie das Quell IP-Feld leer.


Wie bin ich doch froh, dass mein Router weder CS2 noch CS3 ohne irgendwelche Maßnahmen je blockiert hat.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.885
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: CS3-Update 1.3.0 verfügbar

#14 von TT800 , 23.04.2017 16:38

Nachdem ich den ChangeLog gefunden hatte, staunte ich über soviel Neues:

Zitat
Fahrpult-Darstellung bei Stopp
Im Zustand Stopp werden nun die Richtungspfeile ebenso in rot dargestellt.
Adapter 6021 – 60128
Ein Fehler beim Senden der initalen Konfiguration wurde behoben. Die Daten werden nun bei jedem Neustart korrekt gesendet.
S88 Status nach Neustart
Der Status nach Neustart wird zuerst aus der Datenbank aktualisiert und folgend wird der Status der Anlage eingelesen. Die Ausführung von Ereignissen bis zum Ende des Vorgangs ist unterbunden. Bis zum Ende des Einlesens werden Kontakte mit Status "unbekannt" (rot) gekennzeichnet. Der Vorgang wird durch eine Fortschrittsanzeige signalisiert.
Link-S88 Konfig nach Neustart
Ein Fehler, der verhinderte, dass der Link S88 beim Systemstart die benötigten Einstellwerte bekommt, wurde behoben. Die Einstellungen werden nun an das Gerät gesendet und nachfolgend der jetzt aktuelle Status der Kontakte eingelesen.
Dasselbe passiert auch, wenn ein Link-S88 nachträglich gestartet wird.
Ausführungsstopp von Automatiken während des S88-Status-Einlesen
Solange der Status der S88-Kontakte gelesen wird, ist die Ausführung von Automatikfunktionen unterbunden. Dies wird im Automatikmenü signalisiert. Sollte versucht werden, die Automatiken in diesem Zustand zu aktivieren, wird eine entsprechende Meldung ausgegeben.
Automatisches Anfahren von Loks
Automatisches Anfahren von Loks wird nun ebenfalls durch eine Fortschrittsanzeige signalisiert. Ein Beenden des Anfahrens wird nicht mehr durch eine Meldung mitgeteilt.
Abbruch eines Ereignisses anhand eines S88-Kontaktes
Die Bezeichnung, ob ein Ereignis abgebrochen oder fortgeführt wurde, war inkompatibel zur Realisation der CS2. Jetzt ist dieses einheitlich zur CS2.
Kennzeichnung Aktion eines S88 Kontaktes
Eine Kennzeichnung, ob ein S88 Kontakt wartet oder abbricht wurde hinzugefügt.
Zeitfunktion bei Lok-Funktionen
Dieses Feature wurde analog der CS2 nachprogrammiert.
Schnittstelle PC-Steuerprogramme
Die Broadcast-Schnittstelle wurde analog der CS2 nachgebildet. Damit sollten die PC-Steuerprogramme wieder funktionieren.
Absturz durch doppelte Dialoge
Durch diverse Aktionen konnten Dialoge doppelt geöffnet werden und führten danach zu einem GUI Absturz.
Absturz beim Einfügen von Gleisbauartikeln
Bei wiederholten Einfügen von Gleisbauartikeln konnte es zu einem Absturz kommen. In der Folge konnte dieser Absturz zu einem leeren Gleisbild führen. Der Fehler wurde unterbunden.
Absturz SLAVE GUI durch Spieleweltloks in der Anzeige
Eine Slave GUI konnte Probleme beim Starten haben wenn sowohl links wie rechts dieselbe Lok mit aktivierter Spielewelt im Regler war. Dieser Fehler ist behoben.
Absturz GUI bei mfx-Anmeldung während aktivem Spieleweltführerstand
Die GUI ist abgestürzt, wenn eine mfx-Anmeldung beendet wurde und man sich zur selben Zeit im Spieleweltführerstand befunden hatte. Dieser Fehler wurde behoben.
Magnetartikelstellung an einer angeschlossenen MS2
Die aktuelle Magnetartikelstellung wird an einer MS2 nun korrekt angezeigt.
Doppeltapp auf Lokfunktion
Doppeltapp auf Lokfunktion veränderte dauerhaft den Status.
Loknamen mit Sonderzeichen
Loknamen dürfen nun eine kleine Auswahl an dringend benötigten Sonderzeichen enthalten. Zulässig sind: "(", ")", "/", ".", "+", "[", "]", "{", "}", "", "<", ">".
Magnetartikel mit Sonderzeichen
Auch Magnetartikel dürfen nun eine kleine Auswahl an dringend benötigten Sonderzeichen enthalten. Es sind dieselben wie bei den Lokomotiven.
Löschen von Artikeln/Lokomotiven mit Sonderzeichen
Das Löschen von Artikeln/Lokomotiven mit Sonderzeichen war nicht vollständig möglich. Auf dem Layout wurden Elemente mit Fragezeichen eingefügt und konnten nicht gelöscht werden. Dies wurde im Zuge der Einführung von Sonderzeichen behoben.
Anlegen von Artikeln
Beim Anlegen von Artikeln ist das Auswahlfenster offen geblieben und musste separat geschlossen werden. Dies wird nun korrekt geschlossen.
Neue mfx-Artikel m83 (60832) und m84 (60842)
Die Unterstützung der neuen mfx-fähigen Zubehörartikel wurde hinzugefügt. Die DCC-CVs in der Vorlage für m83 und m84 wurde erweitert.
Bearbeiten von mfx-Zubehör-Artikeln
Die CV-Beschreibungen zu den Einträgen wurden überarbeitet und erweitert.
Vorgaben von Einträgen beim Anlegen von Artikeln
Bei der Vorbelegung von Adressen und Namen von Artikeln werden nun, sofern dies erkennbar ist, sinnvolle Vorbelegungen vorgeschlagen. Somit ist das Anlegen von Artikeln schneller und leichter möglich.
Fahrstufenanzahl DCC-Loks
Die Fahrstufenanzahl von DCC-Loks ist nun einstellbar und wird beim Steuern verwendet.
Verschieben von Fenstern
Das Verschieben von Fenstern ist nun flüssiger. Der Paket-Updater wurde ebenso überarbeitet. Der Nebeneffekt, dass die Fenster nun zum Teil ungünstig platziert werden, wird in V1.4 behoben sein.
CS2 Datenimport
Beim Import der Memory-Konfiguration der CS2 werden die lokalen CS2 Kontakte nicht mehr als Steuerkontakte importiert. Diese werden nun dem Gerät mit der Rückmeldekennung 1 zugewiesen.
Einrichten von mfx-Funktionen.
Beim Einrichten von mfx-Funktionen wurden die falschen Werte in den Decoder geschrieben. Das wurde berichtigt.
Einstellung und Sortierung nach Art der Lokomotive
Beim Manuellen Anlegen von Loks ist Art der Lokomotive zuweisbar. Dadurch können die Loks nach der Art sortiert werden.
Schaltungswiederholung
Bei Moment- und Dauerartikeln wird nun korrekt eine Schaltungswiederholung gesendet.
Übersetzungen
In der mfx-Konfiguration werden die Texte nun übersetzt. Einige Übersetzungen müssen noch nachgereicht werden.
Verschwinden von Einträgen aus Ereignissen
Eine Ursache wurde lokalisiert: Beim Löschen von Dubletten wird sofort der Eintrag in den Ereignissen gelöscht. Ein Umbau, dass das Ereignis-Element erst nach dem Löschen des letzten Artikels mit dieser Adresse automatisch gelöscht wird, löst das versehentliche Verschwinden von Elementen.
Neue Spieleweltführerstände
Es wurden neue Spieleweltführerstände hinzugefügt:
Turmtriebwagen mit Bühnensteuerung
Schienenbus
Re 4/4 I
Moderne Diesellok
Altbau Diesellok z.B. V140 / V16, V188
Ae 8/14
Dieselschnelltriebzüge VT08, VT11
F7
BR 628
BR 103
Darstellung Spieleweltloks Verbrauchsmenü rechts
Wurde auf dem rechten Regler das Verbrauchswertemenü einer Spieleweltlok aufgerufen, dann ist dies außerhalb des Bildschirms dargestellt worden. Das wurde korrigiert und ist nun sichtbar.
Bedienung Spielewelt-Bremse mittels Drehknopf
Die Bedienung der Bremse im Spielewelt-Führerstand ist feinfühliger möglich.
Zoom Gleisbild
Das Zoomen des Gleisbildes wurde beschleunigt.
Adressanzeige Adapter 6021
Bei der Anzeige der zugewiesenen Loks zu einem Adapter 6021 wird jetzt im Adressfeld die Adresse angezeigt, die an der 6021 einzugeben ist.
mfx - Bearbeitung bei aktiven Spieleweltlokomotiven
Ein Fehler, der bei einer fehlgeschlagenen Ausleseverscuh von Verbrauchswerten das Auslesen von mfx-CVs abgebrochen hat, ist behoben.
Anlegen von Motorola Loks aus der Datenbank
Beim Anlegen von Loks aus der Datenbank konnten Loks mit einer Zeitfunktion angelegt werden. Die aktiven Zeiten wurden jedoch inkorrekt in der Lok abegelgt - was zum Teil zu recht verwirrenden Phänomenen führte. Zum Teil ist das Erscheinungsbild, dass sich Funktionen von selbst wieder deaktiveren - da die Zeiten auch recht groß sein konnten.
Unterstützung Decodertool
Unterstützung für Märklin Decoder Tool wurde hinzugefügt.
Decoderupdate mit der CS3
Ein Decoderupdate mit der CS3 wurde implementiert.
Restart Web Server nach Paketupdate
Nach einem Paketupdate wird der Webserver neu gestartet.
Neue Lokicons
Die Lokicons der Neuheiten 2017 und weitere LGB Icons wurden hinzugefügt.
Verzögerter CS3-Start durch Einrichtung Netzwerkschnittstelle
Bei der Einrichtung der Netzschnittstelle in der GUI wurde Aktivieren der Schnittstelle beim Systemstart erzwungen. Wenn kein Ethernet-Kabel angeschlossen war, wurde der Systemstart erheblich verzögert.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.885
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: CS3-Update 1.3.0 verfügbar

#15 von Walter Gebhard , 23.04.2017 21:48

Hallo Stephan,

da du dich mit der CS3 gut auskennst, meine Frage wie richte ich ein Entkupplungsgleis ein nach dem alten Muster.
Man konnte beim k 83 8 Anschießen.
Jetzt nur noch 4 bei der CS3.

Gruß Walter


Walter Gebhard  
Walter Gebhard
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 35
Registriert am: 27.01.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 plus WinDigipet 2018.1b
Stromart AC


RE: CS3-Update 1.3.0 verfügbar

#16 von ok_hh , 23.04.2017 22:05

Hmm..hier mal meine Einschätzung zu dem Update. Ein paar richtig gute Maßnahmen sind auf jeden Fall dabei. z.B Einstellung der 126 Fahrstufen bei DCC Loks sowie Decoder-Update-Funktion und Zeitfunktion bei Funktionstasten. Insgesamt fällt das aber in die Kategorie "Korrekturen" - da es das bei der CS2 bereits seit Jahren gibt. Nach 4 Monaten Sendepause hätte ich persönlich etwas mehr erwartet. Z.B. das rückgängig machen von Überarbeitungen am Gleisbild bzw. zumindest so etwas wie einen "Bestätigungs-Knopf" , bevor es einem wieder alles verrutscht. Viel Neues? Oder einfach nur eine bessere Dokumentation , weil die Änderungen auch mal nachvollziehbar im Changelog (http://DEINE-CS§-IP-ADRESSE/system/changelog) aufgeführt wurden.

Leider ist aber auch eine nicht ganz so schöne Sache dazu gekommen. Also, " Warum zum G.... kann ich das Gleisbild nicht mehr raus zoomen?" . Muss ich jetzt permanent das Gesamtgleisbild verschieben oder nun doch wieder viele kleine Segmente anlegen, was definitiv mehr "klickerei" bedeutet. Siehe CS2 ... Das erinnert mich echt an: "...denn sie wissen nicht was sie tun". Das Gleisbild soll doch lauf Märklin DIE zentrale Funktion bei der CS3 sein.
Frage 1: Funktioniert das "Heraus-Zoomen" auf die gesamte Plattengröße bei Euch auch nicht mehr?

Frage 2: Der rote Strich zwischen "System-Icon" und den Artikeln. Ist das Kunst oder sollte das eine Funktion haben? (Der untere rote Strich nach dem Neustart zeigt ja jetzt die Funktion "Loks anfahren" an und verschwindet da nach - soweit also klar nachvollziehbar)

Gruß,
Oliver


ok_hh  
ok_hh
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 301
Registriert am: 28.12.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: CS3-Update 1.3.0 verfügbar

#17 von TT800 , 24.04.2017 00:35

[quote="Walter Gebhard" post_id=1681214 time=1492976912 user_id=4083]
Hallo Stephan,

da du dich mit der CS3 gut auskennst, meine Frage wie richte ich ein Entkupplungsgleis ein nach dem alten Muster.
Man konnte beim k 83 8 Anschießen.
Jetzt nur noch 4 bei der CS3.

Gruß Walter
[/quote]
Hallo Walter!

Soweit ist es leider noch nicht, dass ich mich gut auskenne. Aber ich versuche es. Dein Problem ist - wie mir die Forensuche meldet - bereits hier im Forum diskutiert worden. Mehr kann ich Dir nicht bieten:
viewtopic.php?f=5&t=144785&p=1634189&#p1634525


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.885
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: CS3-Update 1.3.0 verfügbar

#18 von moppe , 24.04.2017 08:48

[quote="Walter Gebhard" post_id=1681214 time=1492976912 user_id=4083]
da du dich mit der CS3 gut auskennst, meine Frage wie richte ich ein Entkupplungsgleis ein nach dem alten Muster.
Man konnte beim k 83 8 Anschießen.
Jetzt nur noch 4 bei der CS3.
[/quote]

[youtu-be]https://youtu.be/f13vpRqoIqM[/youtu-be]

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: CS3-Update 1.3.0 verfügbar

#19 von TT800 , 24.04.2017 12:57

Zitat

Frage 2: Der rote Strich zwischen "System-Icon" und den Artikeln. Ist das Kunst oder sollte das eine Funktion haben? (Der untere rote Strich nach dem Neustart zeigt ja jetzt die Funktion "Loks anfahren" an und verschwindet da nach - soweit also klar nachvollziehbar)


Hallo Oliver!

Da für mich rot immer eine Warnung oder Erinnerung oder ein Hinweis auf ein (noch) Nichtfunktionieren bedeutet, habe ich das Menü oben geöffnet und festgestellt, dass einige S88 nicht angeschlossen waren - also auch klar nachvollziehbar.

Ich würde an Deiner Stelle den Hinweis ernst nehmen und die Ursache suchen.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.885
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: CS3-Update 1.3.0 verfügbar

#20 von loba55 , 24.04.2017 16:23

Hallo zusammen,

lassen sich nach dem Update im Gleisbild-Layout jetzt z.B. zwei gegenüberliegende Gleisbildelemente (z.B. Weichen) horizontal auf exakt der gleichen Höhe fixieren, um auch wirklich waagrechte oder senkrechte Strecken zu bekommen? Gibt es wieder dazu wieder ein Raster wie bei der CS2?

Gruß
Michael


loba55  
loba55
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 400
Registriert am: 17.02.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS3 plus


RE: CS3-Update 1.3.0 verfügbar

#21 von King-Lui , 24.04.2017 16:56

Hallo zusammen,

da ist ja schon eine Menge an Änderungen zusammen gekommen!

Die Funktionsfähigkeit der Multitextansage für die mSD/3 ist leider nicht dabei!

Schade, nun muss ich auf das bereits angekündigte Update 1.4 warten und hoffen.

Angesichts der langen Mängelliste finde ich das "Testing by Customer" schon etwas übertrieben.


Beste Grüße

Uwe


 
King-Lui
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.051
Registriert am: 26.12.2011
Homepage: Link
Ort: Herdecke, zwischen Dortmund und Hagen
Gleise K-Gleise (Anlage), C-Gleise (Stammtisch)
Spurweite H0
Steuerung CS3plus, MS2, Rocrail
Stromart Digital


RE: CS3-Update 1.3.0 verfügbar

#22 von ok_hh , 25.04.2017 07:15

Zitat

Zitat

Frage 2: Der rote Strich zwischen "System-Icon" und den Artikeln. Ist das Kunst oder sollte das eine Funktion haben? (Der untere rote Strich nach dem Neustart zeigt ja jetzt die Funktion "Loks anfahren" an und verschwindet da nach - soweit also klar nachvollziehbar)


Hallo Oliver!

Da für mich rot immer eine Warnung oder Erinnerung oder ein Hinweis auf ein (noch) Nichtfunktionieren bedeutet, habe ich das Menü oben geöffnet und festgestellt, dass einige S88 nicht angeschlossen waren - also auch klar nachvollziehbar.

Ich würde an Deiner Stelle den Hinweis ernst nehmen und die Ursache suchen.




Hallo Stefan,
danke für die Info in Bezug auf den neuen roten Balken. Bis zum letzten Update war dort noch nichts zu sehen. Wenn ich Dich richtig verstehe, vermutest du das dies ein Hinweis auf mögliche Probleme ist. z.b. verwaiste S88 (habe ich nicht) oder ggf. doppelt vergebene Adresse bei Weichen o.ä. ? Irgendwelche anderen Ideen was das noch sein könnte?

Danke und Gruß,
Oliver


ok_hh  
ok_hh
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 301
Registriert am: 28.12.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: CS3-Update 1.3.0 verfügbar

#23 von TT800 , 25.04.2017 09:47

Zitat

Die Funktionsfähigkeit der Multitextansage für die mSD/3 ist leider nicht dabei!


Hallo Uwe!
Das hat doch nichts mit der CS3, sondern mit dem mDT3, bzw. der Decoder-Firmware zu tun. Oder was meinst Du mit der erwarteten "Funktionsfähigkeit" in Bezug auf die CS3?


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.885
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: CS3-Update 1.3.0 verfügbar

#24 von TT800 , 25.04.2017 09:59

Zitat
Wenn ich Dich richtig verstehe, vermutest du das dies ein Hinweis auf mögliche Probleme ist. z.b. verwaiste S88 (habe ich nicht) oder ggf. doppelt vergebene Adresse bei Weichen o.ä. ? Irgendwelche anderen Ideen was das noch sein könnte?


Hallo Oliver!
Du hast mich richtig verstanden. Suche alle Untermenüs ab; es gibt sicher dort auch so einen dunkelroten Hinweis. Bei mir waren beim Artikelvorrat und im Gleisplan die (verwaisten) Rückmelder dunkelrot. Ich könnte mir auch erkannte Konfigurationsmängel bei den Ereignissen oder allgemein im System vorstellen.

Ergänzung:
Aber ich bin mir nicht mehr so sicher, ob die rote Markierung wirklich ein Fehlerhinweis ist, denn ich habe bei mir ziemlich aufgeräumt und finde nichts mehr - außer eine Gerätekennung vom GFP3, die mir verdächtig vorkommt. Vielleicht kann jemand davon berichten, dass er keinen roten Strich mehr hat.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.885
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: CS3-Update 1.3.0 verfügbar

#25 von King-Lui , 25.04.2017 22:54

Zitat

Zitat

Die Funktionsfähigkeit der Multitextansage für die mSD/3 ist leider nicht dabei!


Hallo Uwe!
Das hat doch nichts mit der CS3, sondern mit dem mDT3, bzw. der Decoder-Firmware zu tun. Oder was meinst Du mit der erwarteten "Funktionsfähigkeit" in Bezug auf die CS3?




Hallo Stephan,

stimmt, da hast du Recht! Bin wohl etwas durcheinander geraten, weil ich grade vorher ein Gespräch wegen dieses Multitext Themas mit einem Techniker vom Märklin Service hatte. Und der sagte, dass ich auf das nächste Update warten solle. Nun wartet man ja auf etliche Updates, z.B. auf das für die CS2, das dann die 32 Funktionen bringen soll.


Beste Grüße

Uwe


 
King-Lui
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.051
Registriert am: 26.12.2011
Homepage: Link
Ort: Herdecke, zwischen Dortmund und Hagen
Gleise K-Gleise (Anlage), C-Gleise (Stammtisch)
Spurweite H0
Steuerung CS3plus, MS2, Rocrail
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz