RE: ICE 3 von TRIX erfolgreich digitalisieren

#1 von Fabrice1133 ( gelöscht ) , 28.12.2009 13:34

Hallo Zusammen

Ich habe folgendes Problem:
Mein neu erworbener 3 teiliger ICE 3 von TRIX möchte ich mit einem ESU oder Lenz Decoder versehen. Dies ist mir auch weitgehend gelungen denn er fährt einwandfrei, jedoch lässt sich partout nicht das Licht schalten. Es leuchtet einfach nichts. Weder Innenbeleuchtung noch Front.- bzw. Schlusslichter. Weiss jemand an was das liegt? die Decoder funktionieren einwandfrei, die Lichter bei Analogbetrieb auch. Ich habe schon gelesen, dass die ICE3 Platine ein eher unüberlegtes und sehr kompliziertes Produkt sei. Kann dazu aber keine Angaben machen, da ich mich zuwenig damit auskenne.

Besten Dank für eure Antworten,
Gruss aus Bern,

Fabrice 1133


Fabrice1133

RE: ICE 3 von TRIX erfolgreich digitalisieren

#2 von Ruhr-Sider , 28.12.2009 14:34

Zitat von Fabrice1133
.... . Es leuchtet einfach nichts. Weder Innenbeleuchtung noch Front.- bzw. Schlusslichter. Weiss jemand an was das liegt? die Decoder funktionieren einwandfrei, die Lichter bei Analogbetrieb auch. Ich habe schon gelesen, dass die ICE3 Platine ein eher unüberlegtes und sehr kompliziertes Produkt sei. ...



Hallo Fabrice,

hats du mal ein paar Fotos von der Decoderplatine und den Belegung der Kupplungen?


In den Märklin-ICEs wird die Beleuchtung über einen Polwenderschaltung gesteuert. Soetwas könnte ich dir anbbieten. Dazu muss ich aber erst mal mehr über den Zug wissen.


viele Grüße ... HGH
mein Leitspruche: .... wer warten kann, hat mehr fürs Leben bzw. die MoBa.

> *** Platinenanfragen bitte nur per eMail ***
> Meine Bilder dürfen hier im Forum verlinkt werden.


 
Ruhr-Sider
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.633
Registriert am: 29.04.2005
Homepage: Link
Ort: südlich der Ruhr
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: ICE 3 von TRIX erfolgreich digitalisieren

#3 von Fabrice1133 ( gelöscht ) , 29.12.2009 09:34

Hallo ruhr-sider

Besten Dank für Deine Antwort. Ich hab nun versucht repräsentative Fotos zu machen und hab natürlich auch noch nochmals versucht den ICE 3 mit Beleuchtung in Gang zu nehmen. Leider hat das mit den Fotos noch nicht funktioniert, da das Forum nur bis 256KB Daten zulässt... muss die Fotos erst noch verkleinern....

('') Auffallend war bei meinen endlosen Tests heut Abend, dass wenn nur der Decoder eingesetzt ist, jedoch kein Blind-Brücken- Modul, "knistert" der Motor ein wenig, ich nehme an wegen dem Wechselstrom. Dabei flackert auch das Licht ein wenig. Wenn die blinde Brücke nun eingesetzt wird, erscheint im ganzen Zug das volle schöne Licht und das "knistern" verstummt ebenfalls. in diesem Zustand ist der Zug so, wie er eigentlich sein sollte.
Jedoch beim nächsten Stromunterbruch (Nothalt, Licht ein Licht aus des ICE's) verlischt das Licht wieder (':(') Somit ist aus meiner Sicht klar, dass entweder die Platine den ESU oder Lenz Decoder (habs ja mit beiden versucht) nicht verträgt oder sonst etwas ist, was ich mir nicht erklären kann. Die Decoder laufend sonst einwandfrei und die Beleuchtung ja auch.

Gerne nehme ich von dir Tipps und Tricks und evtl. sogar eine Lösung zum Problem entgegen. Die Fotos schicke ich dir sonst auf Deine private Email adresse. Sorry...

Merci für Deine Mühen und bis bald,

Fabrice 1133 aus Bern


Fabrice1133

RE: ICE 3 von TRIX erfolgreich digitalisieren

#4 von floete100 , 29.12.2009 14:23

Hallo Fabrice,

Fotos direkt ins Forum einfügen (Attachment) sollte vermieden werden (wegen des benötigten riesigen Speicherplatzes). Schau' Dir stattdessen mal diesen Link an - damit funktioniert das prima:
viewtopic.php?t=3749,-wie-benutze-ich-imageshack-um-bilder-einzustellen.html

Gruß,
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.910
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz