RE: TRIX 22512 Digitalisieren

#1 von patrick_0911 ( gelöscht ) , 04.08.2009 18:18

Hallo,

habe heute eine neue TRIX 22512 bekommen (das ist die grüne DRG - BAYERN BR96). Ich hatte den verkäufer gefragt ob die Lok digital sei, was bejaht wurde, aber eine DSS hat die Lok nicht auch die Unterlagen in WIKIPEDIA etc. geben keine Information diesbezüglich. Nun seis drumm, die Lok war nicht teuer, oft finden tut man sie anscheinend nicht, nun muss aber bei mir nun mal in jede Lok ein Lenz Gold, und wahrscheinlich kommt noch ein Power1 Baustein hinein, dann bin ich nicht von dem ganzen Kontakt Zeugs so abhängig.

Nun die Frage, die Lok hat auf der Platine 8 Lötpads (Teilnummer 62) und einen Dekoder soll sie uahc haben, unter Teilnummer 62, nur programmieren lässt sie ich nicht, fahren tut sie nur mit 0 im Lenzsystem, also Rivarossi modell erwartet wird (da ist es aber ganau anders herum)

Also wie schliesse ich den Dekoder bei der Lok an?


patrick_0911

RE: TRIX 22512 Digitalisieren

#2 von cst , 20.11.2011 17:39

Hallo,
ich weiss . der Beitrag ist schon uralt.
Ich hab aber auch eine Tx 22512 und hab sie inzwischen mit der Platine 51967 von ESU umgebaut auf digital.
Ist ja prinzipiell einfach.
Birnchenwechsel auf 19 Volt nicht vergessen, ganz wichtig.

Aber - ich hab mal den Motor aufgeschraubt - und der ist nur 3 polig. War das so bei dieser Lok?
Laut Modellbauwiki wurde sie von 1997 bis 1999 gebaut.

Fand ich ja schon komisch - na ja, jetzt hab ich einen 5 Pol Anker bestellt und bau sie um.

Ich hab übrigens das Gestänge brüniert. Bei dieser Lok mit den schwarzen Rädern und dem dunkelgrünen Gehäuse sieht das Nickelfinish des Gestänges doch etwas aufgesetzt aus. Irgendwie völlig unpassend. Die HAMO 96er hab ich auch eingefärbt.

Benutzt hab ich das Brünierset von Balistol. funktioniert super. Man muss nur nach dem ersten einfärben nochmal mit nem rauen Plastikpinsel drüber und eine zweites mal einfärben, dann mit einem weicheren Plastikpinsel drüber und anschliessend einölen. Den Kreuzkopf habe ich mit Acrylfarbe von Revell (Teerschwarz) eingefärbt.





Grüsse Christoph


Grüsse Christoph


 
cst
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 302
Registriert am: 02.04.2008
Homepage: Link
Gleise Roco Line Bettung
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung z21 und Multimaus
Stromart DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz