RE: unterschiedliches verhalten von loks.

#1 von Heinzi , 26.04.2006 13:22

zweites problem:

ausgansbasis ist das schweizer mega startpaket 29850
die enthällt eine grüne lok (Ae 6/6) und eine rote lok (Re 460)
beide mfx mit sound , an sich eine prima sache.

nun das problem: sind beide loks in (voller) fahrt und ich drücke an der ms die stopptaste länger als 2sec. so stoppen beide loks (richtig) und die geschwindigkeiten beider loks wird in der ms auf 0 gesetzt (auch richtig)

nun beim lösen des stops passiert folgendes (stellt euch zwei züge auf kollisionskurs vor und es konnte gerade noch mittels der stoptaste die kollision verhindert werden. die zwei loks stehen sich nun im abstand von sagen wir mal 20cm gegenüber) (sowas soll ja schon mal vorkommen
also:
lösen des stopps:
rote lok: bleibt stehen (richtig)
grüne lok: schiest mit uhrsprünglicher geschwindigkeit los und bremst erneut mit der eingestellten bremsverzögerung ab und kommt dann ca 50cm weiter vorne zum stilstand

wer weiss da was?
(märklin bis heute jedenfalls nichts)


nebenbei: bei nur kurzem bedtätigen der stoptaste, stellen die loks an der ms nicht auf null, die rote lok fährt dannach allerdings sanft mit der anfahrverzögerung los, die grüne hingegen macht von 0 auf 100 in ein paar milisekunden?



 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.876
Registriert am: 26.04.2006


RE: unterschiedliches verhalten von loks.

#2 von Torsten Piorr-Marx , 26.04.2006 14:01

Hallo,

ich tippe mal auf unterschiedliche Einstellungen im Register 73:

siehe auch Märklin FAQs



 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: unterschiedliches verhalten von loks.

#3 von Marky ( gelöscht ) , 26.04.2006 14:05

Hallo Heinzi,


Märklin weiß das und mittlerweile auch die meißten hier im Forum. Als "Neuling" kannst Du es nicht wissen.

Das liegt an der CV 73 des Decoders. Dort werden die Daten gepeichert. Die "Grüne" hat demnach die CV 73 auf 3 stehen, die "rote" auf 0 oder 7 ?.

Mit der MS kannst Du allerdings nicht die CV 73 umstellen. Mit der CU 6021 kein Problem.

Wenn Du diese nicht besitzt, mußt Du wohl nochmal zum Händler, der ja eine CU hat und hoffentlich auch über die Kenntnis verfügt wie es gemacht wird.

Es soll Verkäufer geben.....naja lassen wir das.

Er soll Dir bei beiden Loks die CV 73 auf 0 stellen (für den Wert 0 muß an der CU 80 eingegeben werden)

Dann ist der "Spuk" vorbei.


Gruß Markus



Marky

RE: unterschiedliches verhalten von loks.

#4 von Heinzi , 26.04.2006 14:41

helas

danke für die schnelle und kompetente hilfe

Zitat
Märklin weiß das....

das dachte ich mir, aber warum in aller welt lassen sie mich 3 monate antwortlos? trotz widerholter anfrage.....so macht man sich nicht gerade freunde.


sehe ich das richtig, dass "register" und "CV-werte" ein und dasselbe sind?
weiss ev jemand gerade so auf die schnell noch wo es eine übersicht über die cv's gibt?

danke nochmals



 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.876
Registriert am: 26.04.2006


RE: unterschiedliches verhalten von loks.

#5 von Marky ( gelöscht ) , 26.04.2006 15:18

Zitat von Heinzi



sehe ich das richtig, dass "register" und "CV-werte" ein und dasselbe sind?
weiss ev jemand gerade so auf die schnell noch wo es eine übersicht über die cv's gibt?

danke nochmals



Hallo Heinzi,


unter www.loksound.de wirst Du fündig. In Deinem Fall--> Betriebsanleitungen---> Loksound mfx. Am besten downloaden, dann hast Du immer Zugriff bei Bedarf



Mit Register und CV meinen wir dasselbe. Märklin schreibt Register, CV kommt wohl aus dem DCC genormten Bereich. (?) Das wissen ein paar Profis aber besser, ich würde sagen spielt aber keine Rolle. Kommt auf selbe drauf raus.


Gruß Markus



Marky

RE: unterschiedliches verhalten von loks.

#6 von Gast , 26.04.2006 16:14

Hallo Markus,

das kommt nicht immer auf das gleiche raus.

Anfangs gab es Dekoder, die konnten nur ein paar Register programmieren. Diese Register waren best. CV´s zugeordnet. Das kommt aus der Frühzeit der Programmierung. Da Märklin ja dem Fortschritt nicht so sehr verhaftet ist sind die jetzt immerhin schon bei der Registerprogrammierung von Dekodern angelangt. Vor zwei Jahren waren deren Dekoder ja noch per Mäuseklavier und Potentiometer zu programmieren.

Wolfgang




RE: unterschiedliches verhalten von loks.

#7 von Marky ( gelöscht ) , 26.04.2006 16:35

Zitat von Wolfgang Prestel
Hallo Markus,

das kommt nicht immer auf das gleiche raus.

Anfangs gab es Dekoder, die konnten nur ein paar Register programmieren. Diese Register waren best. CV´s zugeordnet. Das kommt aus der Frühzeit der Programmierung. Da Märklin ja dem Fortschritt nicht so sehr verhaftet ist sind die jetzt immerhin schon bei der Registerprogrammierung von Dekodern angelangt. Vor zwei Jahren waren deren Dekoder ja noch per Mäuseklavier und Potentiometer zu programmieren.

Wolfgang



Hallo Wolfgang,

ja ich wußte es, daß so etwas kommen mußte. Auch ich bin mir darüber im klaren, wollte aber den Fragesteller nicht unnötig verunsichern.

In diesem Fall s. Betriebsanleitung Mä kommt es aber auf dasselbe drauf raus---> CV= Register

Wir wollens aber nicht weiter vertiefen.

Gruß Markus



Marky

RE: unterschiedliches verhalten von loks.

#8 von Udo Karl , 26.04.2006 18:34

Zitat von Markus Heinz
Hallo Heinzi,
Mit der MS kannst Du allerdings nicht die CV 73 umstellen. Mit der CU 6021 kein Problem.
Gruß Markus



Warum nicht,

ich dachte CV=Register und mit der MS kann ich Register bis 80 programmieren ?



 
Udo Karl
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.113
Registriert am: 01.05.2005
Ort: Allgäu
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2, SW2.6
Stromart Digital


RE: unterschiedliches verhalten von loks.

#9 von Marky ( gelöscht ) , 26.04.2006 23:29

Zitat von Udo Karl


Warum nicht,

ich dachte CV=Register und mit der MS kann ich Register bis 80 programmieren ?



Hallo Udo,

hier verwechselst Du was.

Mit der MS kannst Du beispielsweise wenn Du die Lokadresse des betreffenden Decoders ändern willst den Wert für dieses Register(CV 01) bis 80 einstellen, nicht aber die Auswahl des Rgegister (CV)frei bestimmen. Dieser ist fix in der MS vorgegeben. Von der MS werden zur Decoderprogrammierung 5 Register-Werte (CV) im Auswahlmenü zur Verfügung gestellt. Andere CVs (z.B CV 73) kannst Du nicht erreichen.

Adressänderung entspricht CV 1, ACC = CV 3, DEC = CV 4 , max V = CV 5, Reset = CV 8 und zu diesen CVs klannst Du die Werte mit der MS ändern.

CV 1 Werte 1-80, CV 3+4 Eingabe in sec., CV 5 in %


Gruß Markus



Marky

RE: unterschiedliches verhalten von loks.

#10 von Torsten Piorr-Marx , 27.04.2006 06:47

Hallo Markus,

Zitat von Markus Heinz
...nicht aber die Auswahl des Register (CV)frei bestimmen. Dieser ist fix in der MS vorgegeben. ...



Es gibt Einträge in der MS-Lokdatenbank (z.B. 37537, BR 120), die die beliebige Einstellung von Registerwerten zulassen. (Ich glaube es wurde dann REG angezeigt... ) Bei den Lok-Einstellungen einfach mal weiterdrehen...

Siehe auch Märklin FAQs.



 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: unterschiedliches verhalten von loks.

#11 von Marky ( gelöscht ) , 27.04.2006 07:03

Zitat von Torsten Piorr-Marx
Hallo Markus,

Zitat von Markus Heinz
...nicht aber die Auswahl des Register (CV)frei bestimmen. Dieser ist fix in der MS vorgegeben. ...



Es gibt Einträge in der MS-Lokdatenbank (z.B. 37537, BR 120), die die beliebige Einstellung von Registerwerten zulassen. (Ich glaube es wurde dann REG angezeigt... ) Bei den Lok-Einstellungen einfach mal weiterdrehen...

Siehe auch Märklin FAQs.




Hallo Torsten,

Ich werde es noch heite ausprobieren und mich überraschen lassen. Ich nutze die MS nur gaaaaaanz selten für Tests.

Hoffentlich ist meine auf dem Stand des möglichen. wenn überhaupt
das wäre mir absolut neu, aber wie schreibt da immer einer : "Geht nicht gibts nicht"

Gruß Markus

P.S. Hab gerade auf der HP von Mä nachgesehen, demnach ist es wohl tatsächlich möglich. Ich sollte doch ab und an mal dort nachschauen. selbst wenn ich die MS fast nie gebrauche.



Marky

RE: unterschiedliches verhalten von loks.

#12 von Heinzi , 27.04.2006 11:08

helas

Zitat
Es gibt Einträge in der MS-Lokdatenbank (z.B. 37537, BR 120), die die beliebige Einstellung von Registerwerten zulassen.

soweit so gut...... hilft mir aber auch nicht wirklich weiter oder ? denn damit habe ich ja immer noch keinen zugrif auf meine Ae6/6 ? oder kann ich damit einen einzelnen paramter (CV 73) in meiner Ae6/6 ändern? oder müsst ich mir mit den piktogrammen der br120 meine Ae 6/6 total neu programieren?



Zitat
unter www.loksound.de wirst Du fündig. In Deinem Fall--> Betriebsanleitungen---> Loksound mfx.


ok hab ich gemacht
ABER: für cv73 steht da: (loksound V3.0/V3.5)
"CV 67-94 = geschwindigkeitstabell" da geht also der 73 mit unter

mir ist das noch nicht aufgegangen.



 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.876
Registriert am: 26.04.2006


RE: unterschiedliches verhalten von loks.

#13 von Heinzi , 27.04.2006 11:28


sory, beim "loksound mfx" ist es tatsächlich der die oder das CV73
aber handle ich mir dabei den alzheimer ein?



 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.876
Registriert am: 26.04.2006


RE: unterschiedliches verhalten von loks.

#14 von Marky ( gelöscht ) , 27.04.2006 12:04

Zitat von Heinzi

sory, beim "loksound mfx" ist es tatsächlich der die oder das CV73
aber handle ich mir dabei den alzheimer ein?




Hallo Heinzi,


ja, ja richtig lesen. Loksound 3.5 ist was ganz anderes als Loksound mfx, zumindest von der CV-Belegung.

Wenn Du allerding Interesse an der ganzen Decoder-Vilefalt zeigst, wirst Du aber bald den absoluten Durchblick haben.

Alzheimer : , nee mach mal so wie ich geschrieben habe. Wird schon gehen. Meine Lopi 2.0 laufen alle ohne die Speicherung und "Alzheimern" nicht. Hier ist es die CV 124 = 0

Mit der MS kannst Du den Wert CV 73 aber nicht ändern. Habs gerade probiert. Siehe auch meine Antwort zu Torsten.


Gruß Markus



Marky

RE: unterschiedliches verhalten von loks.

#15 von Marky ( gelöscht ) , 27.04.2006 12:07

Zitat von Torsten Piorr-Marx
Hallo Markus,


Es gibt Einträge in der MS-Lokdatenbank (z.B. 37537, BR 120), die die beliebige Einstellung von Registerwerten zulassen. (Ich glaube es wurde dann REG angezeigt... ) Bei den Lok-Einstellungen einfach mal weiterdrehen...

Siehe auch Märklin FAQs.




Hallo Torsten,

daß man die Register (CV) unter REG eingeben kann ist mir neu, ändert aber nichts an der Tatsache, daß man den mfx ern trotzdem nur die 5 Werte ändern kann wie ich bereits geschrieben habe.

Ich habe alles versucht mit der 37537 und mir echt Mühe gegeben den mfx er zu beeindrucken. Es geht nicht. Nehme ich aber einen Lopi 1.0 oder 2.0 kann ich tatsächlich auch mit der MS alle CVs von 1-80 ändern. Diese Decoder übernehmen die Werte z.B. CV 53 , 54 und 55 für die Motorregelung.

Kühn Decoder lassen sich überhaupt nicht ansprechen.

Allerdings nehme ich für die Programmierung sowieso die IB, da ich auch oft Werte über 80 brauche.

Also: MFX erweiterte CV Programmierung war wohl nix (mit der MS)


Gruß Markus



Marky

RE: unterschiedliches verhalten von loks.

#16 von Heinzi , 27.04.2006 12:48

Zitat
Also: MFX erweiterte CV Programmierung war wohl nix (mit der MS)

gemäss ESU übrigens auch mit dem neuen lokprogrammer nicht (gerade gelesen) wenigstens was die (originalen) märklin mfx loksound decoder betrifft:


hier:
http://www.ad-soft.ch/moba/_main.html?te...su-lokprog.html

_was man nicht machen kann, drittunterster punkt.



 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.876
Registriert am: 26.04.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz